- Gesundheitliche Komplikationen, Klagen und mehr
- Übersicht über Klagen wegen Wirbelsäulenfusionen
- Verletzungen, Risiken und Komplikationen nach fehlgeschlagenen Wirbelsäulenversteifungen
- Bestehende Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit medizinischen Geräten für die Wirbelsäulenfusion
- FDA-Maßnahmen zu Medizinprodukten für Wirbelsäulenfusionen
- Was tun, wenn Ihre Wirbelsäulenversteifung Probleme verursacht
- Hintergrundinformationen zu Wirbelsäulenversteifungsoperationen
- Wer braucht eine Wirbelsäulenversteifung?
- Wie werden Wirbelsäulenfusionen durchgeführt?
- Die Geschichte der Wirbelsäulenfusionen
- Sind Sie bereit, sich nach einer Klage wegen einer Wirbelsäulenfusion zu erkundigen?
Gesundheitliche Komplikationen, Klagen und mehr
Übersicht über Klagen wegen Wirbelsäulenfusionen
Personen klagen aus einer Reihe von rechtlichen Gründen wegen misslungener Wirbelsäulenfusionen. Die häufigsten Gründe für diese Art von Klagen sind die folgenden:
- Der Chirurg hat bei der Durchführung der Operation fahrlässig gehandelt
- Ein chirurgisches Implantat wurde als sicher und wirksam vermarktet, obwohl der Hersteller wusste, dass dies nicht der Fall war (siehe Infuse Bone Graft von Medtronic, unten, wo beschrieben wird, was geschah, als diese Injektion für Bedingungen vermarktet wurde, für die die FDA keine Zulassung erteilt hatte)
- Die Mängel eines chirurgischen Implantats hingen mit seinem Design zusammen, Vermarktung oder Herstellung
- Der Hersteller kannte die Mängel oder hätte sie kennen müssen
- Der Hersteller versäumte es, die Patienten vor den Mängeln des Implantats und den möglichen Schäden zu warnen
Das Verhalten des Chirurgen oder des Krankenhauses fällt in zwei Rechtsbereiche, die als „Fahrlässigkeit“ und „medizinische Kunstfehler“ bezeichnet werden. Liegt das Versagen auf Seiten des Herstellers (z. B. eines Medizinprodukteherstellers, der ein problematisches Produkt anbietet), so spricht man von „Produkthaftung“ oder „fehlerhaften Produkten“.
Es gibt viele Gelegenheiten für solche Situationen, da Kreuzschmerzen weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen sind und bis zu 80 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben von Rückenschmerzen betroffen sind. Oft hängt dies mit dem Beruf oder der Körperhaltung zusammen, manchmal liegt es aber auch an einem strukturellen Defekt in der Wirbelsäule, der korrigiert werden muss, damit die Schmerzen zurückgehen.
Gängige Wirbelsäuleneingriffe (offene lumbale Laminektomie und Fusion; anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF); Mikrodiskektomie; und posteriore zervikale Laminektomie und Fusion) sind das letzte Mittel. Wenn Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie und andere Maßnahmen nicht anschlagen, wird der Arzt für Schmerztherapie wahrscheinlich die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen. Die Patienten sollten sich sehr gut überlegen, ob sie diesen Eingriff vornehmen wollen, denn Wirbelsäulenversteifungen sind dauerhaft. Wussten Sie, dass die Misserfolgsrate (wenn eine Operation nicht funktioniert und zum „Syndrom der gescheiterten Rückenoperation“ führt) bei 20 % liegt? Das ist eine von fünf Personen. Das Risiko steigt, wenn mehr als ein Wirbel verschmolzen wird.
Verletzungen, Risiken und Komplikationen nach fehlgeschlagenen Wirbelsäulenversteifungen
Eine fehlgeschlagene Wirbelsäulenoperation bedeutet, dass der Eingriff das medizinische Problem nicht behoben hat; manchmal kann der Eingriff die Symptome sogar verschlimmern. Die Bandbreite der Verletzungen, die nach einer fehlgeschlagenen Wirbelsäulenversteifung auftreten können, ist recht groß, denn bei diesen Eingriffen wird nicht nur direkt an der Wirbelsäule operiert, sondern der betreffende Bereich liegt auch in der Nähe des Rückenmarks. Der kleinste Fehler kann die Nerven schädigen, was zu Lähmungen, der Notwendigkeit von Atemunterstützung und mehr führen kann.
