10 Dinge, die Ihr Gynäkologe wissen sollte, bevor Sie ein Baby bekommen

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Ganz gleich, ob Sie ein Baby planen oder bereits schwanger sind, Ihr Gynäkologe ist eine wertvolle Informationsquelle (auch die Stimme der Vernunft, die Sie aus dem Google-Kaninchenloch herausholt).

Dr. Heather Johnson, Gynäkologin in Washington, DC, und Autorin von What They Don’t Tell You About Having a Baby, hat in ihrer 40-jährigen Karriere über 3.500 Babys zur Welt gebracht. Sie hat schon alles gehört und gesehen. Von den Sorgen vor der Empfängnis bis hin zu den Emotionen nach der Geburt erzählt sie 10 wichtige Dinge, die sie gerne wüsste, bevor sie ein Baby bekommt, um Bedenken zu zerstreuen und die Planung zu erleichtern.

1: Keine Panik, dass Ihr Körper nicht weiß, wie der Eisprung funktioniert, wenn Sie lange Zeit die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben.

Es ist eine weit verbreitete Sorge – und ein Irrglaube -, dass die Einnahme von Verhütungsmitteln den Eisprung und eine Schwangerschaft erschwert. Doch wenn Sie die hormonelle Verhütung (wie die Pille, einen Vaginalring oder Progesteronspritzen) absetzen, beginnt Ihr Körper in der Regel fast sofort mit dem Eisprung. Dr. Johnson bittet ihre Patientinnen, sich folgendes Szenario zu vergegenwärtigen: Wenn man einen großen Felsbrocken in einen reißenden Fluss legt, wird das Wasser um ihn herumfließen. Wenn Sie den Felsbrocken Jahre später entfernen, strömt das Wasser sofort wieder hinein und bedeckt den Bereich. So verhält sich auch Ihr Körper. Er will seinen Eisprung haben, also müssen Sie ihn mit Verhütungsmitteln aktiv daran hindern.

Aber bedenken Sie: Viele Menschen beginnen mit der Empfängnisverhütung in ihren Teenager- oder frühen Zwanzigerjahren, weil ihre Zyklen unregelmäßig sind. Dr. Johnson erklärt: „Die Pille überdeckt diese Unregelmäßigkeiten und gibt den Frauen das Gefühl, dass alles normal ist. Man vergisst die Unregelmäßigkeit vielleicht, weil man jahrelang eine regelmäßige Periode hatte. Die meisten Menschen wachsen zwar über diese Unregelmäßigkeit hinaus, aber manchmal ist das zugrunde liegende Problem noch nicht gelöst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Zyklus nach zwei Monaten ohne Verhütungsmittel unregelmäßig ist.“

2: Das Alter von 35 Jahren gilt wirklich als Wendepunkt für die Fruchtbarkeit.

Nein, Ihr Arzt versucht nicht nur, Sie mit den Worten „fortgeschrittenes mütterliches Alter“ alt aussehen zu lassen. Fünfunddreißig ist das Alter, in dem es technisch gesehen von Jahr zu Jahr schwieriger wird, schwanger zu werden. Es kann länger dauern oder eine assistierte Reproduktionstechnologie erfordern. „Die Natur hat nicht damit gerechnet, dass Höhlenfrauen mit 35 Jahren noch Kinder bekommen würden. Obwohl wir der Natur ein Schnippchen geschlagen haben, können altersbedingte Risiken auftreten, wie z. B. eine höhere Rate an Chromosomenanomalien und medizinischen Komplikationen während der Schwangerschaft“, erklärt Dr. Johnson.

Viele Frauen werden problemlos mit Mitte bis Ende 30 und bis in ihre 40er Jahre hinein schwanger. Aber stellen Sie sich darauf ein, dass Sie während der Schwangerschaft stärker überwacht werden. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass Sie häufiger Ultraschallbilder machen müssen, um sich ins Babybuch einzutragen!

3: Es ist normal, im ersten Trimester sehr erschöpft zu sein.

Müde? Das ist eine Untertreibung. Das „Binge Watching“ einer Netflix-Serie hat dich vier Wochen gekostet. Und an manchen Tagen fühlt sich der Weg von der Einfahrt zur Haustür an wie eine Wanderung auf den Mount Everest. Der Grund dafür, dass sich viele Frauen im ersten Trimester übermäßig müde fühlen, ist der Anstieg des Hormonspiegels des humanen Choriongonadotropins (HCG), des Schwangerschaftshormons.

„Das ist normal und geht zusammen mit der Übelkeit vorbei, wenn sich der Hormonspiegel stabilisiert und Ihr Körper sich anpasst“, sagt Dr. Johnson.

