Unzureichendes Drüsengewebe (IGT)

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Wenn es um Stillerziehung und -unterstützung geht, betrachte ich mich als eine große Befürworterin dieser Sache. Da ich Realist bin, unterstütze ich auch die Entscheidung einer Familie, aus persönlichen Gründen nicht zu stillen. Vor kurzem wurden mir die Augen für das Thema der geringen Milchmenge und der medizinischen Bedingungen/Faktoren, die dazu beitragen, geöffnet. Im heutigen Beitrag geht es um unzureichendes Drüsengewebe (IGT), das gelegentlich auch als Brusthypoplasie bezeichnet wird.

Ich helfe Familien gerne dabei, ihre Stillziele zu erreichen, aber ich habe erkannt, dass Stilleinweisung und -unterstützung viel mehr ist als nur eine Anfeuerungsrufe. Es kann bedeuten, eine Mutter in ihren Stillbemühungen zu bestärken. Es kann bedeuten, ihr beizubringen, ihre Definition von Erfolg in Bezug auf das Stillen neu zu definieren. Ich habe vor kurzem mit einigen Frauen gesprochen, die von Bedingungen betroffen sind, die zu einer geringen Milchmenge beitragen, um ihre Erfahrungen zu hören. Im heutigen Beitrag erzähle ich alles, was ich persönlich über IGT gelernt habe.

Was ist IGT (Insufficient Glandular Tissue)?

  • IGT ist Insufficient Glandular Tissue. In vielen Laktations- und Medizinlehrbüchern wird es auch als Hypoplasie bezeichnet. Eine Hypoplasie der Brüste liegt vor, wenn ein Mangel an Brustgewebe mit einem großen Abstand zwischen den Brüsten besteht.

Was sind die Anzeichen für unzureichendes Drüsengewebe?

  • Brusthypoplasie
  • Tubuläre Brüste
  • Weit auseinanderliegende Brüste
  • Große oder knollige unverhältnismäßige Warzenhöfe
  • Völliges Fehlen von Brustveränderungen während der Schwangerschaft

Zusätzliche auffällige Merkmale:

  • Mangel an Fülle oder Schwellung in der Zeit nach der Geburt, trotz häufigem Stillen/Pumpen
  • Vorgeschichte von Stillversagen bei der Mutter oder nahen weiblichen Verwandten (Seien Sie sehr gründlich, wenn dies eines der Kriterien ist, auf die Sie sich beziehen. Viele Mütter glauben, dass sie im Zusammenhang mit IGT einen Stillstillmangel hatten, obwohl es sich um andere Faktoren handeln könnte)
  • Unzureichende Milchproduktion trotz häufigem Stillen/Pumpen oder der Einnahme von Galaktagoga (Milchaufbaupräparaten)

Was passiert mit der Milchversorgung, wenn jemand IGT hat?

  • Insgesamt sind die Brüste nicht in der Lage, eine ausreichende Menge Milch für eine volle Mahlzeit zu produzieren.

Was kann getan werden?

  • Während der Schwangerschaft
    • Beobachten Sie, ob sich die Brüste verändern oder nicht:
      Wenn Sie keine Veränderungen feststellen, suchen Sie während der Schwangerschaft eine IBCLC für eine Stillberatung auf.
  • Wenn Sie das Baby trotzdem an die Brust legen möchten
    • Ein zusätzliches Stillsystem verwenden
      Einige Frauen gaben an, dass sie mit der Verwendung eines SNS beim Füttern des Babys zufrieden waren. Diese Frauen waren in der Lage, an der Brust zu stillen und gleichzeitig die Bedürfnisse ihres Säuglings mit Milchnahrung (oder Muttermilch) zu befriedigen.
    • Zuerst an der Brust stillen und dann ergänzen
      Frauen, die das SNS nicht unbedingt gerne benutzen, finden Ruhe, wenn sie eine Flasche mit Ergänzungsnahrung geben oder ein Familienmitglied die Flasche benutzen lassen.
  • Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihr Baby so viel Muttermilch wie möglich bekommt
    • Erhöhen Sie die Milchmenge mit „sicheren“ Galaktagoga
      Während Ihre Milchmenge möglicherweise nicht groß genug wird, um den Säugling vollständig zu sättigen. Einige Frauen bemerkten, dass ihr Kind länger an der Brust saß oder dass sie in der Lage waren, ein paar Milliliter mehr abzupumpen.

