Unterbrechung der Infektionskette

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Juli 2020

Das CBSPD (Certification Board for Sterile Processing and Distribution) hat diese Fortbildung für eine (1) Kontaktstunde für einen Zeitraum von fünf (5) Jahren ab dem Datum der ursprünglichen Veröffentlichung vorab genehmigt. Der erfolgreiche Abschluss des Unterrichts und der Nachprüfung muss von der Einrichtungsleitung dokumentiert werden, und diese Unterlagen müssen von der Person aufbewahrt werden, bis eine erneute Zertifizierung erforderlich ist.

SENDEN SIE KEINE LEKTION ODER PRÜFUNG AN CBSPD.

Für weitere Informationen zur Zertifizierung wenden Sie sich bitte an CBSPD – 148 Main Street, Suite C-1, Lebanon, NJ 08833

IAHCSMM (International Association of Healthcare Central Service Materiel Management) hat diese Fortbildung für 1,0 Fortbildungspunkte für einen Zeitraum von drei Jahren bis zum 29. Mai 2023 vorab genehmigt. Die Zulassungsnummer lautet: STERIS-HPN 202905. www.iahcsmm.org

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Healthcare Purchasing News (941) 259-0832.

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Lernziele:

  1. Nennen Sie die drei Faktoren, die für die Ausbreitung von Infektionen erforderlich sind

  2. Diskutieren Sie die Übertragungswege

  3. Erläutern Sie Möglichkeiten, die Infektionskette im SPD zu unterbrechen

Infektionen im Gesundheitswesen machen Infektionsprävention, Pflegepersonal und Patienten Angst. Diese potenziell vermeidbaren Infektionen erhöhen die Kosten, verzögern die Entlassung, verlängern den Heilungsprozess und erhöhen das Morbiditätsrisiko eines jeden Patienten erheblich.

Die Verhütung von Infektionen erfordert einen Ansatz, bei dem alle an einem Strang ziehen, um die Kette der Ereignisse, die zu ihnen führen können, zu unterbrechen. Zusätzlich zu den Richtlinien, Verfahren und Praktiken zur Infektionsprävention, die in einer Gesundheitseinrichtung gelten, ist die Arbeit der Sterilgutaufbereitungsabteilung eine entscheidende Funktion in der Infektionsprävention. Ein tieferes Verständnis der Infektionsmechanismen kann diese Arbeit unterstützen und zur Optimierung der Infektionskontrolle beitragen.

Infektionsfaktoren

Eine Infektion entsteht, wenn Krankheitserreger in den menschlichen Körper eindringen und sich zu vermehren beginnen. Die Erreger dringen in das Körpergewebe der Person ein und verursachen eine Reaktion. Manche Reaktionen sind harmlos, wie eine laufende Nase, andere sind tödlich. Es gibt viele Arten von Krankheitserregern. Dazu gehören Viren, Bakterien, Protozoen, einige Parasiten und Prionen.

Infektionen erfordern drei Faktoren, die zur Verbreitung beitragen:

1. Reservoir: Die infizierte Person fungiert als Reservoir, das es dem Krankheitserreger ermöglicht, sich zu vermehren und zu wachsen.

2. Übertragung: Die Übertragung ist der Weg, den der Krankheitserreger nimmt, um eine neue Person zu erreichen und zu infizieren.

3. anfälliger Wirt: Dies ist eine Person, die infiziert werden kann. Nach der Infektion wird diese Person zu einem Reservoir.

Die Übertragung der Infektion wird gestoppt, wenn einer dieser drei Faktoren wegfällt. Gesundheitsdienstleister konzentrieren sich darauf, die Übertragung und die Exposition anfälliger Wirte gegenüber Krankheitserregern zu verhindern, und sie wenden viele Strategien und Taktiken an, um die Übertragung zu verhindern. Jede spezifische Taktik ist darauf ausgerichtet, einen bestimmten Übertragungsweg zu bekämpfen. Eine wichtige Methode zur Verhinderung der Übertragung über wiederverwendbare Geräte und Instrumente ist zum Beispiel deren Sterilisierung zwischen Patienten.