Zusätzliche Risiken und Komplikationen bei einer Wirbelsäulenversteifung sind unter anderem:
- chronische Schmerzen
- gebrochene oder defekte Wirbelsäulenimplantate, wie z.B. Pedikelschrauben
- Eine unvollständige Wirbelsäulenversteifung
- Schwellungen
- Druck auf einen Spinalnerv
- Narbengewebe
- Fehlgeschlagene Operation
- Taubheit
- Parästhesie
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Sexuelle Dysfunktion
- Nervenschäden
- Blutungen
- Verletzung von umliegendes Gewebe und Blutgefäße
- Schlechte Heilung
- Schmerzen an der Transplantatstelle
- Periphere Neuropathie
- Rückenmarksschädigung
- Retrograde Ejakulation
- Komplikationen bei der Anästhesie
Bestehende Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit medizinischen Geräten für die Wirbelsäulenfusion
Hauptziel der Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenfusion ist Medtronic. So hat die Food and Drug Administration im Jahr 2002 die Infuse-Knochentransplantate von Medtronic für Wirbelsäulenfusionen zugelassen. Infuse Bone Grafts sind konzentrierte synthetische Proteine mit dem langen Namen „rekombinante humane morphogenetische Knochenproteine“ oder rhBMP-2. Im Jahr 2015 wurde es von der FDA für die Verwendung bei lumbalen Eingriffen zugelassen, die auch die Verwendung eines „Cages“ zur Verstärkung der Wirbelsäule während der Fusion der Wirbel erfordern. Vor dieser Zulassung wurden Titan-Cages implantiert; danach wurde Infuse für die Verwendung mit bestimmten Polyetheretherketon (PEEK)-Cages zugelassen.
Infuse-Knochentransplantate sind nicht ohne potenzielle Risiken, zu denen gehören:
- Infektion
- Männliche Sterilität
- Harnprobleme
- Nerven- und Knochenverletzungen
- Erhöhtes Krebsrisiko
Unglücklicherweise wurde dies bei Kindern eingesetzt. Dies erwies sich als schlechte Wahl, da die Knochen von Kindern noch im Wachstum begriffen sind.
Schlimmer noch ist die Enthüllung, dass Medtronics seine eigenen Ärzte bestochen hat, damit diese potenziellen Risiken nicht offengelegt werden. Die Patienten behaupten auch, dass Medtronics mit irreführendem Marketing die Wunder ihres Produkts angepriesen hat und dass es in Wirklichkeit nur einen sehr begrenzten Anwendungsbereich hat. Das Unternehmen wurde vom Finanzausschuss des Senats untersucht und vom Justizministerium vorgeladen. Bei bis zur Hälfte der Patienten, die diese Behandlung erhielten, traten schwerwiegende medizinische Komplikationen auf, die von Medtronic in 13 Studien nicht gemeldet wurden. Eine dieser Komplikationen ist, wie zwei Kläger in einer Sammelklage gegen Medtronic und seine Tochtergesellschaften feststellten, heterotopes Knochenwachstum – oder Knochenwachstum außerhalb des Skeletts.
Es wurden etwa 10.000 Klagen gegen Medtronic von Patienten eingereicht, denen Infuse-Knochentransplantate injiziert worden waren. Medtronic hat etwa 4.000 dieser Klagen beigelegt und plant, die restlichen Klagen beizulegen. Es wird erwartet, dass dies künftige Klagen dieser Art ausschließt.
Andere Arten von Klagen im Zusammenhang mit Wirbelsäulenfusionen sind Klagen wegen medizinischer Kunstfehler bei unnötigen Operationen und Fahrlässigkeit bei verpfuschten Eingriffen (sogar eine Klage von Profi-Wrestler Hulk Hogan), Produkthaftung und widerrechtlicher Tod.
FDA-Maßnahmen zu Medizinprodukten für Wirbelsäulenfusionen
Die FDA gab 2008 eine Gesundheitswarnung zu den Infuse-Knochentransplantaten von Medtronic zur Verwendung bei Halswirbelfusionen heraus, da die Injektion eine Schwellung des Hals- und Rachengewebes, eine Kompression der Atemwege und neurologischen Strukturen im Hals sowie Schluck- und Atembeschwerden verursachte.
Im Jahr 2015 wurde diese Warnung aktualisiert, um die Auswirkungen von Knochentransplantaten (auch rekombinante Knochenwachstumsproteine und synthetische Peptide genannt) auf Kinder zu berücksichtigen. Injektionen können zu übermäßigem Knochenwachstum führen und Organe verdrängen.
