Tuberkulose (TB) wird durch Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verursacht, die meist die Lunge befallen. Tuberkulose ist heilbar und vermeidbar.
TB wird über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn Menschen mit Lungentuberkulose husten, niesen oder spucken, schleudern sie die TB-Keime in die Luft. Eine Person muss nur wenige dieser Keime einatmen, um sich zu infizieren.
Ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung hat latente TB, d.h. die Menschen haben sich mit TB-Bakterien infiziert, sind aber (noch) nicht erkrankt und können die Krankheit nicht übertragen.
Mit TB-Bakterien infizierte Menschen haben ein Lebenszeitrisiko von 10%, an TB zu erkranken. Personen mit einem geschwächten Immunsystem, wie HIV-Infizierte, unterernährte oder zuckerkranke Menschen oder Menschen, die Tabak konsumieren, haben jedoch ein viel höheres Erkrankungsrisiko.
Wenn eine Person eine aktive Tuberkulose (Krankheit) entwickelt, können die Symptome (Husten, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust usw.) über viele Monate hinweg mild sein. Dies kann dazu führen, dass man sich erst spät in Behandlung begibt und die Bakterien auf andere überträgt. Tuberkulosekranke können im Laufe eines Jahres bis zu 10-15 andere Menschen durch engen Kontakt anstecken. Ohne angemessene Behandlung sterben bis zu zwei Drittel der Tuberkulosekranken.
Seit dem Jahr 2000 konnten durch wirksame Diagnose und Behandlung 53 Millionen Menschenleben gerettet werden. Aktive, arzneimittelempfindliche Tuberkulose wird mit einer sechsmonatigen Standardbehandlung mit vier antimikrobiellen Medikamenten behandelt, die zusammen mit Informationen, Überwachung und Unterstützung des Patienten von einer Gesundheitsfachkraft oder einem geschulten Freiwilligen durchgeführt wird. Die überwiegende Mehrheit der Tuberkulosefälle kann geheilt werden, wenn die Medikamente bereitgestellt und richtig eingenommen werden.