Stressfrakturen an Fuß und Knöchel

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  • Was ist eine Stressfraktur?
  • Ursachen einer Stressfraktur an Fuß und Knöchel
  • Welche Knochen in Fuß und Knöchel sind von einer Stressfraktur betroffen?
  • Welche Symptome treten bei einer Stressfraktur in Fuß und Knöchel auf?
  • Wie werden Stressfrakturen diagnostiziert?
  • Wie wird eine Stressfraktur behandelt?
  • Wie lange dauert es, bis eine Stressfraktur verheilt?
  • Muss ich operiert werden?
  • Vorbeugung von Stressfrakturen

Was ist eine Stressfraktur?

Eine Stressfraktur ist eine Art Knochenbruch oder Riss im Knochen. Stressfrakturen treten auf, wenn eine geringe oder mäßige Kraft wiederholt und über längere Zeit auf einen Knochen ausgeübt wird. Dies unterscheidet sich von einer traumatischen Fraktur, bei der plötzlich eine erhebliche Kraft aufgebracht wird, wie z. B. bei einer schweren Umknickverletzung, die akute Knöchelfrakturen verursachen kann, oder bei einem Autounfall, bei dem Knochen im Fuß gebrochen oder gequetscht werden können.

Belastungsfrakturen treten häufig bei Fuß- und Knöchelknochen auf, weil wir durch Stehen, Gehen, Laufen und Springen ständig Kraft auf sie ausüben. Bei einer Stressfraktur bricht der Knochen, verlagert sich aber normalerweise nicht.

Die Kräfte, die eine Stressfraktur im Fuß oder Knöchel verursachen, ähneln denen, die beim Biegen einer Büroklammer auftreten. Wenn man eine Büroklammer einmal leicht biegt, bricht sie nicht. Wenn man sie aber immer wieder hin und her biegt, wird das Metall geschwächt (oder „ermüdet“) und bricht schließlich. Bei Knochen, die einer wiederholten Belastung ausgesetzt sind, kann es zu einer ähnlichen Art von Ermüdung kommen, die als „Stressreaktion“ bezeichnet wird. Dadurch erhöht sich das Risiko, dass der Knochen schließlich bricht, d. h. eine Stressfraktur erleidet.

Ursachen für eine Stressfraktur in Fuß und Knöchel

Stressfrakturen treten im Allgemeinen auf eine von zwei Arten auf:

  • Personen mit gesunden Knochen überlasten Fuß und Knöchel durch häufige, sich wiederholende Bewegungen. Dies ist vor allem bei Sportlern der Fall, die Sportarten mit hoher Belastung ausüben, wie Leichtathletik, Fußball, Basketball, Fußball, Tennis, Gymnastik oder Cheerleading.
  • Personen mit sehr schwachen Knochen aufgrund einer anderen Grunderkrankung (z. B. Osteoporose) erleiden eine Belastungsfraktur im Fuß, selbst bei relativ wenig belastenden Aktivitäten wie häufigem Gehen. Diese Art von Stressfraktur wird als „Insuffizienzfraktur“ bezeichnet, weil sie an einem Knochen auftritt, der nicht über eine „ausreichende“ Dichte oder Festigkeit verfügt, um den normalen Stoßkräften standzuhalten. Insuffizienzfrakturen können manchmal jüngere, ansonsten gesunde Frauen betreffen, die übermäßig viel Sport treiben, weil solche Aktivitäten zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Menstruationszyklen führen können, was wiederum die Festigkeit ihrer Knochen beeinträchtigt.

Fuß und Knöchel sind die Körperteile, die am häufigsten von Stressfrakturen betroffen sind, weil wir ständig auf den Beinen sind. Stressfrakturen an Fuß und Knöchel treten häufig bei Menschen auf, die eine neue Aktivität beginnen, bei der die Füße den Boden berühren, wie etwa beim Wandern oder Laufen. Stressfrakturen treten auch bei Menschen auf, die eine bestimmte Art von Aktivität schnell steigern. Wer zum Beispiel normalerweise zweimal pro Woche 30 Minuten läuft und dann plötzlich anfängt, sieben Tage pro Woche eine Stunde lang zu laufen, hat ein erhöhtes Risiko, eine Stressfraktur zu bekommen.

