NSAID-Verwendung während der Schwangerschaft mit Lungenhochdruck bei Neugeborenen verbunden

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Einführung

NSAID-Verwendung während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Lungenhochdrucks bei Neugeborenen, so eine kürzlich veröffentlichte Studie. Dennoch nehmen Frauen diese Medikamente häufig während der Schwangerschaft ein, obwohl auf dem Etikett davor gewarnt wird.

In einer Fall-Kontroll-Studie, die in der März-Ausgabe der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, wurde Mekonium von 101 Neugeborenen entnommen und auf das Vorhandensein von Ibuprofen (z. B. Advil — Whitehall Robbins), Naproxen (z. B. Aleve — Bayer), Indomethacin (z. B. Indocin — Merck) und Aspirin untersucht. Die Ergebnisse von 40 Säuglingen mit persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen (PPHN), einer häufig tödlich verlaufenden Komplikation, wurden mit denen von 61 zufällig ausgewählten, gesunden, voll entwickelten Säuglingen verglichen.

Gefährdung des Fötus

Insgesamt waren 49,5 % der Mekoniumproben positiv für NSAIDs: 22,8 % waren positiv für Ibuprofen, 18,8 % für Naproxen, 7,9 % für Indomethacin und 43,6 % für Aspirin. PPHN war sowohl mit dem Vorhandensein von mindestens einem NSAID im Mekonium als auch insbesondere mit dem Vorhandensein von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen signifikant assoziiert.

NSAIDs blockieren die Synthese von Prostaglandinen und Thromboxan, die benötigt werden, um den Ductus arteriosus offen zu halten, das Blutgefäß, das das Blut an der Lunge des Fötus vorbeiführt. Wenn sich das Gefäß frühzeitig schließt, kommt es zu pulmonaler Hypertonie. Da NSAIDs die Plazenta leicht passieren und eine verlängerte Halbwertszeit im Fötus haben, sollten sie während der Schwangerschaft vermieden werden, insbesondere im letzten Trimester

Obwohl andere Studien einen Zusammenhang zwischen NSAIDs und PPHN nahegelegt haben, ist dies das erste Mal, dass ein Zusammenhang eindeutig nachgewiesen wurde, so Mitautor Enrique M. Ostrea Jr., MD, Professor für Pädiatrie an der Wayne State University und Chefarzt der Pädiatrie am Hutzel Hospital in Detroit.

In der Ausgabe des BMJ vom 3. Februar berichteten europäische Forscher über einen vorläufigen Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAIDs und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten. Die Odds Ratio von Frauen, die in der letzten Woche vor einer Fehlgeburt ein NSAID-Rezept erhalten hatten, betrug 6,99; die Odds Ratio sank auf 2,69, wenn ein NSAID-Rezept 7 bis 9 Wochen vor der Fehlgeburt eingenommen worden war.

Kennzeichnung von Patienten ignoriert

Die Autoren der Pediatrics-Studie waren überrascht von der weit verbreiteten Verwendung der Medikamente. Die Verwendung wurde auch stark unterreportiert, ein Ergebnis, das von anderen Forschern bestätigt wurde.

Man nimmt an, dass Frauen die Einnahme solcher gewöhnlichen, alltäglichen Produkte vergessen und ihr Vorhandensein in rezeptfreien Medikamenten mit mehreren Inhaltsstoffen nicht erkennen. Die weit verbreitete, einfache Verfügbarkeit von NSAIDs kann schwangere Frauen auch in einem falschen Gefühl der Sicherheit wiegen.

Die Autoren von Pediatrics forderten eine Neubewertung des leichten Zugangs schwangerer Frauen zu rezeptfreien NSAIDs sowie eine wirksame Aufklärung über die Gefahren, die die Medikamente für den Fötus darstellen.

Ostrea glaubt, dass die Lösung in einer strengeren Kennzeichnung liegt, ähnlich der, die bereits für Tabak- und Alkoholprodukte existiert. Auf der Kennzeichnung sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von Dopingmitteln bei Säuglingen zu potenziell tödlichen Lungenschäden führen kann, so Ostrea. „Ähnliche Hinweise auf Alkohol- und Zigarettenetiketten haben den Konsum während der Schwangerschaft deutlich reduziert.“

Er hält es nicht für notwendig, NSAIDs in eine dritte, apothekenexklusive Arzneimittelklasse einzuordnen, da alle Patienten, nicht nur Schwangere, diese Produkte verwenden. Apotheker sollten jedoch schwangere Frauen vor den Risiken warnen, wenn sie sie beim Kauf von NSAIDs beobachten.

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