Langfristige Verwendung von Vaginalring-Pessaren: Abbruchraten und unerwünschte Ereignisse

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Zielsetzung Bewertung der langfristigen Abbruchraten und des Auftretens von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung von Vaginalring-Pessaren nach mindestens 6 Jahren.

Design Retrospektive Fallidentifizierung.

Setting Tertiäre urogynäkologische Abteilung.

Stichprobe Alle Frauen, die während des Indexzeitraums (1992-2002) entweder mit einem Portex-Ringpessar oder einem Introl-Blasenhalsstützgerät versorgt wurden.

Methoden Retrospektive Überprüfung der Krankenakte.

Hauptergebnisse Dauer der Anwendung und Komplikationen der Pessaranwendung, einschließlich Blutungen, Extrusion, übelriechender Vaginalausfluss, Verstopfung und Inkontinenz.

Ergebnisse Von den 273 Frauen, denen ein Ringpessar eingesetzt wurde, hatten 167 das Pessar nach 4 Wochen erfolgreich angewendet; danach traten bei 93 (56 %) Komplikationen auf, darunter Blutungen, Extrusion, starker Scheidenausfluss, Schmerzen und Verstopfung, und zwar in dieser Reihenfolge, obwohl 38 Frauen (23 %) mehr als eine Art von Komplikation aufwiesen und die meisten mehr als eine Episode hatten. Nur 23 von 167 Frauen (14 %) verwendeten das Pessar bis zum Ende der Studie (November 2008) weiter. Die mediane Dauer der Anwendung betrug 7 Jahre (Interquartilsbereich, 6-9 Jahre; Bereich, 2,25-13,9 Jahre). Bei denjenigen, die den Konsum abbrachen, betrug die mediane Dauer 1,4 Jahre (Bereich, 0,1-11 Jahre; Interquartilsbereich, 0,5-3,6 Jahre). Nach dem Abbruch entschieden sich 73 (44 %) für eine konservative Behandlung und 50 (30 %) für eine Operation. Zwölf Frauen starben während des Zeitraums; neun kehrten zu ihrem Hausarzt zurück.

Schlussfolgerungen Wir waren überrascht, eine Komplikationsrate von 56 % bei Pessaranwenderinnen festzustellen. Unsere Studie zeigt, dass die Mehrheit der Frauen sich im Laufe der Zeit dafür entschied, die Anwendung von Pessaren einzustellen. Die Frauen sollten über diese Daten informiert werden, wenn sie über die Behandlung ihres Beckenorganprolapses entscheiden.

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