Fibroidartige Erkrankungen: Adenomyose und Endometriumpolypen

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Adenomyose

Definition, Prävalenz und Ursachen

Adenomyose ist eine gutartige Erkrankung der Gebärmutter, bei der sich Gewebe, das normalerweise auf das Endometrium (innere Gebärmutterschleimhaut) beschränkt ist, im Myometrium (Muskelschicht der Gebärmutter) befindet. Die Adenomyose betrifft am häufigsten Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren und geht mit einer früheren Geburt einher. Etwa 80 Prozent der Frauen mit dieser Erkrankung haben schon einmal entbunden.

Adenomyose ist auch mit anderen Gebärmuttererkrankungen verbunden. Mehr als 80 Prozent der Frauen mit Adenomyose haben eine andere abnorme Erkrankung der Gebärmutter; 50 Prozent der Patientinnen haben begleitende Myome (gutartige glatte Muskeltumore der Gebärmutter), etwa 11 Prozent haben Endometriose (Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter, meist in den Eierstöcken), und sieben Prozent haben Endometriumpolypen (gutartige Auswüchse von Gebärmutterschleimhautgewebe). Die Symptome dieser Begleiterkrankungen machen es oft schwierig, eine Adenomyose zu diagnostizieren.

Symptome und Diagnose

Eine typische Gebärmutter mit Adenomyose ist aufgebläht und vergrößert. Zu den Symptomen der Adenomyose gehören abnorme Gebärmutterblutungen und Beckenschmerzen. Bei etwa 60 Prozent der Frauen mit Adenomyose kommt es zu abnormalen Gebärmutterblutungen und bei 25 Prozent zu Dysmenorrhoe (Beckenschmerzen während der Menstruation).

Die Diagnose kann nur durch eine mikroskopische Untersuchung von Gebärmuttergewebeproben gestellt werden, die während einer Operation entnommen wurden. Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens oder eine MRT-Untersuchung des Beckens kann auf die Erkrankung hindeuten, aber sie kann nicht eindeutig diagnostiziert werden.

Behandlung

Die einzige definitive Behandlung der Adenomyose ist die totale Hysterektomie (chirurgische Entfernung der gesamten Gebärmutter). In einigen wenigen Fällen wurden GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon) eingesetzt, die zu einer vorübergehenden Verkleinerung der Gebärmutter, zu Amenorrhoe (Einstellung des Menstruationszyklus) und sogar zu einer Empfängnisfähigkeit führten. Leider kommt es in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der GnRH-Behandlung zu einem erneuten Wachstum der Adenomyose und einem Wiederauftreten der Symptome.

Polypen der Gebärmutterschleimhaut

Definition und Prävalenz

Polypen der Gebärmutterschleimhaut sind übermäßige Auswüchse der Gebärmutterschleimhaut (innerste Gebärmutterschicht) in der Gebärmutterhöhle.

Die Prävalenz von Polypen wird auf 10 bis 24 Prozent der Frauen geschätzt, die sich einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder einer lokalisierten Endometriumbiopsie unterziehen. Endometriumpolypen sind bei Frauen, die jünger als 20 Jahre alt sind, selten. Die Häufigkeit dieser Polypen steigt mit zunehmendem Alter stetig an, erreicht im fünften Lebensjahrzehnt ihren Höhepunkt und nimmt nach der Menopause allmählich ab.

Symptome und Diagnose

Das häufigste Symptom von Frauen mit Endometriumpolypen ist die Metrorrhagie (unregelmäßige, azyklische Gebärmutterblutung), die in 50 Prozent der symptomatischen Fälle auftritt. Auch Schmierblutungen nach der Menstruation sind häufig. Zu den weniger häufigen Symptomen gehören starke Menstruationsblutungen, Blutungen nach der Menopause und Durchbruchblutungen während einer Hormontherapie. Insgesamt sind Endometriumpolypen für 25 Prozent der abnormen Blutungen sowohl bei prä- als auch bei postmenopausalen Frauen verantwortlich.

Endometriumpolypen werden häufig durch mikroskopische Untersuchung einer Probe diagnostiziert, die nach einer Endometriumbiopsie oder nach D&C (Dilatation und Kürettage) gewonnen wurde, können aber auch durch Ultraschall oder Hysteroskopie diagnostiziert werden.

Behandlung

Die meisten Fälle von Endometriumpolypen werden durch gründliche Kürettage geheilt. Die Entfernung von Polypen oder anderen strukturellen Anomalien kann jedoch bei einer blinden Kürettage übersehen werden, weshalb eine hysteroskopisch gesteuerte Resektion oft sinnvoll ist.

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