Netzhautarterienverschluss

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Was ist ein Netzhautarterienverschluss?

Arterien leiten das Blut ins Auge und Venen leiten das Blut hinaus. Wenn eine Netzhautarterie verstopft ist, wird die gesamte Netzhaut oder Teile davon nicht mehr mit Blut versorgt. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit einem Schlaganfall im Gehirn. Ohne Blutzufuhr kann der betroffene Netzhautbereich nicht gut funktionieren, was zum Verlust eines Teils oder des gesamten Gesichtsfelds führt. Der Verlust des Sehvermögens ist in der Regel schmerzlos und tritt plötzlich auf. Einige Patienten haben bereits vor einem Arterienverschluss einen vorübergehenden Sehverlust (Amaurosis fugax) erlitten. Wenn die Hauptarterie, die das Auge versorgt, verstopft ist, spricht man von einem Verschluss der zentralen Netzhautarterie (Central Retinal Artery Occlusion, CRAO). Wenn eine der kleineren Arterien blockiert wird, spricht man von einem Netzhautarterienverschluss (BRAO).

Warum habe ich einen Netzhautarterienverschluss?

Die meisten Menschen entwickeln einen Arterienverschluss, weil sich ein Embolus in einer Arterie, die die Netzhaut versorgt, festsetzt und den Blutfluss blockiert. Die Quelle dieses Embolus ist häufig die Halsschlagader (im Nacken) oder das Herz. Netzhautarterienverschlüsse treten in der Regel bei Patienten ab 60 Jahren auf und sind häufiger bei Patienten mit einer Vorgeschichte von:

– Bluthochdruck
– Diabetes
– Hoher Cholesterinspiegel
– Herzklappenerkrankung

Als weniger häufige Ursachen für Arterienverschlüsse gelten Augenentzündungen (Riesenzellarteriitis), Fettembolien, die nach Knochenquetschungen freigesetzt werden, intravenöser Drogenkonsum und Kollagengefäßerkrankungen. Wenn ein Arterienverschluss bei einem jungen, gesunden Patienten auftritt, kann eine Laboruntersuchung angezeigt sein, um nach einer Gerinnungsstörung zu suchen. Selten können junge Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, einen Arterienverschluss erleiden.

Beurteilung eines Netzhautarterienverschlusses

Wir können einen Netzhautarterienverschluss bei einer Augenuntersuchung feststellen. Die betroffene Netzhaut sieht oft geschwollen und weiß aus, und manchmal ist ein Plaque in der verstopften Arterie sichtbar. In der Regel wird ein Fluoreszeinangiogramm (FA) durchgeführt, um die Durchblutung der Netzhaut zu untersuchen und den durch den Verschluss verursachten Schaden vollständig zu bestimmen. Liegt eine BRAO vor, kann ein Gesichtsfeldtest durchgeführt werden, um das Ausmaß des betroffenen Gesichtsfeldes zu bestimmen.

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