Was tun, wenn Ihre Wirbelsäulenversteifung Probleme verursacht
Als Patient mit einer Wirbelsäulenversteifung stehen Sie zweifellos in engem Kontakt mit Ihren Ärzten und wissen, ob Sie Routineprobleme, die auftreten können, ausschließen können. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist immer ein guter erster Schritt, denn während Rückenschmerzen automatisch einen schlechten Tag für Ihre Wirbelsäule bedeuten, könnten sie für Ihren Arzt auch etwas anderes bedeuten – wie zum Beispiel Nierensteine. Vergewissern Sie sich, dass es sich nicht um etwas Ernstes handelt.
Zweitens sollten Sie mit einem Anwalt sprechen. Jeder Staat hat eine Verjährungsfrist (auch bekannt als die Zeit, innerhalb derer ein Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann). Wenn Sie diese Zeitspanne überschritten haben, können Sie nicht mehr klagen. In einigen Staaten beträgt die Verjährungsfrist für Klagen wegen Körperverletzung nur ein Jahr, also sollten Sie dies tun, sobald Sie wissen, dass ein Problem vorliegt. Ein Anwalt kann Ihren Anspruch wahren.
Für einen Fall wie diesen benötigen Sie einen Anwalt, der sich mit Personenschäden, ärztlichen Kunstfehlern und möglicherweise Produkthaftung auskennt. Wenn Sie sich noch nicht mit einem Anwalt getroffen haben, sollten Sie im Enjuris-Verzeichnis nach jemandem in Ihrem Bundesland suchen, der Ihnen helfen kann.
Hintergrundinformationen zu Wirbelsäulenversteifungsoperationen
Wer braucht eine Wirbelsäulenversteifung?
Wirbelsäulenversteifungsoperationen verbinden zwei oder mehr Wirbel in Ihrer Wirbelsäule, um Schmerzen zu lindern, die Stabilität zu verbessern oder Deformierungen zu beheben. Diese Operation schaltet die Bewegung in diesem Bereich aus und ist eine dauerhafte Lösung.
Bedingungen, die eine chirurgische Fusion erfordern können, sind:
- Knochenbruch
- Bandscheibenvorfall
- Wirbelsäulendeformationen
- Wirbelsäuleninstabilität
- Spondylolyse (ein Defekt in den Wirbelverbindungen)
Wenn ein Wirbel gebrochen ist, verkalkt der Bruch, während er heilt. Mit einer Wirbelsäulenversteifung soll dieser natürliche Prozess nachgeahmt werden. Dies kann mit Schrauben, Stäben oder Metallplatten sowie mit Knochen von Leichen oder synthetischem Material geschehen. Die Metallteile halten die Knochen während der Heilung zusammen.
Wenn ein Teil der Wirbelsäule unbeweglich gemacht wird, verändert sich natürlich auch die Art, wie sich die Wirbelsäule bewegt. Vielleicht können Sie Ihren Hals nicht mehr drehen oder Ihren unteren Rücken nicht mehr beugen. Diese Veränderung der Körpermechanik belastet die Wirbel über und unter der Versteifung, was zu weiterer Degeneration führen kann. Dieses unglückliche Phänomen wird als „Leitereffekt“ bezeichnet.
Wirbelsäuleneingriffe können an der Halswirbelsäule (oberer Teil), der Brustwirbelsäule (mittlerer Teil), der Lendenwirbelsäule (unterer Teil) oder dem Kreuzbein (hinterer Teil) durchgeführt werden. Bei Patienten, die sich wegen eines Bandscheibenvorfalls einer Fusion an der Halswirbelsäule unterziehen, ist in der Regel auch eine gleichzeitige Diskektomie erforderlich, bei der die beschädigte Bandscheibe entfernt wird. Fusionen im Brustbereich oder in der Mitte der Wirbelsäule sind weniger häufig.
Wie werden Wirbelsäulenfusionen durchgeführt?
Wirbelsäulenfusionen können von hinten (hinten) oder von vorne (vorne) durchgeführt werden. Es gilt als wesentlich einfacher, diese Operationen von vorne durchzuführen, da weniger Muskeln durchtrennt werden müssen.
Wenn der Patient in Vollnarkose ist, macht der Chirurg einen Schnitt, um Zugang zu den beschädigten Bandscheiben und Wirbeln zu erhalten. Dies geschieht in der Regel im Nacken oder Rücken direkt über der Wirbelsäule oder entlang jeder Seite der Wirbelsäule; umgekehrt kann der Schnitt auch im Bauch oder im Hals erfolgen, um einen vorderen Zugang zu schaffen.
