Private, exklusive Behandlung für psychische Erkrankungen finden

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Wie findet man eine private, exklusive Behandlung für psychische Erkrankungen? Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer psychischen Erkrankung wie Depression oder PTBS leiden, ist es wahrscheinlicher, dass sie auch eine Substanzkonsumstörung haben, da das eine das Risiko für das andere erhöht – was als Begleiterkrankung bekannt ist. Einige der häufigsten psychischen Erkrankungen, die mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch einhergehen, sind:

  • Major depressive Störung.
  • Angststörungen (einschließlich Panikstörung und PTBS).
  • Schizophrenie.
  • Persönlichkeitsstörungen (einschließlich Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Es gibt jedoch viele Reha-Zentren, in denen sowohl die psychische Krankheit als auch die Sucht behandelt werden können, und einige von ihnen bieten private, exklusive Einrichtungen wie abgelegene Standorte, schicke Annehmlichkeiten wie einen Swimmingpool, Massagen vor Ort und Gourmet-Mahlzeiten, die von einem professionellen Koch zubereitet werden. Um sie zu finden, ist eine einfache Online-Suche ein guter Anfang. Sie sollten sich jedoch auch vergewissern, dass das klinische Personal über eine Zulassung und Erfahrung in der Behandlung von Begleiterkrankungen verfügt. Sie sollten positive Bewertungen aus unabhängigen Quellen vorweisen können und alle Ihre Fragen offen beantworten.

Eine der häufigsten Fragen, die sich Angehörige stellen, wenn ein geliebter Mensch an Drogen- und Alkoholsucht leidet, ist „Warum?“ Warum hat sich der geliebte Mensch für den Drogenkonsum entschieden? Warum kann er oder sie nicht einfach mit den Drogen aufhören? Warum sind sie gezwungen, so schrecklich zu leiden?

Unglücklicherweise gibt es selten eine Antwort auf diese schmerzliche Frage. Manchmal liegt die Antwort jedoch in der Entdeckung einer Doppeldiagnose, die sich möglicherweise lange vor dem Beginn des Drogenmissbrauchs entwickelt hat. Eine Doppeldiagnose liegt vor, wenn eine Person sowohl an einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit als auch an einer anderen behandlungsbedürftigen Erkrankung leidet.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Doppeldiagnosen – solche, die mit Verhaltensproblemen verbunden sind, und solche, die psychische Erkrankungen beinhalten. Bei psychischen Erkrankungen handelt es sich um behandelbare Krankheiten, die in der Vergangenheit entweder nicht diagnostiziert oder unzureichend behandelt wurden und die möglicherweise wesentlich zu den Drogenmissbrauchs- und Suchtproblemen beigetragen haben, mit denen die betreffende Person derzeit konfrontiert ist.

Wie häufig ist eine Doppeldiagnose?

Doppeldiagnosen kommen häufiger vor, als man denkt. Es ist zwar nicht möglich, genau zu sagen, wie häufig Sucht und psychische Erkrankungen gleichzeitig auftreten, weil die psychischen Erkrankungen bei der Behandlung der Sucht oft übersehen werden, aber einige Schätzungen gehen davon aus, dass der Anteil der Doppeldiagnosen bei bis zu 50 % liegt. Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden doppelt so häufig an einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit wie Menschen ohne psychische Erkrankungen. Im Vergleich dazu leiden Menschen, die an Alkohol- oder Drogensucht leiden, doppelt so häufig an psychischen Erkrankungen wie die Allgemeinbevölkerung.

Warum sind psychische Erkrankungen mit Drogensucht verbunden?

Es gibt einige Theorien über die Koexistenz von psychischen Erkrankungen und Drogensucht. Das National Institute on Drug Abuse bietet vier Möglichkeiten an.

Die erste Möglichkeit betrifft die Genetik. Studien haben ergeben, dass dieselbe genetische Veranlagung, die zu einer erblich bedingten Neigung zur Sucht führen kann, auch zu psychischen Erkrankungen führen kann. Aus diesem Grund kann eine Person, die Drogen oder Alkohol missbraucht, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch eine psychische Erkrankung entwickeln oder umgekehrt.

