Wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen (Erwachsener)

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Eine Bluttransfusion kann durchgeführt werden, wenn Sie aufgrund einer Verletzung oder während einer Operation Blut verloren haben. Eine Bluttransfusion kann auch aufgrund von Krankheiten oder Zuständen, die das Blut beeinträchtigen, durchgeführt werden. Blut besteht aus mehreren verschiedenen Bestandteilen (Blutprodukten). Bei einer Transfusion können Sie einige oder alle dieser Blutprodukte erhalten. Das Blut für eine Transfusion wird in der Regel von einer anderen Person (Spender) gespendet. Es werden strenge Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass das gespendete Blut sicher ist, bevor es an Sie weitergegeben wird. Dieses Blatt hilft Ihnen zu verstehen, wie eine Bluttransfusion durchgeführt wird. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihren Zustand mit Ihnen besprechen und Ihre Fragen beantworten.

Die Bestandteile des Blutes

Blut kann in verschiedene Teile zerlegt werden, die spezielle Aufgaben im Körper erfüllen. Zu diesen Teilen gehören:

  • Rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren.

  • Blutplättchen, die helfen, Blutungen zu stoppen.

  • Plasma (der flüssige Teil des Blutes), das rote Blutkörperchen und Blutplättchen durch den Körper transportiert. Plasma hilft auch den Blutplättchen, Blutungen zu stoppen.

Woher kommt das gespendete Blut?

  • Freiwillige Spender. Das sind Menschen, die ihr Blut spenden, um anderen, die Blut brauchen, zu helfen. Blutspenden können an verschiedenen Orten stattfinden, z. B. in einem Krankenhaus, einer Blutbank oder bei einer Blutspendeaktion.

  • Direktspende. Wenn Sie während einer geplanten Operation eine Bluttransfusion benötigen, können Familienangehörige und Freunde ihr Blut auf Verträglichkeit testen lassen und vor der Operation Blut für Sie spenden. Dies muss mindestens 7 Tage im Voraus geschehen. Der Grund dafür ist, dass das Blut auf Sicherheit getestet werden muss.

  • Autologe Spende. Dies wird auch als Selbstspende bezeichnet. Bei geplanten Operationen können Sie Ihr eigenes Blut bis zu 6 Wochen vor der Operation spenden.

Sind Bluttransfusionen sicher?

Das gespendete Blut wird getestet und verarbeitet, um sicherzustellen, dass das Blut sicher ist:

  • Der Gesundheitszustand und die Krankengeschichte jedes Spenders werden sorgfältig geprüft. Wenn eine Person ein hohes Risiko für Infektionen oder Probleme aufweist, wird sie nicht als Blutspender akzeptiert.

  • Das gespendete Blut wird auf Infektionen wie Hepatitis, Syphilis und HIV (das Virus, das AIDS verursacht) getestet. Wenn sich das getestete Blut als unsicher erweist, wird es vernichtet.

  • Blut wird in vier Typen eingeteilt: A-, B-, AB- und O-Blut. Außerdem gibt es Rhesus-Typen: positiv (+) und negativ (-). Sie können nur Blutprodukte erhalten, die mit Ihrer Blutgruppe kompatibel sind (übereinstimmen). Eine Probe Ihres Blutes wird auf Verträglichkeit mit Spenderblut getestet. Dies geschieht, bevor die Blutprodukte für eine Transfusion vorbereitet werden.

Wie wird eine Bluttransfusion durchgeführt?

Eine Bluttransfusion findet in einem Blutzentrum, Infusionszentrum, Krankenhauszimmer oder Operationssaal statt. Ihr medizinischer Betreuer wird die Bluttransfusion mit Ihnen besprechen, bevor sie durchgeführt wird. Sie müssen der Bluttransfusion zustimmen, indem Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben.

  • Zwei medizinische Dienstleister bestätigen Ihre Identität. Sie bestätigen auch, dass sie das/die richtige(n) Blutprodukt(e) für Sie haben.

  • Ein intravenöser (IV) Zugang wird in eine Vene gelegt, wenn Sie nicht bereits einen IV haben.

