Post-Sepsis-Syndrom

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Was ist das Post-Sepsis-Syndrom?

Das Post-Sepsis-Syndrom (PSS) ist ein Zustand, der bis zu 50 % der Überlebenden einer Sepsis betrifft. Es umfasst körperliche und/oder psychische Langzeitfolgen, wie z. B.:

Physische –

  • Schlafstörungen, entweder Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen
  • Müdigkeit, Lethargie
  • Atemnot, Atembeschwerden
  • Behindernde Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Schwellungen in den Gliedmaßen
  • Wiederholte Infektionen, insbesondere in den ersten Wochen und Monaten nach dem ersten Sepsisanfall
  • Mangelhafter Appetit
  • Eingeschränkte Organfunktion, z. B. Niere, Leber, Herz
  • Haarausfall
  • Hautausschlag

Psychologisch oder emotional –

  • Halluzinationen
  • Panikattacken
  • Flashbacks
  • Nachtträume
  • Verschlechterte kognitive (geistige) Funktion
  • Verlust des Selbstwertgefühls
  • Depression
  • Stimmungsschwankungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedächtnisverlust
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Das Risiko, an PSS zu erkranken, ist bei Personen, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden, und bei Personen, die längere Zeit im Krankenhaus waren, höher. PSS kann Menschen jeden Alters betreffen, aber eine Studie des University of Michigan Health System, die 2010 in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA veröffentlicht wurde, ergab, dass ältere Überlebende einer schweren Sepsis ein höheres Risiko für langfristige kognitive Beeinträchtigungen und körperliche Probleme hatten als andere Menschen ihres Alters, die wegen anderer Krankheiten behandelt wurden. Die Probleme reichten davon, dass sie nicht mehr gehen konnten, bis hin zur Unfähigkeit, an alltäglichen Aktivitäten wie Baden, Toilettengang oder der Zubereitung von Mahlzeiten teilzunehmen. Veränderungen des geistigen Zustands können von der Unfähigkeit, komplizierte Aufgaben auszuführen, bis zur Unfähigkeit, sich an alltägliche Dinge zu erinnern, reichen.

Die Autoren schrieben: „…60 Prozent der Krankenhausaufenthalte wegen schwerer Sepsis waren mit einer Verschlechterung der kognitiven und körperlichen Funktion bei den überlebenden älteren Erwachsenen verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, eine mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung zu erleiden, war nach einer Sepsis-Episode 3,3-mal höher als bei anderen Krankenhausaufenthalten.“

Außerdem hat einer von sechs Überlebenden Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen.

Kinder können ebenfalls mit dauerhaften Problemen im Zusammenhang mit einer Sepsis leben. Etwa 34 % der pädiatrischen Sepsisüberlebenden sind mindestens 28 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr in der Lage, ihre Funktionen vor der Sepsis zu erfüllen. Die Zahlen könnten sogar noch höher sein, wie eine andere Studie zeigt, die Lehrer einbezog, die Schüler nach einer Sepsis beurteilten. Die Forscher fanden heraus, dass 44 % der Kinder, die einen septischen Schock erlitten hatten, im Vergleich zu gesunden Kindern kognitive Schwierigkeiten hatten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an einer PTBS leiden, wenn sie auf einer pädiatrischen Intensivstation behandelt wurden.

Was verursacht das Post-Sepsis-Syndrom?

Bei einigen Patienten ist die Ursache für ihr PSS offensichtlich. Blutgerinnsel und schlechte Blutzirkulation während der Krankheit können Gangrän verursacht haben, was zu Amputationen von Fingern, Zehen oder Gliedmaßen führt. Eine Schädigung der Lunge kann die Atmung beeinträchtigen. In einer anderen Studie, die 2012 in der Fachzeitschrift Shock veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass Überlebende der Sepsis anfälliger für virale Atemwegsinfektionen (Lungeninfektionen) sind.

Auch andere Organe können geschädigt sein, z. B. die Nieren oder die Leber.

Diese dauerhaften körperlichen Probleme können erklärt werden, aber es gibt noch mehr, was bei PSS nicht erklärt werden kann, wie z. B. die behindernde Müdigkeit und die chronischen Schmerzen, die viele Überlebende erleben. Andere klagen über scheinbar nicht damit zusammenhängende Probleme wie Haarausfall, der noch Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftreten kann.

Posttraumatische Belastungsstörung

Viele Sepsis-Überlebende berichten auch über Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Forscher haben bereits erkannt, dass Aufenthalte auf der Intensivstation eine PTBS auslösen können, die jahrelang anhalten kann.

Nach einer Johns-Hopkins-Studie aus dem Jahr 2013, die sich mit PTBS nach Aufenthalten auf der Intensivstation befasste, war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit einer Depression in der Vorgeschichte nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation eine PTBS entwickelten, doppelt so hoch. Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, die eine Sepsis hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine PTBS entwickelten.

