Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit der Haut: Leben und Tod am epidermalen Rand

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Trotz beeindruckender Fortschritte auf dem Gebiet der allogenen hämatopoetischen Transplantation bleibt die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ein bedeutendes Hindernis, das es zu überwinden gilt; sie würde die Sicherheit und Wirksamkeit dieser lebensrettenden Therapie verbessern. Diese Übersicht bietet einen Rahmen für das Verständnis der molekularen und zellulären Grundlagen der GVHD. Wir schlagen ein 3-Phasen-Modell der GVHD vor, das die Bedeutung des Konditionierungsschemas für das Empfängergewebe hervorhebt, das vor der Infusion des Spender-Knochenmark-Impfstoffs verabreicht wird. Ein neuartiges Hautexplantatmodell, das die immunbiologischen Auswirkungen der Konditionierungsschemata auf die residenten Wirtszellen berücksichtigt, wird vorgeschlagen, um unser Verständnis der GVHD zu verbessern und als potenzielles Prognoseinstrument zu dienen, wenn allogene Empfänger/Spender-Kombinationen in der Klinik in Erwägung gezogen werden. In dieser Übersichtsarbeit wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Bedeutung der Definition der apoptotischen Maschinerie in epidermalen Keratinozyten gelegt, die sowohl durch Konditionierungsschemata als auch durch wirtsansässige und rekrutierte Immunzellen und lösliche Mediatoren, die an den Verletzungsstellen produziert werden, ausgelöst werden. Die Übersicht wird durch ein Arbeitsmodell für kutane GVHD ergänzt. Obwohl die Haut aufgrund ihrer Zugänglichkeit für klinische Beobachtungen und der Möglichkeit, serielle Proben zu nehmen, besonders hervorgehoben wird, dürften die aus Studien zur kutanen GVHD gewonnenen Erkenntnisse auch wertvolle Einblicke in die GVHD liefern, die im Magen-Darm-Trakt, in der Lunge und in der Leber auftritt. Mit neuen Erkenntnissen zur besseren Vorhersage und Vorbeugung von GVHD und neuen Wirkstoffen zur Behandlung von GVHD sollte es zunehmend möglich sein, dieses derzeitige Hindernis für eine erfolgreiche Knochenmarktransplantation zu überwinden.

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