4: Die Vorstellung, „für zwei zu essen“, ist ein Mythos.

Trotz des Volksmundes – und des unstillbaren Heißhungers auf Kohlenhydrate – bedeutet eine Schwangerschaft nicht, dass man tatsächlich für zwei essen sollte. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists sollten Sie Ihre Kalorienzufuhr während der Schwangerschaft um 350 bis 450 Kalorien pro Tag erhöhen, abhängig von Ihrem Body Mass Index (BMI) vor der Schwangerschaft. Das bedeutet nicht, dass Sie sich nichts gönnen dürfen (Schokoladen-Erdnussbutterkuchen? Komm zu Mama!). Versuchen Sie einfach, es in Maßen zu halten.

Zusätzliche Kalorien sollten aus nahrhaften Lebensmitteln stammen, die Ihren Körper (und Ihr wachsendes Baby!) versorgen. Zum Beispiel ein Apfel mit Käse, ein griechischer Joghurt mit Beeren oder eine Handvoll Nüsse. Um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und sich zufriedener zu fühlen, sollten Sie über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und nicht nur ein paar große Mahlzeiten.

Durchschnittsgewichtige Frauen sollten bis zum Ende der Schwangerschaft insgesamt 25 bis 35 Pfund zunehmen. Auch Dr. Johnson hat aus Erfahrung gelernt. „Als ich mit 28 Jahren mein erstes Kind bekam, aß ich wie eine Armee – Dinge, die ich normalerweise nie essen würde, in großen Mengen. Ich habe aufgehört, mich zu wiegen, nachdem ich 40 Pfund zugenommen hatte. Während meiner zweiten Schwangerschaft aß ich genau das, was ich essen sollte. Ich nahm 26 Pfund zu und fühlte mich so viel besser.“

5: Fremde Leute kommentieren deinen Bauch und/oder deinen Kaffeekonsum.

  • „Bekommst du Zwillinge?“
  • „Ist das koffeinfreier Kaffee?“
  • „Sie wissen ja, was man über Weichkäse sagt….“

Oftmals kann ein schwangerer Bauch auch eine Einladung für Fremde sein, seine Größe zu kommentieren und (unerwünschte) Ratschläge zu geben. „Es ist, als ob man mit Krücken herumläuft. Die Leute sind gezwungen, etwas zu sagen. Aber sie umarmen dich auch. Sie bemuttern Sie, vielleicht auf eine Art und Weise, wie Sie nicht bemuttert werden wollen“, sagt Dr. Johnson.

Versuchen Sie zu Ihrem eigenen Wohlbefinden, diesen Teil der Schwangerschaft auf die leichte Schulter zu nehmen, und seien Sie sich bewusst, dass die Kommentare höchstwahrscheinlich (hoffentlich) aus einem guten Grund kommen. Aber scheuen Sie sich nicht, eine witzige Antwort parat zu haben oder jemanden zu bitten, die Hände von Ihrem Bauch zu lassen!

6: Vielleicht müssen Sie Ihre Vorstellungen von der „idealen“ Geburt beiseite schieben.

Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt einen Geburtsplan besprechen, können Sie mit dem guten Gefühl in die Wehen gehen, dass Ihre Wünsche gehört werden. Allerdings laufen die Dinge nicht immer nach diesem Plan. Dr. Johnson erklärt: „Das Ziel ist die sichere Geburt eines gesunden Babys für eine gesunde Mutter.

Trotz Ihres Plans können die Wehen länger dauern als erwartet. Möglicherweise müssen Sie aus medizinischen Gründen eingeleitet werden. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine PDA, obwohl Sie sich geschworen haben, dies nicht zu tun. Ihr Arzt kann entscheiden, dass ein Kaiserschnitt notwendig ist. Sie haben nicht „versagt“, wenn sich die Umstände ändern und die Geburt nicht so verläuft, wie Sie es sich vorgestellt haben. Dr. Johnson hofft, dass die Menschen dies bei der Festlegung ihrer Erwartungen berücksichtigen.

„Ob Sie auf natürlichem Wege, mit einer PDA oder per Kaiserschnitt entbinden, spielt kaum eine Rolle, wenn Sie Ihr Baby in einer Schaukel neben einer Mutter schieben, die vielleicht auf andere Weise entbunden hat.“

7: Entbindungen sind chaotisch.