Ein weiterer möglicher Grund für die Korrelation liegt in der Art und Weise, wie sich beide Krankheiten entwickeln. Drogensucht und psychische Störungen sind beide entwicklungsbedingt. Sie beginnen oft in der frühen Jugend, wenn das Gehirn noch in der Entwicklung ist. Ein junger Mensch, der nicht an einer psychischen Krankheit leidet, kann trotzdem Schwierigkeiten haben, gut durchdachte Entscheidungen zu treffen. Aus seinen Fehlern zu lernen ist ein Sprichwort, das oft auf den sich entwickelnden Verstand junger Erwachsener angewandt wird; liegt jedoch bereits eine psychische Störung vor, wird der Entscheidungsprozess noch weiter beeinträchtigt. Dies kann zu einer destruktiven Entscheidung für den Missbrauch von Drogen führen, die wiederum in eine Abhängigkeit münden kann. Wenn ein ansonsten geistig gesunder junger Mensch beschließt, Drogen zu konsumieren, kann dieser Drogenmissbrauch später im Leben zu einer psychischen Erkrankung führen.

Das Umfeld, in dem ein Kind oder Jugendlicher lebt, kann zum Drogenkonsum oder zur Entwicklung einer psychischen Erkrankung beitragen, insbesondere wenn die Person genetisch anfällig ist. Wenn ein Kind beispielsweise unter ungewöhnlichem Stress leidet oder Opfer von sexuellem, körperlichem oder emotionalem Missbrauch ist, kann es eher dazu neigen, sich in die trügerische Sicherheit des Drogenkonsums zu flüchten. Die gleichen Faktoren können zu Depressionen und Angststörungen beitragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Sucht als auch psychische Erkrankungen nebeneinander bestehen, erhöht sich, da sich die eine Störung mit der anderen überlagert.

Schließlich sind sowohl bei Sucht als auch bei einigen psychischen Störungen die gleichen Teile des Gehirns betroffen. Drogenmissbrauch kann sich drastisch auf die Neurotransmitter auswirken, die Belohnung und Vergnügen steuern; dies ist der Grund dafür, dass sich viele Drogenkonsumenten für den Missbrauch von Drogen entscheiden, da er ein euphorisches „Hoch“ erzeugt, das echte Gefühle und Sinneswahrnehmungen verdrängt. Einige psychische Störungen wie Depressionen oder Angstzustände können ebenfalls die Lust- und Gefühlsneurotransmitter beeinflussen. Da sich sowohl Drogenkonsum als auch psychische Störungen in diesen Bereichen des Gehirns überschneiden, ist es wahrscheinlich, dass sich die beiden Zustände gegenseitig beeinflussen oder hervorbringen.

Was kommt zuerst: Psychische Erkrankung oder Drogensucht?

Viele psychische Erkrankungen entwickeln sich vor dem Drogenmissbrauch, der zur Sucht führt. In einigen Fällen kann eine Person unter Angstzuständen leiden, die sie dazu veranlassen, ein Mittel zur Linderung ihrer Ängste zu suchen. Ein Arzt kann Xanax oder Valium verschreiben, um diese Ängste zu bekämpfen. Wenn solche Medikamente verschrieben werden, gibt es eine Gewöhnungsphase, in der der Patient die euphorisierende Wirkung des Medikaments erlebt. Nach einer gewissen Zeit, in der Regel nach ein paar Tagen, verschwinden die euphorischen Gefühle. Dies wird als „Toleranz“ bezeichnet.

Das Medikament wirkt weiterhin so, wie es soll; der Patient kann sich jedoch dafür entscheiden, seine Dosis zu erhöhen, ohne seinen Arzt zu konsultieren, da er glaubt, dass das Medikament nicht mehr die gewünschte Wirkung hat – die Kontrolle der Angst. In Wahrheit ist dies der Beginn des Drogenmissbrauchs und kann leicht zur Abhängigkeit führen.

Andererseits gibt es Fälle, in denen Drogenmissbrauch und -abhängigkeit zu einer psychischen Erkrankung mit Doppeldiagnose führen. Der Konsum vieler Drogen wie Heroin oder Kokain kann bei den Personen, die sie missbrauchen, Angstzustände oder Aggressionen hervorrufen. Diese psychischen Zustände können dauerhaft sein. Darüber hinaus führt der Drogenkonsum und -missbrauch häufig dazu, dass der Süchtige familiäre Bindungen verliert und große finanzielle Verluste erleidet. Diese Faktoren können zu Schuldgefühlen und Depressionen führen, die ebenfalls dauerhaft sein können.

