Der Musculus subscapularis ist einer der vier Muskeln, die vom Schulterblatt ausgehen und am Oberarmkopf ansetzen. Die Sehnen dieser vier Muskeln bilden die Rotatorenmanschette. Der Musculus subscapularis entspringt an der Vorderseite des Schulterblatts und hilft Ihnen, hinter den Rücken zu greifen. Risse des Subscapularis sind nicht so häufig wie Risse der Supraspinatus-Sehne. Risse der Subscapularis-Sehne können isoliert oder in Verbindung mit Rissen der Supraspinatus- und Infraspinatus-Sehne auftreten. Risse der Subscapularissehne sind häufig mit Rissen oder Instabilitäten des langen Kopfes der Bizepssehne verbunden.
Subscapularissehnenrisse können partiell oder vollständig sein. Die Risse können auf eine chronische Überlastung oder ein akutes Trauma zurückzuführen sein. Vollständige Risse bei aktiven Personen, die Schmerzen oder Behinderungen verursachen, werden für eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen. Vor der Operation wird in der Regel eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Größe des Risses, den Grad der Retraktion, den Grad des Muskelschwunds und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reparatur zu beurteilen. Risse der Subscapularissehne können durch arthroskopische oder offene Techniken repariert werden.
Die Risiken einer Operation sind gering, umfassen jedoch Infektionen, Steifheit, Nervenverletzungen, eine fehlende Heilung der Sehne und einen erneuten Riss.
Nach einem Riss der Subscapularissehne müssen die Patienten 6 Wochen lang in einer Schlinge ruhig gestellt werden. Sanfte Bewegungsübungen können nach 6 Wochen durchgeführt werden. Ab 3 Monaten nach der Operation wird mit einem Kraftprogramm begonnen. Es kann 6-12 Monate dauern, bis die Vorteile der Operation voll zum Tragen kommen.
Einige Subscapularis-Sehnenrisse sind aufgrund einer ausgeprägten Sehnenretraktion und Muskelatrophie irreparabel. In solchen Fällen kann ein Sehnentransfer unter Verwendung der Sehneneinheit des M. pectoralis major in Betracht gezogen werden.