Spirometrie: Was zu erwarten ist

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Die Ergebnisse des Spirometrie-Tests helfen dem Arzt, die nächsten Behandlungsschritte festzulegen.

Die Spirometrie misst den Luftstrom im Laufe der Zeit. Die Ergebnisse liefern zwei Werte, die bei der Beurteilung und Überwachung von Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion von Nutzen sind:

  • Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die bei voller Kapazität ausgeatmet werden kann.
  • Das über eine Sekunde gemessene forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) bezieht sich auf den Luftstrom während der ersten Sekunde der FVC.

Das FEV1 wird dann durch die FVC geteilt, um den Anteil der Luft in der Lunge einer Person zu ermitteln, der in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.

Ein niedriger als der normale FVC-Wert ist ein Indikator für eine eingeschränkte Atmung. Der FEV1-Wert hilft Ärzten, den Schweregrad des Atemproblems zu bestimmen. Niedrige FEV1-Werte deuten auf eine stärkere Behinderung der Atmung hin.

Diese Informationen können dem Arzt helfen, die nächsten Behandlungsschritte zu bestimmen. Normale Spirometrie-Testergebnisse variieren von Person zu Person. Die durchschnittlichen Ergebnisse hängen von verschiedenen Faktoren wie Alter, Größe, Geschlecht und Rasse ab.

Die Testergebnisse werden in der Regel mit dem Durchschnitt innerhalb der verschiedenen Gruppen auf der Grundlage von Daten aus der dritten nationalen Gesundheits- und Ernährungserhebung (NHANES III) verglichen.

Obstruktiv oder restriktiv

Bei einer obstruktiven Atemwegserkrankung beeinträchtigt eine Verengung der Atemwege die Fähigkeit einer Person, schnell auszuatmen, aber sie ist immer noch in der Lage, eine normale Menge an Luft in der Lunge zu halten. Dies ist häufig bei Menschen mit Asthma und COPD der Fall.

Bei einer restriktiven Lungenerkrankung ist die Luftzufuhr reduziert, weil sich die Lungen nicht vollständig ausdehnen können, wie z. B. bei Lungenfibrose.

Nach den Daten der NHANES-III-Studie gilt eine Person als obstruktiv, wenn ihr FEV1/FVC-Verhältnis bei Erwachsenen weniger als 70 Prozent und bei Kindern im Alter von 5-18 Jahren weniger als 85 Prozent beträgt. Damit liegen die Ergebnisse einer Person unter dem fünften Perzentil.

Ein Arzt kann anhand der Veränderungen der FVC/FEV1-Ergebnisse nach der Verabreichung eines Bronchodilators überprüfen, ob ein Zustand reversibel ist. Ein Anstieg der Ergebnisse um 12 Prozent würde zeigen, dass ein Bronchodilatator bei der Umkehrung einer Erkrankung, z. B. bei Asthma, wirksam ist. Einige Symptome können nicht rückgängig gemacht werden, wie z. B. bei COPD.

Ein restriktives Muster bei Erwachsenen wird durch ein FVC-Ergebnis unterhalb der fünften Perzentile auf der Grundlage der NHANES-III-Daten nachgewiesen. Bei Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren deutet ein Ergebnis von weniger als 80 Prozent auf eine restriktive Lungenerkrankung hin.

Wenn bei einer Person ein restriktives Muster festgestellt wird, sollte eine ganze Reihe von Lungenfunktionstests durchgeführt werden. Diese werden durchgeführt, um eine restriktive Lungenerkrankung zu bestätigen und festzustellen, um welche Form es sich handelt.

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