Referenzwerte für den klinischen Pulsdruck in einer nicht ausgewählten Bevölkerung

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Abstract

Ein hoher Pulsdruck (PP) kann ein unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sein. Wir untersuchten die Referenzwerte des brachialen Klinik-PP nach Alter und Geschlecht in einer nicht ausgewählten Population (61.724 Personen), die sich einer systematischen Routineuntersuchung unterzogen. Den Mittelwerten zufolge ist ein Wert von 50 mm Hg wahrscheinlich der Referenzwert für den klinischen PP sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die diagnostischen Schwellenwerte für den klinischen PP (≥65 mm Hg), die entweder durch Addition von 2 SD zu den Mittelwerten oder anhand der 95. Perzentile ermittelt wurden, stehen in enger Übereinstimmung mit den klinischen PP-Werten, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden sind. Am J Hypertens 2001;14:415-418 © 2001 American Journal of Hypertension, Ltd.

Die sich häufenden Daten stützen die Hypothese, dass der Pulsdruck (PP) mit kardiovaskulären Erkrankungen zusammenhängt und somit einen kardiovaskulären Risikofaktor darstellen kann, unabhängig vom systolischen (SBP), diastolischen (DBP) und mittleren (MBP) Blutdruck. Ein hoher PP ist nachweislich ein Marker für eine erhöhte Steifigkeit der Conduitgefäße1-3, und Studien lassen auf einen engen Zusammenhang mit der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, der Atherosklerose der Halsschlagader2,4,5 und der linksventrikulären Masse schließen.6 Der klinische brachiale PP kann auch ein unabhängiger Prädiktor für Myokardinfarkt7,8 oder kongestive Herzinsuffizienz9 sein und scheint in einigen Populationen ein genauerer Prädiktor für die kardiovaskuläre Mortalität zu sein als SBP oder MBP allein.10-12

In diesen Studien wurden die Probanden nach Tertilen,8 Quartilen,10 oder Quintilen13 des PP gruppiert, und einige dieser Studien wurden hauptsächlich an Männern10 oder Frauen14 durchgeführt, wobei die Daten auf Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Männern und Frauen hindeuten. Unseres Wissens wurden keine normalen Referenzwerte für PP ermittelt. Ziel der vorliegenden groß angelegten Studie war es daher, Referenzwerte für den brachialen Klinik-PP in der Allgemeinbevölkerung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter zu ermitteln.

Methoden

Die Studienpopulation bestand aus 61.724 konsekutiven Probanden, 51 % Männer, im Alter zwischen 16 und 90 Jahren, die zwischen Februar 1995 und September 1996 Gesundheitszentren des Institut inter Régional pour la Santé (IRSA) im westlichen Zentrum Frankreichs im Rahmen einer kostenlosen systematischen Untersuchung aufsuchten, die das französische öffentliche Gesundheitssystem (Sécurité Sociale) seinen Mitgliedern alle 5 Jahre anbietet.

Jede Versuchsperson durchlief das Standardverfahren der IRSA und füllte einen standardisierten Fragebogen aus, der Angaben zum Bildungs- und Berufsstatus, zu den Rauchgewohnheiten sowie zum Alkohol- und Drogenkonsum enthielt. Die klinische Untersuchung umfasste die anthropometrischen Messungen von Gewicht, Größe sowie Taillen- und Hüftumfang. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) und der Body-Mass-Index (BMI) wurden berechnet. Blutdruck und Herzfrequenz wurden bei allen Teilnehmern während der medizinischen Untersuchung gemessen. Der Blutdruck wurde nach einem standardisierten Protokoll gemessen, das den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation entsprach. Alle Messungen wurden von einem geschulten Arzt durchgeführt. Der Blutdruck wurde mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät mit einer an den Armumfang angepassten Manschette gemessen, wobei die Testperson in Rückenlage lag. Die Manschette wurde mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg/Sek. entleert. Der systolische Blutdruck wurde als erster regelmäßiger Korotkoff-Ton und der DBP als letzter regelmäßiger Ton (Korotkoff-Phase V) definiert.

