Therapie und Rehabilitation traumatischer Hirnverletzungen

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Das Ziel der Therapie und Rehabilitation traumatischer Hirnverletzungen ist es, den Betroffenen dabei zu helfen, das höchstmögliche Funktionsniveau zu erreichen, um ein Höchstmaß an Unabhängigkeit zu erlangen.

Die Rehabilitation von Hirnverletzungen umfasst zwei wesentliche Prozesse: die Wiederherstellung von Funktionen, die wiederhergestellt werden können, und das Erlernen neuer Strategien, wenn Funktionen nicht auf das Niveau vor der Verletzung zurückgeführt werden können. Die kognitive Stimulationstherapie spielt eine Schlüsselrolle im Rehabilitationsprozess. Die Rehabilitation bei Hirnverletzungen basiert auf Art und Umfang der neuropsychologischen Symptome, die bei der Untersuchung nach der Verletzung festgestellt wurden.

Die Rehabilitation bei Hirnverletzungen muss ein breites Spektrum an neurofunktionellen Stärken und Schwächen im Gehirn des verletzten Patienten berücksichtigen. Grundlegende Fähigkeiten (z.B. spezifische Aufmerksamkeit, Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit) müssen gestärkt werden, bevor komplexere Fähigkeiten (z.B. Problemlösung, strategische Analyse usw.) hinzukommen können. Dieses Muster der Identifizierung funktioneller Stärken und Schwächen zusammen mit der gezielten Stimulation der defizitären Bereiche ist die Grundlage für die Gestaltung eines Rehabilitationsprogramms für das Gehirn.

Die Rehabilitation von Hirnverletzungen folgt den Mustern der Gehirnentwicklung. Grobe oder groß angelegte Systeme müssen vor feineren Systemen entwickelt (oder neu trainiert) werden. Aufmerksamkeit, Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeiten müssen vor komplexen intellektuellen Aktivitäten entwickelt (oder neu trainiert) werden.

Welche kognitiven Probleme können sich aus einer traumatischen Hirnverletzung ergeben?

Die kognitiven Probleme, die sich aus einer traumatischen Hirnverletzung ergeben, sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Diese Probleme hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Persönlichkeit einer Person, ihren Fähigkeiten vor der Verletzung, der Schwere der Hirnschädigung und anderen einflussreichen Parametern.

Solange die exekutiven Funktionen (Logik, Problemlösung usw.) intakt sind, kann eine Person wahrscheinlich einen beträchtlichen kognitiven Verlust erleiden und trotzdem weiterhin unabhängig, konstruktiv selbständig und produktiv sein. Wenn diese höherwertigen und komplexeren exekutiven Funktionen beeinträchtigt sind, zeigen sie sich in der Regel global und wirken sich auf alle Aspekte des Verhaltens aus. Zu den exekutiven Funktionen gehören die Fähigkeiten, die es einer Person ermöglichen, erfolgreich ein unabhängiges, zielgerichtetes und eigennütziges Verhalten an den Tag zu legen. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von den kognitiven Grundfunktionen. Bei Fragen zu den exekutiven Funktionen geht es darum, wie oder ob eine Person etwas tut (z. B. Wird sie es tun, und wenn ja, wie?)

Kognitive Verbesserungen können auftreten, wenn andere Bereiche des Gehirns lernen, die Funktion der geschädigten Bereiche zu übernehmen. Dieser „Lernprozess“ ist der Schlüsselprozess, durch den die Neuroplastizität des Gehirns genutzt wird, um bestehende neuronale Bahnen zu regenerieren und neuronale Umwege um dauerhaft geschädigte Bereiche zu finden.

Bei manchen Menschen, gehören zu den kognitiven Beeinträchtigungen oft Probleme mit

  • Aufmerksamkeit
    • fokussierter Aufmerksamkeit
    • geteilter Aufmerksamkeit
  • Konzentration
  • Gedächtnis
    • Kurzzeitgedächtnis
    • Langzeitgedächtnis
  • Verständnis
    • Interpretation von Anweisungen
    • Erlernen neuer Informationen
  • Sprache
    • Lesen
    • Schreiben
    • Schwierigkeit Wörter zu finden
    • Sätze richtig zu bilden
    • Dinge oder Situationen zu beschreiben
  • Einfache und komplexe Mathematik
  • Exekutive Funktionen
    • Problemlösung
    • Entscheidungsfindung Entscheidungsfindung
    • Planen
    • Urteilen
    • Gedanken ordnen

Personen mit traumatischen Hirnverletzungen sind sich ihrer kognitiven Defizite oft nicht bewusst und können frustriert oder wütend werden.

Wie werden diese kognitiven Probleme behandelt?

Die Rehabilitation von kognitiven und kommunikativen Problemen ist ein kontinuierlicher, fortlaufender Prozess. Sobald Ärzte, Sprachpathologen, Neuropsychologen, Ergotherapeuten und andere Fachleute das Ausmaß des kognitiven Verlusts, die Kommunikationsfähigkeiten, die Verhaltensfähigkeiten, die Fähigkeit zur aktiven Bewältigung des täglichen Lebens (ADL) und die Hörfähigkeit beurteilt haben, kann ein Behandlungsplan entwickelt werden. Kognitive und kommunikative Probleme, die durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht werden, lassen sich am besten frühzeitig behandeln, oft noch während des Krankenhausaufenthalts der Betroffenen. Diese frühe Therapie konzentriert sich häufig auf die Verbesserung der Wachheit und der Aufmerksamkeitsfähigkeit. Sie kann sich darauf konzentrieren, die Orientierung in Bezug auf Person, Ort, Zeit und Situation zu verbessern und mit Hilfe der Sprachtherapie bei traumatischen Hirnverletzungen das Sprachverständnis zu fördern.

Längerfristige kognitive Rehabilitation kann individuell, in Gruppen oder beides durchgeführt werden, je nach den Bedürfnissen der Person. Diese Therapie findet häufig in einer Rehabilitationseinrichtung statt, die speziell für die Behandlung von Personen mit traumatischen Hirnverletzungen konzipiert ist. Die Therapien können durch Rehabilitationsübungen für Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen zu Hause ergänzt werden. Die Rehabilitationseinrichtung ermöglicht eine intensive Therapie durch Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Neuropsychologen zu einem Zeitpunkt, an dem der Betroffene am besten von dieser intensiven Therapie profitieren kann. Andere Personen können die Therapie zu Hause durch Besuchstherapeuten oder ambulant in einem Krankenhaus, einem medizinischen Zentrum oder einer Rehabilitationseinrichtung erhalten.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, dem Einzelnen zu helfen, ein möglichst unabhängiges Funktionsniveau zu erreichen. Die Therapie konzentriert sich darauf, verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen und zu lernen, wie man Fähigkeiten kompensieren kann, die durch die Hirnverletzung dauerhaft verändert wurden. Die meisten Menschen reagieren am besten auf Programme, die auf ihren Hintergrund und ihre Interessen zugeschnitten sind. Die wirksamsten Therapieprogramme beziehen Familienmitglieder mit ein, die diese Informationen am besten vermitteln und den Rehabilitationsprozess unterstützen können.

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