Most Prevalent Mental Illnesses Are Associated with Addiction

Eine Reihe von psychischen Erkrankungen sind bei Menschen, die an Drogenabhängigkeit und Alkoholismus leiden, häufig. Einige von ihnen sind leicht, während andere so schwerwiegend sein können, dass sie die eigene Wahrnehmung und Realität drastisch verändern. Im Folgenden werden einige häufige psychische Störungen aufgeführt, die mit Drogenmissbrauch und -abhängigkeit einhergehen:

  • Schwere Depression. Die Depression ist eine Störung des Gehirns. Sie ist gekennzeichnet durch Traurigkeit, veränderten Appetit, Stimmungsschwankungen, Manie, zu viel Schlaf oder Schlaflosigkeit, Verlust der Freude an Aktivitäten, die man früher gerne gemacht hat, und Selbstmordgedanken. Es handelt sich nicht um den „Blues“, und er wird ohne Behandlung, die Medikamente und Beratung einschließen kann, nicht verschwinden.
  • Angststörung. Angst ist unter den meisten Umständen eine gute Sache. Sie zeigt uns, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder wenn wir Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen. Wenn die Furcht jedoch in Angst umschlägt, können die Symptome monatelang anhalten. In manchen Fällen kann die irrationale Angst eine Person so sehr überwältigen, dass sie in ihrem täglichen Leben gelähmt ist. In diesem Fall kann aus der Angststörung eine Panikstörung werden. Es gibt Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen, die bei richtiger Einnahme eine tiefgreifende positive Wirkung haben können. In den meisten Fällen wird in Verbindung mit Medikamenten auch eine Therapie durchgeführt. Andere Arten von Angststörungen sind posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und Zwangsstörungen (OCD).
  • Schizophrenie. Diese Störung ist eine der schwersten Doppeldiagnosen. Sie ist gekennzeichnet durch visuelle und auditive Halluzinationen, Panik oder Paranoia. Aufgrund dieser verheerenden Symptome verfallen viele Betroffene, die keinen Zugang zu einer angemessenen Behandlung haben, in den Drogenmissbrauch, um „die Stimmen zum Schweigen zu bringen“. Sie verabreichen sich selbst Medikamente, um den abschreckenden Auswirkungen ihrer psychischen Erkrankung zu entgehen. Einige Drogen können zu schizophrenieähnlichen Symptomen führen, obwohl die Forschung nicht davon überzeugt ist, dass Drogenmissbrauch die Krankheit tatsächlich verursacht. Aufgrund der ähnlichen Symptome bleiben jedoch einige Süchtige, die an Schizophrenie leiden, undiagnostiziert, da ihre Drogensucht die Störung überdeckt.
  • Persönlichkeitsstörungen. Menschen, die an einer Persönlichkeitsstörung leiden, haben es oft schwer, Freunde zu finden oder zu halten. Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zum Beispiel kann eine Person stark auf das Problem des Verlassens reagieren, indem sie wütend auf die Person wird, die sie verlassen hat, selbst wenn diese Person nur zur Arbeit oder in den Urlaub gefahren ist. Der Grund, warum die Person sie verlassen hat, ist nicht wichtig; die Tatsache, verlassen worden zu sein, löst die manchmal heftigen Gefühle aus. Da der Betroffene möglicherweise aufgrund seiner Krankheit den Verlust von Freunden erlebt hat, ist er möglicherweise anfälliger für den Druck von Gleichaltrigen, wenn sich die Gelegenheit zum Drogen- und Alkoholkonsum bietet. Weitere Faktoren, die bei Persönlichkeitsstörungen eine Rolle spielen, sind Depressionen und ein schlechtes Selbstbild, das zu Drogenmissbrauch und -abhängigkeit führen kann.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn eine Person eine Behandlung wegen Drogen- und Alkoholmissbrauchs in Anspruch nimmt, wird sie häufig einer Reihe von Tests unterzogen, um festzustellen, welche Faktoren zur Sucht beitragen. Es werden Informationen über die Kindheit der Person gesammelt, einschließlich etwaiger Missbrauchsmuster wie sexueller Missbrauch, körperliche Misshandlung, emotionaler Missbrauch oder Vernachlässigung. Auch die Familienanamnese ist in der Diagnosephase sehr wichtig, da viele psychische Erkrankungen in der Familie gehäuft auftreten.

