Wenn die Entscheidung für eine Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation gefallen ist, gibt es mehrere Schritte im Prozess. Die Schritte sind in etwa gleich, unabhängig davon, welche Art von Transplantat Sie erhalten werden.
- Bewertung und Vorbereitung auf eine Transplantation
- Transplantationsfähigkeit
- Krankenhauseinweisung oder ambulante Behandlung bei Transplantationen
- Konditionierungsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie)
- Infusion von Stammzellen
- Nebenwirkungen der Infusion
- Erholung nach der Infusion
- Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Transplantation
- Was muss geschehen, bevor Sie nach Hause gehen können?
- Rehabilitation nach Stammzellentransplantation
Bewertung und Vorbereitung auf eine Transplantation
Sie werden zunächst untersucht, um herauszufinden, ob Sie für eine Transplantation in Frage kommen. Eine Transplantation ist für Ihren Körper sehr anstrengend. Für viele Menschen kann eine Transplantation eine Heilung bedeuten, aber bei manchen Menschen können die Probleme zu schweren Komplikationen oder sogar zum Tod führen. Sie sollten die Vorteile und Risiken abwägen, bevor Sie beginnen.
Transplantationen können auch emotional sehr belastend sein. Sie erfordern oft einen Krankenhausaufenthalt und Isolation, und es besteht ein hohes Risiko von Nebenwirkungen. Viele dieser Nebenwirkungen sind nur von kurzer Dauer, aber manche Probleme können sich über Jahre hinziehen. Dies kann zu Veränderungen in Ihrem Leben führen. Bei manchen Menschen ist das nur für eine Weile der Fall, aber bei anderen können die Veränderungen lebenslang anhalten. Einige der Nebenwirkungen sind sehr unangenehm und können schwerwiegend sein. Ihr Krebsteam wird alles in seiner Macht Stehende tun, um es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen, aber einige der Nebenwirkungen lassen sich möglicherweise nicht vollständig kontrollieren oder lindern.
Bevor Sie sich einer Transplantation unterziehen, müssen Sie mit Ihren Ärzten über den Transplantationsprozess und alle seine Auswirkungen sprechen. Es ist auch hilfreich, mit anderen zu sprechen, die bereits eine Transplantation hatten.
Es ist auch sehr schwer, Wochen und Monate lang nicht zu wissen, wie Ihre Transplantation ausfallen wird. Das kostet den Patienten, die Betreuer und die Angehörigen viel Zeit und emotionale Energie. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Unterstützung der Ihnen nahestehenden Personen haben. Sie brauchen zum Beispiel einen verantwortungsbewussten Erwachsenen, der bei Ihnen ist, um Ihnen Medikamente zu geben, auf Probleme zu achten und mit Ihrem Transplantationsteam in Kontakt zu bleiben, wenn Sie nach Hause gehen. Ihr Transplantationsteam wird Ihnen und Ihrer Betreuungsperson helfen, alles zu lernen, was Sie wissen müssen. Das Team kann Ihnen und Ihren Angehörigen auch dabei helfen, die Höhen und Tiefen der Transplantationsvorbereitung und -durchführung zu bewältigen.
Es werden viele verschiedene medizinische Tests durchgeführt und Fragen gestellt, um herauszufinden, wie gut Sie den Transplantationsprozess verkraften können. Dazu können gehören:
- HLA-Gewebetypisierung (das ist ein Bluttest)
- vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
- Bewertung Ihrer psychologischen und emotionalen Stärken
- Feststellen, wer während des Transplantationsprozesses Ihre Hauptpflegeperson sein wird
- Knochenmarkbiopsie (ein medizinisches Verfahren, das im Krankenhaus oder in der Klinik durchgeführt wird)
- CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie)
- Herzuntersuchungen, wie z.B. ein EKG (Elektrokardiogramm) oder Echokardiogramm
- Lungenuntersuchungen, wie z.B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und PFTs (Lungenfunktionstests)
- Termine mit anderen Mitgliedern des Transplantationsteams, wie z.B. einem Zahnarzt, Diätassistenten, oder Sozialarbeiter
- Blutuntersuchungen, wie ein komplettes Blutbild, Blutchemie und Screening auf Viren wie Hepatitis B, CMV und HIV
Sie werden auch über Ihren Krankenversicherungsschutz und die damit verbundenen Kosten sprechen, die Sie möglicherweise zu tragen haben.