PP wurde für jeden Probanden als die arithmetische Differenz zwischen SBP und DBP berechnet. Bei der Ankunft wurde eine Nüchternblutprobe entnommen, und alle Messungen wurden am Serum in demselben Zentrallabor (Direction Départementale des Affaires Sanitaires et Sociales) unter der Vertragsnummer 3221 durchgeführt und gemäß den Normen der International Standards Organization (ISO) 9001 und ISO 9002 validiert. Serum-Gesamtcholesterin, Triglyceride und Nüchternglukose wurden mit enzymatischen Methoden gemessen, die an ein Dax 24 Technicon (Puteaux, Frankreich) angepasst wurden. Die angewandten Verfahren entsprachen den institutionellen Richtlinien.

Statistische Analyse

Alle statistischen Analysen wurden mit NCSS 6.0 (Number Cruncher Statistical System, Kaysville, UT) durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwert ± SD und Mittelwerte für die 95. Perzentile auf einer Altersspanne von 5 Jahren dargestellt.

Ergebnisse

Die Mittelwerte und die 25-, 50-, 75- und 95. Perzentile des PP sowie die Mittelwerte von SBP und DBP nach Alter und Geschlecht sind in den Tabellen 1 und 2 dargestellt. Der mittlere klinische PP betrug 52 ± 10 und 49 ± 10 mm Hg bei Männern bzw. Frauen. Bei beiden Geschlechtern nahm der mittlere klinische PP mit zunehmendem Alter zu, allerdings mit einem offensichtlichen Plateau zwischen 16 und 50 Jahren. Dieses Plateau war sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu beobachten, bei denen der PP zwischen 16 und 50 Jahren stabil blieb (δ 1 bis 2 mm Hg), während er bei Personen über 50 Jahren um 4 mm Hg pro Jahrzehnt anstieg. Der klinische PP war bei Männern höher als bei Frauen in der jüngsten Gruppe (<45 Jahre). Nach dem 45. Lebensjahr verringerte sich der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Die Schwellenwerte für den klinischen PP, die anhand des 95. Perzentils (70 bzw. 65 mm Hg bei Männern und Frauen) und durch Addition von 2 SD zu den Mittelwerten (72 bzw. 69 mm Hg) ermittelt wurden, stimmten mit einer Genauigkeit von 2/4 mm Hg überein (Tabellen 1 und 2) und (Abbildungen. 1 und 2)

Tabelle 1

Mittelwerte und Perzentile der Klinik-PP und Mittelwerte von SBP und DBP nach Alter bei Männern

. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 1894 53 ± 10 50 60 60 70 127 ± 11 73 ± 8
21-25 1838 53 ± 10 50 50 60 70 128 ± 11 75 ± 9
6-30 3267 52 ± 9 50 50 60 70 128 ± 11 77 ± 8
31-35 3934 51 ± 9 45 50 60 70 128 ± 12 77 ± 9
36-40 4277 51 ± 9 45 50 60 70 129 ± 12 79 ± 9
41-45 4393 51 ± 9 45 50 60 70 132 ± 13 80 ± 10
46-50 3989 52 ± 10 45 50 60 70 134 ± 14 82 ± 10
51-55 2452 54 ± 10 50 50 60 70 137 ± 14 83 ± 10
56-60 2005 56 ± 11 50 55 60 75 139 ± 16 84 ± 10
61-65 1142 57 ± 11 50 55 60 80 142 ± 17 84 ± 10
66-70 329 60 ± 13 50 60 70 80 144 ± 18 84 ± 11
>70 172 63 ± 12 55 60 70 85 148 ± 15 85 ± 9
Gesamt 29692 52 ± 10 45 50 60 70 132 ± 14 79 ± 10
. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 1894 53 ± 10 50 60 60 70 127 ± 11 73 ± 8
21-25 1838 53 ± 10 50 50 60 70 128 ± 11 75 ± 9
6-30 3267 52 ± 9 50 50 60 70 128 ± 11 77 ± 8
31-35 3934 51 ± 9 45 50 60 70 128 ± 12 77 ± 9
36-40 4277 51 ± 9 45 50 60 70 129 ± 12 79 ± 9
41-45 4393 51 ± 9 45 50 60 70 132 ± 13 80 ± 10
46-50 3989 52 ± 10 45 50 60 70 134 ± 14 82 ± 10
51-55 2452 54 ± 10 50 50 60 70 137 ± 14 83 ± 10
56-60 2005 56 ± 11 50 55 60 75 139 ± 16 84 ± 10
61-65 1142 57 ± 11 50 55 60 80 142 ± 17 84 ± 10
66-70 329 60 ± 13 50 60 70 80 144 ± 18 84 ± 11
>70 172 63 ± 12 55 60 70 85 148 ± 15 85 ± 9
Gesamt 29692 52 ± 10 45 50 60 70 132 ± 14 79 ± 10