Reservoirs und Übertragung

Eine infizierte Person (Reservoir) scheidet Krankheitserreger aus. Durch die Ausscheidung können die Erreger zu einer neuen Person (Wirt) transportiert werden, um diese zu infizieren. Die Kontaktübertragung ist der häufigste Weg zur Verbreitung von Infektionen. Der Wirt kommt in direkten Kontakt mit den Krankheitserregern im Reservoir. Wie die Erreger den Wirt erreichen, hängt davon ab, wie sie ausgeschieden werden.

Krankheitserreger haben mehrere Möglichkeiten, das Reservoir zu verlassen. Die häufigsten Wege führen über Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen. Urin, Fäkalien und Sputum stehen ganz oben auf der Liste der üblichen Austrittsstellen für Bakterien, Viren und Parasiten. Auch die Haut kann ein Ausgangspunkt sein. Bakterien und Parasiten, die sich auf der Haut befinden, werden bei Berührung auf eine andere Person übertragen. Der direkte Kontakt mit dem Reservoir oder dessen Ausscheidungen ist der erste Übertragungsweg.

Im Gesundheitswesen ist auch der direkte Kontakt mit Körpergewebe und Blut ein Problem. Das Personal kann mit Blut und Gewebe in Berührung kommen, wenn es Proben von Patienten entnimmt oder medizinische Eingriffe an ihnen vornimmt.

Der indirekte Kontakt ist die zweithäufigste Methode der Infektionsübertragung. Auf Oberflächen abgelagerte Körperflüssigkeiten und Gewebe können je nach Oberflächenmaterial stunden- oder sogar tagelang infektiös bleiben. In einigen Fällen, z. B. bei Milzbrand, kann das Material jahrelang infektiös bleiben. Der Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche ist ein indirekter Übertragungsweg. Zu den üblichen Oberflächen im Gesundheitswesen gehören Wände, Böden, Türgriffe, Bettwäsche, benutzte medizinische Geräte, Bettentische, Waschbecken, Toiletten, Transportwagen und alle anderen Geräte oder Oberflächen, die in der Nähe von infizierten Patienten, Patientensekreten und Körpergeweben liegen. In der SPD kann der Umgang mit kontaminierten Instrumenten während der Aufbereitung ein primäres Mittel der indirekten Kontaktübertragung sein.

Es gibt einige Krankheitserreger, die über die Luft übertragen werden. Die Übertragung durch die Luft beschränkt sich auf Krankheitserreger, die in winzigen Tröpfchen oder feinen Staubpartikeln über längere Zeit in der Luft schweben. Diese Erreger suchen sich mit den Luftströmungen die nächste Person, die sie infizieren können. Die Tuberkulose ist ein Beispiel für eine Krankheit, die über die Luft verbreitet wird.

Die Übertragung über die Luft ist nicht dasselbe wie die Übertragung durch Tröpfchen. Husten und Niesen sind Beispiele für Tröpfchenausbreitung. Die Tröpfchenausbreitung beruht auf der physikalischen Kraft, die vom Reservoir ausgeht, um das infektiöse Material an eine neue Person weiterzugeben. Bei der Tröpfchenstreuung lagert sich auch infektiöses Material auf Oberflächen ab, das später auf eine neue Person übertragen werden kann. Die Tröpfchenausbreitung ist eine Form der Kontaktübertragung.

Die letzte Möglichkeit, eine Infektion zu verbreiten, ist die Übertragung durch einen Vektor. Ein Vektor ist ein lebender Organismus, der den Infektionserreger direkt in den Körper einer gesunden Person überträgt. Die Vektorübertragung kann ein sehr komplizierter Prozess sein, an dem viele verschiedene Organismen auf dem Weg zur Infektion des Menschen beteiligt sind. Letztendlich gelangt die Infektion zum Menschen, indem ein Insekt zusticht oder sich durch die Haut bohrt oder indem der Mensch einen Vektor isst. Tabelle 1 zeigt häufige Krankheiten und ihre Vektoren.

