CHRONISCHER SCHMERZ IM LATERALEN KNÖCHEL

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Was sind chronische Schmerzen im seitlichen Knöchel?

Chronische seitliche Knöchelschmerzen sind wiederkehrende Schmerzen an der Außenseite des Knöchels, die oft nach einer Verletzung wie einem verstauchten Knöchel auftreten. Aber auch verschiedene andere Erkrankungen können chronische Knöchelschmerzen verursachen.

Symptome

Die Schmerzen, meist an der Außenseite des Knöchels, können so stark sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, zu gehen oder Sport zu treiben. In manchen Fällen ist der Schmerz ein ständiger, dumpfer Schmerz. Die Patienten können auch Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenem Boden oder in hohen Absätzen, ein Gefühl des Nachgebens (Instabilität), Schwellungen, Steifheit, Empfindlichkeit oder wiederholte Verstauchungen des Knöchels haben.

Ursachen

Die häufigste Ursache für einen anhaltend schmerzenden Knöchel ist eine unvollständige Heilung nach einer Verstauchung des Knöchels. Wenn Sie sich den Knöchel verstauchen, wird das Verbindungsgewebe zwischen den Knochen gedehnt oder gerissen. Ohne eine gründliche und vollständige Rehabilitation können das Band oder die umliegenden Muskeln schwach bleiben, was zu einer wiederkehrenden Instabilität führt. Infolgedessen kann es zu weiteren Knöchelverletzungen kommen. Andere Ursachen für chronische Knöchelschmerzen sind:

  • Eine Verletzung der Nerven, die durch den Knöchel verlaufen. Die Nerven können gedehnt, gerissen, durch einen direkten Schlag verletzt oder unter Druck eingeklemmt werden.
  • Eine gerissene oder entzündete Sehne
  • Arthrose des Knöchelgelenks
  • Eine Fraktur in einem der Knochen, aus denen das Knöchelgelenk besteht
  • Eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovium)
  • Die Entwicklung von Narbengewebe im Knöchel nach einer Verstauchung. Das Narbengewebe nimmt Platz im Gelenk ein und übt Druck auf die Bänder aus.

Vorbeugung

Bei fast der Hälfte aller Menschen, die sich einmal den Knöchel verstaucht haben, treten weitere Verstauchungen und chronische Schmerzen auf. Sie können der Entwicklung chronischer Schmerzen vorbeugen, indem Sie die folgenden einfachen Schritte befolgen:

  1. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig und führen Sie das vorgeschriebene Rehabilitationsprogramm durch.
  2. Nehmen Sie Ihre sportlichen Aktivitäten erst wieder auf, wenn Ihr Arzt dies genehmigt hat.
  3. Wenn Sie zum Sport zurückkehren, verwenden Sie eine Knöchelorthese, anstatt den Knöchel zu bandagieren. Eine Schiene ist effektiver als ein Band, um Verstauchungen des Knöchels zu verhindern.
  4. Wenn Sie hohe Schuhe tragen, achten Sie darauf, sie richtig und vollständig zu schnüren.

Diagnose

Der erste Schritt zur Ermittlung der Ursache chronischer Knöchelschmerzen ist die Erhebung der Krankengeschichte. Ihr Orthopäde für Fuß und Sprunggelenk wird Ihnen möglicherweise mehrere Fragen stellen, darunter:

  • Hatten Sie schon einmal eine Verletzung am Knöchel? Wenn ja, wann?
  • Welche Art von Behandlung erhielten Sie für die Verletzung?
  • Wie lange haben Sie die Schmerzen?
  • Gibt es Zeiten, in denen sich die Schmerzen verschlimmern oder verschwinden?

Da es so viele mögliche Ursachen für chronische Knöchelschmerzen gibt, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen, beginnend mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird nach empfindlichen Stellen tasten und auf Anzeichen von Schwellungen achten. Er wird Sie bitten, Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk zu bewegen, um den Bewegungsumfang und die Flexibilität zu beurteilen. Ihr Chirurg kann auch die Empfindung der Nerven testen und ein Lokalanästhetikum verabreichen, um die Ursache der Symptome zu lokalisieren.

Ihr Chirurg kann mehrere Röntgenaufnahmen Ihres Sprunggelenks anordnen. Möglicherweise müssen auch Röntgenaufnahmen des anderen Knöchels angefertigt werden, damit der Arzt den verletzten mit dem nicht verletzten Knöchel vergleichen kann. In manchen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen wie eine Knochenszintigraphie, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie erforderlich.

Behandlungen

Die Behandlung hängt von der endgültigen Diagnose ab und sollte auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Es können sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungen eingesetzt werden. Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören:

  • Entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen zur Verringerung der Schwellung
  • Physikalische Therapie, einschließlich Kippbrettübungen, die auf die Stärkung der Muskeln ausgerichtet sind, Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und Verbesserung der Wahrnehmung der Gelenkstellung
  • Eine Knöchelschiene oder eine andere Stütze
  • Eine Injektion eines Steroidmedikaments
  • Im Falle eines Bruchs eine Ruhigstellung, damit der Knochen heilen kann

Wenn Ihr Zustand dies erfordert oder wenn eine konservative Behandlung keine Linderung bringt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Viele chirurgische Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Bei einigen Verfahren kommen arthroskopische Techniken zum Einsatz, bei anderen ist eine offene Operation erforderlich. Die Rehabilitation kann 6-10 Wochen dauern, um eine gute Heilung zu gewährleisten.
Zu den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Entfernen (Exzision) loser Fragmente
  • Reinigen (Debridement) des Gelenks oder der Gelenkoberfläche
  • Reparieren oder Rekonstruieren der Bänder oder Verlegen von Sehnen

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