Nutzen und Risiken der täglichen Einnahme von Aspirin

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US Pharm. 2013;38(2):9-15.

Millionen von Menschen haben die Botschaft gehört, dass die tägliche Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen kann.1 Möglicherweise entscheiden sie sich für die Selbstmedikation, ohne vorher einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft zu konsultieren. Auf den Etiketten rezeptfreier Aspirinpräparate wird diese Verwendung jedoch nicht erwähnt. Was ist der Grund für diese scheinbare Diskrepanz? Die Antwort liegt bei der FDA und ihrer Aufgabe, die öffentliche Gesundheit zu schützen.

Die Patientenbroschüre der FDA

Die FDA hat eine erläuternde Broschüre mit dem Titel „Aspirin for Reducing Your Risk of Heart Attack and Stroke: Know the Facts“.2 Die Broschüre erklärt Patienten die tägliche Einnahme von Aspirin.

Obwohl die Broschüre für Patienten bestimmt ist, kann eine sorgfältige Prüfung ihres Inhalts Apotheker bei der Beratung von Patienten über die tägliche Einnahme von Aspirin unterstützen.

In der Broschüre erläutert die FDA ihre Gründe, warum sie von der unbeaufsichtigten Einnahme von Aspirin abrät.2 Die Behörde erörtert die paradoxe Situation in den Vereinigten Staaten, in der pharmakologisch wirksame und potenziell gefährliche Medikamente wie Aspirin in jedem Einzelhandelsgeschäft erhältlich sind, das sie verkaufen möchte. Die FDA betont dann, dass Aspirin trotz seiner Rezeptfreiheit gefährlich ist.

Als nächstes erklärt die FDA deutlich, dass Aspirin zwei Arten von Verwendungen hat.2 Erstens wird es mit voller FDA-Zulassung als Analgetikum/Antipyretikum bei Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwellungen und/oder Fieber vermarktet. Die ausführlichen Angaben zu diesen zugelassenen Verwendungszwecken ermöglichen den Patienten eine sichere und wirksame Anwendung von Aspirin bei diesen Indikationen. Die FDA weist jedoch darauf hin, dass die Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten (MI) oder ischämischen Schlaganfällen keine Indikation ist, für die die Dosierung auf dem Etikett angegeben ist. Daher können Patienten Aspirin für diese Zwecke nicht in Kenntnis der Sachlage verwenden und müssen sich vor dem Kauf von einem Arzt beraten lassen.

Was empfiehlt die FDA?

Die FDA-Broschüre enthält eine interessante Wendung. Erstens wird der Verbraucher, der Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Schlaganfall verwenden möchte, angewiesen, es nur gemäß den Anweisungen auf dem Etikett zu verwenden, das nichts über Herzinfarkt oder Schlaganfall aussagt. Die FDA-Broschüre enthält die folgende Formulierung: „Da Ihnen die Angaben auf dem Etikett nicht weiterhelfen, benötigen Sie das medizinische Fachwissen Ihres Arztes, Ihrer Krankenschwester oder eines anderen Gesundheitsexperten. „2 Obwohl die FDA diese eher vage Formulierung nicht weiter erläutert hat, scheint sie die Rolle des Apothekers bei der Beratung über nicht gekennzeichnete Verwendungen von Aspirin zu legitimieren.

Wie beschreibt die FDA die Nutzen-Risiko-Frage?

Die FDA gibt den Verbrauchern eine klare Erläuterung des Ansatzes, nach dem die verschreibenden Ärzte den Nutzen eines Medikaments gegen sein potenzielles Risiko abwägen müssen, wenn sie überlegen, welches Medikament sie einem Patienten verschreiben sollen. Die Behörde wendet diesen Ansatz dann auf Aspirin an und erklärt, dass Patienten mit Problemen wie Herz- oder Gefäßerkrankungen sowie Patienten mit Anzeichen einer beeinträchtigten Hirndurchblutung von Aspirin profitieren können. Die Behörde betont dann, dass Aspirin ein Medikament ist und als solches das Risiko von Neben- und Wechselwirkungen birgt.