Ratschläge für Mütter mit IGT

  • Neudefinieren Sie Ihre Definition von Stillerfolg
    • Ich glaube wirklich, dass Stillen nicht alles oder nichts oder „eine Größe für alle“ ist. Stillen kann das sein, was FÜR SIE funktioniert. Ich habe kürzlich ein Interview mit einer Mutter geführt, bei der IGT diagnostiziert wurde. Eines der schönsten Dinge, die sie sagte, war, dass sie immer noch mindestens eine volle Mahlzeit stillen kann. Bei der morgendlichen Fütterung, wenn ihre Brüste voll sind, kann sie das Baby an der Brust ernähren. Während das Baby noch mit Säuglingsnahrung ernährt wird, kann sie es auch stillen. Das ist sehr wichtig für alle Frauen, die das Ziel oder die Idee hatten, zu Zwecken der Bindung zu stillen. Sie können dies immer noch auf die Art und Weise tun, die für Ihre Situation am besten geeignet ist.
  • Setzen Sie Ihr Ziel fort
    • Wenn Sie den Erfolg FÜR SICH neu definieren, kann sich Ihr Gesamtziel leicht ändern. Studien haben gezeigt, dass viele Mütter trotz einer geringeren Milchmenge bis zu ihrem Ziel weiter gestillt haben. Zusätzlich zum Stillen bekamen ihre Säuglinge Beikost. Viele Mütter hatten immer noch Freude daran, ihren Säuglingen Muttermilch zu geben.
  • Erhalten Sie Ihre emotionale und geistige Gesundheit
    • Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, um meinen Ratschlag zu bestätigen, aber ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Diagnose für manche Frauen ist. Wenn man große Träume und Erwartungen hat, etwas zu tun, aber nicht in der Lage ist, es zu tun, ist das emotional sehr belastend. Wenn man das Gefühl hat, dass man etwas tun sollte, das auf dem beruht, was die Gesellschaft einem vorschreibt, kann das beleidigend sein. Kümmern Sie sich in dieser besonderen Zeit um sich selbst und Ihre geistige Gesundheit. Erinnern Sie sich jeden Tag daran, dass Sie alles tun oder getan haben, was Sie tun können. Sie geben buchstäblich Ihre 100 Prozent.

Ratschläge für Familienmitglieder von Müttern mit IGT

  • SUPPORT
    • Dies kann eine sehr emotionale Zeit für Ihr Familienmitglied sein. Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt für Vorträge oder rechthaberische Kommentare. Fragen Sie in diesem Moment einfach, wie Sie helfen können und wie Sie ihnen die Unterstützung geben können, die sie brauchen.
  • Hilfe bei alltäglichen Stillaufgaben anbieten
    • Wenn das stillende Elternteil sich dafür entscheidet, mit dem SNS zu füttern, dann könnten Sie ihr bei der Montage helfen.

