Das Fruchtwasser ist die Wunderflüssigkeit, in der neues Leben entsteht, wächst und sich entwickelt, so Dr. Amitha Indersen, Fachärztin für Fetalmedizin bei Apollo Cradle Jubilee Hills. Der Begriff Fruchtwasser leitet sich von den lateinischen Wörtern ‚liquor amnii‘ ab.
Fruchtwasser erfüllt mehrere Funktionen. Zu Beginn der Schwangerschaft schwimmt der Fötus im Fruchtwasser, das die freie Bewegung und damit die Ausbildung von Gelenken und Bewegungen ermöglicht. Das Fruchtwasser wird vom Fötus ein- und ausgeatmet, was das Wachstum der Lunge und die Entwicklung der Lungenbläschen fördert. Wenn der Fötus die Flüssigkeit verschluckt. Sie durchläuft den Verdauungstrakt. Dies hilft nicht nur dem Darm, sich zu entwickeln und zu funktionieren, sondern die darin enthaltenen Trümmer bilden auch das Mekonium oder den ersten Stuhl, den das Neugeborene abgibt. Eine der wichtigsten Funktionen ist die eines Polsters, das den Fötus vor mechanischen Kräften schützt.
In der Frühschwangerschaft wird das Fruchtwasser hauptsächlich von der Gebärmutter der Mutter und den Membranen abgesondert. Wenn der Fötus über die 14. Schwangerschaftswoche hinaus wächst, wird die Sekretion des Fruchtwassers vom Fötus selbst übernommen. Wenn der Fötus Urin abgibt, ein- und ausatmet und die Flüssigkeit durch die unreife Haut fließt, trägt dies zum Fruchtwasser bei. Später in der Schwangerschaft stammt der größte Teil des Fruchtwassers aus dem Urin des Fötus.
Die Fruchtwassermenge im Mutterleib ist ein Indikator für das Wohlbefinden des Fötus. Wenn die Flüssigkeit zu gering ist, spricht man von Oligohydramnion, wenn sie zu hoch ist, von Polyhydramnion. Polyhydramnion kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind Schwangerschaftsdiabetes bei der Mutter, eine Blockade der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts des Fötus, fetale Anämie, eine Masse in der Brust des Fötus, Bewegungsstörungen, Störungen des normalen Schluckens des Fötus und strukturelle Defekte, die das Austreten von Flüssigkeit verursachen. Nicht alle diese Probleme können vor der Geburt erkannt werden. Probleme wie ein unterer Darmverschluss, eine Luftröhren-Ösophagus-Fistel, bestimmte Haut- und Bewegungsstörungen sind vor der Geburt schwer zu diagnostizieren.
Oligohydramnion hat ebenfalls mehrere Ursachen. Bei einer Störung der Plazentafunktion oder einer fetalen Wachstumsrestriktion ist der Blutfluss zu den fetalen Nieren vermindert und damit auch die fetale Urinproduktion. Bei manchen Frauen kann es zu einem Flüssigkeitsaustritt kommen, der zu Problemen führt. Wenn sich die Nieren des Fötus noch nicht gebildet haben oder ihre Funktion aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt ist, kann der Flüssigkeitsspiegel sinken.
Das Fruchtwasser bietet dem Fötus also eine warme, gepolsterte Umgebung, in der er sich bewegen, wachsen und sich entwickeln kann. Eine Verringerung oder ein Überschuss an Fruchtwasser kann auf ein zugrundeliegendes Problem hindeuten und muss untersucht und weiterverfolgt werden.