Medikamente

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Die pharmakologische oder medikamentöse Therapie wird am besten bei Reizdarmsyndrom-Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen eingesetzt, die nicht auf ärztliche Beratung und diätetische Maßnahmen ansprechen.

Was ist ein Medikament?

Alles, was für eine therapeutische Wirkung eingenommen wird, zählt als Medikament. Es kann rezeptfrei in der Apotheke oder im Lebensmittelgeschäft erhältlich sein, oder nur auf Rezept. Es kann ein Medikament oder ein Ergänzungsmittel sein, hergestellt oder „natürlich“. Es kann in Form einer Pille, einer Flüssigkeit oder eines Nahrungsmittels erhältlich sein. Wenn Sie etwas einnehmen, das eine langfristige therapeutische Wirkung hat, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Er oder sie kann Ihnen helfen, Qualität, Wirksamkeit, mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, oder mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente potenzielle Nebenwirkungen haben. Bevor Sie ein Medikament einnehmen, egal ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Dosierung, andere Medikamente, die Sie einnehmen, oder alle anderen Fragen, die Sie zu der Behandlung haben könnten. Andernfalls befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen auf der Medikamentenpackung oder auf dem Etikett Ihres Rezepts.

Medikamente für das Reizdarmsyndrom

Die Erstlinientherapie zielt traditionell darauf ab, das lästigste Symptom zu behandeln, da es keine wirksame Behandlung für die allgemeine Verbesserung mehrerer Symptome bei Reizdarmpatienten gibt. In jüngster Zeit wurden jedoch neue Therapien für das Reizdarmsyndrom eingeführt, die nachweislich mehrere Symptome des Reizdarmsyndroms wirksam behandeln können.

Abführmittel – können helfen, die Symptome der Verstopfung zu behandeln. Abführmittel sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Lesen Sie mehr über Abführmittel.

Blocker – sofern sie die Symptome lindern und nicht verschlimmern, können die Stuhlpassage erleichtern. Beispiele sind Kleie oder Psyllium.

Anticholinergika/Antispasmodika – haben einen begrenzten Nutzen bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms. Bei einigen Personen lindern sie Bauchschmerzen oder Unwohlsein, in der Regel wenn die Symptome kurz nach dem Essen auftreten. Beispiele sind Dicyclomin (Bentyl) und Hyoscyamin (Levsin).

Lesen Sie mehr über Anticholinergika/Antispasmodika.

Antidiarrhoika – können wirksam sein bei der Vorbeugung und Linderung von Durchfallerscheinungen. Beispiele sind Loperamid (Imodium) und Diphenoxylat und Atropin (Lomotil)

Lesen Sie mehr über Antidiarrhoika.

Anti-Angst-Medikamente – können für manche Menschen mit Reizdarmsyndrom hilfreich sein, vor allem für solche mit emotionalem Stress.

Es gibt auch wirksame Medikamente, die die Schmerzen lindern und die Veränderungen der Stuhlgewohnheiten verbessern. Sie müssen unter Umständen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Dazu gehören niedrig dosierte Antidepressiva oder die relativ neueren Medikamente.

Antidepressiva – Die Verwendung der Medikamentenklasse der Antidepressiva in niedriger Dosierung zur Behandlung von Reizdarmsyndromen steht nicht im Zusammenhang mit Depressionen, sondern wahrscheinlich eher mit Auswirkungen auf das Gehirn und den Darm. Antidepressiva können die Intensität der Schmerzsignale, die vom Darm zum Gehirn gelangen, verringern.

Lesen Sie mehr über Antidepressiva.

Neuere Medikamente zur Behandlung des Reizdarmsyndroms – Es gibt weitere Medikamente, die entweder derzeit untersucht werden oder deren Wirksamkeit bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms in multizentrischen, hochwertigen klinischen Studien nachgewiesen wurde. Es handelt sich dabei um verschreibungspflichtige Medikamente, die nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden dürfen.

Lesen Sie mehr über neuere Medikamente gegen das Reizdarmsyndrom.

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit der verschiedenen Mittel ist individuell unterschiedlich. Ein Medikamentenschema muss vom Patienten und seinem Arzt sorgfältig ausgewählt werden.

Bei Personen, die auf eine Änderung des Lebensstils und eine vorsichtige Einnahme von Medikamenten nicht ansprechen, sollte eine Untersuchung durch einen Arzt in Betracht gezogen werden, der auf Motilitäts- oder stressbedingte gastrointestinale Störungen spezialisiert ist. Komplexere Medikamentenschemata und spezialisierte Motilitäts- und/oder psychologische Untersuchungen können spezifische Bedingungen aufdecken, die auf eine Behandlung ansprechen können.

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Aus der IFFGD-Publikation Nr. 168 von Anthony J. Lembo, MD, Dozent für Medizin, Harvard Medical School; Abteilung für Gastroenterologie, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, MA.

Letzte Änderung am 23. Februar 2015 um 12:18:55 Uhr

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