Herpes simplex

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Was ist Herpes simplex?

Herpes simplex ist eine häufige Virusinfektion, die sich durch lokale Blasenbildung äußert. Die meisten Menschen sind im Laufe ihres Lebens ein- oder mehrmals davon betroffen.

Herpes simplex wird auch als Fieberbläschen bezeichnet, da das Wiederauftreten oft durch eine fieberhafte Erkrankung, wie z. B. eine Erkältung, ausgelöst wird.

Was verursacht Herpes simplex?

Herpes simplex wird durch einen von zwei Typen des Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht, die zur Familie der Herpesvirales gehören, die zu den doppelsträngigen DNA-Viren gehören.

  • Typ 1 HSV wird hauptsächlich mit oralen und Gesichtsinfektionen in Verbindung gebracht
  • Typ 2 HSV wird hauptsächlich mit genitalen und rektalen Infektionen in Verbindung gebracht (anogenitaler Herpes)

Jedes der beiden Viren kann jedoch fast jeden Bereich der Haut oder Schleimhaut befallen.

Nach der Primärinfektion verbleibt das HSV in einem latenten Zustand in den Spinalnerven, die die Haut mit Gefühlen versorgen. Bei einem erneuten Anfall folgt das Virus den Nerven auf die Haut oder Schleimhäute, wo es sich vermehrt und die klinische Läsion verursacht. Nach jedem Anfall und lebenslang geht es in den Ruhezustand über.

Während eines Anfalls kann das Virus in neue Hautstellen eingeimpft werden, die dann ebenso wie die ursprüngliche Infektionsstelle Blasen bilden können.

Wer bekommt Herpes simplex?

Primäre Anfälle von HSV-Infektionen des Typs 1 treten hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern auf. In dicht besiedelten, unterentwickelten Gebieten der Welt haben sich fast alle Kinder bis zum Alter von 5 Jahren infiziert. In weniger dicht besiedelten Gebieten ist die Inzidenz geringer; so ist beispielsweise weniger als die Hälfte der Studienanfänger in Großbritannien infiziert. HSV-Infektionen des Typs 2 treten hauptsächlich nach der Pubertät auf und werden häufig sexuell übertragen.

HSV wird durch direkten oder indirekten Kontakt mit einer Person mit aktivem Herpes simplex übertragen, der 7-12 Tage lang infektiös ist. Asymptomatische Ausscheidungen des Virus in Speichel oder Genitalsekreten können ebenfalls zur Übertragung von HSV führen, was jedoch selten vorkommt, da die Ausscheidungsmenge bei inaktiven Läsionen 100- bis 1000-mal geringer ist als bei aktiven. Die Inkubationszeit beträgt 2-12 Tage.

Kleine Verletzungen tragen dazu bei, HSV in die Haut zu impfen. Zum Beispiel:

  • Ein Daumenlutscher kann das Virus vom Mund auf den Daumen übertragen.
  • Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens kann eine herpetische Weißfleckenkrankheit (Paronychie) entwickeln.
  • Ein Rugbyspieler kann eine Ansammlung von Blasen auf einer Wange bekommen („Scrumpox“).

Welche klinischen Merkmale weist Herpes simplex auf?

Primärer Herpes simplex

Primäre Infektionen mit HSV können mild oder subklinisch sein, aber symptomatische Infektionen sind in der Regel schwerer als Rezidive. HSV vom Typ 2 ist häufiger symptomatisch als HSV vom Typ 1.

Primäre HSV vom Typ 1 treten bei Kindern zwischen 1 und 5 Jahren am häufigsten als Gingivostomatitis auf. Zu den Symptomen gehören Fieber, das hoch sein kann, Unruhe und übermäßiges Sabbern. Trinken und Essen sind schmerzhaft, und der Atem ist übel. Das Zahnfleisch ist geschwollen und rot und blutet leicht. Auf der Zunge, im Rachen, am Gaumen und an der Innenseite der Wangen entwickeln sich weißliche Bläschen zu gelblichen Geschwüren. Die lokalen Lymphdrüsen sind vergrößert und empfindlich.

Das Fieber geht nach 3 bis 5 Tagen zurück, und die Genesung ist in der Regel innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen.

Das primäre HSV vom Typ 2 tritt in der Regel nach Beginn der sexuellen Aktivität als Genitalherpes auf. Schmerzhafte Bläschen, Geschwüre, Rötungen und Schwellungen halten 2 bis 3 Wochen an, wenn sie unbehandelt bleiben, und werden oft von Fieber und schmerzhafter Leistenlymphadenopathie begleitet.

Bei Männern befällt Herpes am häufigsten die Eichel, die Vorhaut und den Schaft des Penis. Analherpes tritt bei Männern, die Sex mit Männern haben, häufiger auf als bei heterosexuellen Partnern.

Bei Frauen tritt Herpes am häufigsten an der Vulva und in der Vagina auf. Oft ist das Wasserlassen schmerzhaft oder schwierig. Eine Infektion des Gebärmutterhalses kann zu schweren Geschwüren führen.

Rezidivierender Herpes simplex

Nach der Erstinfektion, ob symptomatisch oder nicht, kann es lebenslang zu keinen weiteren klinischen Manifestationen kommen. Wenn die virale Immunität unzureichend ist, sind rezidivierende Infektionen häufig, insbesondere bei Herpes genitalis Typ 2.

Rezidive können ausgelöst werden durch:

  • Kleine Traumata, Operationen oder Eingriffe im betroffenen Bereich
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Sonnenexposition
  • Hormonelle Faktoren (bei Frauen sind Ausbrüche vor der Menstruation nicht ungewöhnlich)
  • Emotionaler Stress

In vielen Fällen ist kein Grund für den Ausbruch erkennbar.