Das Reservoir ist die Quelle jedes Infektionserregers, daher ist das Auffinden von Reservoiren der erste Schritt zur Verhinderung der Übertragung. Das ist schwieriger, als es scheint. Reservoire können infektiöses Material ausscheiden, aber keine Anzeichen von Krankheit aufweisen. Dies geschieht während der Inkubationszeit der Krankheit. Die Inkubationszeit ist die Zeit nach der Infektion, aber vor dem Ausbruch der Krankheit. Während dieser Zeit können infizierte Personen ansteckend sein und die Krankheit verbreiten, ohne zu merken, dass sie infiziert sind. Die Inkubationszeit ist je nach Krankheit sehr unterschiedlich (siehe Tabelle 2). In seltenen Fällen kann sich eine Person infizieren, ohne jemals krank zu werden oder irgendwelche Anzeichen einer Infektion zu zeigen. Diese asymptomatische infizierte Person wird als Träger bezeichnet. Träger können Krankheiten schnell verbreiten und sind schwer zu identifizieren.

Anfälliger Wirt

Das letzte Glied in der Infektionskette ist der anfällige Wirt; eine Person, die krank wird, wenn sie einem Infektionserreger ausgesetzt ist. Viele Faktoren beeinflussen das Risiko eines Wirts, krank zu werden. Gesundheitszustand, Alter, Impfungen, frühere Infektionen und die natürliche Immunabwehr spielen alle eine Rolle im Kampf des Wirtes gegen Infektionserreger. Menschen in schlechtem Gesundheitszustand, sehr junge oder alte Menschen, Ungeimpfte, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Personen, die sich von einer Krankheit oder einer Operation erholen, sind eher gefährdet, krank zu werden.

Neben der Anfälligkeit für normale Infektionserreger können immungeschwächte Menschen auch an Infektionen durch Mikroorganismen erkranken, die normalerweise keine Krankheiten verursachen. Viele Mikroorganismen leben in der Umwelt und auf dem Menschen, und ein gesunder Mensch kann diese Arten von Mikroben abwehren und gesund bleiben.

Mikroorganismen, die bei gesunden Menschen keine Infektionen verursachen, aber bei immungeschwächten Patienten zu schweren Infektionen führen, werden als opportunistische Mikroorganismen bezeichnet. Viele opportunistische Mikroorganismen leben in und auf gesunden Menschen. Staphylococcus epidermidis zum Beispiel ist ein regelmäßiger Bewohner der menschlichen Haut, wo er lebt, ohne seinem Wirt zu schaden. Er ist jedoch die häufigste Infektionsquelle auf medizinischen Dauervorrichtungen wie Kathetern und Drainagerohren. Staphylococcus aureus ist ein weiterer häufiger Mikroorganismus, der in Ohren, Nase und Rachen lebt. Auch er kann bei einem immungeschwächten Menschen eine Infektion verursachen. Die bekannteste Staph. aureus-Erkrankung ist der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus oder MRSA. Und Streptococcus pneumoniae lebt normalerweise in der Nase, im Rachen und im Mund von gesunden Menschen. Wenn jedoch die Bedingungen stimmen, kann der Organismus in die Lunge wandern und eine Lungenentzündung verursachen.

Patienten, die in Einrichtungen des Gesundheitswesens behandelt werden, gehören zu den Personen, die am ehesten für eine Infektion in Frage kommen. Viele leiden an bestehenden Krankheiten und werden Behandlungen unterzogen, die ihre Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen verringern. Das Hauptziel der Fachleute für Infektionsprävention ist es, die Ausbreitung von Infektionserregern in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verhindern.

Die Kette im EPPD durchbrechen

Das Infektionsrisiko kann durch die Beseitigung nur eines der drei beitragenden Faktoren erheblich verringert werden. Die Richtlinien und Verfahren des Krankenhauses sollten die Grundsätze der Infektionsprävention anwenden, die auf diese Elemente abzielen.

