Grundlagen der diagnostischen Bildgebung für Studenten

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Klinisch:

Anamnese – Dieser 32-jährige Mann wurde während eines Eishockeyspiels an den Banden eingecheckt. Er hatte sofort Schmerzen in der linken Schulter.

Symptome – Der Patient hatte starke Schmerzen in der linken Schulterregion. Es fiel ihm schwer, den Arm zu bewegen, da er Schmerzen hatte. Die Beweglichkeit des Schultergelenks war aufgrund der Schmerzen leicht eingeschränkt.

Physikalisch – Es gab eine Weichteilschwellung über dem seitlichen Schlüsselbein und eine harte Vorwölbung in diesem Bereich.

DDx:

Hämatom

Acromio-Clavicular-Gelenkverschiebung

Claviculafraktur

Bildgebungsempfehlung

ACR – MSK – Akuter Schulterschmerz, Variante 1

Schulterröntgenbilder

ODIN-Link für Claviculafrakturbilder, Abbildung 14.1A und B: https://mistr.usask.ca/odin/?caseID=20161219111639935
Abbildung 14.1A Röntgenbild der linken Schulter, präoperativ, Klavikulafraktur.
Abbildung 14.1B Röntgenbild der linken Schulter, postoperativ, Klavikulafraktur.

Bildgebende Beurteilung

Befunde:

Es lag eine Trümmerfraktur der linken Klavikula am Übergang zwischen dem mittleren 1/3 und dem seitlichen 1/3 vor. Der an der Frakturstelle gebildete Winkel war leicht bis mittelschwer und nach kranial gerichtet. Der an der Frakturstelle gebildete Winkel ist auf den Ansatz des Musculus sternocleidomastoideus zurückzuführen, der das mediale Fragment nach kranial zieht.

Interpretation:

Eingetretene, zertrümmerte, linke Klavikulafraktur.

Diagnose:

Schlüsselbeinfraktur

Diskussion:

Die Röntgenuntersuchung ist ein nützliches Erstuntersuchungsverfahren für akute Schulterschmerzen aller Ursachen. Die Röntgenuntersuchung ist nützlich bei der Beurteilung von Frakturen des Schultergürtels. Alle Röntgenuntersuchungen der Schulter sollten eine Frontaluntersuchung umfassen. Die Frontalaufnahmen können in gerader antero-posteriorer Projektion (AP) mit dem Humerus in neutraler Position oder mit dem Humerus in Innen- und/oder ohne Außenrotation erfolgen. Die lokalen Protokolle für die Röntgenuntersuchung der Schulter bei Trauma sind sehr unterschiedlich. Das Schultertraumaprotokoll sollte jedoch mindestens drei Ansichten enthalten, von denen zwei orthogonal sind.

Zu den Röntgenbefunden können gehören:

  • Die häufigste Stelle für eine Schlüsselbeinfraktur ist der Übergang zwischen dem lateralen 1/3 und dem mittleren 1/3.
  • Bei Kindern kann eine unvollständige oder Greenstick-Fraktur vorliegen.
  • Schlüsselbeinfrakturen können bei Neugeborenen mit schwierigen Entbindungen auftreten.
  • Das mediale Schlüsselbeinfragment ist typischerweise durch den Zug des Musculus sternocleidomastoideus nach kranial verschoben.
  • In den meisten Fällen liegt entweder eine Fraktur des Schlüsselbeins oder eine Verrenkung des Akromioklavikulargelenks vor, und die beiden Verletzungen schließen sich in der Regel gegenseitig aus.

Zuschreibungen

Abbildung 14.1A Röntgenbild der linken Schulter, präoperativ, Schlüsselbeinfraktur von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz verwendet.

Abbildung 14.1B Röntgenbild der linken Schulter, postoperativ, Schlüsselbeinfraktur von Dr. Brent Burbridge MD, FRCPC, University Medical Imaging Consultants, College of Medicine, University of Saskatchewan wird unter einer CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz verwendet.

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