Ratschläge für Angehörige des Gesundheitswesens, die Familien mit IGT betreuen

  • Bieten Sie Unterstützung an, die speziell auf den jeweiligen stillenden Elternteil zugeschnitten ist
    • Oftmals sind Angehörige des Gesundheitswesens wissenschaftlich orientiert und tun das, was sie in Lehrbüchern gelernt haben. Das ist in emotionalen Situationen nicht immer sehr hilfreich. Anstatt zu versuchen, zu viel zu beurteilen und zu bewerten, kann es unglaublich hilfreich sein, zunächst emotionale Unterstützung anzubieten.
  • Finden Sie Wege, um zusätzliche Methoden der Säuglingsernährung zu fördern und zu unterstützen
    • Natürlich wollen Sie, dass diese Frauen stillen. Diese Frauen wollen auch stillen. Es ist nur nicht immer realistisch. In dieser Situation ist es wichtig, mehr über zusätzliche Methoden der Säuglingsernährung zu erfahren. Es kann für diese Mütter sehr hilfreich sein, sich über das Zufüttern, das Füttern mit der Spritze, das Füttern mit der Flasche und die Zubereitung von Säuglingsnahrung zu informieren.
  • Bestimmen Sie das Gesamtziel der Mutter
    • Da es unsere Aufgabe ist, ihnen auf ihrem Weg zum Stillen zu helfen, ist es äußerst wichtig, ihr Gesamtziel zu bestimmen. Wenn eine Mutter angibt, sie wolle 18 Monate lang stillen, ist es wichtig, Wege zu finden, wie sie ihr Ziel auf möglichst gesunde und realistische Weise erreichen kann.
  • Erheben Sie bei der Untersuchung eine genaue Anamnese und körperliche Untersuchung und stellen Sie sicher, dass Brustveränderungen, Brustoperationen und die familiäre Stillgeschichte besprochen werden
    • Wenn der Verdacht auf IGT besteht, kommunizieren Sie mit der Mutter die Wichtigkeit von Nachuntersuchungen zum Stillen.

Zusammenfassend lässt sich sagen,

Unzureichendes Drüsengewebe ist schwierig. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber nachdem ich mit mehreren Müttern gesprochen habe, kann ich mitfühlen und meine Unterstützung zeigen. Es kann eine sehr emotionale Zeit für Frauen sein, die bereits mit Unsicherheiten in Bezug auf ihr Körperbild und mit Gefühlen der Unzulänglichkeit in Bezug auf das Stillen zu kämpfen haben. Auch für Frauen, die davon geträumt haben, ihren Säugling zu stillen, kann es schwer sein, dies zu akzeptieren. Wie in diesem Beitrag erwähnt, kann es sehr hilfreich sein, den eigenen Erfolg in Bezug auf das Stillen neu zu definieren. Suchen Sie sich unterstützendes medizinisches Personal und Familienmitglieder, die Sie auf Ihrem Weg zum Stillen begleiten können. Und wenn Sie IGT haben, denken Sie bitte daran, dass Sie genug sind. Sie tun bzw. haben alles getan, was Sie konnten. Das ist schön, wundervoll, und Hingabe.

Ressourcen und Unterstützung für IGT

Ein Gedicht von einer Mutter mit geringem Milchangebot (wirklich so süß)

Richtlinien für die Nahrungsergänzung

1) Persönliche Erfahrungen mit IGT Teil 1

2) Persönliche Erfahrungen mit IGT Teil 2

3) Persönliches Blog einer Mutter mit IGT

IGT-Screening-Gruppe (Teil 1/2)

IGT-Facebook-Gruppe

Mütter, die das Stillen überwinden Facebook-Selbsthilfegruppe

*Bitte beachten Sie, dass dies ein Blog-Beitrag ist, der die Still- und Müttergesundheitsgemeinschaft aufklären soll. Dieser Beitrag ersetzt nicht den Rat Ihres persönlichen Gesundheitsversorgers und/oder Laktationsexperten.*

Quellen:

  • Huggins, K. E., RN, MS, CLC, Petok, E. S., BS, IBCLC, & Mireles, O., RNC, CLC. (2000). Markers of Lactation Insufficiency: A Study of 34 Mothers . Abgerufen am 23. Juli 2018, von http://www.sonic.net/~mollyf/igt/
  • Neifert, Marianne R. „Lactation Failure Due to Insufficient Glandular Development of the Breast.“ Pediatrics (1985): 823-28. AAP Publications. Web. 28 July 2018. <http://pediatrics.aappublications.org/content/76/823>
  • Riordan, J., & Wambach, K. (2010). Stillen und menschliche Laktation. Sudbury, MA: Jones and Bartlett.

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