Nach der Erfassung der Anamnese beginnt der genesende Süchtige mit seiner Suchtbehandlung. Da es wichtig ist, Zeit mit dem genesenden Süchtigen zu verbringen, wird eine offizielle Doppeldiagnose möglicherweise nicht sofort gestellt. Es ist auch möglich, dass der genesende Süchtige aus Gründen, die von Schuldgefühlen bis hin zu Schamgefühlen reichen, während des Aufnahmeprozesses keine völlig ehrlichen Antworten gibt. Wenn sich während der Beratungsgespräche Tendenzen und Wahrheiten offenbaren, kann eine vollständige Diagnose gestellt werden.

Eine Person, die eine Genesung anstrebt, kann den Prozess beschleunigen und viel früher mit dem Leben in der Genesung beginnen, wenn sie während des Erstgesprächs und aller Beratungsgespräche vollkommen ehrlich ist.

Was ist wichtiger zu behandeln: Sucht oder psychische Erkrankung?

Bei einer Doppeldiagnose sind sowohl die Drogen- und Alkoholabhängigkeit als auch die psychische Erkrankung zu behandeln. Keine von beiden ist wichtiger oder akuter als die andere, außer in Fällen von Überdosierung. Sobald die unmittelbaren Bedürfnisse eines Süchtigen durch die Entgiftungsphase der Genesung befriedigt sind, sollte die Aufmerksamkeit auf die Doppeldiagnose gelenkt werden.

Wenn die Suchtbehandlung erfolgreich sein soll, muss die Behandlung mit einer Therapie für die andere Hälfte der Diagnose einhergehen und umgekehrt. Eine Behandlung der Paranoia kann beispielsweise nicht die Tatsache aufheben, dass der Betroffene eine Heroinabhängigkeit entwickelt hat. Der Drogenmissbrauch wird fortgesetzt, selbst wenn die Paranoia mit anderen Medikamenten unter Kontrolle gebracht wird. Wenn eine Person erfolgreich Kokain oder Methamphetamin aus ihrem System eliminiert und schwört, nie wieder zu konsumieren, es aber versäumt, ihre bipolare Störung zu behandeln, die Anfälle von Manie beinhaltet, ist es wahrscheinlicher, dass sie in naher Zukunft wieder Stimulanzien konsumiert.

Wie wird sie behandelt?

Der wichtigste Aspekt der Behandlung einer Doppeldiagnose ist die Anpassung der Behandlung an die Person. Die US-amerikanische National Library of Medicine hat in Zusammenarbeit mit den National Institutes of Health Ergebnisse veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass „kreative“ Kombinationen von Therapien, einschließlich Medikamenten, Beratung und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), die besten Erfolgsaussichten bieten.

Diese Arten von Therapien werden in zwei Bereichen angeboten – in stationären und ambulanten Einrichtungen. Beide bieten Vor- und Nachteile, so dass die Entscheidung, welche Art der Betreuung erforderlich ist, von allen Beteiligten, einschließlich des Süchtigen, seines Hausarztes, der Familienmitglieder und des Personals des Behandlungszentrums, gründlich besprochen werden sollte.

Ein paar zu berücksichtigende Faktoren könnten sein:

  • Wie lange die Person schon an der Sucht leidet
  • Schweregrad der Sucht
  • Ob der genesende Süchtige einen Arbeitsplatz hat, den er nicht aufgeben kann
  • Ob die Versicherungsleistungen von der ob die Versicherungsleistungen von der Fortsetzung der Arbeit abhängig sind
  • Ob die Kinder des Süchtigen angemessen betreut werden, wenn ihr Elternteil für mehrere Monate ausfällt
  • Die Wahrscheinlichkeit eines fortgesetzten Drogenmissbrauchs in einer ambulanten Einrichtung
  • Die Schwere der psychischen Erkrankung mit Doppeldiagnosepsychischen Erkrankung und die Möglichkeit der Selbstverletzung oder des Selbstmords

Jeder Mensch ist anders. Keine zwei Süchtigen reagieren gleich auf die Behandlung, und keine zwei Behandlungen sind für den einzelnen Süchtigen von gleichem Nutzen. Wie und wann sich eine Person entscheidet, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, ist eine persönliche Angelegenheit; wenn sie jedoch einmal die Entscheidung getroffen hat, kann eine angemessene Behandlung den entscheidenden Unterschied ausmachen.

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