Die Kardiotokographie oder CTG ist ein Test, der in der Regel im dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt wird. Dieses einfache, schmerzlose und nicht-invasive Verfahren wird während der Schwangerschaft durchgeführt, um den Zustand Ihres Babys zu überprüfen.
Der Test wird auch als „Non-Stress-Test (NST)“ bezeichnet. Das liegt daran, dass Ihr Baby nicht unter dem „Stress“ der Wehen steht und nichts getan wurde, um es unter Stress zu setzen.
Während des Tests überwacht Ihr Arzt den Herzschlag Ihres Babys, zunächst in Ruhe und dann, wenn es sich bewegt. So wie Ihr Herz schneller schlägt, wenn Sie aktiv sind, sollte auch die Herzfrequenz Ihres Babys ansteigen, wenn es sich bewegt oder strampelt.
Normalerweise liegt die Herzfrequenz eines Babys zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute und erhöht sich, wenn es sich bewegt. Die Überprüfung, ob die Herzfrequenz Ihres Babys auf seine Bewegungen reagiert, ist ein indirekter Weg, um festzustellen, ob es durch die Plazenta ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Mit dem Test wird auch festgestellt, wie die Herzfrequenz Ihres Babys durch Ihre Wehen beeinflusst wird.
Ihr Arzt wird Sie bitten, im Rahmen einer Routineuntersuchung im dritten Trimester ein CTG durchführen zu lassen. Er wird dies insbesondere dann tun, wenn:
- Sie das Gefühl haben, dass sich die Bewegungen Ihres Babys verlangsamt haben oder unregelmäßig geworden sind.
- Ihr Baby scheint klein zu sein oder nicht richtig zu wachsen.
- Sie vermuten ein Problem mit Ihrer Plazenta, das die Blutzufuhr zu Ihrem Baby einschränkt
- Sie haben zu viel (Polyhydramnion) oder zu wenig (Oligohydramnion) Fruchtwasser.
- Sie tragen Zwillinge oder mehrere Zwillinge aus.
- Sie haben Diabetes, Bluthochdruck oder Schwangerschaftsbluthochdruck oder eine andere Erkrankung, die Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen könnte.
- Sie hatten einen Eingriff wie eine äußere Schädeldecke (um ein Baby in Steißlage zu drehen) oder eine Fruchtwasseruntersuchung im dritten Trimester (um festzustellen, ob die Lungen Ihres Babys reif genug für die Geburt sind oder um eine Gebärmutterinfektion auszuschließen). Ihr Arzt wird einen Non-Stress-Test anordnen, um sich zu vergewissern, dass es Ihrem Baby gut geht.
- Sie haben Ihren Geburtstermin überschritten, und Ihr Arzt möchte sehen, wie sich Ihr Baby während seines verlängerten Aufenthalts im Mutterleib verhält.
- Sie haben bereits ein Baby in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verloren, aus einem unbekannten Grund oder wegen eines Problems, das in dieser Schwangerschaft erneut auftreten könnte. In diesem Fall kann bereits in der 28. Woche mit dem Non-Stress-Test begonnen werden.
- Bei Ihrem Baby wurde eine Anomalie oder ein Geburtsfehler diagnostiziert, der überwacht werden muss.
Wenn Sie sich im dritten Trimester befinden und noch keine Wehen haben, misst der Test Ihre Braxton-Hicks-Kontraktionen. Braxton-Hicks-Kontraktionen sind leichte Wehen, die Ihre Gebärmutter zur Vorbereitung auf die Wehen hat, auch wenn Sie sie nicht kennen.
Sie sind harmlos und kommen im dritten Trimester häufig vor. Wenn Sie jedoch weniger als 37 Wochen schwanger sind und kontinuierliche, sich wiederholende, regelmäßige Wehen haben, könnte dies ein Anzeichen für vorzeitige Wehen sein. Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals untersuchen, um festzustellen, ob er geweitet ist.
Ein weiterer Grund für die Überwachung der Wehen ist, dass Sie feststellen möchten, ob sich die Herzfrequenz Ihres Babys während der Wehen verändert. Wenn die Herzfrequenz während einer Wehe sinkt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es ein Problem mit der Plazenta gibt und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigt wird.
Der Test wird durchgeführt
Möglicherweise wird Ihnen geraten, kurz vor dem Test eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, in der Hoffnung, dass das Essen Ihr Baby zu mehr Bewegung anregt. Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise dafür, dass dies funktioniert, aber es kann nicht schaden. Es ist auch ratsam, vor der Untersuchung auf die Toilette zu gehen, da Sie möglicherweise 20 bis 60 Minuten lang an einen Monitor angeschlossen sind.