Nach dem Schnitt wird ein Knochentransplantat vorbereitet. Dieses wird entweder aus dem Beckenbereich des Patienten oder von einem Kadaver entnommen. Inzwischen gibt es auch synthetische Materialien, die das Knochenwachstum fördern. Dieses Material wird zwischen die Wirbel eingesetzt und soll diese miteinander verschmelzen. Zur Stabilisierung des Bereichs können auch Stäbe, Schrauben oder Metallplatten implantiert werden. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, verschließt der Chirurg den Einschnitt.
Die Genesung nach einer Wirbelsäulenoperation dauert Monate. Wahrscheinlich kommt es zu Rötungen, Empfindlichkeit, verstärkten Schmerzen (zumindest in den ersten Wochen), Muskelverspannungen, Ausfluss aus der Einschnittstelle, Zittern, Fieber und Schüttelfrost.
Die Geschichte der Wirbelsäulenfusionen
Wirbelsäulenfusionen lassen sich bis ins fünfte Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen. Die Griechen der klassischen Epoche führten rudimentäre, grobe Wirbelsäulenfusionen durch, die den Grundstein für die moderne Lendenwirbelfusion legten. Damals dienten sie der Behandlung von Wirbelsäulendeformationen infolge von Tuberkuloseinfektionen. Die Anwendung verbreitete sich auch auf andere Erkrankungen wie degenerative Bandscheibenerkrankungen und Skoliose, da die Ärzte feststellten, dass die Rückenschmerzen der Patienten nach diesen Eingriffen abnahmen.
Die Operation wurde während des finsteren Mittelalters, einer Zeit, in der die Medizin mit Religion und Mystik verflochten war, nicht weiter entwickelt. Erst 1839 führte Jules Guerin die ersten Fusionen bei Patienten mit Skoliose durch. Er berichtete zwar von Erfolgen, doch Kritiker wiesen schnell auf die zahlreichen Revisionseingriffe hin, die seine Patienten vornehmen lassen mussten. Dies führte zu einem bahnbrechenden Gerichtsverfahren, das Guerin die Ausübung des Arztberufs untersagte. Chirurgische Eingriffe an Skoliose-Patienten sollten erst im 20. Jahrhundert wieder vorkommen.
Dr. Lewis Sayre, ein Befürworter sauberer Krankenhäuser und verbesserter sanitärer Einrichtungen, sorgte ebenfalls für Aufsehen in der Welt der Orthopädie. Er verwendete Gipsverbände, um die Krümmung der Wirbelsäule zu verbessern. Die Gesellschaft akzeptierte Operationen erst in den 1900er Jahren, so dass sich die invasive Chirurgie erst danach zu entwickeln begann. Die Chirurgen probierten viele Methoden aus, wie z. B. seitlicher Druck auf Körpergüsse, das Umwickeln der Wirbelsäule mit Drähten zur Stabilisierung (einige Ärzte verwendeten Zelluloidstäbe, Stahl- oder Seidendrähte).
Wirbelsäuleneingriffe wurden in den 1900er Jahren wegen der Tuberkulose-Epidemie sehr notwendig. Sehr oft trat eine Form der Tuberkulose in den Wirbeln eines Patienten auf. Dr. Russell Hibbs, der leitende Chirurg des New Yorker Orthopedic Hospital, eröffnete eine Klinik für Tuberkulosepatienten und begann, Wirbelsäulenfusionen zur Behandlung dieser Deformationen durchzuführen. Als der Glanz der neuen Chirurgie verblasste, berichteten die Patienten über eine schlechte Genesung. Obwohl die chirurgischen Techniken und die Versteifungstechniken immer weiter verfeinert wurden, sind fehlgeschlagene Fusionen immer noch möglich.
Sind Sie bereit, sich nach einer Klage wegen einer Wirbelsäulenfusion zu erkundigen?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Komplikationen und Schmerzen nach einer Wirbelsäulenversteifung eine Klage rechtfertigen könnten, werden diese Ressourcen hilfreich sein:
- Tipps zur Suche nach einem qualifizierten Anwalt für Personenschäden – wo man suchen sollte
- Auswahl eines Anwalts für Personenschäden – Fragen zum Vorstellungsgespräch
- Anwaltsgebühren verhandeln – wie berechnen Unfallanwälte? Gibt es versteckte Kosten?
- Suchen Sie in unserem Verzeichnis nach einem Anwalt in Ihrer Nähe
Siehe unseren Leitfaden Auswahl eines Anwalts für Personenschäden.