SJH Kardiologie

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PVR (Pulse Volume Recording)

Was ist eine PVR und warum mache ich sie?

Eine PVR, auch Plethysmographie genannt, ist ein nichtinvasives Diagnoseinstrument, das den Blutfluss in den Arterien misst, vor allem, aber nicht nur, in den Beinen, um Verengungen oder Verstopfungen in den Gefäßen zu diagnostizieren. Anhand der Messungen lässt sich feststellen, wo sich die Verstopfung in der Arterie befindet, z. B. im Ober- oder Unterschenkel.
Möglicherweise wurde bei Ihnen bereits eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert und ein Herzstent eingesetzt, so dass Ihr Arzt möglicherweise auch eine periphere Gefäßerkrankung ausschließen möchte. Genauso wie sich in Ihren Herzkranzgefäßen dieses klebrige Zeug namens Plaque gebildet hat, können sich auch in den Arterien, die Ihre Beinmuskeln versorgen, Plaques bilden. Vielleicht haben Sie Ihrem Arzt schon einmal erzählt, dass Sie beim Gehen oder Treppensteigen ein Gefühl der Enge, Schwere, Verkrampfung oder Schwäche in Ihrem Bein verspüren. Es verschwindet, wenn Sie sich ausruhen. Dies wird als „Claudicatio“ bezeichnet und ist meist das erste Anzeichen einer peripheren Arterienerkrankung oder einer Verengung in einer der großen Beinarterien. Bei einer mittelschweren bis fortgeschrittenen Beinerkrankung können Sie auch im Ruhezustand Schmerzen in den Füßen und Zehen haben. Bei einer schweren Beinarterienerkrankung können sich schmerzhafte Wunden an den Beinen und Zehen bilden, und wenn die Durchblutung nicht wiederhergestellt wird, kann sich ein Zustand entwickeln, der Gangrän genannt wird.
Zu den Risikofaktoren, die das Risiko einer peripheren Gefäßerkrankung erhöhen, gehören:

  • Über 50 Jahre alt sein

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Hoher Blutdruck

  • Erhöhter Cholesterinspiegel

  • Erhöhte Werte einer bestimmten Aminosäure namens Homocystein

  • Fettsucht

Der PVR ist nicht nur ein Diagnoseinstrument, wird die PVR auch verwendet, um die Wirksamkeit eines kürzlich an einer Ihrer Gliedmaßen durchgeführten Stent-Eingriffs in die periphere Arterie zu beurteilen. Diese Untersuchung wird in routinemäßigen Abständen durchgeführt, in der Regel 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Wie bereite ich mich auf eine PVR vor, wie lange dauert sie und wann kann ich mit den Ergebnissen rechnen?
Die einzige Vorbereitung, die für eine PVR erforderlich ist, besteht darin, dass Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht mehr rauchen dürfen. Rauchen verengt die Blutgefäße.
Die PVR-Untersuchung dauert etwa 45 Minuten. Sie wird von einer Krankenschwester, einem Gefäßtechniker oder einer medizinischen Fachkraft durchgeführt. Sie werden gebeten, Hose, Schuhe und Socken auszuziehen. Sie erhalten ein Tuch, das Ihren Unterkörper bedeckt. Sie liegen auf dem Untersuchungstisch in halbliegender Position (Kopfteil des Bettes um 30-45 Grad angehoben), und der Techniker legt Ihnen drei Blutdruckmanschetten an den Beinen an, eine am Oberschenkel, eine an der Wade und eine am Knöchel. Die Manschetten werden dann an ein Gerät angeschlossen, das die Blutmenge an verschiedenen Stellen in den Beinen misst, den so genannten Pulsvolumenschreiber. Die Amplitude und die Form dieser Wellenformen helfen dem auswertenden Kardiologen bei der Diagnose möglicher Verstopfungen. Außerdem werden die Blutdruckwerte an den Armen und Knöcheln gemessen und miteinander verglichen. Dies wird als Knöchel-Brachial-Index oder ABL bezeichnet. Schließlich wird mit einem Doppler die Fließgeschwindigkeit des Blutes in den großen Beinarterien gemessen, was als „zischendes“ Geräusch zu hören ist. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Geschwindigkeiten über einer Norm liegen, desto enger ist das Gefäß. Damit ist die PVR-Untersuchung abgeschlossen.
Der interpretierende Kardiologe erstellt innerhalb von 48 Stunden einen Bericht. Der Bericht wird an den anfordernden Arzt geschickt, der die Ergebnisse mit Ihnen bespricht.

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