Die Bläschen sind bei rezidivierendem Herpes im Vergleich zu primärem Herpes kleiner und enger gruppiert. Sie kehren in der Regel an etwa der gleichen Stelle wie bei der Primärinfektion zurück.

  • Rezidivierende HSV vom Typ 1 können an jeder beliebigen Stelle auftreten, am häufigsten im Gesicht, insbesondere an den Lippen (Herpes simplex labialis).
  • Rezidivierende HSV vom Typ 2 können ebenfalls an jeder beliebigen Stelle auftreten, am häufigsten sind jedoch die Genitalien oder das Gesäß betroffen.

Auf das Jucken oder Brennen folgt ein oder zwei Stunden später eine unregelmäßige Ansammlung kleiner, eng beieinander liegender, oft nabelartiger Bläschen auf einem roten Grund. Sie heilen normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen ohne Narbenbildung ab. Der Betroffene kann sich wohlfühlen oder unter Fieber, Schmerzen und vergrößerten lokalen Lymphknoten leiden.

Herpesbläschen sind manchmal ähnlich wie bei einer Gürtelrose in einer Linie angeordnet und man spricht von einer zosterförmigen Verteilung, insbesondere wenn der untere Brust- oder Lendenbereich betroffen ist.

Weiße Flecken oder Narben können an der Stelle wiederkehrender HSV-Anfälle auftreten und sind bei Menschen mit farbiger Haut deutlicher zu erkennen.

Herpes simplex

Siehe mehr Bilder von Herpes simplex.

Wie wird Herpes simplex diagnostiziert?

Bei klinischen Zweifeln kann HSV durch Kultur oder PCR eines viralen Abstrichs aus frischen Bläschen bestätigt werden. Die HSV-Serologie ist nicht sehr aussagekräftig, da sie bei den meisten Personen positiv ausfällt und somit nicht spezifisch für die Läsion ist, mit der sie sich vorstellen.

Welche Komplikationen treten bei Herpes simplex auf?

Augeninfektion

Herpes simplex kann geschwollene Augenlider und eine Bindehautentzündung mit Trübung und oberflächlicher Ulzeration der Hornhaut (dendritisches Ulkus, am besten zu sehen nach Fluoreszeinfärbung der Hornhaut) verursachen.

Halsinfektion

Halsinfektionen können sehr schmerzhaft sein und das Schlucken beeinträchtigen.

Ekzem herpeticum

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis oder Darier-Krankheit in der Vorgeschichte kann das HSV zu einer schweren und weit verbreiteten Infektion führen, die als Ekzem herpeticum bezeichnet wird. Die Hauterkrankung kann aktiv oder historisch sein. Zahlreiche Blasen brechen im Gesicht oder an anderen Stellen aus, verbunden mit geschwollenen Lymphdrüsen und Fieber.

Erythema multiforme

Eine einzelne Episode oder ein wiederkehrendes Erythema multiforme ist eine seltene Reaktion auf Herpes simplex. Der Ausschlag des Erythema multiforme erscheint als symmetrische Plaques an Händen, Unterarmen, Füßen und Unterschenkeln. Er ist durch punktförmige Läsionen gekennzeichnet, die manchmal zentrale Blasen aufweisen. Es können Schleimhautläsionen beobachtet werden.

Nervensystem

Hirn-/Gesichtsnerven können durch HSV infiziert werden, was zu einer vorübergehenden Lähmung der betroffenen Muskeln führt. Selten können neuralgische Schmerzen 1 oder 2 Tage vor jedem erneuten Auftreten von Herpes auftreten (Maurice-Syndrom). Eine Hirnhautentzündung ist selten.

Weit verbreitete Infektion

Eine disseminierte Infektion und/oder persistierende Ulzeration durch HSV kann bei geschwächten oder immungeschwächten Patienten, z. B. bei Menschen mit einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), schwerwiegend sein.

Komplikationen der Herpes-simplex-Infektion

Wie wird Herpes simplex behandelt?

Milde, unkomplizierte Ausbrüche von Herpes simplex erfordern keine Behandlung. Die Bläschen können auf Wunsch abgedeckt werden, zum Beispiel mit einem Hydrokolloidpflaster. Schwere Infektionen können eine Behandlung mit einem antiviralen Mittel erfordern.

Antivirale Medikamente, die bei Herpes simplex eingesetzt werden, und ihre üblichen Dosen sind:

  • Aciclovir – 200 mg 5-mal täglich über 5 Tage
  • Valaciclovir – 1 g 3-mal täglich über 7 Tage
  • Famciclovir – als Einzeldosis von 3 x 500 mg

In Neuseeland wird Famciclovir derzeit nicht von PHARMAC finanziert (April 2019).

Höhere Dosen von antiviralen Arzneimitteln werden bei Ekzema herpeticum oder bei disseminiertem Herpes simplex eingesetzt.

Topisches Aciclovir oder Penciclovir kann die Schübe von rezidivierendem Herpes simplex verkürzen, vorausgesetzt, die Creme wird früh genug aufgetragen.

Kann Herpes simplex verhindert werden?

Da Sonnenbestrahlung häufig Herpes simplex im Gesicht auslöst, sind Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und andere Maßnahmen wichtig.

Antivirale Medikamente können die Vermehrung des HSV stoppen, sobald es die Haut oder die Schleimhäute erreicht hat, aber sie können das Virus nicht aus seinem Ruhestadium in den Nervenzellen auslöschen. Sie können daher Anfälle verkürzen und verhindern, aber eine einmalige Behandlung kann künftige Anfälle nicht verhindern. Es können wiederholte Behandlungen verschrieben werden, oder die Medikamente können kontinuierlich eingenommen werden, um häufige Anfälle zu verhindern.

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