Schuhe, die einen schlechten Halt bieten, wie hohe Absätze – die viel Druck auf die Zehen ausüben – sowie alte, steife Schuhe können eine Person gefährden. Schließlich können auch Menschen mit Fußdeformitäten, die ihre Belastung verändern, Stressfrakturen entwickeln. Bei einem Fuß mit einem Ballenzeh beispielsweise kann der große Zeh so verschoben sein, dass er nicht mehr das Gewicht trägt, das er normalerweise tragen sollte. Dadurch werden die anderen Zehen stärker belastet, was zu einer Stressfraktur in einem oder mehreren von ihnen führen kann. In solchen Fällen ist der zweite Zeh (neben dem großen Zeh) am ehesten von einer Fraktur betroffen.

Welche Knochen im Fuß und Knöchel sind von einer Stressfraktur betroffen?

Jeder der Knochen des Unterschenkels, Knöchels und Fußes kann eine Stressfraktur erleiden. Die am häufigsten betroffenen Knochen sind:

  • die Mittelfußknochen, die die Zehen mit dem Mittelfuß verbinden.
  • der Fersenbeinknochen.
  • der Kahnbeinknochen, ein Knochen in der Nähe des Knöchels. Die Knochen, aus denen das Sprunggelenk besteht – insbesondere das Schienbein und das Wadenbein.


Anatomische Zeichnung des Fußes, die die Mittelfuß- und Kahnbeinknochen zeigt. (Illustration von Joseph Yu, BS.)

Welche Symptome treten bei einer Stressfraktur im Fuß und Knöchel auf?

Das Hauptsymptom einer Stressfraktur sind Schmerzen. Je nach betroffenem Knochen schmerzt er an ganz bestimmten, punktuellen Stellen, und es tut weh, wenn Sie genau die Stelle berühren, an der der Knochen gebrochen ist.

Wenn Sie in letzter Zeit Ihre Aktivität verändert oder gesteigert haben und Schmerzen in einem bestimmten Bereich des Fußes oder Knöchels haben, liegt möglicherweise eine Stressfraktur vor. Die Schmerzen verstärken sich in der Regel bei belastenden Aktivitäten und bessern sich in Ruhephasen.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Stressfraktur in Ihrem Fuß oder Knöchel haben könnten, ist es am wichtigsten, alle Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, sofort einzustellen. Wenn sich eine unbehandelte Stressfraktur verschlimmert (vergrößert), werden Sie die Schmerzen bei Aktivitäten, die die betroffenen Knochen belasten, schneller spüren als beim ersten Auftreten der Stressfraktur.

Wenn Ihre Schmerzen nach einigen Tagen der Ruhe weiter anhalten oder wenn Ihre Schmerzen verschwinden, aber selbst nach mehreren Wochen der Ruhe wiederkehren, sollten Sie einen orthopädischen Fuß- und Sprunggelenkschirurgen (auch „Orthopäde“ oder „Orthopäde“ genannt) aufsuchen.

Wie werden Stressfrakturen diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst Fragen zu Ihren Schmerzen und Ihrem Aktivitätsniveau stellen, um Sie auf die oben genannten Risikofaktoren hin zu untersuchen.

Als Nächstes wird er Sie untersuchen und Röntgenaufnahmen für den Bereich anordnen, in dem Sie Schmerzen haben. Wenn eine Stressfraktur vorliegt, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Röntgenbilder normal aussehen und keinen Bruch des Knochens zeigen. Das liegt daran, dass der Knochen manchmal reagiert und neuen Knochen bildet, um den Riss zu heilen. (Der verletzte Knochen ist jedoch immer noch anfällig für einen erneuten Bruch.) Wenn neuer Knochen wächst, muss er schließlich verkalken. Ein Radiologe oder Orthopäde bestätigt die Diagnose Stressfraktur oft, indem er die Verkalkung des neuen Knochenwachstums auf Ihrem Röntgenbild sieht.

In bestimmten Fällen kann Ihr Arzt eine Knochenszintigraphie oder eine MRT anordnen, die mehr Informationen als ein Standardröntgenbild liefert. Diese teureren Tests sind jedoch nicht routinemäßig erforderlich, um eine Stressfraktur zu diagnostizieren.

Wie behandelt man eine Stressfraktur?

Die meisten Stressfrakturen heilen von selbst, wenn Sie Ihr Aktivitätsniveau reduzieren und für eine gewisse Zeit schützendes Schuhwerk tragen. Wie bereits erwähnt, ist das Wichtigste, was Sie tun müssen, wenn Sie eine Belastungsfraktur in Ihrem Fuß oder Knöchel haben oder vermuten, dass Sie eine solche haben könnten, die Tätigkeit einzustellen, die das Problem überhaupt erst verursacht hat. Sie sollten für eine gewisse Zeit, in der Regel für etwa sechs Wochen, alle belastenden Aktivitäten einstellen.

