Palliativmedizin ist eine Behandlung, die dazu dient, die durch den Krebs verursachten Symptome zu kontrollieren oder zu lindern. Sie ist nicht dazu gedacht, den Krebs zu heilen.
Wenn sich der Gallenblasenkrebs zu weit ausgebreitet hat, um durch eine Operation entfernt zu werden, können sich Ärzte auf palliative Behandlungen konzentrieren. Zum Beispiel können Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit oder Juckreiz eingesetzt werden, damit Sie sich besser fühlen. Auch Strahlen- und Chemotherapie können eingesetzt werden, um die durch den/die Tumor(e) verursachten Probleme zu lindern. Manchmal werden auch Operationen oder andere Behandlungen durchgeführt, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen, oder um Probleme zu verhindern, die der Krebs verursachen könnte. Da Gallenblasenkrebs dazu neigt, schnell zu wachsen und sich auszubreiten, versuchen die Ärzte, wann immer möglich, palliative Therapien einzusetzen, die weniger unangenehme kurzfristige Nebenwirkungen haben. Ihr Krebsteam wird mit Ihnen über die Vor- und Nachteile aller Behandlungen sprechen, die Ihnen helfen könnten
Hier sind einige Beispiele für Verfahren, die im Rahmen der Palliativmedizin bei Gallenblasenkrebs eingesetzt werden können:
Gallenstent oder Gallenkatheter
Wenn der Krebs einen Gang blockiert, der die Galle von der Gallenblase oder der Leber in den Dünndarm leitet, kann dies zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen) und anderen Problemen wie Infektionen und Leberversagen führen. Ein kleiner Schlauch oder ein Katheter kann in den Gallengang oder die Gallenblase eingeführt werden, um den Abfluss der Galle zu erleichtern.
- Ein Stent ist ein kleines Metall- oder Kunststoffröhrchen, das durch die Blockade im Gallengang eingeführt wird. Es hält den Gang offen, damit die Galle in den Dünndarm abfließen kann.
- Ein Katheter ist ein dünner, flexibler Schlauch, der durch die Haut über dem Bauch eingeführt wird. Ein Ende des Schlauches wird in einen Gallengang eingeführt, das andere Ende befindet sich außerhalb des Körpers. So kann die Galle in einen Beutel abfließen. Der Beutel kann bei Bedarf entleert werden. Wenn Sie einen Katheter haben, wird Ihr Arzt oder die Krankenschwester Ihnen zeigen, wie Sie ihn pflegen müssen.
Diese Verfahren können im Rahmen einer Cholangiographie wie ERCP oder PTC (siehe Tests für Gallenblasenkrebs) oder in einigen Fällen während einer Operation durchgeführt werden. Sie werden häufig durchgeführt, um die Symptome bei fortgeschrittenem Krebs zu lindern oder zu verhindern, können aber auch durchgeführt werden, um die Gelbsucht zu lindern, bevor eine potenziell kurative Operation durchgeführt wird. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen bei der Operation verringert.
Der Stent oder Katheter muss möglicherweise alle paar Monate ausgetauscht werden, um das Risiko von Infektionen und Gallenblasenentzündungen zu verringern. Er muss auch ersetzt werden, wenn er verstopft ist.
Gallenbypass
Bei gesunden Menschen ist eine Operation, die als Gallenbypass bezeichnet wird, eine weitere Möglichkeit, den Abfluss der Galle aus Leber und Gallenblase zu ermöglichen. Es gibt verschiedene Gallenbypass-Operationen. Die Entscheidung für einen Bypass hängt davon ab, wo sich die Blockade befindet. Bei diesen Verfahren schafft der Chirurg einen Bypass um den Tumor, der den Gallengang blockiert, indem er einen Teil des Gallengangs vor der Blockade mit einem Teil des Gangs verbindet, der hinter der Blockade liegt, oder mit dem Darm selbst. Zum Beispiel:
- Eine Choledochojejunostomie verbindet den Hauptgallengang mit dem Jejunum (dem zweiten Teil des Dünndarms).
- Eine Gastrojejunostomie (auch als Magenbypass bekannt) verbindet den Magen direkt mit dem Jejunum.
- Eine Hepaticojejunostomie verbindet den Gang, der die Galle von der Leber zum Jejunum führt.
Gelegentlich können diese Operationen mit speziellen langen chirurgischen Instrumenten durchgeführt werden, die durch mehrere kleine Löcher im Bauchraum (Bauch) eingeführt werden. Dies wird laparoskopische oder Schlüsselloch-Chirurgie genannt.
Ein Gallenbypass kann oft länger helfen als ein Stent, der möglicherweise gereinigt oder ersetzt werden muss. Deshalb ist es wichtig, dass Sie gesund genug sind, um den Eingriff zu überstehen, und dass Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Vorteile und Risiken sprechen, bevor Sie sich operieren lassen.
Alkoholinjektion
Um Schmerzen zu lindern, können Ärzte die Nerven, die Schmerzsignale von der Gallenblase und dem Darmbereich zum Gehirn leiten, durch eine Alkoholinjektion abtöten. Dies kann während eines chirurgischen Eingriffs oder durch eine lange Hohlnadel geschehen, die mit Hilfe eines CT-Scans an die richtige Stelle geführt wird.