Peronealsehnenentzündung

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Es gibt zwei Peronealsehnen, die an der Außenseite des Knöchels, entlang der Rückseite des Wadenbeins verlaufen – der Peroneus brevis und der Peroneus longus. Die Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen und ermöglichen es ihnen, Kraft auf die Gelenke auszuüben. Der Peroneus brevis ist ein kürzerer Muskel, der tiefer im Bein beginnt und an der Außenseite des Beins um die Rückseite des Wadenbeins verläuft und mit dem fünften Mittelfußknochen (kleiner Zeh) verbunden ist. Der Peroneus longus hingegen hat einen längeren Verlauf; er beginnt höher am Bein und verläuft unter dem Fuß, um an der Innenseite des Fußes am ersten Mittelfußknochen (Großzehe) anzusetzen. Diese Peronealsehnen tragen dazu bei, die Stellung des Fußes beim Gehen zu kontrollieren, und sind auch für die Drehung des Knöchels nach außen verantwortlich.

Überblick

Peronealsehnenentzündung ist eine Entzündung der Peronealsehnen und tritt normalerweise auf, weil diese Sehnen beim Stehen und Gehen übermäßig beansprucht werden und sich wiederholenden Kräften ausgesetzt sind. Dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen und verursacht häufig Schmerzen, Schwellungen oder Reizungen. Peroneal-Tendinitis tritt am häufigsten bei Sportlern und Personen mit hochgewölbten Füßen oder Füßen mit einer schiefen oder nach innen geneigten Ferse auf. Auch Personen, die kürzlich eine neue Übung ausprobiert oder ihr Aktivitätsniveau in kurzer Zeit erheblich gesteigert haben, sind anfällig für die Entwicklung einer Peronealsehnenentzündung.

Symptome

Die meisten Personen, die eine Peroneus-Tendinitis entwickelt haben, zeigen die folgenden Symptome:

  • Milde oder starke Schmerzen an der Außenseite des Knöchels, unterhalb des lateralen Malleolus (knöcherner Ansatz), die sich bei Aktivität verschlimmern
  • Schwellungen an der Außenseite des Knöchels, unterhalb des Außenknöchels
  • Schmerzen beim Drücken auf die Peronealsehnen an der Außenseite des Knöchels
  • „Anlaufschmerz“ oder Schmerzen am Morgen im Bereich des Knöchels
  • Unfähigkeit, ohne zu hinken zu gehen

Bei anhaltenden Schmerzen unterhalb des Knöchels oder einem „Knacken“ im Bereich der Ferse wird dringend empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da eine Achillessehnenruptur die wahrscheinliche Ursache sein könnte.

Diagnose

Die Diagnose einer Peronealsehnenentzündung wird im Allgemeinen anhand der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte gestellt. Der Arzt untersucht den Fuß und den Knöchel, indem er sanft auf die betroffene Stelle drückt, um nach den oben genannten Symptomen zu suchen und zusätzlich die Flexibilität, den Bewegungsumfang, die Ausrichtung und die Reflexe zu beurteilen. Röntgenaufnahmen sind in der Regel unauffällig, daher kann der Arzt eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung anordnen, um Ihren Zustand zu beurteilen und die richtige Behandlung festzulegen.

Behandlung

Peroneustendinitis spricht sehr gut auf nicht-operative Maßnahmen an, die eine Schmerzlinderung und eine Minimierung der Symptome bewirken, was mehrere Wochen dauern kann. In extremen Fällen jedoch, wenn die Anzeichen und Symptome schwerwiegend und anhaltend sind und konservativere Behandlungen nicht greifen oder ein erheblicher Riss in den Peronealsehnen vorliegt, kann der Arzt als letzten Ausweg eine operative Behandlung empfehlen.

Ruhe – Es wird empfohlen, die Aktivität, die die Schmerzen verschlimmert, zu verringern oder ganz einzustellen. Da es sich bei der Peroneal-Tendinitis um eine Überlastungsverletzung handelt, wird die Fortsetzung des Trainings nicht dazu führen, dass die Entzündung abklingt und die Verletzung ausheilt. Eine gute Möglichkeit, aktiv zu bleiben und gleichzeitig die Symptome abklingen zu lassen, besteht darin, zu Cross-Training-Aktivitäten mit geringer Belastung wie Radfahren oder Schwimmen zu wechseln.

Eis – Legen Sie den ganzen Tag über stündlich bis zu 20 Minuten lang Eis auf die schmerzhaftesten Bereiche der Peronealsehnen, bis die Symptome abklingen.

Medikation – Freiverkäufliche Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen helfen in der Regel, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Wenn Ihr Arzt diese für unzureichend hält, kann er stärkere Medikamente (NSAIDs) verschreiben, um die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu verringern.

Physikalische Therapie – Physiotherapeuten verschreiben häufig spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die die Heilung und Stärkung der Peronealsehnen fördern. Sie können sogar Orthesen mit einer Aussparung unter dem ersten Mittelfußknochen empfehlen, um die Sehnen zu entlasten und zu entlasten. Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt oder Therapeut eine Knöchelversteifung empfehlen, um die Umkehrbewegung zu verringern.

Operation – Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn es Anzeichen für einen erheblichen Riss der Peronealsehnen oder einen knöchernen Vorsprung (z. B. einen Knochensporn) gibt, der die Sehnen physisch reizt. Die spezifische Art der Operation hängt von der Schwere der Schädigung ab und sollte mit dem Arzt besprochen werden, wenn die Notwendigkeit festgestellt wird.

Erholung

Patienten mit Peroneal-Tendinitis erholen sich in der Regel vollständig, aber das kann einige Zeit dauern. Geduld ist äußerst wichtig, da eine Überlastungsverletzung Zeit und eine Ruhephase erfordert. Die ordnungsgemäße Heilung der Peronealsehnen ist äußerst wichtig, bevor eine Person wieder aktiv wird. Jeder Patient ist einzigartig, so dass das Therapieprogramm je nach Schmerzgrad, Ausmaß der Verletzung und gewünschtem Aktivitätsgrad variiert.

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