Mit den Reservoiren umgehen:

Das Personal der sterilen Verarbeitung ist das wahrscheinlichste Reservoir in der Abteilung. Allerdings kann jede Person ein Reservoir sein. Auch Lieferanten, Mitarbeiter anderer Abteilungen und Zeitarbeitskräfte sind potenzielle Reservoirs. Es sollten Richtlinien und Verfahren vorhanden sein, die regeln, welche Maßnahmen bei einer gemeldeten Erkrankung des Personals zu ergreifen sind. Überlegen Sie, wann Mitarbeiter nach Hause geschickt werden sollten, welche Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit einer erkrankten Person zu treffen sind und was mit Gegenständen und Mitarbeitern zu tun ist, die während der Inkubationszeit mit einer erkrankten Person in Kontakt kommen. Dazu gehören auch Richtlinien und Verfahren für Besucher der Abteilung und Vertragsarbeiter.

Das Personal sollte auch Maßnahmen ergreifen, um die Übertragung von opportunistischen Mikroorganismen zu verhindern. Die Verwendung von Haar- und Bartnetzen, sauberen Kitteln und Schuhüberzügen, die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt werden, verhindern die Übertragung von opportunistischen Mikroorganismen. Das Personal sollte sich häufig die Hände waschen, um die mikrobielle Population zu reduzieren, und gegebenenfalls Handschuhe tragen.

Wenn das Personal einem infektiösen Erreger der Atemwege, wie z. B. der Influenza, ausgesetzt war, ist das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken während der Inkubationszeit des Krankheitserregers zu erwägen. Gesichtsmasken können auch bei Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen in der Einrichtung oder in der Gemeinde verwendet werden. Gesichtsmasken sollten über Nase und Mund passen. Die Maske sollte keine Falten werfen und keinen freien Austausch zwischen der Umgebung und den Atemwegen der Person zulassen.

Identifizieren Sie die Übertragungswege:

Infektionserreger gelangen auf verschiedenen Wegen in die Sterilgutaufbereitungsabteilung. Diese Wege zu finden und die Infektionserreger zu behandeln, ist der zweite Weg, die Infektionskette in der Sterilgutaufbereitungsabteilung zu unterbrechen.

Infektionserreger verstecken sich an vielen Stellen. Der offensichtlichste Ort ist in und auf den wiederverwendbaren medizinischen Geräten und Ausrüstungen, die für chirurgische und diagnostische Verfahren verwendet werden. Diese Gegenstände sind mit Körperflüssigkeiten und Geweben in Berührung gekommen und können Infektionserreger vom Patienten auf den Gegenstand übertragen haben. Darüber hinaus können durch Gegenstände, die von Krankenschwestern, Ärzten und anderen Personen während der Verfahren gehandhabt werden, opportunistische Mikroorganismen auf die Geräte übertragen werden. Aus diesen Gründen müssen alle Gegenstände gründlich gereinigt und mit einem geeigneten mikrobiziden Verfahren behandelt werden, um die Übertragung von infektiösem Material auf den nächsten Patienten zu verhindern.

Wasser beherbergt ebenfalls Organismen, die Krankheiten verursachen können. Leitungswasser, Schläuche, Ausgüsse, Abflüsse und sogar behandeltes Wasser können Pseudomonas aeruginosa, Legionella sp. und andere opportunistische Mikroorganismen beherbergen. Wasserquellen sollten regelmäßig auf infektiöse Erreger untersucht und Abflüsse regelmäßig behandelt werden, um den Gehalt an Mikroorganismen zu reduzieren.

Entwickeln Sie gründliche, proaktive Verfahren zur Infektionsprävention:

Alle von der Sterilisationsabteilung aufbereiteten Gegenstände sollten einem mikrobiziden Verfahren unterzogen werden, das für die Verwendung der Geräte und die Patientengruppe geeignet ist. Chirurgische Instrumente sollten sterilisiert und Gegenstände wie IV-Pumpen sollten desinfiziert werden. Es kann jedoch vorkommen, dass aufgrund des Vorhandenseins eines bestimmten Infektionserregers ein höheres Maß an mikrobieller Aufbereitung erforderlich ist. So können beispielsweise Patientenpflegeartikel, für die normalerweise eine niedrige Desinfektionsstufe erforderlich ist, eine höhere Desinfektionsstufe benötigen, wenn sie auf einer Etage mit einem Ausbruch von Clostridioides difficile (C. diff) verwendet wurden.