PP = Pulsdruck; SBP = systolischer Blutdruck; DBP = diastolischer Blutdruck.

Tabelle 1

Mittelwerte und Perzentile des Klinik-PP und Mittelwerte von SBP und DBP in Abhängigkeit vom Alter bei Männern

. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 1894 53 ± 10 50 60 60 70 127 ± 11 73 ± 8
21-25 1838 53 ± 10 50 50 60 70 128 ± 11 75 ± 9
6-30 3267 52 ± 9 50 50 60 70 128 ± 11 77 ± 8
31-35 3934 51 ± 9 45 50 60 70 128 ± 12 77 ± 9
36-40 4277 51 ± 9 45 50 60 70 129 ± 12 79 ± 9
41-45 4393 51 ± 9 45 50 60 70 132 ± 13 80 ± 10
46-50 3989 52 ± 10 45 50 60 70 134 ± 14 82 ± 10
51-55 2452 54 ± 10 50 50 60 70 137 ± 14 83 ± 10
56-60 2005 56 ± 11 50 55 60 75 139 ± 16 84 ± 10
61-65 1142 57 ± 11 50 55 60 80 142 ± 17 84 ± 10
66-70 329 60 ± 13 50 60 70 80 144 ± 18 84 ± 11
>70 172 63 ± 12 55 60 70 85 148 ± 15 85 ± 9
Gesamt 29692 52 ± 10 45 50 60 70 132 ± 14 79 ± 10
. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 1894 53 ± 10 50 60 60 70 127 ± 11 73 ± 8
21-25 1838 53 ± 10 50 50 60 70 128 ± 11 75 ± 9
6-30 3267 52 ± 9 50 50 60 70 128 ± 11 77 ± 8
31-35 3934 51 ± 9 45 50 60 70 128 ± 12 77 ± 9
36-40 4277 51 ± 9 45 50 60 70 129 ± 12 79 ± 9
41-45 4393 51 ± 9 45 50 60 70 132 ± 13 80 ± 10
46-50 3989 52 ± 10 45 50 60 70 134 ± 14 82 ± 10
51-55 2452 54 ± 10 50 50 60 70 137 ± 14 83 ± 10
56-60 2005 56 ± 11 50 55 60 75 139 ± 16 84 ± 10
61-65 1142 57 ± 11 50 55 60 80 142 ± 17 84 ± 10
66-70 329 60 ± 13 50 60 70 80 144 ± 18 84 ± 11
>70 172 63 ± 12 55 60 70 85 148 ± 15 85 ± 9
Gesamt 29692 52 ± 10 45 50 60 70 132 ± 14 79 ± 10

PP = Pulsdruck; SBP = systolischer Blutdruck; DBP = diastolischer Blutdruck.

Mittelwerte, Mittelwerte ± 2 SD-Grenzen und 95. Perzentile (gestrichelte Linie) des klinischen Pulsdrucks bei Männern.

Abbildung 1.

