Chronische Nasensymptome treten bei schwangeren Frauen häufig auf und ergänzen die Palette der gesundheitlichen Probleme in dieser aufregenden (und doch einschüchternden) Zeit des Lebens.
Einigen Studien zufolge treten bei 30 Prozent aller schwangeren Frauen erhebliche Rhinitissymptome auf. Schwangerschaftsbedingte Hormone werden mit dem Anschwellen der Nasenschleimhaut in Verbindung gebracht. Diese Hormone können sich auch indirekt auf die Nase auswirken, da sie das Blutvolumen während der Schwangerschaft beeinflussen. Das zirkulierende Blutvolumen liegt bis zu 40 Prozent über dem von Nichtschwangeren, was zu einem erhöhten Widerstand der nasalen Atemwege während der Schwangerschaft führen kann.
Ein Arzt muss eine Patientin untersuchen und diagnostizieren, welche Art von Rhinitis die nasalen Symptome verursacht, und dann muss mit großer Sorgfalt ein Behandlungsprogramm erstellt werden, das wirksam, aber sicher für die schwangere Frau und den Fötus ist. Routinemäßige Allergie-Hauttests während der Schwangerschaft können nicht empfohlen werden, da bei sehr empfindlichen Personen die Möglichkeit systemischer Reaktionen besteht, die zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen könnten.
„Allergischer Schnupfen ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für Nasensymptome in der Schwangerschaft“, erklärt Dr. Ringwald. „Sie kann zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftreten, ist aber in der Regel schon vorher aufgetreten.“ Er erklärt weiter, dass die allergische Rhinitis durch Niesen, eine laufende Nase, Juckreiz in der Nase und möglicherweise auch in den Augen gekennzeichnet ist. Sie kann saisonal auftreten und wird häufig durch Allergene wie Hausstaub, Gras und Tiere ausgelöst.
Die Vermeidung aller bekannten Allergene ist während der Schwangerschaft besonders wichtig. Insbesondere die Vermeidung von Zigarettenrauch ist wichtig, nicht nur wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf das Baby, sondern auch wegen der Auswirkungen des Rauchens auf die chronische Rhinitis/Sinusitis. Wenn eine Patientin Allergieinjektionen erhalten hat, sollten diese während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Es kann eine etwas niedrigere Erhaltungsdosis verschrieben werden, um das Risiko einer systemischen Reaktion zu verringern. Eine Immuntherapie sollte jedoch nicht während der Schwangerschaft begonnen werden.
Die bakterielle Rhinosinusitis geht mit Nasennebenhöhlenschmerzen, postnasalem Ausfluss und eitrigem Ausfluss einher. Diese Form der Rhinitis ist nicht allergisch bedingt. Sie folgt häufig auf eine Infektion der oberen Atemwege und scheint in der Schwangerschaft häufiger aufzutreten. Symptome wie verstopfte Ohren, Völlegefühl oder Verstopfung treten häufig während der Schwangerschaft auf und können mit einer bakteriellen Rhinosinusitis in Verbindung gebracht werden.
Rhinitis medicamentosa ist eine Verstopfung, die durch die unsachgemäße Anwendung von gefäßverengenden Nasensprays hervorgerufen wird. Vor allem während der Schwangerschaft sollte die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten von Ihrem Arzt genehmigt werden.
Unspezifische postnasale Drainage ist eine postnasale Drainage mit klarem oder weißem Schleim. Die Nasenverstopfung ist bei dieser Erkrankung kein Hauptsymptom. Wenn weder eine Allergie noch eine Infektion nachgewiesen werden kann, kann dies in direktem Zusammenhang mit den Auswirkungen der Schwangerschaftshormone auf die Nasenschleimhaut stehen.
Die durch all diese Arten von Rhinitis verursachten Beschwerden werden von der schwangeren Frau, die anderen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt ist, möglicherweise nicht so gut toleriert. Rhinitis kann die Schwangerschaft negativ beeinflussen, indem sie sich auf das Essen, den Schlaf und das emotionale Wohlbefinden der Mutter auswirkt oder indem sie Begleiterkrankungen wie Asthma oder Sinusitis verschlimmert. Der Arzt muss bei der Behandlung von Rhinitis in der Schwangerschaft eine Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen.
Bei der Behandlung von Rhinitis bei einer schwangeren Patientin sollte versucht werden, so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen. Bevor Medikamente vorgeschlagen werden, sollten nicht-medikamentöse Lösungen ausprobiert werden. So kann beispielsweise ein gepuffertes Kochsalzlösungs-Nasenspray bei Trockenheit, Blutungen und Gefäßverstopfung im Zusammenhang mit Rhinitis in der Schwangerschaft hilfreich sein. Patientinnen mit ausgeprägtem postnasalem Tränenfluss während der Schwangerschaft können von zweimal täglicher Kochsalzspülung mit einer Kübelspritze profitieren.
Die Vermeidung von Allergenen und unspezifischen Reizstoffen (Aerosole, Alkohol, Temperaturschwankungen, Rauch) kann nicht oft genug als wertvoller Ansatz zur Behandlung von Rhinitis-Symptomen hervorgehoben werden.
Bei Symptomen, die durch nicht-pharmakologische Maßnahmen nicht kontrolliert werden können und die der Mutter erhebliche Beschwerden bereiten, sollten Medikamente in Betracht gezogen werden. Wenn es alternative Medikamente zur Behandlung von Rhinitis gibt, sollte die Wahl des Medikaments auf der Berücksichtigung der für die verschiedenen Medikamente verfügbaren Sicherheitsinformationen sowie auf der vergleichenden Wirksamkeit der alternativen Medikamente basieren. Der Patient sollte umfassend über die Vorteile, Risiken und Alternativen jedes verschriebenen Medikaments informiert werden.
Wir ermutigen alle unsere Allergiepatienten, uns zu informieren, wenn sie schwanger werden. Wenn Probleme auftreten, können wir gemeinsam ein Behandlungsprogramm erarbeiten, damit die Rhinitis im Idealfall keine belastenden körperlichen Symptome während der Schwangerschaft verursacht.