Ich arbeite in Bostons Longwood Medical Area, einer der dichtesten Konzentrationen von Krankenhäusern im Land, und ich erlebe oft diese Reaktion, wenn ich auf der Straße unter meinen Arbeitsnachbarn bin: „Kumpel. Igitt.“
Wie in: Hast du irgendetwas Ekliges an deinem Kittel oder deinen Schuhen, und wird es auf mich übergehen, wenn ich an dir vorbeigehe? Sollte das nicht steril sein? Kann man sich wirklich in medizinischer Einweg-Schutzkleidung unter den Fettabscheider der Cafeteria stellen und eine Zigarette rauchen und dann wieder zur Arbeit gehen? Alter! Bäh!
Ich bin ein akademischer Verwalter, kein Mediziner, und ich arbeite nicht in einem richtigen Krankenhaus. Ich habe immer angenommen, dass Kittel dazu da sind, den Träger vor der Übertragung von Krankheiten zu schützen. Hollywood hat mir Bilder von hübschen Ärzten in blauen oder grünen Kitteln in den Kopf gesetzt, die während eines besonders erschütternden Code Blue mit Körperflüssigkeiten bespritzt werden.
Wenn ich also Leute sehe, die in öffentlichen Räumen herumlaufen, z. B. in Fastfood-Restaurants oder Lebensmittelläden, fällt es mir schwer, mir nicht all das Zeug vorzustellen, das sich auf ihrer Außenseite befinden könnte, das früher in der Innenseite von jemandem war.
Ich beschloss, ein wenig herumzustöbern. Sollte ich Angst vor Kittel haben? Und was machen sie überhaupt außerhalb des OPs?
Was ich erfuhr, beruhigte mich: Menschen, die an öffentlichen Plätzen einen Kittel tragen, kommen wahrscheinlich nicht direkt aus einem Operationssaal. Sie verstoßen wahrscheinlich nicht gegen irgendwelche Vorschriften, denn es ist unwahrscheinlich, dass es in ihrer Einrichtung solche gibt. Und ja, auf den Kitteln befinden sich wahrscheinlich Bakterien, aber nein, mir wird wahrscheinlich nicht schlecht, wenn ich in ihrer Nähe bin. Trotzdem bleibt ein gewisser Ekelfaktor.
Zunächst einmal stellt sich heraus, dass Hollywood bei mir einen falschen Eindruck hinterlassen hat. Kittel gelten eigentlich gar nicht als persönliche Schutzausrüstung. In den Vorschriften der Occupational Safety and Health Administration heißt es: „OP-Kleidung wird in der Regel ähnlich wie Straßenkleidung getragen und sollte normalerweise durch geeignete Kittel, Schürzen oder Laborkittel abgedeckt werden, wenn Spritzer auf Haut oder Kleidung zu erwarten sind.“ (Im Fernsehen sind die Notfälle nie vorhersehbar.)
‚Man nimmt sich nicht die Zeit, sich in einen Schrank zu ducken‘
Kittel kamen Mitte des 2. Jahrhunderts im Operationssaal in Gebrauch. Sie waren weiß, so dass Flecken oder Spritzer leicht zu erkennen waren. Aber die Helligkeit eines komplett weißen Operationssaals ermüdete die Augen der Chirurgen, so dass die Farbe in ein helles Grün geändert wurde, und das moderne Design der OP-Kleidung ist seit den 1970er Jahren im Wesentlichen gleich geblieben.
Heutzutage sind medizinische Hilfsmittel und Kleidung wirklich für jeden erhältlich. Meine Zahnarzthelferin trägt bunte Sets mit Blumenmustern. Kürzlich war ich in einem „Work N‘ Gear“-Geschäft im Einkaufszentrum und stellte fest, dass auch ich für etwa 25 Dollar wie eine medizinische Fachkraft aussehen kann. Oder ich könnte mich mit einem Designer-Kittel der Marke „Grey’s Anatomy“ für über 50 Dollar wie ein Prominenter kleiden.
