Mundsoor Hefepilzinfektion

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Was ist Mundsoor?

Soor ist eine Infektion, die durch einen Hefekeim namens Candida verursacht wird. Der Mund ist ein häufiger Ort, an dem Candida eine Infektion verursacht. Eine Candida-Infektion im Mund wird als Mundsoor bezeichnet. Weitere häufige Stellen, an denen Soor entsteht, sind die Vagina, der Windelbereich und die Nagelfalze. Weitere Informationen über diese anderen Arten von Soor finden Sie in den separaten Merkblättern Vaginalsoor (Hefepilzinfektion), Candida-Hautinfektion und Windelausschlag.

Wer entwickelt Mundsoor?

Kleine Mengen von Candida leben häufig auf gesunder Haut und in einem gesunden Mund. Sie sind in der Regel harmlos. Gesunde Menschen entwickeln normalerweise keinen Mundsoor. In bestimmten Situationen oder unter bestimmten Bedingungen kann es jedoch zu einem übermäßigen Wachstum von Candida kommen, was zu einem Ausbruch von Mundsoor führen kann. Dazu gehören:

  • Ein Baby sein. Mundsoor ist bei Säuglingen recht häufig.
  • Das Tragen von Zahnprothesen, vor allem, wenn sie nachts nicht herausgenommen werden, nicht sauber gehalten werden oder nicht gut sitzen und am Zahnfleisch reiben.
  • Eine Behandlung mit Antibiotika. Antibiotika töten harmlose Keime (Bakterien) ab, die im Mund leben. Sie töten Candida nicht ab, der sich leichter vermehren kann, wenn weniger Bakterien vorhanden sind.
  • Übermäßiger Gebrauch von antibakteriellen Mundspülungen (aus ähnlichen Gründen wie oben).
  • Einnahme von Steroidtabletten oder Inhalatoren.
  • Mundtrockenheit aufgrund von Speichelmangel. Dies kann als Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten auftreten (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Chemotherapeutika). Es kann auch nach einer Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich oder als Symptom des Sjögren-Syndroms auftreten.
  • Diabetes.
  • Schwere Anämie.
  • Mangel an Eisen, Folsäure oder Vitamin B12.
  • Schwaches Immunsystem. Zum Beispiel, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wenn Sie an bestimmten Krebsarten oder an HIV/AIDS erkrankt sind.
  • Sie sind gebrechlich oder haben einen allgemein schlechten Gesundheitszustand.
  • Rauchen. Raucher haben ein höheres Risiko, an Mundsoor zu erkranken.

Mundsoor ist normalerweise nicht ansteckend. Normalerweise kann man Mundsoor nicht an andere Menschen weitergeben.

Was sind die Symptome von Mundsoor?

  • Das klassische Symptom sind weiße Flecken, die sich im Mund bilden. Die Flecken können sich zu größeren Flecken, sogenannten Plaques, zusammenschließen. Sie können gelb oder grau werden. Wenn Sie einen Fleck abwischen, kann das darunter liegende Gewebe rot sein, aber es ist normalerweise nicht wund oder schmerzhaft.
  • Oft gibt es keine weißen Flecken. Bereiche in Ihrem Mund können einfach nur rot und wund werden. Dies tritt typischerweise auf, wenn Sie nach der Einnahme von Antibiotika oder Steroiden Soor entwickeln.
  • Träger von Zahnprothesen können einen Bereich mit anhaltender Rötung unter einer Prothese entwickeln.
  • Sie können wunde, rissige, rote Bereiche direkt außerhalb Ihres Mundes entwickeln. Dies betrifft vor allem den Winkel, in dem Ober- und Unterlippe aufeinandertreffen (Stomatitis angularis).
  • Einige leichte Mundsoor-Infektionen sind schmerzlos. Manchmal ist Mundsoor jedoch sehr schmerzhaft und kann das Essen und Trinken unangenehm machen. Manche Babys mit Mundsoor können Speichel sabbern oder wegen der Schmerzen nicht richtig trinken.
  • Bei manchen Menschen mit Mundsoor kann der Geschmack beeinträchtigt sein.

Wie wird Mundsoor diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Mundsoor in der Regel anhand der typischen Symptome und des typischen Erscheinungsbildes in Ihrem Mund diagnostizieren. Für die Diagnose von Mundsoor sind in der Regel keine Untersuchungen erforderlich.

Gelegentlich kann Ihr Arzt jedoch eine Blutuntersuchung vorschlagen, um nach bestimmten Erkrankungen zu suchen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Mundsoor entwickeln. Zum Beispiel eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Sie einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure haben.

Wenn Mundsoor nicht auf die Behandlung anspricht (siehe unten), kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Probe (Abstrich) aus dem Inneren Ihres Mundes zu nehmen. Der Abstrich wird dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor geschickt. Es kann auch versucht werden, die Candida im Labor zu züchten.

Gelegentlich ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose von Mundsoor zu bestätigen. Dabei wird eine kleine Probe von den weißen Flecken im Mund entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht werden kann.

Wie wird Mundsoor behandelt?