Das Kühlen und Hochlegen des betroffenen Beins unmittelbar nach einer Stressfraktur kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu verringern. Was die Schmerzen betrifft, so ist es am besten, Paracetamol (Tylenol) anstelle von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einzunehmen, zu denen Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) gehören. Denn einige Daten deuten darauf hin, dass die Einnahme von NSAIDs die Heilungsfähigkeit des Knochens beeinträchtigen kann.

Ihr Orthopäde kann Ihnen empfehlen, einen Schuh mit steifer Sohle, eine Sandale mit Holzsohle oder einen herausnehmbaren „Wanderschuh“ zu tragen, der auch als Kurzstiefel für Beinbrüche bekannt ist.


Eine typische Frakturstütze oder ein „Wanderschuh“, der getragen wird, damit eine nicht verschobene Fraktur heilen kann.

Wie lange dauert es, bis eine Stressfraktur heilt?

Viele Stressfrakturen des Fußes oder Knöchels heilen innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Die Heilungszeiten variieren jedoch, je nachdem, welcher Knochen gebrochen ist. Einige Fußknochen, wie das Kahnbein oder der fünfte Mittelfußknochen, brauchen viel länger zur Heilung als andere.

Nach wochenlanger Ruhe und wenn die Schmerzen vollständig verschwunden sind, können Sie allmählich wieder mit körperlicher Aktivität und Sport beginnen. Dieser schrittweise Wiedereinstieg sollte etwa 4 bis 6 Wochen dauern. Wechseln Sie zu einer Sportart, die den Fuß und das Bein weniger belastet, bis Sie sich vollständig erholt haben. Beispiele für geeignete Aktivitäten mit geringer Belastung sind:

  • Schwimmen
  • Radfahren (Fahrradfahren oder Spinning-Kurse)

Die schlechteste Wahl für die Wiederaufnahme von Aktivitäten, während Sie sich von einer Fuß- oder Knöchelstressfraktur erholen, sind Laufen oder sogar Gehen auf hartem Untergrund. Sie können Ihre Fraktur leicht wieder aufbrechen und müssen den Genesungsprozess erneut beginnen.

Während der Genesung sollten Sie bequeme, stützende Schuhe ohne erhöhten Absatz tragen. Das Schuhwerk sollte flexibel und nicht steif sein. Wenn Sie ein Läufer sind, sollten Sie, nachdem Sie 4 bis 6 Wochen lang nur wenig Sport getrieben haben, mit einem vorsichtigen Joggingprogramm beginnen. Steigern Sie Ihre Laufleistung mit der Zeit ganz langsam. Überfordern Sie sich nicht zu früh.

Brauche ich eine Operation?

Eine Operation ist selten erforderlich und wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn die oben genannten konservativen, nicht-chirurgischen Maßnahmen nicht greifen.

Vorbeugung von Stressfrakturen

Die folgenden Grundsätze können Ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu führen und Probleme mit Stressfrakturen zu vermeiden:

  • Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel und stellen Sie sicher, dass Sie täglich genügend Vitamin D zu sich nehmen, um die Knochendichte zu erhalten.
  • Tragen Sie gute Schuhe. Tragen Sie keine alten oder steifen Schuhe, sondern bequeme, gut gepolsterte und stützende Schuhe. In der Regel ist es eine gute Idee, Schuhe zu tragen, die speziell für die Sportart, die Sie ausüben möchten, hergestellt wurden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit hohe Absätze.
  • Rauchen Sie nicht. Das kann zu Problemen bei der Heilung führen. Eigentlich ist es das Nikotin, das das Problem verursacht, so dass andere Kaugummis und Produkte, die Nikotin enthalten, die Heilung des Knochens trotzdem verhindern.
  • Cross-Training. Das bedeutet, dass Sie zwischen verschiedenen Aktivitäten abwechseln sollten. Zum Beispiel können Sie unter der Woche zwischen Joggen und Schwimmen oder Radfahren wechseln.
  • Gehen Sie alte oder neue sportliche Aktivitäten langsam an. Steigern Sie allmählich die Zeit, die Geschwindigkeit und die Entfernung. Viele Experten empfehlen eine 10-prozentige Steigerung der Trainingszeit pro Woche.

Aktualisiert: 31.5.2019

Autoren

Scott J. Ellis, MD
Associate Attending, Orthopaedic Surgery, Hospital for Special Surgery
Associate Professor of Orthopaedic Surgery, Weill Cornell Medical College

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