  • Das Blutprodukt kommt in einem Plastikbeutel, der an einen IV-Stab gehängt wird. Das Blutprodukt fließt aus dem Beutel in Ihre Infusionsleitung. Die Infusionsleitung kann an eine Pumpe angeschlossen sein, die die Transfusionsrate steuert. Es kann sein, dass Sie mehr als eine Art von Blutprodukt über die Infusion erhalten.

  • Ihre Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur) werden während der gesamten Transfusion kontrolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie nicht auf das Blutprodukt reagieren.

  • Die Infusionsleitung kann entfernt werden, sobald die Transfusion abgeschlossen ist.

Mögliche Risiken und Komplikationen von Bluttransfusionen

Die meisten Transfusionen sind problemlos. In einigen Fällen kommt es zu Reaktionen. Diese können innerhalb von Sekunden bis Minuten während der Transfusion oder eine Woche bis ein paar Monate nach der Transfusion auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die Krankenschwester an, wenn Sie während oder nach einer Transfusion eines der in der folgenden Tabelle aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken:

Reaktion

Zeitpunkt

Anzeichen und Symptome

Allergische Reaktion (leicht)

  • innerhalb von Sekunden bis Minuten während der Transfusion

  • bis zu 24 Stunden nach der Transfusion

Nesselsucht oder rote Quaddeln auf der Haut, leichter Juckreiz, Ausschlag, lokale Schwellungen, Rötung (rotes Gesicht), Keuchen, Kurzatmigkeit, oder Stridor (hohes Geräusch oder Ton)

Anaphylaktische Reaktion

  • innerhalb von Sekunden bis Minuten während der Transfusion

  • bis zu 24 Stunden nach der Transfusion

Atemnot, Rötung (rotes Gesicht), Keuchen, erschwerte Atmung, niedriger Blutdruck, örtliche Schwellungen, Engegefühl in der Brust, oder Krämpfe

Febrile nichthämolytische Reaktion

  • innerhalb von Minuten bis Stunden während der Transfusion

  • Innerhalb weniger Stunden bis 24 Stunden nach der Transfusion

Fieber (Anstieg um 1° C oder mehr), Schüttelfrost, Rötung (rotes Gesicht), Übelkeit, Kopfschmerzen, leichtes Unwohlsein, oder leichte Kurzatmigkeit

Akute hämolytische Immunreaktion

  • innerhalb von Minuten während der Transfusion

  • bis zu 24 Stunden nach der Transfusion

Fieber, roter oder brauner Urin, Rückenschmerzen, schneller Herzschlag (Tachykardie), Bauchschmerzen, niedriger Blutdruck, Angstgefühle, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Übelkeit, oder Ohnmachtsanfälle

Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI)

  • innerhalb von 1 bis 2 Stunden während der Transfusion

  • bis zu 6 Stunden nach der Transfusion

Atemnot, Atembeschwerden, niedriger Blutdruck, Fieber, Lungenödem

Transfusionsassoziierte Kreislaufüberlastung

  • Nah am Ende der Transfusion

  • innerhalb von 6 Stunden nach der Transfusion

Atemnot, schneller Herzschlag (Tachykardie), Atemprobleme in der Rückenlage, Abnormaler Blutdruck

Posttransfusionspurpura (PUP)

  • innerhalb von 1 Woche

  • bis zu 48 Tagen nach der Transfusion

Lila Flecken auf der Haut; Nasenbluten; Blutungen aus den Harnwegen, dem Bauch, dem Dickdarm oder dem Enddarm; Fieber; oder Schüttelfrost

„Verzögertes“ Transfusions-related acute lung injury (TRALI)

  • innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach der Transfusion

„Plötzliches“ Auftreten von Atemnot oder Atembeschwerden

„Verzögerte“ hämolytische Reaktion

  • innerhalb von 3 bis 7 Tagen

  • bis zu Wochen nach der Transfusion

Niedrig-Grades Fieber, leichte Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen), Abnahme des Hämatokrits, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit

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