Einrichtungen sollten auch über Richtlinien und Verfahren für die Inaktivierung und Entsorgung von Instrumenten verfügen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit prionenübertragbaren Erregern in Kontakt gekommen sind. Prionen sind keine lebenden Organismen und erfordern eine spezielle Behandlung, um die Instrumente für die Entsorgung sicher zu machen. Zu den Verfahren sollte auch die Prüfung der Oberflächen und Geräte gehören, die zur Behandlung dieser Geräte verwendet werden.

Die für die sterile Aufbereitung Verantwortlichen sollten auch direkt mit ihren Kollegen von der Infektionsprävention zusammenarbeiten, um alle Quellen für die Übertragung von infektiösem Material innerhalb der Abteilung zu ermitteln und zu beseitigen. Durch die Nutzung der IP-Perspektive können Manager Übertragungswege entdecken, die ihnen nicht bewusst waren.

Risiko für anfällige Wirte verringern:

Da die meisten Krankenhauspatienten bereits anfällig für Infektionserreger sind, ist es sehr schwierig, diese Verbindung in einer Krankenhausumgebung zu durchbrechen. Es können jedoch einige Schritte unternommen werden, um das Risiko zu verringern. Zum Beispiel sollte das Personal dazu angehalten werden, sich impfen zu lassen, auch gegen Hepatitis B, Grippe, Windpocken und Meningitis.

Auch durch medizinische Untersuchungen können Mitarbeiter identifiziert werden, die Infektionserreger in sich tragen, ohne es zu wissen. Screenings können für übertragbare Krankheiten durchgeführt werden, die eine hohe Rate an asymptomatischen Trägern aufweisen. In den USA haben beispielsweise etwa 13 Millionen Menschen eine latente Tuberkulose, und 5-10 % von ihnen werden innerhalb von zwei Jahren nach der Ansteckung aktiv und übertragbar.4 Aus diesem Grund haben einige Einrichtungen ein jährliches Screening auf Tuberkulose eingeführt. Außerdem wird die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die MRSA in sich tragen, auf 1,0 bis 6,9 % geschätzt,5 so dass auch Nasenscreenings auf MRSA durchgeführt werden können.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich die Anforderungen an die Infektionsprävention mit den Jahreszeiten, Ausbrüchen, Pandemien und Veränderungen in der Patientenpopulation ändern werden. Um proaktiv zu sein, sollten die Strategien der Sterilisationsabteilungen zur Infektionsprävention neu bewertet werden, wenn diese größeren Veränderungen auftreten.

Wissen reduziert das Risiko

Die Bekämpfung der Ausbreitung von Infektionen ist eine komplexe und vielschichtige Herausforderung. Um das Risiko erfolgreich zu verringern, müssen alle Beschäftigten im Gesundheitswesen als Befürworter der Infektionsprävention auftreten. Durch den Erwerb von Kenntnissen über die Grundsätze und Faktoren, die bei der Infektionsübertragung eine Rolle spielen, wird das SPD-Personal in die Lage versetzt, alle Maßnahmen und Verfahren zur Infektionsprävention in seiner Abteilung zu unterstützen. Sie wissen, dass sie sich selbst, ihre Kolleginnen und Kollegen, Krankenhausbesucher, Lieferanten, Ärzte und natürlich die Patienten schützen, denen ihre Aufgaben letztendlich dienen.

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2. Taeniasis FAQs; https://www.cdc.gov/parasites/taeniasis/gen_info/faqs.html, downloaded 5/15/2020

6. International Association of Hospital Ventral Service and Materiel Management (2016). Technisches Handbuch für den Zentraldienst, achte Ausgabe.

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