Würden die Leute sie tragen, um damit anzugeben? „Seht mich an“, könnten sie sagen. „Ich bin ein medizinischer Profi hier!“ Ich habe Dr. James Hamblin, leitender Gesundheitsredakteur bei The Atlantic und ehemaliger Radiologe an der UCLA, angemailt, um diese Theorie zu überprüfen, und er glaubt, dass es eher um Bequemlichkeit geht. „Einige Krankenhäuser stellen nicht ohne weiteres Umkleideräume und Duschen für Ärzte zur Verfügung“, schrieb er. „Es ist leicht möglich, dass man am Ende einer Nachtschicht so dringend nach Hause will, dass man sich nicht die Zeit nimmt, sich in einer Toilette umzuziehen.“
Scrubs On A Plane
Aber das medizinische Personal sollte sich diese Zeit wirklich nehmen, sagt Dr. Frederick Greene von der North Carolina School of Medicine, Moderator der Audio-Show „The Recovery Room“ des American College of Surgeons.
Er argumentiert, dass die meisten medizinischen Einrichtungen bessere Verfahren benötigen, um saubere und professionelle Arbeitskleidung sicherzustellen. „Die meisten Krankenhäuser haben keine Erklärung und keine Vorschriften darüber, was im Operationssaal getragen werden sollte“, sagte er in einem Telefoninterview. „
Dr. Greene teilte diese Meinung letzte Woche in den General Surgery News und bemerkte, dass auf einem Flug, auf dem er kürzlich war, „ein junger Mann in einem ziemlich zerknitterten blauen OP-Anzug den Gang des Flugzeugs entlangging und Platz nahm.“
„Ich kann nicht sagen, ob es sich bei ihm um einen chirurgischen Hausarzt, einen Gemeindechirurgen, ein Fakultätsmitglied der Chirurgie, einen Firmenvertreter auf dem Heimweg von einem Laborkurs oder einfach nur um jemanden handelte, der gerne OP-Overalls trägt“, schreibt er, „aber es kam mir etwas seltsam vor, dass er in einem OP-Overall in einem Flugzeug in einer ziemlich geschlossenen Umgebung mit 200 anderen Menschen saß. Ich dachte an die mögliche Vielfalt von Krankheitserregern und Krankheitserregern, die er ausscheiden könnte!“
Greene sagt, er sei ermutigt durch das Interesse, das die medizinische Gemeinschaft in letzter Zeit an professionellen medizinischen Kleiderordnungen zu haben scheint. Im August veröffentlichte das American College of Surgeons neue Richtlinien für angemessene OP-Kleidung. Die Empfehlungen lauten unter anderem: Legen Sie jeglichen Schmuck ab, wechseln Sie die OP-Kleidung einmal am Tag und lassen Sie niemals eine OP-Maske unter dem Kinn baumeln. Außerdem heißt es ausdrücklich: „OP-Kleidung sollte zu keinem Zeitpunkt außerhalb des Krankenhauses getragen werden.“
Neulich ging ich auf dem Weg zur Arbeit an einer Frau vorbei, die draußen in voller OP-Kleidung, einem bauschigen Einweghaarschmuck und einer OP-Maske, die unter dem Kinn herunterhing, herumlief. Im Inneren des Krankenhauses, in der Schlange für einen Kaffee im Restaurant in der Lobby, sah ich drei Personen in voller OP-Kleidung, zwei Personen in OP-Hosen und zivilen Oberteilen und eine Frau in voller OP-Kleidung, einem Einweg-Papierkittel, einer Haarbedeckung und Füßlingen.
Es schien mir eine schlechte Idee zu sein, auf möglicherweise gestresste, erschöpfte medizinische Mitarbeiter zuzugehen und zu fragen: „Entschuldigung, warum tragen Sie diese OP-Kleidung?“ Also beschloss ich, meine Facebook-Freunde, die im Gesundheitswesen arbeiten, zu befragen, um herauszufinden, warum sie sich umziehen oder nicht umziehen.
Meine Cousine Barbara, eine examinierte Krankenschwester, die sagt, dass es in ihrem Krankenhaus keine festgelegten Richtlinien gibt, sagt, dass sie ihre Kittel zu Hause trägt, weil sie am Ende einer Schicht erschöpft ist. Ein befreundeter Tierarzt sagte, er trage seine auf dem Weg zur und von der Arbeit und bei allen Besorgungen, die dazwischen liegen. Alle schienen jedoch darin übereinzustimmen, dass sie, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt des Tages Verunreinigungen auf ihren Kitteln bemerkten, sofort frische Kittel anziehen würden.
