Die Pleurahöhle ist der potentielle Raum zwischen den beiden Rippenfellen (visceral-parietal) der Lunge. Das Rippenfell ist eine seröse Membran, die sich in sich selbst zurückfaltet und eine zweischichtige Membranstruktur bildet. Der dünne Raum wird als Pleurahöhle bezeichnet und enthält eine geringe Menge an Pleuraflüssigkeit (einige Milliliter bei einem normalen Menschen). Das äußere Rippenfell ist mit der Brustwand verbunden (1-9).
Die Pleurahöhle unterstützt die optimale Funktion der Lungenflügel während der Atmung. Sie überträgt die Bewegungen der Brustwand auf die Lunge, insbesondere bei schwerer Atmung. Die eng anliegende Brustwand überträgt den Druck auf die viszerale Pleuraoberfläche und damit auf die Lunge (10-19).
Beim Menschen gibt es keine anatomische Verbindung zwischen den Pleurahöhlen. Die viszerale Pleura wird über den Bronchialkreislauf und die parietale Pleura über die Interkostalarterien mit Blut versorgt. Nur bei einem Pneumonothorax (Spannungspneumothorax) können das kontralaterale Parenchym und die Blutgefäße kollabieren. Normalerweise gleitet die viszerale Pleura auf der parietalen ohne Geräusche oder Schmerzen, aber wenn die Pleura in Aktion ist, können Geräusche auskultiert werden. Wenn dann Flüssigkeit den Hohlraum aufbläht, verschwinden die Geräusche, und die Lunge wird allmählich in Richtung Herz und Mediastinum verdrängt. Luft in den Hohlraum, Ruptur der Lunge, da sich das elastische Gewebe der Lunge zurückbildet. Das Rippenfell kreuzt die Rippe in dem Bereich, der oberhalb der Reflexion liegt.
Die Thoraxstrukturen (Inlet) bestehen aus zwei Gruppen. Diejenigen in der Medianebene und diejenigen auf jeder Seite, die eng mit den zervikalen Anteilen des Rippenfells und der Lunge verbunden sind.
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In der Nähe der Mittellinie treten die untersten Teile der Sternohyoideus-Muskeln in den Thorax ein, sowie die Thymusvenen und die unteren Schilddrüsenvenen. Im hinteren Teil befinden sich Luft- und Speiseröhre mit den rezidivierenden Kehlkopfnerven. Vor der Wirbelsäule befinden sich die Musculi longus colli (20-29);
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auf jeder Seite nehmen der obere Teil des Brustfells und die Lungenspitze den Einlass ein. Zwischen dem Brustfell und dem Hals der ersten Rippe verlaufen der Truncus sympatheticus, die Arteria intercostalis superior und der ventrale Ramus des ersten Thoraxnervs. Die Arteria thoracica interna tritt zwischen Pleura und erstem Rippenknorpel in den Thorax ein;
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Rechts verlässt die Arteria brachiocephalica den Thorax zwischen Trachea und Pleura. Der Nervus vagus liegt zwischen Pleura und Arteria brachiocephalica am Eingang;
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Links verlassen die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia den Thorax zwischen Pleura und Luftröhre. Der linke Zwerchfellnerv kreuzt die Arteria thoracica interna auf einer höheren Ebene, da er zwischen der linken Vena brachiocephalica und der Arteria carotis communis liegt.
Der Thoraxausgang ist in Querrichtung breiter und fällt nach unten ab, so dass die vertikale Ausdehnung des Hohlraums länger ist. Das Zwerchfell verschließt die Öffnung und bildet einen konvexen Boden für den Hohlraum. In der Mitte ist es flacher. Das Zwerchfell fällt zu den Rippen- und Wirbelansätzen hin ab, so dass sich die Thoraxwand nach unten hin schnell verengt (29-39).
Die Brusthöhle wird durch das Mediastinum geteilt. Das Herz befindet sich im Mediastinum, umschlossen vom Herzbeutel. Die Lungen nehmen die links-rechts Regionen ein und das Rippenfell säumt die entsprechende Hälfte des Thorax und bildet die seitliche Mediastinalgrenze.
Der obere Teil erstreckt sich vom Thoraxeingang durch den unteren Rand des Manubrium sterni. Der untere Teil ist in einen vorderen Teil des Herzbeutels (Perikard) unterteilt. Der Herzbeutel (Perikard) enthält das Herz und die angrenzenden Teile des Herzens. Er befindet sich hinter dem Corpus sterni und vor den 5-8 Brustwirbeln. Es besteht aus zwei gegenüberliegenden Oberflächen seröser Membranen (faseriges Perikard – seröses Perikard). Das faserige Perikard ist aus kollagenem Fasergewebe verdichtet. Das seröse Perikard ist eine dünne Schicht flacher Mesothelzellen, die mit dem fibrösen Perikard und dem Herzmuskelgewebe verschmilzt.