Örtlich angewandte Behandlung

Bei leichtem Mundsoor wird in der Regel zunächst eine Behandlung mit Miconazol-Mundgel für sieben Tage versucht. Manchmal ist eine zweiwöchige Behandlung erforderlich. Nystatin-Tropfen sind eine weitere Möglichkeit, wenn Miconazol-Gel nicht verwendet werden kann (z. B. wenn Sie bekanntermaßen allergisch darauf reagieren).

Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung:

  • Das Gel oder die Tropfen sollten nach dem Essen oder Trinken angewendet werden.
  • Tragen Sie viermal täglich eine kleine Menge des Gels mit einem sauberen Finger auf die betroffenen Stellen auf.
  • Bei den Tropfen verwenden Sie eine Pipette, um die Flüssigkeit viermal täglich im Mund auf die betroffenen Stellen aufzutragen.
  • Generell sollten Sie etwa 30 Minuten nach der Anwendung des Gels oder der Tropfen nichts essen oder trinken. Dadurch wird verhindert, dass das Medikament zu schnell aus dem Mund gespült wird.

Anti-Soor-Tabletten

Tabletten, die ein Medikament namens Fluconazol enthalten, können ebenfalls dazu beitragen, Pilz- und Soor-Infektionen aus dem Körper zu entfernen. Tabletten werden in der Regel bei schwereren oder ernsten Fällen eingesetzt. Zum Beispiel bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, die einen ausgedehnten Mundsoor entwickeln. Die Tabletten werden in der Regel für sieben Tage verschrieben, wodurch der Mundsoor in der Regel beseitigt wird.

Anpassung anderer Medikamente

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die Mundsoor verursacht haben könnten, wie z. B. Steroide oder Antibiotika, muss Ihr Arzt diese Medikamente möglicherweise ändern oder die Dosis reduzieren, um Ihren Mundsoor zu beseitigen.

Überweisung an einen Facharzt

Ihr Arzt kann vorschlagen, Sie an einen Facharzt zu überweisen (oder ihn um Rat zu fragen), wenn:

  • die oben genannten Maßnahmen nicht helfen, Ihre Soor-Infektion zu beseitigen.
  • Sie eine besonders schwere Infektion oder andere Gesundheitsprobleme haben (z. B. wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen oder andere Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen).

Kann Mundsoor verhindert werden?

Es kann möglich sein, eine oder mehrere der oben genannten Situationen zu ändern, um weitere Anfälle von Mundsoor zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Diabetes haben – eine gute Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels verringert das Risiko von Soor und anderen Infektionen.
  • Wenn Sie Steroidinhalatoren verwenden – eine gute Inhalationstechnik und die Verwendung eines Abstandshalters können das Risiko von Soor verringern. Spülen Sie außerdem Ihren Mund nach der Verwendung des Inhalators, um die im Mund verbliebenen Medikamentenpartikel zu entfernen. Bitten Sie Ihren Arzt, die Steroiddosis in Ihrem Inhalator auf die niedrigste Stufe zu reduzieren, die für die Kontrolle Ihres Asthmas erforderlich ist.
  • Wenn Sie eine Zahnprothese tragen:
    • Lassen Sie Ihre Zahnprothese über Nacht oder für mindestens sechs Stunden täglich heraus. Es wird angenommen, dass das ständige Tragen von Zahnprothesen und das nächtliche Nicht-Herausnehmen eine der häufigsten Ursachen für Mundsoor ist.
    • Reinigen und desinfizieren Sie Ihre Zahnprothesen täglich. Zum Reinigen verwenden Sie Seifenwasser und schrubben die Prothese mit einer weichen Nagelbürste auf der Passfläche – also der nicht polierten Seite. Legen Sie sie anschließend in eine Desinfektionslösung ein. Die Art der Lösung und die Dauer der Einweichzeit werden von Ihrem Zahnarzt empfohlen. Spülen Sie die Prothese nach dem Desinfizieren ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder tragen. Dieses Trocknen hilft, Candida abzutöten, die an der Prothese festsitzen könnten.
    • Reinigen Sie die Innenseite Ihres Mundes (wo die Prothese sitzt) mit einer weichen Bürste.
    • Gehen Sie zum Zahnarzt, wenn die Prothese nicht gut sitzt.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die einen trockenen Mund verursachen, nehmen Sie häufig einen Schluck Wasser. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Mundtrockenheit bei Säuglingen.
  • Tipps zur Vorbeugung von Mundsoor bei Säuglingen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Mundsoor bei Säuglingen.
  • Wenn bei Ihnen eine Anämie oder ein niedriger Vitamin-B12-, Folsäure- oder Eisenspiegel festgestellt wurde, kann die Behandlung dieses Problems dazu beitragen, Mundsoor in Zukunft zu verhindern.
  • Wenn Sie Raucher sind, kann die Aufgabe des Rauchens dazu beitragen, weitere Anfälle von Mundsoor zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Tipps zur Raucherentwöhnung“.
  • Einigen Personengruppen können Tabletten gegen Mundsoor verabreicht werden, um Mundsoor zu verhindern. Zum Beispiel Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen oder die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten.

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