Aspirin Dosing

Die FDA führt einige Unklarheiten in einem Abschnitt über die Befolgung der Anweisungen ein. Die Broschüre rät: „Sobald Ihr Arzt entschieden hat, dass die tägliche Einnahme von Aspirin für Sie geeignet ist, hängt die sichere Anwendung davon ab, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.“ In diesem Abschnitt wird eindeutig der Arzt als die medizinische Fachkraft hervorgehoben, die den Patienten anleitet. In einem erklärenden Unterabsatz sagt die FDA jedoch erneut: „Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Arzt Ihnen die korrekten Informationen über die Dosis und die Anweisungen für die Einnahme gibt. „2

Professional Aspirin Dosing Information

In einer endgültigen Regelung, die von der FDA am 23. Oktober 1998 im Federal Register veröffentlicht wurde, stellte die FDA die erforderliche Aspirin-Kennzeichnung vor, die für Angehörige der Gesundheitsberufe (nicht für die allgemeine Öffentlichkeit) geschrieben wurde.3Die Kennzeichnung umfasst Abschnitte über klinische Pharmakologie, Pharmakokinetik, klinische Studien, Toxikologie bei Tieren, Indikationen und Verwendung, Gegenanzeigen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen, Nebenwirkungen, Drogenmissbrauch und -abhängigkeit, Überdosierung, Dosierung und Verabreichung.Apotheker sollten das Dokument durchlesen, um vorbereitet zu sein, wenn Patienten nach Aspirin fragen. Einige wichtige Abschnitte werden im Folgenden besprochen.

Dosierung: Die Patienten sollten das Aspirin mit einem vollen Glas Wasser einnehmen, es sei denn, sie sind in ihrer Flüssigkeitszufuhr eingeschränkt. Zur Vorbeugung von ischämischen Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken (TIA) empfiehlt die FDA eine Dosierung von 50 bis 325 mg einmal täglich, die auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird. Zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Herzinfarkts beträgt die Dosierung 75 bis 325 mg einmal täglich und wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.3

Vorsichtsmaßnahmen: Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen werden von der FDA3 aufgelistet:

1) Aspirin sollte nicht für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <10 ml/min) empfohlen werden.

2) Aspirin sollte nicht für Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz empfohlen werden.

3) Patienten mit natriumhaltigen Erkrankungen (z.B.,Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz) werden oft auf eine natriumreduzierte Diät gesetzt und müssen hochnatriumgepufferte Aspirinprodukte meiden.

4) Aspirin kann Leberenzyme, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Serum-Kreatinin erhöhen. Es kann Hyperkaliämie, Proteinurie und verlängerte Blutungszeit verursachen.

Medikamentöse Wechselwirkungen: Aspirin kann die Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern, Diuretika, Betablockern und Urikosurika (Probenecid und Sulfinpyrazon) vermindern; die Toxizität von Acetazolamid und Methotrexat erhöhen; die Prothrombinzeit und die Blutungszeit bei Patienten, die Warfarin einnehmen, verlängern; die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin erhöhen; den Phenytoin-Blutspiegel senken; den Valproinsäure-Serumspiegel erhöhen; und die Wirksamkeit von oralen Hypoglykämika so weit erhöhen, dass der Patient eine Hypoglykämie erleiden kann. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) kann Aspirin Blutungen verstärken oder die Nierenfunktion beeinträchtigen.3

Kontraindikationen: Aspirin ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Allergie gegen NSAIDs und bei Patienten mit Asthma, Rhinitis und Nasenpolypen. Es kann Anaphylaxie, Kehlkopfödeme, schwere Urtikaria, Angioödeme oder Bronchospasmen (Asthma) verursachen. Alle Salicylat-Produkte tragen auch die traditionelle Reye-Syndrom-Warnung, um die Verwendung bei Kindern oder Jugendlichen zu verhindern, die eine virale Infektion mit oder ohne Fieber haben.3

Schwangerschaft und Stillen: Apotheker sollten die Verwendung von Aspirin bei schwangeren oder stillenden Patientinnen nicht empfehlen. Aspirin kann Veränderungen in der mütterlichen und neonatalen Homöostase, ein vermindertes Geburtsgewicht und ein erhöhtes Risiko für perinatale Sterblichkeit verursachen. Bei Einnahme in den letzten 3 Wochen der Schwangerschaft kann es zu einem Verschluss des Ductus arteriosus kommen. Wenn es in der Woche vor der Entbindung eingenommen wird, kann es zu übermäßigem Blutverlust während der Geburt führen. Die Aspirin-induzierte Prostaglandinhemmung kann auch die Schwangerschaft und die Geburt verlängern. Wenn Aspirin in die Muttermilch übergeht, kann es beim Säugling Blutungen, Hautausschlag und Blutplättchenanomalien hervorrufen.3