Möglicherweise wird Ihnen ein zentraler Venenkatheter (ZVK) in eine große Vene in Ihrer Brust gelegt. Dies wird meist ambulant durchgeführt, und in der Regel ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich (die Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, wird betäubt). Über den Katheter nimmt das Pflegepersonal Blut ab und verabreicht Ihnen Medikamente.
Bei einer autologen Transplantation kann ein spezieller Katheter gelegt werden, der auch bei der Entnahme oder Gewinnung von Stammzellen verwendet werden kann.
Der Katheter bleibt während der Behandlung und noch einige Zeit danach im Körper, in der Regel so lange, bis die transplantierten Stammzellen eingewachsen sind und Ihr Blutbild sich wieder normalisiert hat.
Transplantationsfähigkeit
Jüngere Menschen, Menschen im Frühstadium der Krankheit oder solche, die noch nicht viel behandelt wurden, kommen oft besser mit einer Transplantation zurecht. Einige Transplantationszentren legen Altersgrenzen fest. Manche Menschen kommen auch nicht für eine Transplantation in Frage, wenn sie andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme haben, z. B. eine schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung. Eine Minitransplantation, wie sie unter Allogene Stammzelltransplantation in Arten von Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung beschrieben wird, kann für einige dieser Menschen eine Option sein.
Krankenhauseinweisung oder ambulante Behandlung bei Transplantationen
Das Transplantationsteam des Krankenhauses entscheidet, ob Sie für Ihre Transplantation im Krankenhaus bleiben müssen, ob sie in einem ambulanten Zentrum durchgeführt wird oder ob Sie nur für Teile der Transplantation im Krankenhaus bleiben. Das Transplantationsteam vergewissert sich, dass Sie und Ihre Familie das Verfahren verstehen und damit einverstanden sind.
Wenn Sie Ihre Transplantation ganz oder teilweise ambulant durchführen lassen, müssen Sie sich in der Anfangsphase in der Nähe des Transplantationszentrums aufhalten. Sie brauchen ein Familienmitglied oder einen Angehörigen als Betreuer, der die ganze Zeit bei Ihnen bleiben kann. Sie und die Betreuungsperson benötigen auch ein zuverlässiges Transportmittel für die Fahrt zur und von der Klinik. Das Transplantationsteam wird Sie genau beobachten, um Komplikationen auszuschließen, daher müssen Sie einige Wochen lang jeden Tag in der Klinik erscheinen. Es kann sein, dass Sie weiterhin im Krankenhaus bleiben müssen, wenn sich Ihre Situation ändert oder wenn Sie Komplikationen bekommen.
Um das Risiko einer Infektion während der Behandlung zu verringern, werden die Patienten im Krankenhaus in Einzelzimmern untergebracht, die mit speziellen Luftfiltern ausgestattet sind. Das Zimmer kann auch durch eine Schutzbarriere von anderen Räumen und Fluren abgetrennt sein. Einige verfügen über ein Luftdrucksystem, das sicherstellt, dass keine unsaubere Außenluft in das Zimmer gelangt. Wenn Sie ambulant behandelt werden, erhalten Sie Anweisungen zur Vermeidung von Infektionen. Menschen mit Transplantaten sind in der Regel in einem separaten, speziellen Teil des Krankenhauses untergebracht, um so viele Keime wie möglich fernzuhalten.
Die Transplantationserfahrung kann überwältigend sein. Ihr Transplantationsteam wird Ihnen helfen, sich physisch und emotional auf den Prozess vorzubereiten und Ihre Bedürfnisse zu besprechen. Es wird alles getan, um Ihre Fragen zu beantworten, damit Sie und Ihre Familie vollständig verstehen, was während der Transplantation mit Ihnen geschieht.
Es ist wichtig, dass Sie und Ihre Familie wissen, was sie erwartet, denn wenn die Konditionierungstherapie einmal begonnen hat (siehe nächster Abschnitt), gibt es kein Zurück mehr – es kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn die Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Transplantation unterbrochen wird.
Eine Transplantation ist für Sie, Ihre Betreuer und Ihre Familie eine große Verpflichtung, daher ist es wichtig, genau zu wissen, was Sie erwartet.
