Ihr Gehirn kontrolliert Ihren Körper, und Ihr Körper beeinflusst Ihr Gehirn. Jetzt haben Wissenschaftler einen Weg gefunden, dieses System auf den Kopf zu stellen.
Mit etwas Übung, so legt eine neue Studie nahe, können Menschen ihren Verstand nutzen, um die Art und Weise zu ändern, wie ihr Gehirn ihren Körper beeinflusst. Insbesondere können Menschen, indem sie die Aktivität in einem Gehirnscan beobachten, ihr Gehirn darauf trainieren, Schmerzen anders zu verarbeiten und die Menge der Schmerzen, die sie empfinden, zu verringern.
Indem sie die Aktivität in einem Gehirnscan beobachten, können Menschen ihr Gehirn darauf trainieren, Schmerzen anders zu verarbeiten und die Menge der Schmerzen, die sie empfinden, zu verringern. Das Bild einer Flamme auf der linken Seite zeigt ein niedriges Aktivitätsniveau in einer bestimmten Hirnregion, das Bild auf der rechten Seite ein hohes Aktivitätsniveau in derselben Region.
Proceedings of the National Academy of Sciences
Die Forscher arbeiteten mit 32 gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 37 Jahren. Zunächst erhielten die Freiwilligen einen Wärmeimpuls auf ihre Beine. Die Wärmeimpulse konnten in ihrer Intensität variieren. Auf einer Skala von 1 bis 10 (wobei 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht) mussten sie angeben, wann die Intensität des Schmerzes, den sie empfanden, höher als 7 war.
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Mit Hilfe eines Gehirnscanners, eines so genannten fMRI-Scanners, konnten die Wissenschaftler feststellen, dass diese Schmerzintensität eine große Aktivität in einem Teil des Gehirns, dem so genannten rostralen anterioren cingulären Cortex, auslöste.
Als nächstes unterzogen sich acht der Freiwilligen einem Gehirntraining. Die Wissenschaftler schlossen sie an Maschinen an, mit denen sie sehen konnten, was in ihrem eigenen rostralen anterioren cingulären Cortex vor sich ging. Das Bild einer Flamme wuchs, wenn dort viel Aktivität herrschte, und schrumpfte, wenn weniger Aktivität herrschte.
Nach 39 Minuten Übung, so fanden die Forscher heraus, waren die Probanden in der Lage, die Größe der Flamme und damit ihren Schmerzpegel zu kontrollieren, selbst bei gleicher Intensität der Hitze auf ihren Beinen. Mentale Übungen, wie z. B. an etwas anderes als den Schmerz zu denken, schienen zu helfen.
Die anderen 24 Freiwilligen wurden ebenfalls aufgefordert, zu versuchen, das Aktivitätsniveau in ihren rostralen anterioren cingulären Cortexen zu verändern, aber sie konnten nicht sehen, was dort geschah. Manchmal konnten sie die Hirnaktivität in anderen Teilen ihres Gehirns oder die Hirnaktivität in den Gehirnen anderer Personen sehen. Ohne direkte Rückmeldung waren sie jedoch nicht in der Lage, das Aktivitätsniveau im richtigen Teil des Gehirns oder das Ausmaß des Schmerzes, den sie durch die Hitze empfanden, zu verändern.
Diese fMRT-Gehirnscans zeigen verschiedene Aktivitätsniveaus (Farben) in einem Teil des Gehirns, dem sogenannten rostralen anterioren cingulären Cortex.
Proceedings of the National Academy of Sciences
In der Endphase ihrer Studie gaben die Wissenschaftler diese Art von Gehirntraining acht Personen, die unter chronischen Schmerzen leiden, was bedeutet, dass sie häufig wiederkehrende Schmerzen haben, die sie in ihrem Leben behindern. Am Ende des Experiments berichteten alle Patienten, dass sie weniger Schmerzen verspürten, als die Aktivität im rostralen anterioren cingulären Kortex zurückging. Patienten mit chronischen Schmerzen, die andere Arten der Rückkopplung übten, erzielten nicht den gleichen Nutzen.
Wissenschaftler bemühen sich schon seit langem, Schmerzen zu verstehen. Diese neue Forschung könnte dazu beitragen, das Leben der Menschen zu verbessern, die damit leben müssen.-E. Sohn
Tiefer gehend:
Bower, Bruce. 2005. Gehirntraining setzt starken Schmerzen zu: Freiwillige lernen, bildgebende Daten in ein neuronales Steuerungsinstrument zu übersetzen. Science News 168(Dec. 17):390. Verfügbar unter http://www.sciencenews.org/articles/20051217/fob5.asp .
Mehr über die Schmerzforschung von Sean Mackey an der Stanford University erfahren Sie unter mednews.stanford.edu/releases/2005/december/pain.html, paincenter.stanford.edu/research/index.html, und paincenter.stanford.edu/research/rtfmristudy.html (Stanford University School of Medicine).