Abbildung 1.
Mittelwerte, Mittelwerte ± 2 SD-Grenzen und 95. Perzentile (gestrichelte Linie) des klinischen Pulsdrucks bei Männern.
Tabelle 2

Mittelwerte und Perzentile des klinischen PP und Mittelwerte von SBP und DBP nach Alter, bei Frauen

. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 2502 49 ± 9 40 50 50 60 120 ± 10 71 ± 8
21-25 2475 48 ± 8 40 50 50 60 120 ± 10 72 ± 9
26-30 2874 47 ± 8 40 50 50 60 119 ± 11 73 ± 9
31-35 3789 47 ± 8 40 50 50 60 120 ± 11 73 ± 9
36-40 4340 47 ± 9 40 50 50 60 121 ± 12 74 ± 9
41-45 4818 48 ± 9 40 50 50 60 124 ± 13 76 ± 9
46-50 4229 50 ± 9 40 50 55 65 128 ± 14 78 ± 10
51-55 2494 52 ± 10 45 50 60 70 131 ± 15 79 ± 9
56-60 2025 54 ± 11 50 50 60 70 134 ± 15 80 ± 9
61-65 1218 55 ± 11 50 55 60 75 137 ± 16 81 ± 9
66-70 419 58 ± 12 50 60 65 80 141 ± 16 82 ± 10
>70 233 64 ± 15 55 60 70 90 146 ± 19 82 ± 11
Gesamt 31416 49 ± 10 40 50 55 65 125 ± 14 75 ± 10
. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 2502 49 ± 9 40 50 50 60 120 ± 10 71 ± 8
21-25 2475 48 ± 8 40 50 50 60 120 ± 10 72 ± 9
26-30 2874 47 ± 8 40 50 50 60 119 ± 11 73 ± 9
31-35 3789 47 ± 8 40 50 50 60 120 ± 11 73 ± 9
36-40 4340 47 ± 9 40 50 50 60 121 ± 12 74 ± 9
41-45 4818 48 ± 9 40 50 50 60 124 ± 13 76 ± 9
46-50 4229 50 ± 9 40 50 55 65 128 ± 14 78 ± 10
51-55 2494 52 ± 10 45 50 60 70 131 ± 15 79 ± 9
56-60 2025 54 ± 11 50 50 60 70 134 ± 15 80 ± 9
61-65 1218 55 ± 11 50 55 60 75 137 ± 16 81 ± 9
66-70 419 58 ± 12 50 60 65 80 141 ± 16 82 ± 10
>70 233 64 ± 15 55 60 70 90 146 ± 19 82 ± 11
Gesamt 31416 49 ± 10 40 50 55 65 125 ± 14 75 ± 10

Abkürzungen wie in Tabelle 1.

Tabelle 2

Mittelwerte und Perzentile des Klinik-PP und Mittelwerte von SBP und DBP nach Alter, bei Frauen

. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 2502 49 ± 9 40 50 50 60 120 ± 10 71 ± 8
21-25 2475 48 ± 8 40 50 50 60 120 ± 10 72 ± 9
26-30 2874 47 ± 8 40 50 50 60 119 ± 11 73 ± 9
31-35 3789 47 ± 8 40 50 50 60 120 ± 11 73 ± 9
36-40 4340 47 ± 9 40 50 50 60 121 ± 12 74 ± 9
41-45 4818 48 ± 9 40 50 50 60 124 ± 13 76 ± 9
46-50 4229 50 ± 9 40 50 55 65 128 ± 14 78 ± 10
51-55 2494 52 ± 10 45 50 60 70 131 ± 15 79 ± 9
56-60 2025 54 ± 11 50 50 60 70 134 ± 15 80 ± 9
61-65 1218 55 ± 11 50 55 60 75 137 ± 16 81 ± 9
66-70 419 58 ± 12 50 60 65 80 141 ± 16 82 ± 10
>70 233 64 ± 15 55 60 70 90 146 ± 19 82 ± 11
Gesamt 31416 49 ± 10 40 50 55 65 125 ± 14 75 ± 10
. . PP (mm Hg) . . .
. . . Perzentile . . .
Altersbereich (y) . Anzahl der Männer . Mittelwert ± SD . 25. . 50ster . 75. . 95. . SBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) . DBP (mm Hg)(Mittelwert ± SD) .
16-20 2502 49 ± 9 40 50 50 60 120 ± 10 71 ± 8
21-25 2475 48 ± 8 40 50 50 60 120 ± 10 72 ± 9
26-30 2874 47 ± 8 40 50 50 60 119 ± 11 73 ± 9
31-35 3789 47 ± 8 40 50 50 60 120 ± 11 73 ± 9
36-40 4340 47 ± 9 40 50 50 60 121 ± 12 74 ± 9
41-45 4818 48 ± 9 40 50 50 60 124 ± 13 76 ± 9
46-50 4229 50 ± 9 40 50 55 65 128 ± 14 78 ± 10
51-55 2494 52 ± 10 45 50 60 70 131 ± 15 79 ± 9
56-60 2025 54 ± 11 50 50 60 70 134 ± 15 80 ± 9
61-65 1218 55 ± 11 50 55 60 75 137 ± 16 81 ± 9
66-70 419 58 ± 12 50 60 65 80 141 ± 16 82 ± 10
>70 233 64 ± 15 55 60 70 90 146 ± 19 82 ± 11
Gesamt 31416 49 ± 10 40 50 55 65 125 ± 14 75 ± 10

