Chondromalazie: Was macht die Knieschmerzen schlimmer?

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Medizinische Autorin: Melissa Conrad Stöppler, MD
Medizinische Redaktion:Barbara K. Hecht, PhD

Die Chondromalazie, technisch als Chondromalacia patellae bezeichnet, ist die häufigste Ursache für chronische Knieschmerzen. Die Erkrankung entsteht durch eine Erweichung des Knorpels unter der Kniescheibe (Patella), was zu kleinen Auflösungserscheinungen und Schmerzen im Bereich des Knies führt. Statt reibungslos über das Knie zu gleiten, reibt die Kniescheibe bei der Bewegung des Knies am Oberschenkelknochen (Femur). Die Veränderungen können von einer leichten bis hin zu einer vollständigen Erosion des Knorpels reichen. Dieser Prozess wird manchmal auch als patellofemorales Syndrom bezeichnet.

Chondromalazie tritt häufig bei Frauen auf. Mädchen im Teenageralter sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da der Knorpel des Knies aufgrund der strukturellen Veränderungen, die mit dem schnellen Wachstum einhergehen, einem übermäßigen und ungleichmäßigen Druck ausgesetzt ist. Eine Chondromalazie kann auch bei Erwachsenen über 40 Jahren als Teil des Verschleißprozesses auftreten, der schließlich zu einer Arthrose des Kniegelenks führt. Weitere Faktoren, die eine Chondromalazie auslösen können, sind Traumata, Überbeanspruchung oder abnormale Belastungen des Kniegelenks. Sie kann sich bei Skifahrern, Läufern, Radfahrern und Fußballern entwickeln, vor allem, wenn jemand ein X-Bein oder einen Plattfuß hat.

Die Schmerzen der Chondromalazie treten an der Vorder- oder Innenseite des Knies auf. Die Schmerzen sind in der Regel schlimmer bei Aktivitäten wie Laufen, Springen, Treppensteigen oder Knien. Auch nach längerem Sitzen mit gebeugten Knien sind die Schmerzen in der Regel stärker. Dieser Schmerz wird als „Theaterzeichen“ der Chondromalazie bezeichnet.

Es kann zu einer Empfindlichkeit des Knies und einem Knirsch- oder Schleifgefühl kommen, wenn das Knie gestreckt wird. Röntgenaufnahmen des Knies sind bei Chondromalazie im Allgemeinen normal, können aber eine leichte Verschiebung der Kniescheibe zeigen. (Auch wenn Sie Symptome haben, die auf eine Chondromalazie hindeuten, kann Ihr Arzt ein Röntgenbild anordnen, um andere Ursachen für Ihre Knieschmerzen auszuschließen.)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil/Motrin) oder Naproxen (Aleve) werden häufig verschrieben, um die Schmerzen zu lindern und die chronischen Entzündungsprozesse zu reduzieren, die die strukturellen Schäden verstärken. Eine Vereisung des Knies kann ebenfalls helfen.

Die Chondromalazie wird in der Regel konservativ mit Übungen behandelt, die die Muskeln um das Knie herum stärken und die normale Ausrichtung der Kniescheibe wiederherstellen sollen. Diese Übungen sollten sorgfältig geplant werden, um gezielt die Oberschenkelmuskeln (die Quads) zu stärken und die Kniescheibe wieder auszurichten.

Etwa 85 % der Patienten mit Chondromalazie bessern sich mit konservativer Behandlung allein und benötigen keine weitere Therapie. In etwa 15 % der Fälle bleiben die Schmerzen bestehen oder verschlimmern sich so stark, dass eine chirurgische Korrektur des Kniegelenks erforderlich sein kann. Es ist zwar nicht immer möglich, eine Chondromalazie zu verhindern, aber die Vermeidung von Traumata und abnormalen Belastungen des Knies sowie die Erhaltung einer starken und flexiblen Beinmuskulatur können in vielen Fällen dazu beitragen, die Entwicklung einer Chondromalazie zu verhindern.

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