Hirnfunktionen bei Verletzung einer bestimmten Stelle

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Das Gehirn ist ein recht komplexes Körperorgan. Es ist ein Teil des zentralen Nervensystems, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst. Wenn das Rückenmark durch eine Krankheit oder ein Trauma geschädigt wird, können Funktionsstörungen auftreten. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf den Körper hängen vom Ort der Verletzung des Rückenmarks ab. Im Gehirn wirkt sich der Ort der Verletzung darauf aus, wie der Körper funktioniert und wie das Denken abläuft.

Hirnverletzungen sind ein häufiger Partner von Rückenmarksverletzungen. Auch wenn eine Verletzung des Gehirns nur diese eine Stelle betreffen kann, ist das Gehirn in seiner Funktionsweise miteinander verflochten. Eine Verletzung an einer Stelle kann andere Teile des Gehirns und das gesamte Nervensystem beeinträchtigen.

Es gibt grundsätzlich sechs Teile des Gehirns. Jeder Teil enthält wichtige Strukturen. Diese Informationen sind ein sehr allgemeiner Überblick über die Grundfunktionen der Teile. Neuropsychologische Tests können bestimmte Bereiche des Gehirns isolieren, die von einer Verletzung betroffen sind, und so einen spezifischen Behandlungsplan erstellen.

Frontallappen
Die Frontallappen des Gehirns befinden sich, wie der Name schon sagt, ganz vorne im Schädel hinter der Stirn. Sie erstrecken sich etwa auf halbem Weg zum Hinterkopf und an der Seite des Kopfes hinunter bis etwa auf Höhe der Augenbrauen. Es gibt zwei Lappen, die nebeneinander liegen, den linken und den rechten.

Dieser Teil des Gehirns wird oft als die Mutter bezeichnet, weil er deine Handlungen steuert, so wie deine Mutter impulsive oder unsoziale Handlungen unterbinden würde. Der Frontallappen ist verantwortlich für emotionale, soziale und sexuelle Kontrolle, Aufmerksamkeit, Motivation, Urteilsvermögen, Spontaneität, Problemlösung und Ablaufplanung. Er ist auch für den verbalen Ausdruck, die motorische Integration, die willkürliche Bewegung und die Ablaufsteuerung zuständig.

Bei Verletzungen des Frontallappens können Veränderungen der Persönlichkeit auftreten. Diese können kurz oder lang anhaltend sein. Wenn das Verhalten aggressiv oder bedrohlich wird, können Medikamente verschrieben werden.

Verletzungen eines oder beider Frontallappen machen sich häufig durch Schwierigkeiten in sozialen und verhaltensbezogenen Situationen bemerkbar. Alle Therapien und Pflegemaßnahmen sind in die Behandlung von Frontallappenverletzungen einbezogen. Zu den Behandlungen gehört die Umerziehung von Reaktionen auf Situationen, die vor dem Eintritt in die reale Situation geübt werden können. In einer therapeutischen Sitzung können dem Patienten beispielsweise Bilder oder nachgestellte Situationen gezeigt werden, auf die der Patient dann reagiert. Die Person wird dann bei Bedarf zu einer angemessenen Reaktion angeleitet.

Andere Therapien könnten das Üben von Ordnungsaktivitäten beinhalten, wie z. B. das Anziehen von Socken vor dem Anziehen von Schuhen, wenn dies für die Person ein Problem ist. Wenn der Betroffene sich soweit erholt hat, kann er dazu ermutigt werden, selbst zu entscheiden, was er tun möchte.

Es ist wichtig, die Anweisungen des medizinischen Personals zu befolgen, wenn es um die Pflege eines Menschen mit einer Frontallappenverletzung geht. Sie sind am besten in der Lage, Ihnen zu sagen, welche Techniken angewendet werden sollten und wann die Optionen zu erweitern sind. Ihre Angaben darüber, wie Sie sich fühlen und wie Sie auf die Therapie ansprechen, sollten berücksichtigt werden. Ein zu starker oder zu schneller Druck kann die Frustration erhöhen.

Schläfenlappen
Die Schläfenlappen befinden sich auf beiden Seiten des Gehirns. Sie befinden sich etwa oberhalb des Ohres. An der Außenseite des Körpers befinden sich die Schläfenlappen an den Schläfen des Kopfes. Sie erstrecken sich bis hinter das Ohr.

Die Schläfenlappen steuern die selektive Aufmerksamkeit auf Gesehenes oder Gehörtes, das Kurzzeitgedächtnis, das Sprach- und Musikverständnis, das Auffinden von Objekten, die Kategorisierung, die Gesichtserkennung, aggressives Verhalten und verändertes Sexualverhalten. Personen mit Schläfenlappenverletzungen können Probleme mit dem Gedächtnis und dem Verständnis haben. Die Folgen einer Schläfenlappenverletzung können unterschiedlich sein, wenn die Verletzung nur auf der linken oder rechten Seite des Gehirns auftritt.