Konditionierungsbehandlung (Chemo- und/oder Strahlentherapie)
Die Konditionierung, auch als Vortransplantationsbehandlung, Knochenmarkvorbereitung oder Myeloablation bezeichnet, ist in der Regel eine Behandlung mit hochdosierter Chemo- und/oder Strahlentherapie. Sie ist der erste Schritt im Transplantationsprozess und dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Sie wird aus einem oder mehreren der folgenden Gründe durchgeführt:
- Um im Knochenmark Platz für die transplantierten Stammzellen zu schaffen
- Um das Immunsystem des Patienten zu unterdrücken, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern
- Um alle verbleibenden Krebszellen im Körper des Patienten zu zerstören
Die Konditionierungsbehandlung ist bei jeder Transplantation anders. Ihre Behandlung wird auf der Grundlage der Krebsart, die Sie haben, der Art des Transplantats und der Chemo- oder Strahlentherapie, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben, geplant.
Wenn die Chemotherapie Teil Ihres Behandlungsplans ist, wird sie über einen zentralen Venenkatheter und/oder in Form von Tabletten verabreicht. Wenn eine Strahlentherapie vorgesehen ist, wird der gesamte Körper bestrahlt (sogenannte Ganzkörperbestrahlung oder TBI). Die Ganzkörperbestrahlung kann in einer einzigen Behandlungssitzung oder in geteilten Dosen über mehrere Tage verabreicht werden.
Diese Phase der Transplantation kann sehr unangenehm sein, da sehr hohe Behandlungsdosen verwendet werden. Die Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie können Sie krank machen, und es kann Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Ein sehr häufiges Problem sind wunde Stellen im Mund, die mit starken Schmerzmitteln behandelt werden müssen. Sie können auch unter Übelkeit und Erbrechen leiden, nicht essen können, ihre Haare verlieren und Lungen- oder Atemprobleme haben.
Die Behandlung kann bei Frauen auch zu einer vorzeitigen Menopause führen und macht oft sowohl Männer als auch Frauen steril (unfähig, Kinder zu bekommen). (Siehe „Stammzelltransplantation und Kinderwunsch“ in Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation.)
Infusion von Stammzellen
Nach der Konditionierungsbehandlung erhalten Sie ein paar Tage Ruhe, bevor Sie die Stammzellen erhalten. Sie werden Ihnen über einen zentralen Venenkatheter verabreicht, ähnlich wie bei einer Bluttransfusion. Wenn die Stammzellen eingefroren wurden, erhalten Sie möglicherweise vor der Verabreichung der Stammzellen einige Medikamente. Diese Medikamente werden eingesetzt, um das Risiko einer Reaktion auf die Konservierungsmittel zu verringern, die beim Einfrieren der Zellen verwendet werden.
Wurden die Stammzellen eingefroren, werden sie in warmem Wasser aufgetaut und sofort verabreicht. Es kann mehr als 1 Beutel mit Stammzellen geben. Bei allogenen oder syngenen Transplantationen können die Spenderzellen im Operationssaal entnommen und dann sofort im Labor verarbeitet werden. Sobald sie fertig sind, werden die Zellen zu Ihnen gebracht und Ihnen gegeben – sie werden nicht eingefroren. Wie lange es dauert, bis alle Stammzellen entnommen sind, hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit sich in den Stammzellen befindet.
Während dieses Vorgangs sind Sie wach, und es tut nicht weh. Dies ist ein großer Schritt und hat oft eine große Bedeutung für die Patienten und ihre Familien. Viele Menschen betrachten dies als ihre Wiedergeburt oder als Chance auf ein zweites Leben. Sie können diesen Tag wie ihren eigentlichen Geburtstag feiern.
Nebenwirkungen der Infusion
Nebenwirkungen der Infusion sind selten und in der Regel leicht. Viele der Nebenwirkungen werden durch das Konservierungsmittel verursacht, das beim Einfrieren der Stammzellen verwendet wird. Sie können zum Beispiel einen starken Geschmack von Knoblauch oder Maiscreme im Mund haben. Wenn Sie während und nach der Infusion an einem Bonbon lutschen oder ein aromatisiertes Getränk trinken, kann dies den Geschmack lindern. Ihr Körper wird auch so riechen. Der Geruch kann die Menschen in Ihrer Umgebung stören, aber Sie bemerken ihn vielleicht gar nicht. Der Geruch und der Geschmack können ein paar Tage lang anhalten, klingen dann aber langsam ab. Oft hilft es, aufgeschnittene Orangen im Zimmer zu haben, um den Geruch zu überdecken. Bei Patienten mit Transplantaten aus nicht eingefrorenen Zellen tritt dieses Problem nicht auf, weil die Zellen nicht mit dem Konservierungsmittel vermischt sind.