Es ist wichtig zu wissen, dass PTBS nicht nur bei älteren oder bereits kranken Patienten auftritt. Ein im Oktober 2010 im JAMA veröffentlichter Leitartikel befasste sich mit PSS. Unter dem Titel „The Lingering Consequences of Sepsis“ (Die anhaltenden Folgen der Sepsis) schrieb der Autor: „Die neuen Defizite waren bei Patienten, die sich zuvor in einem besseren Gesundheitszustand befanden, relativ schwerwiegender, möglicherweise weil es bei Patienten, die bereits vor der Sepsis eine schlechte körperliche oder kognitive Funktion hatten, weniger Raum für eine weitere Verschlechterung gab.“

Mit anderen Worten: Man erwartet, dass sich gesunde Menschen schnell von einer so schweren Krankheit erholen, aber sie können auch das Gegenteil erleben.

Was kann gegen das Post-Sepsis-Syndrom unternommen werden?

Ärzte und andere medizinische Fachkräfte müssen das Post-Sepsis-Syndrom bei Sepsis-Überlebenden erkennen. Auf diese Weise können die Patienten an die richtigen Stellen verwiesen werden. Zu den Ressourcen können Überweisungen gehören für:

  • Emotionale und psychologische Unterstützung (Beratung, kognitive Verhaltenstherapie oder neuropsychiatrische Beurteilung)
  • Physikalische Unterstützung wie Physiotherapie oder Neurorehabilitation.

Ganz gleich, wie krank jemand nach einer Sepsis ist, beschreibt die Überlebende Julie Osenton, wie sich die meisten Überlebenden fühlen: „Man fühlt sich nie sicher. Jedes Mal, wenn eine Kleinigkeit passiert, denkt man: „Muss ich ins Krankenhaus, oder ist das nichts?“

Was ist das Post-ICU-Syndrom und ist es dasselbe wie PSS?

Das Post-ICU-Syndrom (PICS) ist ein anerkanntes Problem, das Patienten betreffen kann, die eine Zeit lang auf einer Intensivstation verbracht haben. Es tritt häufiger bei Patienten auf, die sediert oder an ein Beatmungsgerät angeschlossen waren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient auf der Intensivstation in ein Delirium verfällt – manchmal auch ICU-Delirium genannt. Je länger ein Patient auf einer solchen Station liegt, desto höher ist das Risiko, ein Delirium oder eine PICS zu entwickeln. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass einige dieser Patienten auch ein Jahr nach der Entlassung noch kognitive (geistige) Probleme hatten.

Der Unterschied zwischen PICS und PSS mag gering erscheinen. PICS ist eine Folge der Intensivstation. Bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, besteht ein Risiko für PICS. PSS hingegen kann bei Sepsispatienten auftreten, die nicht auf einer Intensivstation behandelt wurden, aber einen längeren Krankenhausaufenthalt hatten. Das Risiko steigt mit der Schwere der Erkrankung und der Dauer des Krankenhausaufenthalts. Patienten mit PSS können auch körperliche Probleme haben, die in der Regel nicht mit der PICS zusammenhängen, wie z. B. Amputationen.

Sind das Post-COVID-Syndrom und das PSS dasselbe?

In der Presse und im Internet gab es viele Artikel über COVID-19-Langstreckler, die so genannt werden, weil sie noch lange nach der Genesung von der Coronavirus-Infektion anhaltende Symptome aufweisen.

Personen, die an schwerem COVID-19 leiden, haben eine virale Sepsis. COVID-19, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Infektion, verursacht eine Sepsis und führt zu einer schweren Erkrankung. Daher sind die Symptome des Post-COVID-Syndroms mit denen des PSS identisch, mit Ausnahme des Verlusts von Geschmack und Geruch. Da die Sepsis im Zusammenhang mit COVID-19 jedoch nur selten erwähnt wird, ist man dazu übergegangen, die anhaltenden Probleme nicht mehr als PSS, sondern als Post-COVID-Syndrom zu bezeichnen.

PSS-Briefe für Angehörige der Gesundheitsberufe und andere Personen.

Einigen Menschen, die glauben, dass sie Anzeichen von PSS haben, fällt es möglicherweise schwer, mit Angehörigen der Gesundheitsberufe über ihre Probleme zu sprechen. Dieser Brief, der sich an Personen richtet, die im Gesundheitswesen tätig sind, hilft, einige der mit PSS verbundenen Probleme zu erklären. Wenn Sie dieses Schreiben für hilfreich halten, können Sie es gerne ausdrucken und zu Ihren Arztterminen mitbringen.

Um anderen die Problematik der Post-Sepsis zu erklären, hat die Sepsis-Allianz Briefe, die Sepsis und PSS erklären, für:

  • Ärzte
  • Lehrer
  • Trainer
  • Kinderbetreuer

Aktualisiert am 21. Januar 2021.

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