Hyperurikämie – Hohe Harnsäurewerte und Gicht

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Eine hohe Harnsäurekonzentration im Blut, Hyperurikämie genannt, kann sowohl mit arthritischer Gicht als auch mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck einhergehen. Viele Mediziner empfehlen, die Hyperurikämie durch Diät, Änderung der Lebensweise und/oder Medikamente zu behandeln.

Diese Seite erklärt, was Harnsäure ist, wie eine Hyperurikämie entsteht, welchen Zusammenhang sie mit Gicht und anderen Krankheiten hat und wie man den Harnsäurespiegel im Blut senken kann.

Harnsäure

Der Körper produziert Harnsäure, wenn er Purine abbaut. Purine sind organische Chemikalien, die sowohl in den Zellen des Menschen als auch in der Nahrung vorkommen. Nachdem der Körper Purine abgebaut hat, gelangt Harnsäure in den Blutkreislauf.

Harnsäure ist nicht unbedingt schädlich – in bestimmten Bereichen des Körpers kann sie sogar als Antioxidans wirken.1,2 Der größte Teil der Harnsäure wird von den Nieren verarbeitet und über den Urin ausgeschieden. Ein Teil wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

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Gicht, Hyperurikämie und Purine
(größere Ansicht)

Wie Hyperurikämie entsteht

Es ist normal, einen niedrigen Harnsäurespiegel im Blut zu haben. Der Harnsäurespiegel kann zu hoch werden, wenn eine oder mehrere der folgenden Situationen eintreten:

  • Die Nieren sind nicht in der Lage, Harnsäure ausreichend aus dem Blutkreislauf zu filtern und auszuspülen
  • Eine Person isst Lebensmittel und Getränke, die einen hohen Puringehalt haben
  • Der Körper produziert zu viel Harnsäure

Wenn der Körper zu viel Harnsäure produziert, gibt es normalerweise eine genetische Ursache.

Hyperurikämie und Gicht

Bei einer Hyperurikämie kann sich die überschüssige Harnsäure in den Gelenken ablagern, wo sie Harnsäurekristalle, auch Uratkristalle genannt, bilden kann. Diese Kristalle können die Gelenke reizen und eine Reaktion des Immunsystems auslösen, die zu Gelenkentzündungen führt. Die daraus resultierenden Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen und Wärme werden als Gichtanfall bezeichnet.

Die meisten Menschen, die eine Hyperurikämie haben, leiden nicht an Gicht. Tatsächlich:

  • Experten schätzen, dass mehr als 21 % der Allgemeinbevölkerung eine Hyperurikämie haben, während nur 4 % an Gicht leiden.3
  • Es ist möglich, eine Hyperurikämie und Harnsäurekristalle in den Gelenken zu haben, aber keine der entzündlichen Symptome von Gicht zu verspüren.

Diese Tatsachen legen nahe, dass Hyperurikämie nur ein Faktor ist, der zur Entwicklung von Gicht beiträgt.4 Forscher untersuchen, warum manche Menschen mit Hyperurikämie Gicht entwickeln, andere aber nicht.

Weiterlesen: Alles über Gicht – Symptome, Diagnose, Behandlung

Hyperurikämie führt nicht zu Pseudogicht

Im Gegensatz zu Gicht ist Pseudogicht nicht mit Hyperurikämie verbunden. Pseudogicht wird durch Kalziumphosphatkristalle verursacht und verursacht ähnliche Symptome wie Gicht.

Weiterlesen: Alles über Pseudogicht – Symptome, Diagnose, Behandlung

Hyperurikämie und andere Erkrankungen

Personen mit Hyperurikämie – ob symptomatisch oder asymptomatisch – haben mit größerer Wahrscheinlichkeit andere medizinische Probleme. Es ist unklar, ob die Hyperurikämie zur Entwicklung oder Verschlimmerung dieser Krankheiten beiträgt.