Andere Nebenwirkungen, die Sie während und direkt nach der Stammzellinfusion haben können, sind:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Atemnot
- Nesselsucht
- Engegefühl in der Brust
- Niedriger Blutdruck
- Husten
- Schmerzen in der Brust
- Verminderte Urinausscheidung
- Schwächegefühl
Auch hier, Nebenwirkungen sind selten und in der Regel leicht. Wenn sie doch auftreten, werden sie nach Bedarf behandelt. Die Stammzellinfusion muss immer abgeschlossen werden.
Erholung nach der Infusion
Die Erholungsphase beginnt nach der Stammzellinfusion. Während dieser Zeit warten Sie und Ihre Familie darauf, dass die Zellen einwachsen, sich vermehren und neue Blutzellen bilden. Wie lange es dauert, bis sich die Blutwerte wieder normalisieren, hängt vom Patienten und der Art der Transplantation ab, beträgt aber in der Regel etwa 2 bis 6 Wochen. Sie werden einige Wochen lang täglich im Krankenhaus bleiben oder das Transplantationszentrum besuchen.
In den ersten Wochen werden Sie eine geringe Anzahl roter und weißer Blutkörperchen und Blutplättchen haben. Direkt nach der Transplantation, wenn Ihre Werte am niedrigsten sind, können Sie Antibiotika erhalten, um Sie vor Infektionen zu schützen. Sie können eine Kombination aus antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Medikamenten erhalten. Diese Medikamente werden in der Regel so lange verabreicht, bis die Zahl Ihrer weißen Blutkörperchen einen bestimmten Wert erreicht hat. Dennoch kann es zu Problemen kommen, z. B. zu Infektionen durch zu wenige weiße Blutkörperchen (Neutropenie) oder zu Blutungen durch zu wenige Blutplättchen (Thrombozytopenie). Viele Patienten haben hohes Fieber und benötigen intravenöse Antibiotika zur Behandlung schwerer Infektionen. Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen sind häufig erforderlich, bis das Knochenmark zu arbeiten beginnt und die infundierten Stammzellen neue Blutzellen bilden.
Abgesehen von der Graft-versus-Host-Krankheit, die nur bei allogenen Transplantaten auftritt, sind die Nebenwirkungen von autologen, allogenen und syngenen Stammzelltransplantationen weitgehend gleich. Zu den Problemen können Magen-, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenprobleme gehören. (Die Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation werden im Detail beschrieben.) Sie können auch Gefühle der Verzweiflung, Angst, Depression, Freude oder Wut empfinden. Die emotionale Anpassung nach der Stammzellentransplantation kann aufgrund der langen Zeit, in der Sie sich krank und von anderen isoliert fühlen, schwierig sein.
Sie könnten sich in dieser Zeit wie auf einer Achterbahn der Gefühle fühlen. Unterstützung und Ermutigung durch Familie, Freunde und das Transplantationsteam sind sehr wichtig, um die Herausforderungen nach der Transplantation zu meistern.
Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Transplantation
Der Entlassungsprozess beginnt eigentlich schon Wochen vor Ihrer Transplantation. Er beginnt damit, dass das Transplantationsteam Sie und Ihre primäre (Haupt-)Bezugsperson über Folgendes unterrichtet:
- Die Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen müssen
- Wer Ihre Hauptpflegeperson sein wird und wie die Arbeit aussehen wird, und wer die Ersatzpflegeperson sein wird
- Wie Sie Ihr Zuhause vorbereiten
- Wie Sie Ihren zentralen Venenkatheter pflegen
- Wie Sie Mund und Zähne gut pflegen
- Welche Lebensmittel Sie essen sollten und welche nicht
- Aktivitäten, die Sie ausüben können und welche nicht
- Wann sollten Sie das Transplantationsteam oder andere Gesundheitsdienstleister anrufen
Was muss geschehen, bevor Sie nach Hause gehen können?