Warnungen/Nebenwirkungen: Aspirin kann Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Geschwürbildung, Perforation und schwere gastrointestinale Blutungen verursachen. Dyspepsie ist üblich, aber Apotheker sollten die Patienten drängen, sofort reportmanifestations von Ulzeration oder Blutung. Patienten mit einer aktiven peptischen Ulkuskrankheit in der Vorgeschichte sollten Aspirin meiden. Aspirin kann auch Hypoglykämie (oder Hyperglykämie) bei Kindern verursachen.3

Überdosierung: Patienten können versehentlich oder absichtlich eine akute Überdosis einnehmen oder eine chronische Intoxikation mit Aspirin erleiden. Zu den ersten Anzeichen gehört ein Tinnitus. Wenn der Patient jedoch bereits einen Hochfrequenz-Hörverlust hat, ist der Tinnitus möglicherweise nicht wahrnehmbar und kann nicht als zuverlässiger Indikator für Salicylismus verwendet werden. Sollte ein Patient über Tinnitus klagen, sollte der Apotheker zum Absetzen von Aspirin raten.3

Aspirin und das alternde Gehirn

Im Oktober 2012 veröffentlichten die National Institutes of Health (NIH) eine überraschende neue Erkenntnis über Aspirin.4Untersucher verabreichten etwa 700 schwedischen Frauen im Alter von 70 bis 92 Jahren Aspirin in Dosen von 75 bis 160 mg täglich. Die meisten der Probanden hatten bereits eine Herzerkrankung, was ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhte. Insgesamt 66 Personen schlossen die 5-Jahres-Studie ab. Während bei vielen Probanden ein natürlicher altersbedingter Rückgang der Testergebnisse zu beobachten war, hatten diejenigen, die fünf Jahre lang oder sogar noch kürzer Aspirin einnahmen, weniger geistige Einbußen als Probanden, die nie Aspirin einnahmen, und schnitten auch besser ab als diejenigen, die andere NSAIDs einnahmen. Probanden, die die gesamte 5-Jahres-Kur durchliefen, zeigten auch eine tatsächliche Verbesserung ihrer Werte im Vergleich zum Ausgangswert. Die Ergebnisse veranlassten einen von den NIH zitierten Arzt zu der Aussage: „Ich empfehle 81 mg Baby-Aspirin für meine Patienten mit jeglichen vaskulären Risikofaktoren, die entweder ein Risiko für die Entwicklung eines kognitiven Verfalls haben oder die derzeit eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit haben.“4

Aspirin und wiederkehrende Blutgerinnsel

Im November 2012 veröffentlichte das NIH die Ergebnisse einer weiteren Aspirin-Studie, die sich mit venösen Thromboembolien (VTE) befasste.5 Ziel war es, den Nutzen von Aspirin bei der Verhinderung weiterer tödlicher Blutgerinnsel in den Beinen und der Lunge zu untersuchen, nachdem die Patienten von Warfarin entwöhnt worden waren. An der Studie nahmen über 800 Patienten mit einer VTE unklarer Ursache teil, von denen die Hälfte niedrig dosiertes Aspirin (100 mg/Tag) und die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Es zeigte sich ein Trend, der den Nutzen von Aspirin bei der Vorbeugung einer erneuten VTE belegt, der jedoch statistisch nicht signifikant war. Die Forscher unternahmen dann jedoch den ungewöhnlichen Schritt, die Ergebnisse ihrer Studie mit einer früheren Studie aus dem Jahr 2012 zu kombinieren. Nachdem sie die Ergebnisse der kombinierten Studien untersucht hatten, stellte sich heraus, dass Aspirin das Risiko einer erneuten VTE um 30 % senkt. Das NIH zitierte einen Kardiologen, der erklärte, dass „die Studie so positiv war, dass Ärzte die Zugabe von Aspirin in Betracht ziehen sollten, wenn sie Warfarin bei Patienten absetzen, die vernünftige Kandidaten für eine langfristige Aspirinbehandlung sind.“

PATIENTENINFORMATION

Ist Aspirin wirklich ein Medikament?

Die Menschen glauben oft, dass rezeptfreie Medikamente, Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathika viel sicherer sind als verschreibungspflichtige Medikamente, da sie in jedem Einzelhandelsgeschäft gekauft werden können. Auch wenn rezeptfreie Arzneimittel leichter zu bekommen sind, bergen sie doch Gefahren, und manche Patienten sollten sie gar nicht erst einnehmen. Dies ist die große Herausforderung bei rezeptfreien Produkten. Obwohl das Etikett viele wichtige Informationen über ihre Verwendung enthält, liest die große Mehrheit der Menschen die Etiketten überhaupt nicht. Aus diesem Grund sollten Sie diese Produkte immer bei einem Apotheker kaufen, der Sie über ihre Verwendung beraten kann. Vor allem Aspirin ist ein starkes und wirksames Medikament, das nur auf ärztlichen Rat hin eingenommen werden darf.

Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt

Es kann gefährlich sein, eine Aspirintherapie zu beginnen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die Etiketten von Aspirinprodukten in den Vereinigten Staaten enthalten keine Anweisungen, die es Ihnen ermöglichen, Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkt oder Schlaganfall sicher einzunehmen. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine vollständige Gebrauchsanweisung geben.

Außerdem kann Aspirin mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Wechselwirkung treten und schwere medizinische Probleme verursachen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über die zukünftige Einnahme von Aspirin sprechen, bringen Sie eine vollständige Liste aller Medikamente mit, die Sie derzeit einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, sowie pflanzliche Produkte und Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem sollten Sie folgende Angaben machen:

1) Eine Anamnese (z. B., Asthma, atopische Dermatitis) für Sie und Ihre Familienmitglieder

2) Ob bei Ihnen eine Herz- oder Kreislauferkrankung diagnostiziert wurde

3) Etwaige Allergien oder Empfindlichkeiten, insbesondere gegen Aspirin oder andere Schmerzmittel

4) Unerwünschte Reaktionen, die Sie in der Vergangenheit durch die Einnahme von Aspirin oder anderen Schmerzmitteln erfahren haben

5) Ihren täglichen Alkoholkonsum.

Sonstige Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Aspirin

Sie sollten auch die anderen Warnhinweise auf dem Etikett von Aspirin beachten. Zum Beispiel können Kinder und Jugendliche, die Aspirin gegen Windpocken oder Fieber einnehmen, das Reye-Syndrom entwickeln, das eine tödliche Krankheit sein kann. Außerdem können Personen, die täglich 3 oder mehr alkoholische Getränke zu sich nehmen, bei der Einnahme von Aspirin schwere Magenprobleme bekommen. Patienten mit Magenproblemen (z. B. Sodbrennen, Magenverstimmung, Magenschmerzen), die nicht verschwinden oder immer wieder auftreten, sollten ohne Rücksprache mit einem Arzt kein Aspirin einnehmen. Das Gleiche gilt für Patienten mit Blutungsproblemen, Geschwüren und Asthma.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist es wichtig, vor der Einnahme von Aspirin mit Ihrem Arzt zu sprechen, da es gefährlich sein kann.Die Einnahme von Aspirin in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft kann zu schweren Problemen für den Fötus führen. Die Einnahme von Aspirin kurz vor der Entbindung kann zu Blutungsproblemen bei Mutter und Kind führen. Wenn Sie stillen, sollten Sie kein Aspirin einnehmen, da es zu Problemen für das Baby führen kann, wenn das Arzneimittel in die Muttermilch gelangt.

Denken Sie daran, wenn Sie Fragen haben, fragen Sie Ihren Apotheker.

1. Pray WS. Nonprescription Product Therapeutics. 2nd ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006.
2. Aspirin for reducing your risk of heart attack andstroke: know the facts. FDA.www.fda.gov/Drugs/ResourcesForYou/Consumers/BuyingUsingMedicineSafely/UnderstandingOver-the-CounterMedicines/SafeDailyUseofAspirin/ucm291433.htm.Accessed December 29, 2012.
3. Internal analgesic, antipyretic, and antirheumatic drugproducts for over-the-counter human use; final rule for professionalallabelling of aspirin, buffered aspirin, and aspirin in combination withantacid drug products. Fed Regist. 1998;63:56802-56817.
4. Tägliches Aspirin kann das alternde Gehirn stärken, zeigt eine Studie. MedlinePlus. October 26, 2012. www.nlm.nih.gov/medlineplus/news/fullstory_130710.html. Accessed December 29, 2012.
5. Tägliches Aspirin kann denjenigen helfen, die ein Risiko für wiederkehrende Blutgerinnsel haben. MedlinePlus. November 5, 2012. www.nlm.nih.gov/medlineplus/news/fullstory_131006.html. Zugriff am 29. Dezember 2012.
6. Informationen für medizinisches Fachpersonal: Gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Aspirin. FDA.www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/ucm125222.htm.Accessed Dezember 29, 2012.

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