Januar/Februar 2015
Frage: Was kann ein falsch positives Urin-Drogenscreening auf Amphetamin verursachen?
Drogenscreenings im Urin sind nützliche diagnostische Tests. Bei der Behandlung chronischer Schmerzen können Drogentests die angemessene Einnahme von Drogen beurteilen, bei der Diagnose von Substanzmissbrauch helfen und das Drogenmanagement verbessern.1 Ein Screening auf illegale Drogen, einschließlich Amphetamin, kann bei der Beurteilung und Überwachung von Patienten mit chronischen Schmerzen nützlich sein. Bei der Interpretation der Ergebnisse von Urinscreenings auf Amphetamine muss das Potenzial für falsch-positive Ergebnisse berücksichtigt werden.
Bei Urinscreenings auf Amphetamine werden in der Regel Immunoassays verwendet. Es gibt mehrere Immunoassays, die alle eine ähnliche Grundmethodik haben. Bei diesen Tests wird eine Urin- oder Körperflüssigkeitsprobe in eine Lösung gegeben, die Antikörper oder Immunglobuline enthält, die sich an die Zielanalyten binden. Durch die Wechselwirkung mit spezifischen Strukturen signalisieren die Immunglobuline das Vorhandensein bestimmter Drogen.2 Immunoassays werden häufig für erste Urin-Drogenscreenings verwendet, da sie schnelle Ergebnisse liefern, relativ wenig kosten und im Handel erhältlich sind. Falsch-positive Ergebnisse sind jedoch möglich und müssen bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.
Immunoassays sind oft nicht spezifisch genug, um auf einzelne Drogen abzielen zu können, und suchen in der Regel nach strukturell verwandten Verbindungen. Immunoassays für Amphetamine können mehrere verwandte Chemikalien nachweisen, darunter Methamphetamin, 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA), 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) und Methylendioxyethylamphetamin (MDEA), die eine gemeinsame Struktur mit einem Phenylring und einer Aminogruppe aufweisen, die durch eine Zweikohlenstoffseitenkette verbunden sind.3 Diese Strukturelemente kommen jedoch auch in anderen Nicht-Amphetamin-Drogen vor, wie in Abbildung 1 (unten) dargestellt, und dies kann zu falsch-positiven Urin-Screenings führen.4-7
So weisen beispielsweise die häufig verwendeten abschwellenden Mittel Pseudoephedrin und Phenylephrin ähnliche strukturelle Merkmale wie Amphetamine auf, und es wurde eine Kreuzreaktivität bei Screenings dokumentiert.2,8 In einem Fallbericht wurde die Einnahme von intravenösem Phenylephrin mit einem falsch-positiven Amphetamin-Screening in Verbindung gebracht.9 Bei der Einlieferung zeigte der Routine-Immuntest des Patienten auf Amphetamine ein negatives Ergebnis, aber nach drei Tagen war eine erneute Analyse positiv für Amphetamin. Es wurde ein Bestätigungstest angeordnet, der eine Phenylephrin-Infusion als wahrscheinliche Ursache für das falsch-positive Ergebnis ergab.
Eine weitere Droge, die mit falsch-positiven Ergebnissen für Amphetamin in Verbindung gebracht wurde, ist 1,3-Dimethylamylamin (DMAA). DMAA hat eine sympathomimetische Wirkung und ist Bestandteil einiger Nahrungsergänzungsmittel und Mittel zur Gewichtsreduktion. In einem Fallbericht wurde ein falsch positives Amphetamin-Screening mit der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Oxyelite Pro in Verbindung gebracht.10 Darüber hinaus ergab eine vom Verteidigungsministerium durchgeführte Überprüfung von Drogenscreenings, dass in 124 von 134 falsch-positiven Amphetamin-Proben DMAA nachgewiesen wurde. Positive Amphetamin-Screenings aus 2 anfänglichen separaten Immunoassays erwiesen sich bei Bestätigungstests als falsch positiv.11 Die Identifizierung von Pseudoephedrin, Phenylephrin und DMAA als mögliche Ursachen für falsch-positive Ergebnisse ist besonders problematisch, da diese Substanzen rezeptfrei erhältlich sind, so dass einige Patienten sich ihrer Einnahme nicht bewusst sind.
Neben Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion ist auch Bupropion, das als Antidepressivum und zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird, strukturell dem Amphetamin ähnlich und wurde mit falsch-positiven Screenings in Verbindung gebracht. Eine retrospektive Untersuchung von 10 011 Urinuntersuchungen ergab, dass von 362 anfänglich positiven Amphetamintests 128 (35 %) falsch positiv waren. Bei 53 dieser falsch positiven Ergebnisse (41 %) wurde die Einnahme von Bupropion dokumentiert.12 In einem Fallbericht wurde auch ein Patient beschrieben, der täglich 300 mg Bupropion einnahm und fälschlich positiv auf Amphetamine getestet wurde. Ein Referenztest, bei dem Bupropion zu drogenfreiem Urin hinzugefügt wurde, zeigte, dass die Kreuzreaktivität von Bupropion mit dem Amphetamin-Immunoassay je nach Konzentration zwischen 3 % und 17 % lag.13
Auch andere Drogen können verstoffwechselt werden und falsch positive Ergebnisse verursachen. Meta-Chlorphenylpiperazin, ein Metabolit von Trazodon, zeigte in vitro Aktivität mit einem Roche Amphetamin-Immunoassay für Urin. Die Untersuchung von 6 Patienten, die Trazodon einnahmen, ergab, dass 3 von ihnen falsch positiv auf Amphetamine getestet wurden.14 Labetalol, Promethazin, Chlorpromazin und Metformin wurden ebenfalls mit falsch-positiven Amphetamin-Screenings in Verbindung gebracht.15-17 Fenofibrat wurde als Ursache für ein falsch-positives Amphetamin-Screening im Urin eines Patienten identifiziert, nachdem 2 separate Immunoassays positiv waren.17 In diesem Fall wurde Fenofibrat abgesetzt, woraufhin wiederholte Urinscreenings negativ ausfielen.
Nachuntersuchungen
Positive Amphetamin-Immunoassay-Screening-Testergebnisse können mit Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Tests (GC-MS) bestätigt werden. Bei der GC-MS werden die Proben in Fragmente zerlegt, die für jede einzelne Verbindung spezifisch sind. Da jedes Fragmentmuster mit einer einzelnen molekularen Verbindung in Verbindung gebracht werden kann, ist GC-MS viel spezifischer als Immunoassays und kann das Vorhandensein und die Menge jeder untersuchten Droge nachweisen.18
Die Drogenscreenings im Urin sind zwar wertvolle Hilfsmittel in der Schmerzbehandlung, haben aber auch ihre Grenzen, einschließlich des Potenzials für falsch positive Ergebnisse. Bei Amphetaminen lassen sich die meisten falsch-positiven Ergebnisse auf die Struktur der Droge zurückführen, aber in Fallberichten und retrospektiven Überprüfungen wurden viele Drogen mit falsch-positiven Ergebnissen in Verbindung gebracht. Nach einem positiven Drogenscreening sollte immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses in Betracht gezogen werden. Es sollte eine gründliche Überprüfung der Vitalparameter des Patienten, der relevanten Anamnese und der kürzlich eingenommenen Medikamente durchgeführt werden, wobei gegebenenfalls zusätzliche Analysen mit spezifischeren Tests wie GC-MS durchgeführt werden sollten.
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