Was ist Angina pectoris?
Angina pectoris ist ein vorübergehender Schmerz oder ein Unbehagen in der Brust, der auftritt, wenn nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut den Herzmuskel erreicht. (Der Begriff „Angina“ bedeutet „Schmerz“, während sich „pectoris“ auf die Brust bezieht.) Manchmal fühlt sich Angina pectoris wie Sodbrennen an, ein ähnliches Gefühl, das Sie nach einer schweren Mahlzeit verspüren können. Wenn Sie diese Schmerzen jedoch regelmäßig verspüren, kann es sich um ein Symptom einer Herzerkrankung handeln.
Was verursacht sie?
Angina ist in den meisten Fällen ein Zeichen für eine Herzerkrankung, insbesondere für eine Verstopfung eines oder mehrerer der Hauptblutgefäße, die den Herzmuskel versorgen. Tatsächlich ist Angina pectoris das typischste Symptom einer Herzerkrankung. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 9,8 Millionen Menschen daran. Ein Angina pectoris-Anfall tritt auf, wenn das verstopfte Gefäß einen ausreichenden Blutfluss verhindert oder wenn es zu einem Krampf des Gefäßes kommt, der zu einem verminderten Blutfluss zum Herzmuskel führt.
Verursacht oder verschlimmert Angina pectoris ein Herzleiden?
In der Regel verursacht die Angina pectoris keine Herzschäden. Angina pectoris ist eher ein Warnsignal und kann ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt bedeuten. Egal, ob Sie bergauf wandern, einen hitzigen Streit mit Ihrem Partner haben oder ein Fünf-Gänge-Gourmet-Menü verdauen, Angina pectoris ist die Art und Weise, wie Ihr Herz Ihnen mitteilt, dass Sie es zu sehr anstrengen und dass es nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt.
Was sind die Symptome einer Angina pectoris?
Die Symptome sind zwar von Mensch zu Mensch verschieden, aber sie sind typisch:
- Ein scharfer oder dumpfer Schmerz, Engegefühl, Druck, Quetschen oder Brennen in der Brust
- Schmerzen in den Armen, im Nacken, im Kiefer, in der Schulter oder im Rücken, die die Beschwerden in der Brust begleiten (Diese Symptome treten häufig bei körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress oder beim Essen auf.)
- Kribbeln, Schmerzen oder Taubheit in den Ellenbogen, Armen, oder Handgelenken (besonders im linken Arm)
- Atemnot
- Schweißausbruch
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Angst
- Schwindel
Wie wird Angina diagnostiziert?
Anhand Ihrer Symptome und eines Belastungstests, bei dem Sie normalerweise auf einem Laufband laufen. Sie werden an ein Elektrokardiogramm (EKG) angeschlossen, das die elektrische Aktivität des Herzens vor, während und nach dem Belastungstest misst, und Ihr Blutdruck wird währenddessen überwacht. Bei Vorliegen einer Herzerkrankung treten im EKG charakteristische Veränderungen auf. Dieser Test ist jedoch nur für das Screening gedacht, so dass Sie möglicherweise weitere Untersuchungen benötigen, z. B. eine Kernspintomographie oder ein Angiogramm. Bei einem Angiogramm wird ein Farbstoff in Ihr Blut gespritzt und eine Röntgenaufnahme des Herzens und seiner Blutgefäße gemacht.
Wie wird sie behandelt?
Nitroglycerin, das unter die Zunge gelegt wird, ist das übliche Medikament bei einem Angina-Pectoris-Anfall: Es hilft, die Blutgefäße zu erweitern, damit mehr Blut zum Herzen gelangen kann. Nitroglycerin ist auch in Form von Tabletten oder Pflastern erhältlich, um die Symptome zu verhindern. (Wer Nitroglycerin einnimmt, sollte die Einnahme von Viagra (Sildenafil) vermeiden, da dies zu einem starken Blutdruckabfall führen kann). Nach einer umfassenden Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen auch andere Medikamente wie Betablocker und Kalziumkanalblocker verschreiben, die ebenfalls zur Vorbeugung von Angina pectoris beitragen können. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, regelmäßig Aspirin einzunehmen, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert, so dass es leichter durch verengte Arterien fließen kann.
Sie können davon profitieren, wenn Sie Techniken zum Stressabbau wie Meditation oder Entspannungsübungen erlernen. Erkundigen Sie sich in Ihrem örtlichen Gemeindezentrum nach Kursen oder Workshops, die angeboten werden.
Was sollte ich tun, wenn ich einen Angina-Pectoris-Anfall erlebe?
Die meisten Menschen, bei denen eine Angina pectoris diagnostiziert wurde, bekommen Nitroglycerin-Tabletten verschrieben. Sie sollten sie immer bei sich oder in der Nähe haben. Bewahren Sie sie an verschiedenen Orten zu Hause und am Arbeitsplatz auf. Setzen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus, wenn Sie nicht schon sitzen, und legen Sie eine Tablette unter die Zunge, damit sie sich auflöst. Nitroglycerin kann Schwindelgefühle auslösen, daher ist es wichtig, es im Sitzen einzunehmen und langsam aufzustehen, sobald Sie sich besser fühlen. Die American Heart Association empfiehlt die Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette. Wenn sich die Schmerzen nach fünf Minuten nicht gebessert oder verschlimmert haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Sobald Sie mit dem Rettungsdienst in Kontakt sind, können Sie angewiesen werden, die Nitroglycerin-Dosis bis zu zwei weitere Male im Abstand von fünf Minuten zu wiederholen.
