Prognose und Lebenserwartung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3

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Zu erfahren, dass man Lungenkrebs hat, kann verheerend sein. Leider wird bei den meisten Menschen mit Lungenkrebs die Diagnose erst im Stadium 3 gestellt, wenn sich der Krebs bereits über die Lunge hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Erst dann machen sich die Symptome stärker bemerkbar. Die Lebenserwartung bei Lungenkrebs hängt jedoch davon ab, wie aggressiv der Krebs ist und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Zahlen für die Lebenserwartung bei nicht-kleinzelligem Krebs im Stadium 3 nur Zahlen sind – und dass die Situation eines jeden Menschen einzigartig ist.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A versus 3B

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 wird in 3A und 3B unterteilt. Stadium 3A bezieht sich auf Krebs, der sich auf die Lymphknoten in der Brust ausgebreitet hat, jedoch nur auf derselben Seite wie die betroffene Lunge. Stadium 3B bezieht sich auf Krebs, der sich auf den Hals oder die Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs oder auf andere Organe ausgebreitet hat. Obwohl sich der Krebs im Stadium 3A bereits ausgebreitet hat, ist die Prognose besser als im Stadium 3B, da er noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Mit Lungenkrebs stark bleiben

Die Lebenserwartung bei Krebs wird nach einer bestimmten Anzahl von Jahren als Gesamtüberleben bezeichnet. Eine große Studie mit über 81.000 Patienten mit Lungenkrebs ergab, dass 19 % bis 24 % der Patienten mit Stadium 3A und 7 % bis 9 % der Patienten mit Stadium 3B fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben waren. Nach Angaben der American Lung Association liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs insgesamt bei 55 %, wenn er diagnostiziert wird, während er noch auf die Lunge beschränkt ist. Hat der Krebs jedoch das Stadium 3 erreicht und begonnen zu streuen, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 4 % und 16 %, je nachdem, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Faktoren, die sich auf die Lebenserwartung bei Lungenkrebs auswirken

Wie erfolgreich die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 ist, ist der wichtigste Faktor für Ihre Prognose, aber es gibt neben dem Krebsstadium auch andere Faktoren, die sich auf Ihr Ergebnis auswirken können:

  • Ort und Anzahl der Metastasen. Wenn sich die Krebszellen im Gehirn oder in der Leber ausgebreitet haben, sind die Aussichten nicht so gut wie wenn die Zellen beispielsweise in den Knochen gestreut haben.

  • Körpergewicht. Menschen, die vor Beginn der Krebsbehandlung mehr als 5 % ihres Körpergewichts verloren haben, schneiden tendenziell schlechter ab als Menschen, die nicht so viel Gewicht verloren haben.

  • Geschlecht. Frauen sprechen in der Regel besser auf die Behandlung an als Männer.

  • Vorbestehende Lungenerkrankung. Wenn Sie bereits an einer Lungenerkrankung leiden, z. B. an einer Lungenentzündung, einem Pleuraerguss oder einer kollabierten Lunge, haben Sie es möglicherweise schwerer, den Lungenkrebs zu bekämpfen.

  • Tägliche Aktivität. Menschen, die in der Lage sind, ein annähernd normales Maß an täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, haben in der Regel eine bessere Prognose als Menschen, die damit Schwierigkeiten haben.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Lungenkrebszellen molekulare Marker haben, spezifische DNA-Sequenzen, die vorhersagen können, wie gut sie auf eine Krebsbehandlung ansprechen und wie Ihre Prognose aussieht. Diese molekularen Marker können auch Aufschluss darüber geben, welche Behandlungen für Ihren speziellen Fall am besten geeignet sind. Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die speziell auf bestimmte Marker in den Krebszellen oder Genmutationen abzielen, die Vermehrung der Tumorzellen verhindern und das Fortschreiten des Krebses stoppen oder verlangsamen.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 ist eine schwerwiegende Diagnose, aber es gibt Behandlungen, die dazu beitragen können, Ihr Leben zu verlängern und gleichzeitig eine gute Lebensqualität zu gewährleisten. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Lebenserwartung und darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten es für Sie gibt.

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