Die Behandlung von Schläfenlappenverletzungen konzentriert sich auf Verständnis und Kommunikation. In der Regel ist ein Logopäde für die Behandlung zuständig, aber alle Mitglieder des Behandlungsteams werden Strategien in ihren Plan einbeziehen. Dazu gehört auch der Beitrag der Person mit der Schläfenlappenverletzung und ihrer Familie. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gedanken und Gefühle mitteilen, damit die Therapie auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Scheitellappen
Die Scheitellappen befinden sich im hinteren Teil des Gehirns. Sie befinden sich direkt hinter den Frontallappen, oberhalb der Temporal- und Okzipitallappen.

Zu den Aufgaben der Scheitellappen gehören Koordination, Berührung, Körperpositionierung im Raum, Wahrnehmung der Körperdifferenzierung, akademische Fähigkeiten, Benennung von Objekten, rechts vs. links, und visuelle Aufmerksamkeit. Der Scheitellappen ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Teilen des Gehirns, die entweder Botschaften zur Interpretation senden oder diese Interpretationen vornehmen.

Personen mit einer Schädigung des Scheitellappens haben möglicherweise Schwierigkeiten, beide Seiten ihres Körpers zu erkennen oder zu erkennen. Sie können Probleme mit der Koordination haben. Das Denken auf höherer Ebene kann gefährdet sein, z. B. der Umgang mit Geld oder komplexe Planungen. Neues Lernen kann eine Herausforderung sein.

Die Behandlung von Scheitellappenverletzungen umfasst Ermahnungen, beide Seiten des Körpers wahrzunehmen, den Raum abzuschätzen, den der Körper braucht, um durch Türen und Gänge zu kommen, akademische Arbeiten und andere Herausforderungen auf höherer Ebene. Therapeuten und Krankenschwestern schaffen Situationen, in denen der Betroffene lernt, in der Welt zurechtzukommen, z. B. eine Liste für Lebensmittel zu erstellen, die Artikel im Laden zu finden und die korrekte Bezahlung vorzunehmen.

Occipitallappen
Die Occipitallappen sitzen ganz hinten, unten im Gehirn. Außerhalb des Körpers befinden sie sich direkt über der Schädelbasis. Ihre Hauptaufgabe ist das Sehen und Lesen.

Wenn Sie schon einmal den Ausdruck „Sterne sehen“ gehört haben, dann ist es das, was passiert, wenn der Okzipitallappen verletzt wird. Wenn Druck auf den Okzipitallappen ausgeübt wird, erscheint der Person ein plötzlicher Energiestoß wie Lichtpunkte im Gesichtsfeld.

Eine Verletzung des Okzipitallappens kann zu Gesichtsfeldeinschränkungen, Schwierigkeiten beim Sehen von Objekten oder Farben, Halluzinationen, Blindheit, Unfähigkeit, geschriebene Wörter zu erkennen, zu lesen oder zu schreiben, Unfähigkeit, Objekte in Bewegung zu sehen, und schlechte Verarbeitung visueller Informationen führen.

Eines der wichtigsten Konzepte bei der Behandlung von Okzipitallappenverletzungen ist es, der Person zu helfen, die Folgen der Verletzung zu erkennen. In der Regel weiß der Betroffene nicht, dass er nicht richtig sieht, weil sein Gehirn die Sehstörung nicht erkennt. Sie könnten beispielsweise eine Gesichtsfeldeinschränkung oder die Unfähigkeit haben, nach rechts oder links zu sehen, aber sie werden nicht erkennen, dass sie diesen Teil der Welt nicht sehen. Je nach Schwere der Verletzung ist ihnen vielleicht nicht einmal bewusst, dass dieser Teil der Welt überhaupt existiert.

Die Behandlung von Okzipitallappenverletzungen muss vom gesamten Behandlungsteam einschließlich des einzelnen Patienten übernommen werden. Die Ermahnung, die Umgebung abzutasten, wird dem Betroffenen helfen, die andere Seite seines Esstellers, seines Zimmers oder seiner Welt zu sehen. Beim Lesen ergibt das geschriebene Material möglicherweise keinen Sinn, weil die Hälfte des Satzes nicht gesehen wird. Das Scannen kann helfen, kann aber bei jeder Zeile frustrierend sein. Hörbücher können helfen, den Leser zu unterstützen, während er das geschriebene Wort betrachtet. Dies kann ermüdend sein, daher sollten die Sitzungen kurz gehalten werden. Bei visuellen Defiziten können spezielle Brillen verschrieben werden.