Während der Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, in einem Liegestuhl zu sitzen. Oder man bittet Sie, sich auf die linke Seite zu legen, eventuell mit einem Kissen oder Keil unter dem Rücken, damit Sie sich zurücklehnen können. Eine Krankenschwester schnallt Ihnen zwei Geräte um den Bauch: Das eine überwacht den Herzschlag und die Bewegungen Ihres Babys, das andere zeichnet Wehen in Ihrer Gebärmutter auf.
Ihr Arzt hört und sieht den Herzschlag Ihres Babys auf einem elektronischen Bildschirm, während Ihre Wehen auf Papier aufgezeichnet werden. In einigen Fällen werden Sie gebeten, jedes Mal einen Knopf zu drücken, wenn Sie spüren, dass sich Ihr Baby bewegt.
Was die Ergebnisse bedeuten
Ihr Arzt wird prüfen, ob das Testergebnis entweder „reaktiv“ oder „nicht reaktiv“ ist.
- Ein reaktives Testergebnis bedeutet, dass die Herzfrequenz Ihres Babys nach jeder seiner Bewegungen um den erwarteten Wert ansteigt.
- Ein nicht-reaktives Testergebnis bedeutet, dass sich die Herzfrequenz Ihres Babys nach seinen Bewegungen nicht erhöht.
Ein nicht-reaktives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt. Es bedeutet nur, dass der Test nicht genügend Informationen geliefert hat und Sie ihn möglicherweise nach einer Weile oder am selben Abend wiederholen müssen.
Wenn sich Ihr Baby nicht bewegt, könnte es eingeschlafen sein. Vielleicht werden Sie aufgefordert, sich zu bewegen, etwas Wasser oder Saft zu trinken, um es zu wecken. Oder der Arzt stupst es sanft durch Ihren Bauch oder versucht, es mit einem Summer zu wecken.
Ihr Arzt könnte den Test noch einmal durchführen. Wenn Ihr Ergebnis immer noch „nicht reaktiv“ ist, bittet er Sie vielleicht, nach einer Stunde zu einem weiteren Test zu kommen.
Wenn ein zweites CTG zeigt, dass Ihr Baby nicht gut reagiert und dass seine Herzfrequenz nicht so ist, wie sie sein sollte, wird Ihr Arzt weitere Untersuchungen vorschlagen. Denn ein unzureichendes Ergebnis könnte auch darauf hindeuten, dass Ihr Baby nicht genügend Sauerstoff bekommt oder dass die Plazenta nicht so funktioniert, wie sie sollte.
Ihr Arzt wird Sie zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen, um das biophysikalische Profil (BPP) Ihres Babys zu bestimmen.
Der biophysikalische Profiltest kombiniert einen Nicht-Stress-Test mit einer Ultraschalluntersuchung.Die Untersuchung wird durchgeführt, um das biophysikalische Profil Ihres Babys zu beobachten:
- Körperbewegungen (über einen Zeitraum von 30Minuten, oder länger, wenn es schläft)
- Muskeltonus (Beugung der Arme und Beine)
- Atmungsbewegungen (die Fähigkeit des Babys, seine Brustmuskeln und sein Zwerchfell zu bewegen)
- die Menge an Fruchtwasser, die es umgibt
- Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Die Testergebnisse zeigen, ob Ihr Baby genügend Sauerstoff bekommt.
Jeder der fünf Komponenten – Körperbewegungen, Muskeltonus, Atembewegungen, Fruchtwasser und Herzschlag – wird eine Punktzahl von entweder 0 (abnormal) oder 2 (normal) zugewiesen, die addiert eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergeben. Im Allgemeinen gilt ein Gesamtwert von:
- 8 oder 10 ist normal
- 6 gilt als grenzwertig
- unter 6 ist besorgniserregend
Wenn Ihr Arzt über das Wohlbefinden Ihres Babys besorgt ist, wird er wahrscheinlich eine genauere Beobachtung und weitere Tests vorschlagen. Wenn sie der Meinung ist, dass es Ihrem Baby nicht gut geht und es entbunden werden muss, wird sie Sie einleiten oder einen Kaiserschnitt durchführen.
Ein CTG wird manchmal auch während der Wehen durchgeführt, wenn Ihr Baby kontinuierlich überwacht werden muss.
Wenn Ihr Arzt Ihnen einen Syntocinon-Tropf gibt, um die Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen, erhalten Sie in der Regel auch ein CTG. Syntocinon ist eine künstliche Form des Wehenhormons Oxytocin und kann Ihre Wehen stärker machen.
Mit einem CTG lässt sich feststellen, ob Ihr Baby gut auf die stärkeren Wehen reagiert oder nicht. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Gurte so lange anlegen, bis Sie die Pressphase der Wehen erreicht haben.
Wenn der Test zeigt, dass die Herzfrequenz Ihres Babys mit den Wehen zu stark abnimmt, wird Ihr Arzt die Syntocinon-Dosis reduzieren, um die Stärke der Wehen zu verringern. Wenn dies nicht hilft, ist möglicherweise ein Notkaiserschnitt erforderlich.