Hydrochlorothiazid und Kaliumchlorid im Vergleich zu Hydrochlorothiazid und Amilorid bei der Behandlung von leichter Hypertonie

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Eine randomisierte, Doppelblind-Cross-over-Studie zum Vergleich von 50 mg Hydrochlorothiazid plus 5 mg Amilorid (HCTZ/A) mit 50 mg Hydrochlorothiazid plus 26 mmol Kaliumchlorid (HCTZ/K) wurde bei 18 Patienten mit leichter essentieller Hypertonie (diastolischer Druck 90-105 mmHg) durchgeführt. Die Reihenfolge der Behandlung war: Placebo für 2 Wochen, ein Wirkstoff für 3 Wochen, Placebo für 2 Wochen, der andere Wirkstoff für 3 Wochen. Die beiden Wirkstoffe waren signifikant und gleich wirksam bei der Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Die durchschnittlichen Serumkaliumwerte betrugen 3,82 vs. 3,78 mmol/l für HCTZ/A und 3,82 vs. 3,70 mmol/l für HCTZ/K. Der Rückgang des Serumkaliumspiegels gegenüber dem Ausgangswert war für beide Wirkstoffe signifikant, unterschied sich jedoch nicht signifikant, wenn die beiden Behandlungsformen verglichen wurden. Beide Behandlungsformen führten zu einer Erhöhung des Nüchtern-Serumcholesterins und der Glukose. Die Serumtriglyzeride und die Harnsäure stiegen unter HCTZ/K signifikant an. Amilorid könnte den tubulären Umgang mit Harnsäure beeinträchtigen, was zu einer erhöhten Harnsäureausscheidung führt und so der thiazidinduzierten Hyperurikämie entgegenwirkt. Während der dreiwöchigen Verlängerung der Hauptstudie erhielten 5 Patienten HCTZ/A in der doppelten ursprünglichen Dosis (100 mg/10 mg) und 6 Patienten HCTZ/K in der doppelten ursprünglichen Dosis (100 mg/52 mmol). Bei der Behandlung mit diesen Dosierungen wurde keine weitere Blutdrucksenkung beobachtet. Der mittlere Serumkaliumspiegel sank bei der Verdoppelung der HCTZ/A-Dosis nicht weiter ab, während bei HCTZ/K ein signifikanter Abfall beobachtet wurde (3,60 vs. 3,42 mmol/l) (p kleiner als 0,05, single-tailed t-test). Beide Wirkstoffkombinationen wurden gut vertragen, und die Nebenwirkungen unterschieden sich nicht signifikant von denen der Placebogabe. Diese Studie zeigt, dass 50 mg Hydrochlorothiazid plus 26 mmol Kaliumchlorid ebenso wirksam sind wie 50 mg Hydrochlorothiazid plus 5 mg Amilorid, sowohl bei der Senkung des Blutdrucks als auch bei der Verhinderung einer Hypokaliämie bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie. Eine kleine Erweiterungsstudie deutet darauf hin, dass Amilorid bei der Verhinderung einer Hypokaliämie wirksamer sein könnte als Kaliumchlorid, wenn hohe Dosen (100 mg/Tag) von Hydrochlorothiazid verabreicht werden.

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