Im Kreißsaal kann es ziemlich chaotisch werden. Neben Blut, Schweiß und Tränen muss man auch mit Fruchtwasser, Pisse, Kot und Erbrochenem rechnen. Vielleicht wollen Sie nicht hinsehen. Ihr Partner möchte vielleicht auch nicht hinsehen. Aber Ihr Arzt hat schon alles gesehen und ist völlig unbeeindruckt von der Bandbreite Ihrer Körperfunktionen. Konzentrieren Sie sich einfach auf das Wesentliche, und ehe Sie sich versehen, werden Sie ein kostbares (gesäubertes!) Foto mit Ihrem kuscheligen Neugeborenen machen.

8: Stellen Sie sich auf gemischte Gefühle ein, wenn dies nicht Ihr erstes Kind ist.

Wenn Sie bereits ein Kind haben, sind Sie vielleicht überzeugt, dass es unmöglich ist, ein anderes genauso zu lieben. Vielleicht haben Sie sogar ein schlechtes Gewissen, wenn Sie ein Geschwisterchen in die kleine Welt Ihres Erstgeborenen bringen. Die Tatsache, dass Sie an der Schwelle zu dieser großen Veränderung stehen, bringt alle Arten von gemischten Gefühlen mit sich. (Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie Ihr Kleinkind umarmen, während Sie sich schluchzend eine Waschmittelwerbung ansehen.)

Verbringen Sie etwas Zeit mit Ihrem älteren Kind oder Ihren älteren Kindern, sobald Sie aus dem Krankenhaus zurück sind. „Jeder kann ein Kleinkind halten oder ihm beim Schlafen zusehen. Aber nur Sie können diese besondere Zeit mit Ihrem ersten oder zweiten Kind verbringen. Sie werden sich besser fühlen und Ihr Kind auch“, sagt Dr. Johnson.

9: Denken Sie an diese zwei Worte: gut genug.

Es ist unvermeidlich: Dinge werden durch die Lappen gehen, wenn Sie sich rund um die Uhr um einen kleinen Menschen kümmern müssen. Jetzt ist nicht die Zeit, um ein makelloses Haus zu haben, jede Mahlzeit von Grund auf zu kochen oder bis spät in die Nacht die Wäsche zu falten.

„Man muss ein wenig zurücktreten und sich selbst verzeihen, um zuzulassen, dass die Dinge einfach in Ordnung sind. Dann ist es hilfreich, Eltern oder Freunde zu haben, die in aller Ruhe das tun, was man tun muss“, sagt Dr. Johnson.

Händigen Sie Ihr Baby Ihrer Schwiegermutter aus, während Sie eine heiße Dusche nehmen. Lassen Sie Freunde das Abendessen vorbeibringen. Schlafen Sie, wenn das Baby schläft, anstatt die Spülmaschine auszuräumen. Es heißt, man braucht ein ganzes Dorf, also lassen Sie sich von Ihrem Dorf dabei helfen, sich an die neue Normalität zu gewöhnen.

10: Lassen Sie los, was Sie denken, wie Sie sich nach der Geburt eines Babys fühlen „sollten“.

Die Anpassung an das Leben mit einem Neugeborenen ist nicht so perfekt wie Ihr Instagram-Feed. Es ist anstrengend (deshalb haben Sie Ihre Autoschlüssel im Kühlschrank gefunden), überwältigend (so viele Windeln) und angstbesetzt (WO IST DAS BINKY??).

Dr. Johnson betont, dass es völlig normal ist, sich in dieser Lebensphase nicht immer glücklich zu fühlen. Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst, vor allem, wenn Sie ohne besonderen Grund weinen müssen. Dieser „Babyblues“ legt sich in der Regel nach ein paar Wochen wieder. Wenn Sie jedoch eine anhaltende, intensive Traurigkeit verspüren, könnte dies ein Anzeichen für eine postpartale Depression (PPD) sein.

Dr. Johnson erklärt: „Wenn man die hormonellen Veränderungen, den Schlafmangel, die körperlichen Beschwerden und die Realitäten der ersten Wochen kombiniert, ist die Zeit nach der Geburt ein perfekter Rahmen für diese Störung.“

Für Frauen, die bereits eine Veranlagung für Angstzustände und/oder Depressionen haben, rät Dr. Johnson, sich mit ihrem Therapeuten zu treffen, bevor sie ihr Baby bekommen, damit ein Plan vorhanden ist. Frauen, die mit postpartalen Depressionen zu kämpfen haben, sollten ihre Gynäkologin bzw. ihren Gynäkologen sofort auf ihre Symptome ansprechen. Sie fügt hinzu: „Möglicherweise müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen oder Medikamente einnehmen. Das Wichtigste ist, sich nicht zu schämen.“

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