Influenza – Schätzung der Krankheitslast

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In den Wintermonaten kann die saisonale Influenza, je nachdem, welche Viren zirkulieren, bis zu 20% der Bevölkerung infizieren und eine erhebliche Sterblichkeit verursachen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass weltweit jedes Jahr bis zu 650 000 Menschen an Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit der saisonalen Influenza sterben, davon bis zu 72 000 in der Europäischen Region der WHO.

Es ist zwar allgemein anerkannt, dass die Influenza erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen in Form von Gesundheitskosten und Arbeitsausfällen hat, doch ist es für die Länder oft schwierig, die vollen wirtschaftlichen Auswirkungen von Morbidität und Mortalität durch die Influenza zu schätzen. Darüber hinaus variiert die Belastung durch die Influenza von Jahr zu Jahr, je nachdem, welche Viren zirkulieren und welche Menschen betroffen sind.

Zu den Herausforderungen bei der Schätzung der Krankheitslast gehören:

  • die Schwierigkeit, Influenza ohne gute Labortests von anderen Atemwegserkrankungen zu unterscheiden;
  • die Tatsache, dass ein großer Teil der grippebedingten Morbidität und Mortalität auf Komplikationen und Infektionen zurückzuführen ist, die nicht spezifisch für die Influenza sind und von denen viele in den saisonalen Influenza-Überwachungsdaten nicht erfasst werden; und
  • unvollständige und qualitativ minderwertige Überwachungsdaten, aus denen die Schätzungen erstellt werden.

Daher besteht ein Bedarf an zuverlässigen nationalen Schätzungen der Krankheitslast durch Influenza:

  • ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Influenza zu ermöglichen, insbesondere in gefährdeten Gemeinschaften oder Untergruppen wie Kleinkindern, Menschen über 65 Jahren, Schwangeren und Menschen mit Grunderkrankungen;
  • fundierte, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Zuweisung knapper Ressourcen (z. B. für den Erwerb von Grippeimpfstoffen) und um die Planung von Interventionsstrategien geht, um die Ausbreitung der Influenza zu begrenzen und die damit verbundenen Kosten zu minimieren; und
  • die Auswirkungen von Interventionen zu bewerten (z. B. krankheitsbedingte Ausgaben und versteckte Kosten, die durch die Grippeimpfung vermieden werden).

WHO/Europa unterstützt die laufenden Bemühungen zur Verringerung der grippebedingten Morbidität und Mortalität durch eine verstärkte Überwachung der leichten und schweren Influenza und durch die Unterstützung der Länder bei der Verwendung dieser Überwachungsdaten zusammen mit Vitalstatistiken wie Mortalitätsdaten, um die Belastung durch die saisonale Grippe abzuschätzen.

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