Abkürzungen wie in Tabelle 1.

Mittelwerte, Mittelwerte ± 2 SD-Grenzen und 95. Perzentile (gestrichelte Linien) des klinischen Pulsdrucks bei Frauen.

Abbildung 2.

Abbildung 2.
Mittelwerte, Mittelwerte ± 2 SD-Grenzen und 95. Perzentile (gestrichelte Linien) des klinischen Pulsdrucks bei Frauen.

Diskussion

Die Ergebnisse dieser epidemiologischen Studie zeigten, dass der klinische Pulsdruck in einer nicht ausgewählten Population bei Frauen und Männern durchschnittlich 49 bzw. 52 mm Hg betrug. Da der Unterschied zwischen Männern und Frauen innerhalb von ± 3 mm Hg liegt, deuten diese Daten darauf hin, dass 50 mm Hg als Normalwert des klinischen PP angesehen werden können. Der nichtlineare altersabhängige Anstieg des brachialen klinischen PP könnte durch altersabhängige Unterschiede in der Verstärkung des PP zwischen der Aorta und der Arteria brachialis erklärt werden. Bei jüngeren Probanden kommt es zu einer beträchtlichen Verstärkung der arteriellen Druckwelle zwischen der aufsteigenden Aorta und der Arteria brachialis, die mit zunehmendem Alter abnimmt, wenn die Arterien versteifen. Dieses Phänomen der abnehmenden Druckwellenverstärkung in der oberen Extremität wurde als Erklärung für den stetigen Anstieg der zentralen Aorten-PP mit dem Alter ab dem Kindesalter vorgeschlagen, ist jedoch erst ab dem Alter von 40 bis 50 Jahren in den Aufzeichnungen der Arteria brachialis erkennbar. Die diagnostischen Schwellenwerte für die klinische PP, die entweder durch Addition von 2 SD zu den Mittelwerten oder aus dem 95. Perzentil der PP-Verteilung ermittelt wurden, stimmten überein. Dieser Schwellenwert (≥65 mm Hg), der sowohl bei Männern als auch bei Frauen ermittelt wurde, steht in enger Übereinstimmung mit klinischen PP-Werten (≥63 mm Hg, ≥65 mm Hg,10 oder ≥68 mm Hg13), von denen zuvor berichtet wurde, dass sie mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden sind. Diese in der Literatur beschriebenen und in der vorliegenden Studie gefundenen Werte sind gültig, wenn es um die gelegentliche Messung des Blutdrucks in der Klinik geht. Bei ambulanten Blutdruckmessungen wurden sogar niedrigere Schwellenwerte ermittelt.1,15 Zur Erklärung der Unterschiede zwischen klinischen und ambulanten PP-Werten können verschiedene Hypothesen vorgeschlagen werden. Unter anderem könnte der Weißkittel-Effekt eine wichtige Rolle spielen, da die Werte in unserer Studie nur bei einem einzigen Besuch erfasst wurden. Wie bereits früher vorgeschlagen,15,16 kann die PP-Messung im Büro die üblichen PP-Werte überschätzen. Bis alle prospektiven Daten vorliegen, deuten diese vorläufigen Ergebnisse darauf hin, dass 50 mm Hg als Normalwert für den klinischen PP sowohl bei Männern als auch bei Frauen angesehen werden kann.

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