Woher weiß ich, ob ich eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt habe?
Eine Angina pectoris ist leicht mit einem Herzinfarkt zu verwechseln. Beide beginnen in der Regel mit Schmerzen in der Brust. Beide können sich durch Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln im Nacken, in den Schultern, Armen und im Kiefer bemerkbar machen. Der Unterschied ist, dass bei der häufigsten Form der Angina pectoris Ruhe und Medikamente die Symptome innerhalb von zwei oder drei Minuten lindern.
Bei einem Herzinfarkt gehen die Schmerzen nicht weg, sondern können sich sogar verstärken. Obwohl Angina pectoris Schmerzen und Unwohlsein in der Brust verursachen kann, sind die Schmerzen bei einem Herzinfarkt im Allgemeinen stärker. Außerdem erleben Frauen Herzinfarkte oft anders als Männer und können Symptome haben, die nichts mit Brustschmerzen zu tun haben, wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwitzen, Schwindel oder ungewöhnliche Müdigkeit. Wenn Sie diese Symptome oder etwas, das man als „Elefant auf der Brust“ bezeichnen könnte, bei sich bemerken, rufen Sie den Notruf an: Das sind Anzeichen für einen Herzinfarkt.
Hilft ein Medikament immer, einen Angina pectoris-Anfall zu lindern?
Ja, wenn Sie eine stabile Angina pectoris haben, die häufigste Form. Bei instabiler Angina pectoris ähneln die Symptome eines Angina pectoris-Anfalls stark denen eines Herzinfarkts. Oft helfen Medikamente bei instabiler Angina nicht, und sie dauert länger als ein paar Minuten und tritt auf, wenn Sie sich nicht anstrengen. Sie müssen mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie Ihren Zustand überwachen und wann Sie die Symptome als Notfall betrachten sollten.
Die Kenntnis des Verlaufs Ihrer Angina pectoris-Anfälle sollte Ihnen helfen, einen echten Notfall zu erkennen, insbesondere wenn sich Dauer, Ursache oder Intensität ändern.
Was muss ich tun, wenn ich eine Angina pectoris habe, um auf mich aufzupassen?
Ihr Arzt wird Sie auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse beraten, wie viel Sie tun können. Ein überwachtes Trainingsprogramm für Herzpatienten kann sehr hilfreich sein, aber möglicherweise müssen Sie Ihre Aktivitäten modifizieren, um sich nicht zu überfordern (siehe Bewegung und Herzkrankheit). Wenn eine große, reichhaltige Mahlzeit einen Anfall auslöst, versuchen Sie es mit kleineren Portionen. Wenn schnelles Gehen Symptome verursacht, verlangsamen Sie Ihre Gangart. Bei sehr kaltem oder windigem Wetter müssen Sie sich wahrscheinlich besser einpacken und Kopf und Gesicht bedecken; Ihr Arzt kann Ihnen sogar raten, eine Nitroglycerin-Tablette unter die Zunge zu legen, bevor Sie ins Freie gehen. Und wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten, kann Ihr Arzt Ihnen täglich eine niedrige Dosis Aspirin verschreiben, um einen weiteren zu verhindern.
Wenn Sie Herzprobleme haben, werden Sie gesünder sein, wenn Sie diese Richtlinien befolgen:
- Kontrollieren Sie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte.
- Erhalten Sie sich eine fett- und natriumarme Ernährung.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
- Reduzieren oder stoppen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, ein paar Pfunde abzunehmen.
- Treiben Sie mindestens 5 Tage pro Woche 30 Minuten Sport, es sei denn, Ihr Arzt verbietet es.
Herzkrankheiten werden im Allgemeinen mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen ist es jedoch gelungen, Herzkrankheiten durch Sport, eine strenge, fettarme Diät, die vom Arzt empfohlen wurde, und andere Änderungen der Lebensweise zu heilen.
Weitere Informationen
American Heart Association 800-242-8721 http://www.americanheart.org
National Heart, Lung, and Blood Institute 800-575-9355 http://www.nih.gov/nhlbi
Angina, National Heart, Lung, Blood Institute.
Angina pectoris, American Heart Association.
Nitroglycerin Sublingual. Health for Life. Ohio State University Medical Center.
Statistiken zu Herzinfarkt und Angina pectoris. American Heart Association.
Amerikanische Herzvereinigung. Statistiken zu Herzinfarkt und Angina pectoris. http://www.americanheart.org/presenter.jhtml?identifier=4591
ACC/AHA Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit ST-Hebungsinfarkt – Zusammenfassung. ACC/AHA Practice Guidelines. Circulation. 2004;110:588-636 Accessed 21 Nov 2008. http://circ.ahajournals.org/cgi/content/full/110/5/588
Mayo Clinic. Herzkrankheiten bei Frauen: Symptome und Risikofaktoren verstehen. http://www.mayoclinic.com/health/heart-disease/hb00040
Mayo Clinic. Angina pectoris. http://www.mayoclinic.com/health/angina/DS00994
Amerikanische Akademie der Hausärzte. Angina pectoris und Herzkrankheiten. http://familydoctor.org/online/famdocen/home/common/heartdisease/basics/233.html#ArticleParsysMiddleColumn0006