Seit mehr als 100 Jahren steht Planned Parenthood im Dienste von Gemeinschaften, die eine erschwingliche, sichere und zugängliche Versorgung benötigen. In 50 Bundesstaaten, 491 Bezirken und 650 Kliniken bietet Planned Parenthood jedes Jahr 2,5 Millionen Frauen und Männern in den Vereinigten Staaten eine umfassende und hochwertige Gesundheitsversorgung. Trotz dieser tiefen und vertrauenswürdigen Verbindungen zu den Gemeinden im ganzen Land hat die Führung des US-Kongresses kürzlich ihre Absicht angekündigt, Planned Parenthood zu streichen. Als führende Vertreter des American Congress of Obstetricians and Gynecologists, der landesweit führenden Berufsorganisation von Gesundheitsdienstleistern für Frauen, und der National Partnership for Women & Families, einer führenden Organisation, die sich für die Gesundheit von Frauen einsetzt, lehnen wir diese Entscheidung entschieden ab.
Die Streichung der Mittel für Planned Parenthood ist Teil der Bemühungen, den Zugang zu Abtreibungsbehandlungen ganz zu unterbinden. Schon jetzt können Medicaid-Mittel aufgrund des schädlichen Hyde Amendments in den meisten Fällen nicht für Abtreibungsbehandlungen verwendet werden. Eine Streichung der Mittel für die Gesundheitszentren von Planned Parenthood würde diese von der Betreuung von Patienten im Rahmen des Medicaid-Programms ausschließen und den Zugang zu Primär- und Präventivdiensten einschränken. Würde der Kongress allen Medicaid-Patienten die Inanspruchnahme von Planned Parenthood-Gesundheitszentren verwehren, so würden nach Schätzungen des Congressional Budget Office 390 000 Frauen den Zugang zu diesen wichtigen Diensten gänzlich verlieren, und bis zu 650 000 Frauen hätten innerhalb eines Jahres nur noch eingeschränkten Zugang zu präventiven Gesundheitsdiensten (1). Die Frauen hätten plötzlich dramatisch weniger Möglichkeiten, sich versorgen zu lassen.
Die Befürworter der Streichung der Mittel für Planned Parenthood behaupten oft, dass andere Anbieter die Lücke füllen werden. Sie irren sich. Unser Gesundheitssystem ist völlig unvorbereitet, um diesen Bedarf zu decken: Sowohl bei Geburtshelfern und Gynäkologen als auch bei Hausärzten gibt es einen Mangel an Arbeitskräften. Die Gesundheitszentren von Planned Parenthood tragen dazu bei, die Lücke in der medizinischen Grundversorgung und der reproduktiven Gesundheit in ländlichen und medizinisch unterversorgten Gemeinden zu schließen – 54 % ihrer Gesundheitszentren befinden sich in diesen Gebieten (2). Die angebotenen Dienstleistungen reichen von jährlichen Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Impfungen. In einem einzigen Jahr führen die Gesundheitszentren von Planned Parenthood mehr als 270 000 Pap-Tests und mehr als 360 000 Brustuntersuchungen durch – wichtige Leistungen zur Krebserkennung (3). Drei von fünf Patienten, die Planned Parenthood für eine präventive Behandlung aufsuchen, sind auf Bundesprogramme angewiesen. In vielen Gegenden sind die Planned Parenthood-Gesundheitszentren die einzige Möglichkeit der Familienplanung für diese Patienten.
Die erzwungene Schließung der Planned Parenthood-Gesundheitszentren würde einen immensen Druck auf private und nicht angeschlossene Gesundheitsdienstleister ausüben, insbesondere auf Geburtshelfer, Gynäkologen und Hausärzte, die die Versorgung von Patienten übernehmen müssten, die zuvor in diesen Kliniken behandelt wurden, während ihre eigenen Praxen bereits voll ausgelastet sind. Da die Erstattungssätze von Medicaid viel niedriger sind als die von privaten Versicherungen, müssten sich die Anbieter überlegen, wie sie mehr Medicaid-Patienten versorgen und gleichzeitig weiterhin genügend privat versicherte Patienten behandeln können, um ihre Praxen finanziell zu erhalten. In der Realität sehen sich Medicaid-Managed-Care-Pläne bereits mit einem extremen Mangel an Anbietern konfrontiert (4), und es ist unwahrscheinlich, dass sich dies plötzlich ändert.
