Klinische Bedeutung
In großen Höhen kann es zu einer niedrigen Sauerstoffsättigung oder Entsättigung des Blutes kommen. Dies geschieht aufgrund des niedrigen atmosphärischen Drucks in großen Höhen. Die Sauerstoffsättigung gibt an, wie stark das Hämoglobin an Sauerstoff gebunden oder gesättigt ist. Ein kleines Gerät, das so genannte Pulsoximeter (Abbildung 1), misst die Sauerstoffsättigung und den Puls/HR-Wert. Dieses Gerät wird in der Regel am Zeigefinger getragen. Normale Sauerstoffsättigungswerte liegen zwischen 95 % und 100 %. Sauerstoffsättigungswerte unter 90 % gelten als abnormal.
Einige Symptome einer niedrigen Sauerstoffsättigung sind:
- Atemnot
- Zyanose
- Extreme Müdigkeit und Schwäche
- Geistige Verwirrung
- Kopfschmerzen
Andere Ursachen für eine niedrige Sauerstoffsättigung sind u.a. Hypoventilation (OSA und Übersedierung), V/Q-Missverhältnis – Lungenembolie, Atemwegsobstruktion (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD und Schlafapnoe), Diffusionsanomalien (Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, alveoläre Blutungen, Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung (ILD), akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Shunts (intra- und extrapulmonal).
Die Sauerstoffsättigung im Blut kann nicht über 100 % steigen. Es ist nicht möglich, eine Sauerstoffsättigung von 100 % mit Raumluft zu erreichen. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Atmen von Sauerstoff über medizinische Geräte (Masken, Gamow-Beutel und Zelte) oder in Häusern mit sauerstoffkontrollierten Räumen wie in einigen Berghäusern in Colorado und anderen Bergregionen. Tragbare Überdruckkammern werden auch in großen Höhen verwendet, insbesondere bei Notfällen.
Das Einatmen von Sauerstoff über einen längeren Zeitraum kann jedoch zu unerwünschten Wirkungen führen. Dazu gehören Retinopathie und Erblindung. Studien weisen auf Veränderungen der Hornhautdicke bei Patienten mit Höhenlungenödem nach einer systemischen Sauerstofftherapie hin.
Rezente epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die einwöchige Einnahme von Kokosflavanol die Sauerstoffversorgung des präfrontalen Kortex in Ruhe und bei mäßiger körperlicher Anstrengung in Normoxie und Hypoxie erhöht.
Auch Medikamente werden zur Vorbeugung und Behandlung von Höhenkrankheiten eingesetzt. Einige von ihnen können die Sauerstoffversorgung verbessern. Acetazolamid ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten. Studien haben gezeigt, dass Benzolamid die Oxygenierung verbessert, die akute Höhenkrankheit reduziert und weniger Nebenwirkungen hat als Acetazolamid.
Andere Studien zeigen die Wirksamkeit von Dexamethason bei der Verbesserung der pulmonalen Hämodynamik bei Patienten mit COPD, die sich in große Höhen begeben.