In den meisten Fällen schicken die Transplantationszentren die Patienten erst nach Hause, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Fieberfrei für 48 Stunden
- Fähig, Tabletten oder andere Medikamente für 48 Stunden einzunehmen und bei sich zu behalten
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind mit Medikamenten unter Kontrolle
- Neutrophilenzahl (absolute Neutrophilenzahl oder ANC) ist mindestens 500 zu 1,000/mm3
- Der Hämatokritwert beträgt mindestens 25 % bis 30 %
- Die Anzahl der Blutplättchen beträgt mindestens 15.000 bis 20.000/mm3
- Sie haben jemanden, der ihnen zu Hause hilft, und ein sicheres und unterstützendes häusliches Umfeld
(Warum werden Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung eingesetzt? Weitere Informationen zu Neutrophilen, Thrombozyten und Hämatokrit).
Wenn Sie nicht alle diese Anforderungen erfüllen, aber dennoch nicht die intensive Betreuung der Transplantationseinheit benötigen, können Sie in eine andere onkologische Abteilung verlegt werden. Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie je nach Ihrem Zustand einige Zeit in der Nähe des Transplantationszentrums bleiben.
Rehabilitation nach Stammzellentransplantation
Der Prozess der Stammzellentransplantation endet nicht, wenn Sie nach Hause gehen. Sie werden sich müde fühlen, und manche Menschen haben in der Rehabilitationsphase körperliche oder psychische Probleme. Möglicherweise müssen Sie weiterhin viele Medikamente einnehmen. Daher ist die Unterstützung durch Pflegekräfte und Freunde/Familie sehr wichtig.
Transplantationspatienten werden während der Reha genau beobachtet. Sie müssen möglicherweise täglich oder wöchentlich untersucht werden, und es werden Blutuntersuchungen und vielleicht auch andere Tests durchgeführt. In der ersten Zeit der Reha benötigen Sie möglicherweise auch Blut- und Thrombozytentransfusionen, Antibiotika oder andere Behandlungen. Zu Beginn müssen Sie Ihr Transplantationsteam häufig aufsuchen, vielleicht sogar jeden Tag, aber wenn es gut läuft, werden die Besuche nach und nach seltener. Es kann 6 bis 12 Monate oder sogar noch länger dauern, bis sich die Blutwerte annähernd normalisiert haben und Ihr Immunsystem gut funktioniert. Während dieser Zeit wird Ihr Team Sie weiterhin genau beobachten.
Einige Probleme können sich erst ein Jahr oder länger nach der Stammzelleninfusion zeigen. Dazu können gehören:
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (bei allogenen Transplantaten)
- Infektionen
- Lungenprobleme, wie Lungenentzündung oder Entzündungen, die das Atmen erschweren
- Nieren-, Leber-, oder Herzprobleme
- Schilddrüsenunterfunktion
- Überwältigende Müdigkeit (Erschöpfung)
- Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit
- Verlangsamtes Wachstum und Entwicklung (bei Kindern)
- Katarakt
- Reproduktive oder sexuelle Probleme, wie Unfruchtbarkeit, vorzeitige Menopause, Schmerzen oder Unbehagen beim Sex oder Verlust des Interesses am Sex
- Neue Krebsarten, die durch das Transplantat verursacht werden
Auch andere Probleme können auftreten, wie z. B:
- Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten
- Emotionen, Depressionen, Veränderungen des Körperbildes, Angstzustände
- Soziale Isolation
- Veränderungen in Beziehungen
- Veränderungen in der Auffassung vom Sinn des Lebens
- Das Gefühl, anderen etwas schuldig zu sein
- Berufs- und Versicherungssorgen
Ihr Transplantationsteam ist immer noch für Sie da, auch wenn die Transplantation bereits Monate zurückliegt. Es ist wichtig, dass Sie ihnen von allen Problemen erzählen, die Sie haben – sie können Ihnen helfen, die Unterstützung zu bekommen, die Sie brauchen, um die Veränderungen zu bewältigen, die Sie durchmachen. Sie können Ihnen auch sagen, ob es sich um ernsthafte Probleme handelt oder um einen normalen Teil der Genesung. Der National Bone Marrow Transplant Link (Nationaler Knochenmarktransplantationsverband) hilft Patienten, Betreuern und Familien, indem er Informationen und Unterstützungsdienste vor, während und nach der Transplantation anbietet. Sie erreichen sie unter 1-800-LINK-BMT (1-800-546-5268) oder online unter www.nbmtlink.org.