Barbara formulierte es so: „Wenn ich mit Bakterien von einem Patienten bedeckt herumlaufen würde, könnte ich mich nicht sicher um einen anderen Patienten kümmern. Und natürlich schütze ich auch meine Familie.“
Richtig. Ich neige zu der Annahme, dass die Menschen, die ich in Kitteln sehe, nicht wissentlich ihre Angehörigen gefährden würden – oder einen ängstlichen Zivilisten wie mich, der in der Öffentlichkeit neben ihnen steht. Aber was ist, wenn sie die Gefahr nur deshalb nicht kennen, weil das Krankenhaus nicht mit Verfahren darauf hinweist?
Aus dem Weg gehen?
Ich habe versucht, Vertreter einiger großer Bostoner Krankenhäuser nach ihren Vorschriften und Empfehlungen zu fragen. Die meisten haben mir nicht schnell geantwortet, aber ich habe mit Dr. David Hooper gesprochen, dem Leiter der Abteilung für Infektionskontrolle am Massachusetts General Hospital. Das Krankenhaus hat keine Beschränkungen für das Tragen von Kitteln außerhalb des Gebäudes, allerdings gibt es spezielle Regeln für Operationssäle. Dr. Hooper ist der Ansicht, dass die Förderung und Durchsetzung der Handhygiene ein besserer Weg ist, um die Ausbreitung von Infektionen außerhalb des Krankenhauses zu kontrollieren.
Wenn es um die Übertragung von Krankheiten geht, „sind die Hände der direkteste Vektor“, sagte er. Laut Dr. Hooper geht es bei Kitteln nicht wirklich darum, steril oder schützend zu sein; sie sind einfach ein „praktisches, waschbares und bequemes Kleidungsstück“
Ich fragte Dr. Hooper, ob ich einen großen Bogen um jeden machen sollte, den ich in der Öffentlichkeit in Kitteln sehe. „Nein“, sagte er ohne zu zögern. „Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.“
Das war beruhigend. Gleichzeitig wird in den Richtlinien des American College of Surgeons „dringend empfohlen“, außerhalb des Krankenhauses keine Kittel zu tragen.
Aber warum? Sind Kittel besser oder schlechter geeignet, die Arten von Bazillen zu beherbergen, die in Krankenhäusern ihr Unwesen treiben? Wie viel davon kann man auf einem Kittel zu einem bestimmten Zeitpunkt finden?
Die Antwort aus den wenigen Studien, die sich tatsächlich mit der Kontamination von Kitteln befassen (und die mit einer Ausnahme alle Kittel untersuchen, die von Krankenschwestern und nicht von Ärzten getragen werden), scheint zu lauten: eine Menge, und viele dieser Keime können tagelang oder sogar wochenlang auf den Stoffen überleben. Kittel von Krankenschwestern und -pflegern, die am Ende einer klinischen Schicht getestet wurden, wiesen in der Regel Keime auf, darunter auch einige beängstigende. Aus einer Studie aus dem Jahr 2012, in der 10 Kittel von Krankenschwestern getestet wurden:
Nach 48 Stunden waren 4 der Uniformen der Tagschicht und 3 der Uniformen der Nachtschicht positiv auf MRSA. Weitere identifizierte Bakterien sind: Bacillus sp., Micrococcus luteus, Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis und Micrococcus roseus. Das signifikante Vorhandensein von Bakterien auf den Uniformen 48 Stunden nach Schichtende macht weitere Untersuchungen, Diskussionen und politische Überlegungen über das Tragen von Uniformen im Gesundheitswesen außerhalb der Arbeitsumgebung erforderlich.
Da die Besorgnis über im Krankenhaus erworbene Infektionen zunimmt, erwarte ich, dass mehr Menschen die Risiken und die politischen Maßnahmen bewerten werden. Was soll ich in der Zwischenzeit denken, wenn ich im Supermarkt jemanden sehe, der in seinem Arztkittel herumläuft und alle Avocados ausquetscht?
Ich nehme an, dass ich nach dem, was ich gelernt habe, denken sollte, dass jeder, der außerhalb eines Krankenhauses einen scheinbar sauberen Kittel trägt, wahrscheinlich nicht gerade aus dem OP kommt und höchstwahrscheinlich nicht gegen eine Krankenhausverordnung verstößt. Ich sollte daran denken, dass jeder Kittel kaufen kann und dass sie in einer Vielzahl von nicht-infektiösen Bereichen verwendet werden. Und ich sollte wahrscheinlich davon ausgehen, dass ein paar Bakterien auf der Kleidung sind, aber wenn ich gesund bin und nicht daran lecke, wird es mir wahrscheinlich gut gehen.
Das sollte ich denken. Was ich denke, ist immer noch: Alter. Bäh.
Leser, was denkt ihr?