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Rheumatoide Arthritis

ABBR: RA Eine chronische Systemerkrankung, die durch Entzündung und Zerstörung mehrerer Synovialgelenke sowie durch negative Auswirkungen auf die Gesundheit zahlreicher anderer Organsysteme gekennzeichnet ist.

RHEUMATOID ARTHRITIS
Video zum Umgang mit rheumatoider Arthritis
INZIDENZ
Nach Angaben der National Arthritis Data Workgroup haben etwa 1,3 Millionen Amerikaner RA. Vor dem 35. Lebensjahr ist die Krankheit selten, am häufigsten tritt sie bei Menschen über 50 Jahren auf. Frauen sind dreimal so häufig betroffen wie Männer. Angehörige einiger ethnischer Gruppen, wie z. B. bestimmte amerikanische Ureinwohner, haben eine höhere Erkrankungsrate als die Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit beginnt in der Regel in der Lebensmitte, aber jede Altersgruppe kann betroffen sein.
Ursachen
Die Ursache der RA ist unbekannt; zu den Faktoren, die für die Entstehung und den Schweregrad dieser Krankheit verantwortlich gemacht werden, gehören jedoch die Genetik, Autoimmunphänomene und Umwelteinflüsse.
SYMPTOME UND ANZEICHEN
Die Krankheit betrifft in der Regel ähnliche Gelenkgruppen auf beiden Seiten des Körpers und kann zu knöchernen Erosionen führen, die auf dem Röntgenbild zu erkennen sind. Subkutane Knötchenbildung und erhöhte Serum-Rheumafaktorwerte sind häufig. Die Patienten klagen in der Regel über Gelenksteifigkeit am Morgen und nicht nach sportlichen Aktivitäten. Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit, Gelieren, Unwohlsein und Müdigkeit sind häufig vorhanden. Systemische Erkrankungen wie Pleuraergüsse, Perikarditis, Lungenfibrose, Neuropathien und Augenerkrankungen können auftreten. Die Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich über mehrere Monate, können aber bei manchen Patienten auch plötzlich auftreten.
DIAGNOSE
Die Identifizierung und Diagnose der RA kann aufgrund ihres multisystemischen Charakters, des allmählichen Beginns, der variablen Präsentation und der vielen Krankheitsmimiken schwierig sein. Eine Kombination aus Symptomen (Morgensteifigkeit, symmetrische Gelenkschmerzen in den Händen oder Füßen), Anzeichen (Gelenkrötung, -wärme und -schwellung; tastbare Synovialverdickung in den Gelenken), Labortests (Rheumafaktor, Tests auf antizyklische citrullinierte Antikörper, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein) und Röntgenbefunden wird zur Diagnose der Krankheit herangezogen.
Behandlung
Medikamente zur Behandlung der RA reduzieren die Entzündung und die Gelenkschmerzen und verhindern die Zerstörung der Gelenke, aber kein derzeit verschriebenes Medikament oder eine Behandlung heilt die Krankheit. Die meisten Rheumatologen empfehlen eine aggressive Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in einem frühen Stadium der Erkrankung, um Knochenerosionen und den Verlust der Gelenkfunktion zu verhindern. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Wirkstoffe wie Methotrexat. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (wie Ibuprofen) oder Kortikosteroide werden häufig zur Linderung der Beschwerden verschrieben. Viele Patienten nehmen über Jahre hinweg niedrig dosierte Kortikosteroide ein, aber der Nutzen einer langfristigen Steroideinnahme muss gegen die Risiken (wie Diabetes, Osteoporose und Nebennierensuppression) abgewogen werden. Goldverbindungen können eingesetzt werden, sind aber schwächer als DMARDs und andere, neuere Wirkstoffe. Starke Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Azathioprin und Mycophenolat können ebenfalls eingesetzt werden. Kombinationstherapien mit mehreren Wirkstoffen aus verschiedenen Klassen können eingesetzt werden. Zu den biologischen Wirkstoffen gehören Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor und andere immunmodulatorische Medikamente, die die Funktion der B- und T-Lymphozyten beeinflussen. Die Nebenwirkungen und Kontraindikationen für jede aktuelle Klasse medizinischer Therapien sind erheblich, erfordern eine genaue Überwachung und können gelegentlich lebensbedrohliche Infektionen, Verschlimmerungen von Krankheiten (wie Hepatitis B oder Multiple Sklerose) oder Lymphome umfassen. Eine Gelenkersatzoperation kann für einige Patienten hilfreich sein. Homöopathische Substanzen wie schwarze Johannisbeere (Gamma-Linolensäure) und Fischöl werden auch bei rheumatoider Arthritis empfohlen.

AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEIT
Entzündliche arthritische Erkrankungen wie RA sind eine Hauptursache für funktionelle Behinderungen, Frühverrentung und den Verlust der Unabhängigkeit.
PATIENTENPFLEGE
Alle Gelenke werden auf Entzündungen, Verformungen und Kontrakturen untersucht. Die Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) durchzuführen, wird bewertet. Der Patient wird auf Müdigkeit untersucht. Die Vitalparameter werden überwacht, und Gewichtsveränderungen, Schmerzen (Ort, Qualität, Schwere, auslösende und lindernde Faktoren) sowie Morgensteifigkeit (insbesondere deren Dauer) werden dokumentiert. Die Anwendung von feuchter Wärme wird zur Linderung von Steifheit und Schmerzen empfohlen. Verordnete entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente werden verabreicht und ausgewertet; der Patient wird in der Anwendung dieser Medikamente unterwiesen. Das Ansprechen des Patienten auf alle Medikamente wird bewertet, insbesondere nach einem Wechsel des Medikamentenregimes, und der Patient und seine Familie werden darin unterrichtet, den Zweck, den Zeitplan und die Nebenwirkungen jedes Medikaments zu erkennen. Freiverkäufliche Medikamente und pflanzliche Heilmittel können mit den verordneten Medikamenten in Wechselwirkung treten und sollten nur mit Zustimmung des Arztes oder Apothekers eingenommen werden. Entzündete Gelenke werden gelegentlich in Verlängerung geschient, um Kontrakturen zu vermeiden. Druckstellen werden notiert, und der Bewegungsumfang wird mit sanften, passiven Übungen aufrechterhalten, wenn der Patient nicht in der Lage ist, aktive Bewegungen auszuführen. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, wird der Patient zu aktiven Bewegungsübungen für bestimmte Gelenke angeleitet. Warme Bäder oder Wannenbäder werden vor oder während der Übungen empfohlen. Für trockene Haut sollten Reinigungslotionen oder -öle verwendet werden. Der Patient wird ermutigt, wenn möglich die alltäglichen Verrichtungen auszuführen, wobei er sich bei Bedarf mehr Zeit nehmen sollte. Für einige Patienten können Hilfs- und Sicherheitsvorrichtungen empfohlen werden. Der Patient sollte seine Aktivitäten einteilen, abwechselnd sitzen und stehen und kurze Pausen einlegen. Die Überweisung an einen Ergo- oder Physiotherapeuten trägt dazu bei, die Gelenke in optimalem Zustand zu halten; durch die Überweisung lernt der Patient auch, wie er seine Aktivitäten vereinfachen und seine Gelenke schützen kann. Sowohl der Patient als auch seine Familie sollten darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, die Termine der Physio- und Ergotherapie einzuhalten und die Anweisungen für die häusliche Pflege zu befolgen. Eine ausgewogene Ernährung mit Gewichtskontrolle wird empfohlen (Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich). Sowohl der Patient als auch seine Familie sollten an lokale und nationale Selbsthilfe- und Informationsgruppen verwiesen werden. Zu den erwünschten Ergebnissen gehören die Zusammenarbeit mit den verordneten Medikamenten und Bewegungsprogrammen, die Fähigkeit zur Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, das langsame Fortschreiten der schwächenden Auswirkungen, die Kontrolle der Schmerzen und die richtige Verwendung von Hilfsmitteln. Für weitere Informationen und Unterstützung sollten sich Patienten und Angehörige an die Arthritis Foundation (404-872-7100) wenden (www.arthritis.org).
Klassische Befunde an den Fingergelenken bei rheumatoider Arthritis.

RHEUMATOIDE ARTHRITIS Gelenkdeformitäten an der Hand eines Patienten mit rheumatoider Arthritis. Man beachte die Hypertrophie der IP-Gelenke, die rheumatischen Knötchen und die volare Subluxation des Triquetrum. Dieser Patient hatte eine Versteifung der Handgelenke.

RHEUMATOIDE ARTHRITIS Rheumatoide Arthritis des Fußes. Das erste Großzehengrundgelenk zeigt eine starke Erosion der Gelenkfläche mit Subluxation des Mittelfußknochens (Pfeil).

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