Das Mediastinum ist die Trennwand zwischen den Lungen und umfasst das Mittelfell. Es wird allgemein auf das Innere zwischen den beiden Pleurasäcken, dem Sternum und der Brustwirbelsäule bis zum Zwerchfell angewandt.
Das obere Mediastinum liegt zwischen dem Manubrium sterni und den oberen vier Brustwirbeln. Es enthält die Enden des Sternohyoids, die Musculi colli, die linke Carotis communis, die Arteria brachiocephalica und den Aortenbogen (32,39-48).
Das vordere Mediastinum liegt zwischen dem Sternumkörper und dem Herzbeutel. Es enthält lockeres areoläres Gewebe, die sternoperikardialen Bänder, manchmal einen Teil der Thymusdrüse und die mediastinalen Äste der inneren Thoraxarterie.
Das mittlere Mediastinum enthält das Perikard, die aufsteigende Aorta, die terminale Azygosvene, beide Lungenvenen, die Phrenikusnerven und die Trachealverzweigung.
Das hintere Mediastinum wird vorne durch die Trachealverzweigung, den Herzbeutel und die Oberseite des Zwerchfells, hinten durch die Wirbelsäule begrenzt. Es enthält die Aorta thoracica, den Vagus, die Vena azygos-hemiazygos und den Ductus thoracicus.
Jede Lunge ist von einer zarten Serosa und dem Rippenfell umgeben, das im untersuchten Sack angeordnet ist. Ein Teil der serösen Membran taucht in die Spalten zwischen den Lungenflügeln ein – das Lungenfell. Der Rest der Membran bedeckt das Zwerchfell – die parietale Pleura. Die beiden Schichten sind um und unter der Lungenwurzel – der Pleurahöhle – miteinander verbunden. Der rechte und der linke Pleurasack sind völlig getrennt und berühren sich über eine kurze Strecke vorne, gegenüber dem 2. bis 3. Stück des Brustbeins, dem Intervall zwischen den beiden Säcken – dem Mediastinum.
Im vorderen Teil des Brustkorbs, wo die parietale Pleura nach hinten zum Herzbeutel reflektiert wird, berühren sich die beiden Pleurasäcke. Im oberen Teil des Brustkorbs sind sie durch einen eckigen Zwischenraum getrennt. Von diesem Punkt aus sinken die beiden Pleurasäcke in engem Kontakt bis zur Höhe des vierten Rippenknorpels ab. Die untere Grenze des Rippenfells liegt deutlich tiefer als die entsprechende Grenze der Lunge, reicht aber nicht bis zum Ansatz des Zwerchfells. Der dünne untere Rand der Lunge reicht also nicht bis zur Linie der Pleuraspiegelung, dem Sinus phrenicocostalis.
Zwischen den beiden Pleuraschichten liegt der Sinus costomediastinalis.
Die Linie, entlang derer die rechte Pleura von der Schachtwand zum Zwerchfell gespiegelt wird, beginnt vor und verläuft hinter dem siebten Rippenknorpel. Die Spiegelung des linken Rippenfells folgt dem aufsteigenden Teil des sechsten Rippenknorpels und liegt tiefer als die rechte Seite. Der rechte Sack ist kürzer, breiter und reicht höher in den Hals (Abbildungen 1,,22,,33,,44,,55,,66,,77,,88,,99,,1010,,1111,,1212).
Anatomie des Atmungssystems.
Anatomie des Atmungssystems im Bereich des Thorax.
Anatomie der Pleurahöhle.
Zwei Pleuraschichten setzen sich an der Lungenwurzel miteinander fort und bilden eine geschlossene potentielle Höhle: Pleurahöhle.
Anatomie der Pleurahöhle (Mechanismus Detail).
Anatomie der Pleurahöhle (Muskeln).
Anatomie der Pleurahöhle (Pleuralschichten).
Anatomie der Pleurahöhle (Atmungsorgane).
Das parietale Rippenfell kleidet die Thoraxwand und die obere Fläche des Zwerchfells aus. Sie setzt sich um das Herz herum fort und bildet die Seitenwände des Mediastinums. Das Rippenfell erstreckt sich über die Oberfläche der Lunge als viszerales Rippenfell. Durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird das Rippenfell zusammengehalten. Sie können von einer Seite zur anderen gleiten, aber es ist schwer, sie zu trennen.
Anatomie der Pleurahöhle – Pleurarezessionen.
Typen des Pneumothorax.
Pneumothorax.