Nierensteine und Kalzium

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Eine Studie, die im New England Journal of Medicine vom 1. April 1997 veröffentlicht wurde, hat wichtige Auswirkungen für Frauen, die Kalziumpräparate zur Vorbeugung von Osteoporose einnehmen, einer häufigen Erkrankung, von der 20 Millionen Frauen betroffen sind und die zu einer Ausdünnung der Knochen und zu Brüchen der Hüften und der Wirbelsäule führt.

Nierensteine sind ebenfalls eine häufige Erkrankung, bei der sich Steine in der Niere bilden und zu Schmerzen, Blutungen in den Urin und einer Verstopfung der Harnleiter führen, also der Röhren, die den Urin von der Niere zur Blase leiten. Die Hauptbestandteile der häufigsten Art von Nierensteinen sind Kalzium und Oxalat, die beide in erster Linie aus der Ernährung stammen, d. h. aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen.

Bei der Studie handelte es sich um eine groß angelegte epidemiologische Untersuchung von 91.731 Krankenschwestern, die noch nie Nierensteine hatten und zu Beginn der Studie im Jahr 1980 zwischen 34 und 59 Jahre alt waren. Die Krankenschwestern wurden 12 Jahre lang mit Fragebögen beobachtet. In den Fragebögen wurde speziell nach den Ernährungsgewohnheiten, Kalziumergänzungen und Nierensteinen gefragt. Aus den Ernährungsgewohnheiten wurde auch die Kalziumzufuhr geschätzt.

In den 12 Jahren der Studie entwickelten 864 Krankenschwestern zum ersten Mal Nierensteine. Jedes Jahr entwickelte eine von 1.000 Krankenschwestern Steine (was einer Inzidenz von 0,1 % pro Jahr entspricht). Es bestand ein starker Zusammenhang zwischen einer höheren Kalziumzufuhr mit der Nahrung und Steinen, d. h. je höher die Kalziumzufuhr, desto weniger Krankenschwestern entwickelten Steine. Bei Krankenschwestern mit der höchsten Kalziumzufuhr war die Wahrscheinlichkeit, Steine zu entwickeln, halb so hoch wie bei Frauen mit der niedrigsten Kalziumzufuhr.

Bei Krankenschwestern, die zusätzlich zu ihrer Kalziumzufuhr Kalziumpräparate einnahmen, war das Risiko, Steine zu entwickeln, höher als bei Krankenschwestern, die keine Kalziumpräparate einnahmen. Krankenschwestern, die Kalziumpräparate einnahmen, hatten ein um 20 % höheres Risiko, Steine zu entwickeln, als Frauen, die keine Kalziumpräparate einnahmen.

Der Zusammenhang zwischen Kalzium in der Nahrung und Nierensteinen ist komplex. Es ist bekannt – und diese Studie bestätigt es -, dass steigende Mengen an Kalzium in der Nahrung mit weniger Nierensteinen verbunden sind. Man geht davon aus, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die erhöhten Mengen an Kalzium aus der Nahrung im Darm an Oxalat aus der Nahrung gebunden werden und der Komplex aus Kalzium und Oxalat nicht in den Körper aufgenommen werden kann. Dadurch verringert sich die Menge an Kalzium und Oxalat, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden muss, und die Bildung von Kalzium/Oxalat-Steinen in den Nieren wird verhindert. Tatsächlich wurden Kalziumpräparate erfolgreich eingesetzt, um die Ausscheidung von Oxalat im Urin zu verringern.

Warum wurden dann Kalziumpräparate mit mehr Nierensteinen bei den Krankenschwestern in Verbindung gebracht? Die Forscher der Studie stellen die Hypothese auf, dass der Grund dafür der Zeitpunkt ist, zu dem die Krankenschwestern die Kalziumpräparate einnahmen. Das in der Nahrung enthaltene Kalzium und Oxalat können sich nur dann miteinander verbinden, wenn sie gleichzeitig im Darm vorhanden sind. Wenn die Kalziumpräparate zu den Mahlzeiten mit dem höchsten Oxalatgehalt eingenommen werden, ist alles in Ordnung, und Kalzium und Oxalat gehen eine Verbindung ein. Werden Kalziumpräparate mit Mahlzeiten eingenommen, die wenig oder gar kein Oxalat enthalten, bindet sich das Oxalat nicht an das Kalzium, wird aus dem Darm absorbiert und dann mit dem Urin ausgeschieden. Wenn Kalziumpräparate nicht mit der Nahrung eingenommen werden, wird außerdem mehr Kalzium aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden. (Dies würde das Risiko für die Entstehung von Steinen erhöhen.) Es stellte sich heraus, dass 57 % der Krankenschwestern in der Studie, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, diese nicht zu den Mahlzeiten einnahmen, und 24 % nahmen die Nahrungsergänzungsmittel nur zum Frühstück ein, der Mahlzeit, die am wenigsten Oxalat enthält. Mehr als drei Viertel der Krankenschwestern, die Kalziumpräparate einnahmen, nahmen also möglicherweise mehr Kalzium auf und scheiden es mit dem Urin aus, oder sie profitierten nicht von der Bindung von Kalzium und Oxalat im Darm.

Die Forscher der Studie kommen zu dem Schluss, dass eine hohe Aufnahme von Kalzium mit der Nahrung das Risiko von Nierensteinen verringert, während Kalziumpräparate das Risiko erhöhen. Sie schlagen vor, dass das Risiko von Nierensteinen bei Frauen, die Kalziumpräparate einnehmen, verringert werden könnte, indem die Präparate zu den Mahlzeiten eingenommen werden, insbesondere zu den Mahlzeiten, die am meisten Oxalat enthalten – Mittag- und Abendessen. Obwohl es am besten wäre, den Vorschlag der Autorin durch eine wissenschaftliche Studie zu überprüfen, in der die Steinbildung bei Frauen, die Kalziumpräparate „richtig“ einnehmen, mit der bei Frauen, die Kalziumpräparate „falsch“ einnehmen, verglichen wird, ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Studie durchgeführt wird, und wenn sie durchgeführt wird, wird es viele Jahre dauern, bis die Ergebnisse bekannt sind. Daher müssen Frauen, die jetzt Kalziumpräparate einnehmen, auf der Grundlage der vorhandenen wissenschaftlichen Daten und der gemachten Vorschläge entscheiden, wie sie ihre Präparate einnehmen.

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