Das Kleinhirn
Das Kleinhirn liegt unter dem Hinterhaupts- und dem Schläfenlappen versteckt. Es ist anatomisch gut geschützt, aber das bedeutet nicht, dass es nicht verletzt werden kann. Bei einer Hirnverletzung besteht ein hohes Verletzungsrisiko.

Das Kleinhirn ist für die Koordination willkürlicher Bewegungen, die Grob- und Feinmotorik, das Gleichgewicht und die Augenbewegung verantwortlich. Eine Verletzung des Kleinhirns kann zu Stehproblemen, undeutlicher Sprache und Koordinationsstörungen führen. Stürze sind bei Kleinhirnverletzungen aufgrund von Gleichgewichts-, Koordinations- und Sehproblemen ein echtes Problem.

Physio- und Ergotherapie sowie Krankenpflege können für Menschen mit Kleinhirnverletzungen von Vorteil sein. Dazu gehören Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen. Um Sturzverletzungen zu vermeiden, ist eine angepasste Ausrüstung zur Gewährleistung der Sicherheit bei der Fortbewegung unerlässlich. Man muss lernen, sich langsam und vorsichtig zu bewegen.

Der Hirnstamm
Der Hirnstamm befindet sich an der Spitze des Rückenmarks. Er ist die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark. Er befindet sich in der unteren Mitte des Gehirns, fast in der Mitte der Innenseite des Kopfes. Dies ist ein gut geschützter Bereich des Körpers, allerdings können Dehnungen, Zug oder Schwellungen im Bereich des Hirnstamms zu Verletzungen führen.

Der Hirnstamm beherbergt einen Großteil der Funktionen des autonomen Nervensystems, ein System, mit dem Personen mit Rückenmarksverletzungen gut vertraut sind. Hier laufen Herzschlag, Atmung, Temperatur, Wachheit, Schlaf und alle automatischen Funktionen des Körpers zusammen. Es steuert das Gleichgewicht, die Bewegung und das Schlucken.

Verletzungen des Hirnstamms können zu Problemen beim Gehen oder sogar beim Sitzen führen, da das Gleichgewicht beeinträchtigt ist. Das Essen und die Flüssigkeitszufuhr können aufgrund von Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeit beeinträchtigt sein. Schwindel kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Der Wach-Schlaf-Rhythmus kann sich ändern. Alle autonomen Systeme können wie bei einer Rückenmarksverletzung gestört sein.

Eine Hirnstammverletzung wird möglicherweise nicht sofort nach einer Verletzung bemerkt. Eine Person muss sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass die grundlegenden Körperfunktionen aktiviert werden. Dazu kann auch die Atmung gehören, die sich mit der Zeit aufgrund der Schwellung im Hirnstammbereich verlangsamen kann. Es gibt viele lebenserhaltende Behandlungen, die einer Person mit einer Hirnstammverletzung helfen können. Mechanische Beatmung, Mobilitätshilfen und Ernährungssonden sind nur einige davon. Es gibt auch fortschrittlichere, langfristige Behandlungen wie die Stimulation des Zwerchfellnervs. Das Ziel der Behandlung einer Hirnstammverletzung ist die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen bei gleichzeitiger Fortsetzung der Rehabilitation.

Wie Sie sehen, ist das Gehirn ein kompliziertes und empfindliches Organ des Körpers. Die Teile des Gehirns arbeiten zusammen, um zu funktionieren. Viele Teile des Gehirns überschneiden sich in ihren Funktionen oder in der Interpretation ihrer Funktionen. Hirnverletzungen können von leicht bis schwerwiegend reichen. Die Genesung von einer Hirnverletzung kann sehr langsam verlaufen. Einige Auswirkungen können lebenslang andauern. Es ist wichtig, dass Sie lernen, sich an diese Probleme anzupassen. Erkundigen Sie sich unbedingt, welche Aktivitäten Sie selbst durchführen können, um Ihre Fortschritte zu erzielen. Sie und Ihre Familie müssen sich aktiv an der Genesung von Hirnverletzungen beteiligen.

Pädiatrische Erwägungen
Das Gehirn funktioniert bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen. Zusätzliche Therapien sind auf einem altersgerechten Niveau erforderlich, um dem Wachstum und der Entwicklung zu entsprechen. Die Nachsorge ist von entscheidender Bedeutung, wenn das Kind mit komplexeren Aufgaben konfrontiert wird. Ein Dreijähriger kann beispielsweise mit dem Zählen beginnen, aber ein Teenager muss Zahlen für den Umgang mit Geld verwenden. Neben Ihrer Familie kann auch der Lehrer einen Einblick in die Lernfähigkeiten Ihres Kindes geben.

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