Zu den mit Hyperurikämie assoziierten Erkrankungen gehören unter anderem:

Chronische Nierenerkrankung

Wenn sich Harnsäurekristalle bilden, können sie sich in der Niere sammeln und Nierensteine verursachen. (Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen; Harnsäuresteine sind nur eine davon.) Experten schätzen, dass von den Menschen, die an Gicht erkrankt sind, fast 14 % angeben, Nierensteine gehabt zu haben.5

Hypertension (Bluthochdruck)

Es ist bekannt, dass hohe Harnsäurewerte mit Bluthochdruck in Verbindung stehen. Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass die Behandlung der Hyperurikämie die Entwicklung von Bluthochdruck verhindern oder hinauszögern kann.4

Einige Blutdruckmedikamente können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen.

Herzkrankheiten

Koronare Herzkrankheit und kongestive Herzinsuffizienz werden beide mit Hyperurikämie in Verbindung gebracht. Eine Studie ergab, dass etwa die Hälfte der Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder daran starben, auch eine Hyperurikämie aufwiesen.6

Einige Forscher stellen die Theorie auf, dass ein Enzym, das Harnsäure produziert – und nicht die Harnsäure selbst – mit der koronaren Herzkrankheit in Verbindung steht.4

Typ-2-Diabetes

Alsymptomatische Hyperurikämie wird mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Einige Forscher stellen die Theorie auf, dass der Harnsäurespiegel die Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen und die Insulinresistenz verschlimmern könnte.4

Weitere Forschungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen den oben genannten Erkrankungen und der Hyperurikämie zu verstehen.

Diagnose der Hyperurikämie

Es ist möglich, die Menge an Harnsäure im Blut und Urin zu messen. Für die Diagnose ist in der Regel eine Blutprobe erforderlich, und die Messung wird häufig in Milligramm Harnsäure pro Deziliter Blut (mg/dL) angegeben. Die Diagnose einer Hyperurikämie wird in Betracht gezogen7,8:

  • Männer mit einem Wert von mehr als 7,0 mg/dL
  • Frauen mit einem Wert von mehr als 6,0 mg/dL

Es ist wichtig zu beachten, dass der Harnsäurespiegel im Blut natürlich schwankt, und was als „normal“ gilt, kann je nach Labor, das die Analyse durchführt, variieren.

Keine Routineuntersuchung

Im Gegensatz zu Laboruntersuchungen des Blutbildes und des Cholesterinspiegels wird ein Labortest zur Messung der Harnsäurekonzentration in Nordamerika und Europa nicht als Routineuntersuchung angesehen.4 Ein Arzt wird diesen Test in der Regel nur dann anordnen, wenn er einen Grund dafür hat – zum Beispiel, wenn er vermutet, dass ein Patient an Gicht leidet oder gefährdet ist.

Asymptomatische Hyperurikämie

Anzeichen und Symptome einer Hyperurikämie sind in der Regel mit Uratkristallen in den Gelenken, Sehnen oder Nieren verbunden.2 Menschen, die abnorm hohe Harnsäurespiegel und keine Symptome oder Anzeichen von Uratablagerungen haben, werden als asymptomatische Hyperurikämie bezeichnet.9

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Behandlung der Hyperurikämie

Ob eine Hyperurikämie behandelt werden soll oder nicht – und wie sie zu behandeln ist – hängt in der Regel davon ab, ob sie Symptome verursacht.

  • Wenn eine Hyperurikämie Gichtanfälle auslöst, wird eine medizinische Behandlung empfohlen.
    • Eine sofortige Behandlung zur Senkung des Harnsäurespiegels kann die Symptome eines laufenden Gichtanfalls lindern.
    • Reguläre Medikamente und bestimmte Änderungen der Lebensweise können den Harnsäurespiegel im Körper senken und so das Risiko künftiger Gichtanfälle verringern.
  • Wenn die Hyperurikämie keine Anzeichen oder Symptome verursacht (asymptomatische Hyperurikämie), sind die Behandlungsempfehlungen weniger eindeutig.
    • Die Verwendung von harnsäuresenkenden Medikamenten zur Behandlung der asymptomatischen Hyperurikämie kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken, aber diese Idee ist umstritten.4 Die langfristige Einnahme dieser Medikamente birgt potenzielle Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken.9
    • Während der Einsatz von Medikamenten umstritten ist, sind sich viele Ärzte einig, dass selbst eine asymptomatische Hyperurikämie ein Zeichen dafür ist, dass der Lebensstil geändert werden sollte.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Gicht

Zu den Änderungen des Lebensstils, die die Hyperurikämie senken können, gehören:

  • Eine purinarme Vollwertkost auf pflanzlicher Basis essen.
  • Übergewicht durch Ernährung und Bewegung zu reduzieren, kann helfen, den Harnsäurespiegel im Blut zu senken.10
  • Regelmäßig Sport treiben und Bewegungsmangel vermeiden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese beiden Maßnahmen – unabhängig von einer Gewichtsabnahme – das Risiko einer Hyperurikämie verringern können.11,12

Menschen, die an einer Behandlung der Hyperurikämie durch eine Diät interessiert sind, sollten sich über Purine informieren, die in Lebensmitteln und Getränken enthalten sind. Experten schätzen, dass eine purinarme Ernährung den Harnsäurespiegel um bis zu 15 % senken kann.9

Siehe Gichtpräventionsdiät

  • 1.Stewart DJ, Langlois V, Noone D. Hyperuricemia and Hypertension: Links and Risks. Integr Blood Press Control. 2019;12:43-62. Published 2019 Dec 24. doi:10.2147/IBPC.S184685
  • 2.El Ridi R, Tallima H. Physiological functions and pathogenic potential of uric acid: A review. J Adv Res. 2017;8(5):487-493. doi: 10.1016/j.jare.2017.03.003
  • 3.Zhu Y, Pandya BJ, Choi HK. Prävalenz von Gicht und Hyperurikämie in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung: der National Health and Nutrition Examination Survey 2007-2008. Arthritis Rheum 2011;63(10):3136-41. doi: 10.1002/art.30520
  • 4.Yip K, Cohen RE, Pillinger MH. Asymptomatische Hyperurikämie: ist sie wirklich asymptomatisch? Curr Opin Rheumatol. 2020;32(1):71-79. doi:10.1097/BOR.0000000000000679
  • 5.Kramer HM, Curhan G. The association between gout and nephrolithiasis: the National Health and Nutrition Examination Survey III, 1988-1994. Am J Kidney Dis. 2002 Jul;40(1):37-42. PubMed PMID: 12087559. doi: 10.1053/ajkd.2002.33911
  • 6.Palazzuoli A, Ruocco G, De Vivo O, Nuti R, McCullough PA. Prävalenz der Hyperurikämie bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz mit entweder reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion. Am J Cardiol. 2017;120(7):1146-1150. doi:10.1016/j.amjcard.2017.06.057. As cited in Yip K, Cohen RE, Pillinger MH. Asymptomatische Hyperurikämie: ist sie wirklich asymptomatisch? Curr Opin Rheumatol. 2020;32(1):71-79. doi:10.1097/BOR.0000000000000679
  • 7.de Oliveira EP, Burini RC. Hohe Plasmaharnsäurekonzentration: Ursachen und Folgen. Diabetol Metab Syndr. 2012;4:12. Published 2012 Apr 4. doi:10.1186/1758-5996-4-12
  • 8.Maiuolo J, Oppedisano F, Gratteri S, Muscoli C, Mollace V. Regulation of uric acid metabolism and excretion. Int J Cardiol. 2016;213:8-14. doi:10.1016/j.ijcard.2015.08.109
  • 9.Paul BJ, Anoopkumar K, Krishnan V. Asymptomatic hyperuricemia: is it time to intervene? Clin Rheumatol. 2017;36(12):2637-2644. doi:10.1007/s10067-017-3851-y
  • 10.Ramirez-Sandoval JC, Madero M. Behandlung der Hyperurikämie bei chronischer Nierenerkrankung. Contrib Nephrol. 2018;192:135-146. doi:10.1159/000484288
  • 11.Yuan S, Zhang ZW, Li ZL. Die Nebenwirkung von Antazida, die Hyperurikämie, könnte durch langfristiges aerobes Training über die Beschleunigung der ATP-Umsatzrate gemildert werden. Biomed Pharmacother. 2018;99:18-24. doi:10.1016/j.biopha.2018.01.052
  • 12.Park DY, Kim YS, Ryu SH, Jin YS. Der Zusammenhang zwischen sitzendem Verhalten, körperlicher Aktivität und Hyperurikämie. Vasc Health Risk Manag. 2019;15:291-299. Published 2019 Aug 13. doi:10.2147/VHRM.S200278

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