Planned Parenthood geht das Problem des Zugangs an. Es ist wie kein anderes Zentrum in der Lage, die Bedürfnisse von Frauen, die auf Medicaid und andere Sicherheitsnetzprogramme angewiesen sind, in den Bereichen Prävention, Verhütung und Grundversorgung zu erfüllen. Andere Sicherheitsnetz-Gesundheitszentren, die nicht das gleiche Maß an empfängnisverhütender Versorgung anbieten können, verweisen Frauen häufig an Kliniken von Planned Parenthood (5). Obwohl die Zentren von Planned Parenthood im Jahr 2010 (dem letzten Jahr mit verfügbaren Daten) nur 10 % der öffentlich finanzierten Kliniken ausmachten, versorgte Planned Parenthood in jenem Jahr 36 % der öffentlich finanzierten Kunden mit Verhütungsmitteln (6). Infolgedessen verhindern die von Planned Parenthood angebotenen Verhütungsdienste jährlich etwa 579 000 ungewollte Schwangerschaften (2).
Verhütungsdienste sind für das Leben und die Zukunft von Frauen unerlässlich. Die Gesundheit, die wirtschaftliche Sicherheit, die Gleichberechtigung und die Würde von Frauen sind eng mit ihrer Fähigkeit verbunden, zu planen, ob und wann sie Kinder haben wollen. Der Verlust der von Planned Parenthood angebotenen Dienste würde sich unverhältnismäßig stark auf farbige Frauen und Frauen in ländlichen Gebieten und anderen medizinisch unterversorgten Gemeinden auswirken. Wenn ein lokales Planned Parenthood-Gesundheitszentrum schließt, müssen Frauen möglicherweise lange Wege in eine öffentlich finanzierte Klinik auf sich nehmen, was ein Hindernis für die Planung und Einhaltung von Gesundheitsterminen darstellt. Die Verzögerung der Versorgung kann zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung von Krankheiten führen. Niemand hat etwas davon, vor allem nicht die Familien, wenn der Zugang zu der von den Frauen benötigten Versorgung erschwert oder gar unmöglich wird.
Die Erfahrungen in mehreren Bundesstaaten, deren Gesetzgeber Planned Parenthood öffentliche Mittel verweigert haben, sind ein abschreckendes Beispiel. Als Politiker in Texas Planned Parenthood aus einem staatlichen Programm für einkommensschwache Patienten ausschlossen, sank die Zahl der Frauen, die die wirksamsten Verhütungsmethoden anwenden, um 35 %, und die Zahl der von Medicaid abgedeckten Geburten stieg um 27 % (7). Als in Indiana die Kürzungen der öffentlichen Gesundheitsfinanzierung viele Kliniken, darunter auch Planned Parenthood-Zentren, zur Schließung zwangen, kam es in den ländlichen Gebieten des Bundesstaates zu einem der größten und schnellsten HIV-Ausbrüche, die das Land je erlebt hat (8). Es ist möglich, dass der Zugang zu den kostenlosen Tests von Planned Parenthood auf sexuell übertragbare Krankheiten diesen Ausbruch eingedämmt hat.
Anbieter, Patienten und Gemeinden profitieren, wenn sie mehr Versorgungsmöglichkeiten haben. Die Streichung von Planned Parenthood ist eine politische Einmischung, die die Fähigkeit von Ärzten und Patienten einschränken würde, gemeinsame Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung zu treffen, die auf der Gesundheit und den Bedürfnissen der Patienten und nicht auf dem Versicherungsschutz oder den Zahlungsmöglichkeiten basieren. Außerdem hätte die Streichung von Planned Parenthood verheerende Auswirkungen auf viele Frauen. Der Zugang von Frauen zum gesamten Spektrum der reproduktiven und präventiven Gesundheitsdienste ist nicht nur für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen von entscheidender Bedeutung, sondern auch für ihre Fähigkeit, eine Ausbildung zu absolvieren, einer Arbeit nachzugehen, ihre Familien zu unterstützen, wirtschaftliche Sicherheit zu erlangen und als freie und gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft zu funktionieren. Ohne den Zugang zum gesamten Spektrum der reproduktiven Gesundheitsdienste ist all dies gefährdet.
Der Kongress sollte niemals die Deckung der Gesundheitsdienste verweigern, die Patienten von jedem qualifizierten Anbieter benötigen, einschließlich Planned Parenthood.
- 1. Congressional Budget Office. Cost estimate: H.R. 3134, Defund Planned Parenthood Act of 2015. Abgerufen unter www.cbo.gov/sites/default/files/114th-congress-2015-2016/costestimate/hr3134.pdf am 25. Januar 2017. Google Scholar
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