Die Geschichte des Krankenhauses reicht bis ins Altertum zurück. Die frühesten Krankenhäuser befanden sich in griechischen Tempeln, den so genannten Asklepieia. Die dort tätigen Arzt-Priester boten spezialisierte Dienstleistungen an, die in einem durchschnittlichen griechischen Haus nicht erbracht werden konnten.
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich das Asklepieion zum modernen Krankenhaus, und die dort geleistete Pflege entwickelte sich natürlich zur modernen Medizin. Heute verwenden Krankenhäuser das Konzept der „Krankenhausversorgung“, um die Elemente der Behandlung zu beschreiben, die nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden können. Seit der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts war die Notwendigkeit intravenöser Flüssigkeits- und Medikamentenzufuhr, allgemein bekannt als Infusionstherapie, ein wichtiger Bestandteil der Krankenhausversorgung. Durch die Entwicklung spezieller Pflege- und Hilfsmitteltechnologien verlagert sich die Infusionstherapie jedoch rasch vom Krankenhaus nach Hause.
Warum wird die Infusionstherapie nach Hause verlagert?
Einige Patienten sind zu krank, um zu essen, und benötigen eine Infusionstherapie, um hydriert zu bleiben. Viele Patienten sind aber auch so gesund, dass sie zu Hause bleiben können, benötigen aber Infusionen, weil die ihnen verschriebenen Medikamente nur auf diesem Weg eingenommen werden können. Mit anderen Worten: Es gibt keinen anderen Grund für einen Krankenhausaufenthalt. Wie wäre es, wenn ein kleiner Teil des Krankenhauses zu ihnen nach Hause käme?
Heute können Patienten mit dauerhaften Infusionen aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt werden, die ihnen in den Arm gelegt werden können und für Tage oder sogar Wochen ausgelegt sind. Speziell für die Pflege und Wartung dieser Infusionsleitungen ausgebildetes Pflegepersonal kann den Patienten täglich oder in manchen Fällen sogar mehrmals täglich zu Hause besuchen. Speziell für die Anwendung zu Hause wurden spezielle Geräte mit „intelligenter Pumpentechnologie“ entwickelt. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden mehrere neue Spezialmedikamente entwickelt, die alle intravenös verabreicht werden müssen.
Zu Hause kann ein Patient, der behandelt wird, den Komfort genießen, seine eigene Kleidung zu tragen, in seinem eigenen Bett zu schlafen und Essen aus seiner eigenen Küche zu essen. Der verringerte Stress und das verbesserte Wohlbefinden, das der Patient empfindet, tragen stark zum Heilungsprozess bei.
The 21st Century Cures Act
Der Gedanke, zu Hause eine Pflege auf Krankenhausniveau zu erhalten, ist attraktiv, aber die Dienstleistung ist teuer. Wer wird dafür bezahlen? Teil D von Medicare erstattet den Patienten die Kosten für die meisten Medikamente, die zu Hause infundiert werden können, zahlt aber nicht für das qualifizierte Pflegepersonal oder die dazugehörige Ausrüstung.
Ende 2016 verabschiedeten beide Häuser des Kongresses den 21st Century Cures Act, ein wichtiges Gesetz, das unter anderem eine Medicare-Erstattung für Pflege, Pumpen und Schläuche fordert, die eine Infusionstherapie zu Hause ermöglichen. Das Gesetz wartet nun auf die Verabschiedung der Gesetzesentwürfe, die derzeit ausgearbeitet werden.
Während das Parteiengezänk in Washington den Prozess verlangsamen könnte, wächst im Rest des Landes die Dynamik in Richtung häusliche medizinische Versorgung. Aus der medizinischen Fachliteratur geht hervor, dass die Heiminfusionstherapie sicher, wirksam und relativ kostengünstig ist. Am wichtigsten ist, dass die Patienten die häusliche Therapie der Krankenhausbehandlung vorziehen. Die klinischen Ergebnisse für Patienten, die zu Hause behandelt werden, sind genauso gut oder in einigen Fällen sogar besser als die Ergebnisse für Patienten, die in der Akutversorgung behandelt werden. Das Risiko, im Zusammenhang mit der Pflege Infektionen zu entwickeln, ist zu Hause wesentlich geringer als im Krankenhaus.
Das Zentrum verlagert sich
Der Schwerpunkt in der medizinischen Welt hat sich vom Asklepieion im antiken Griechenland über das Haus des Kranken im kolonialen Amerika bis zum modernen Krankenhaus in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts verschoben. Heute verlagert sich der Schwerpunkt allmählich weg vom Krankenhaus und zurück zum Haus des Patienten. Die Technologie, die diese Verlagerung möglich macht, wurde bereits entwickelt. Die dafür ausgebildeten Fachkräfte sind bereit, mit der Arbeit zu beginnen. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Heiminfusion sicher und wirksam ist. Es fehlt nur noch der politische Wille, um die Heiminfusion Wirklichkeit werden zu lassen.