Identifikation
Name Oxymorphon Zugangsnummer DB01192 Beschreibung
Ein Opioid-Analgetikum mit ähnlichen Wirkungen und Verwendungszwecken wie Morphin, abgesehen davon, dass es keine hustenstillende Wirkung hat. Es wird zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen, einschließlich Schmerzen in der Geburtshilfe, eingesetzt. Es kann auch als Zusatz zur Anästhesie verwendet werden (aus Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30th ed, p1092). Am 8. Juni 2017 forderte die FDA Endo Pharmaceuticals auf, das Medikament aufgrund von Opioid-Missbrauchsrisiken in Verbindung mit der injizierbaren Neuformulierung des Produkts vom Markt zu nehmen.
Typ Small Molecule Groups Approved, Investigational, Vet approved Structure
Similar Structures
Structure for Oxymorphone (DB01192)
×
Weight Average: 301.3371
Monoisotop: 301.131408101 Chemische Formel C17H19NO4 Synonyme
- (14S)-14-Hydroxydihydromorphinon
- 14-Hydroxydihydromorphinon
- Dihydrohydroxymorphinon
- Dihydroxymorphinon
- Oximorfona
- Oximorphonum
- Oxymorphon
- Oxymorphonum
Externe IDs
- IDS-NO-003
- NIH 10323
- NSC-19045
Pharmakologie
Indikation
Für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen.
Assoziierte Erkrankungen
- Angst
- Schwere Schmerzen
- Mäßige Schmerzen
Assoziierte Therapien
- Perioperative Analgesie
- Obstetrische Analgesietherapie
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Oxymorphon ist ein halbsynthetisches Opioid als Ersatz für Morphin. Es ist ein starkes Analgetikum. Opioidanalgetika üben ihre wichtigsten pharmakologischen Wirkungen auf das ZNS und den Magen-Darm-Trakt aus. Die wichtigsten Wirkungen von therapeutischem Wert sind Analgesie und Sedierung. Opioide bewirken eine Atemdepression durch direkte Wirkung auf die Atemzentren im Hirnstamm. Der Mechanismus der Atemdepression beinhaltet eine Verringerung der Reaktionsfähigkeit der Hirnstamm-Atmungszentren auf einen Anstieg der Kohlendioxidspannung und auf elektrische Stimulation.
Wirkmechanismus
Oxymorphon interagiert vorwiegend mit dem Opioid-mu-Rezeptor. Diese mu-Bindungsstellen sind im menschlichen Gehirn diskret verteilt, mit einer hohen Dichte in der hinteren Amygdala, im Hypothalamus, im Thalamus, im Nucleus caudatus, im Putamen und in bestimmten kortikalen Bereichen. Sie finden sich auch auf den Endachsen der primären Afferenzen in den Laminae I und II (Substantia gelatinosa) des Rückenmarks und im spinalen Kern des Trigeminusnervs. Außerdem hat sich gezeigt, dass Oxymorphon über mu-Rezeptoren an hemmende GABA-Interneuronen bindet und diese hemmt. Diese Interneuronen hemmen normalerweise den absteigenden Schmerzhemmungspfad. Ohne die hemmenden Signale kann die Schmerzmodulation also stromabwärts verlaufen.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
AMu-Typ Opioidrezeptor |
Agonist
|
Mensch |
UDelta-Opioidrezeptor |
Antagonist
|
Mensch |
Absorption Nicht verfügbar Verteilungsvolumen Nicht verfügbar Proteinbindung Nicht verfügbar Metabolismus
Oxymorphon unterliegt beim Menschen einem umfangreichen hepatischen Metabolismus. Nach einer oralen Dosis von 10 mg wurden 49 % über einen Zeitraum von fünf Tagen mit dem Urin ausgeschieden. Davon wurden 82 % in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung ausgeschieden. Die zurückgewonnenen arzneimittelverwandten Produkte enthielten das Oxymorphon (1,9 %), das Konjugat von Oxymorphon (44,1 %), das durch 6-Keto-Reduktion von Oxymorphon erzeugte 6(beta)-Carbinol (0,3 %) und die Konjugate von 6(beta)-Carbinol (2,6 %) und 6(alpha)-Carbinol (0,1 %).
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Produkte unten, um die Reaktionspartner zu sehen
- Oxymorphon
- Noroxycodon
- Noroxymorphon
- alpha-Noroxycodol
- beta-Noroxycodol
- Oxymorphon
- Beta-Oxymorphol
- Alpha-Oxycodol
- Beta-Oxycodol
Eliminationsweg
Oxymorphon wird in hohem Maße metabolisiert, hauptsächlich in der Leber metabolisiert und unterliegt der Reduktion oder Konjugation mit Glucuronsäure, um sowohl aktive als auch inaktive Produkte zu bilden. Da Oxymorphon in hohem Maße verstoffwechselt wird, werden <1% der verabreichten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden.
Halbwertszeit
1,3 (+/-0,7) Stunden
Clearance nicht verfügbar Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Oxymorphon-Überdosierung ist gekennzeichnet durch Atemdepression, extreme Schläfrigkeit bis hin zu Stupor oder Koma, Skelettmuskelerschlaffung, kalte und klamme Haut, und manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei Patienten, die eine Überdosis erfahren, kann es zu Atemstillstand, Kreislaufkollaps und Herzstillstand kommen. Die intravenöse LD50 der Maus beträgt 172 mg/kg.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungswege
Wirkungsweg | Kategorie |
---|---|
Oxymorphon-Wirkungsweg | Droge Wirkung |
Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Wechselwirkungen
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abametapir | Die Serumkonzentration von Oxymorphon kann erhöht werden, wenn es mit Abametapir kombiniert wird. |
Abatacept | Der Metabolismus von Oxymorphon kann bei Kombination mit Abatacept erhöht sein. |
Abirateron | Der Metabolismus von Oxymorphon kann bei Kombination mit Abirateron verringert sein. |
Acebutolol | Der Metabolismus von Oxymorphon kann bei Kombination mit Acebutolol vermindert sein. |
Acetaminophen | Der Metabolismus von Oxymorphon kann bei Kombination mit Acetaminophen vermindert sein. |
Acetazolamid | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Acetazolamid mit Oxymorphon kombiniert wird. |
Acetophenazin | Das Risiko oder der Schweregrad von Hypotonie und ZNS-Depression kann erhöht sein, wenn Acetophenazin mit Oxymorphon kombiniert wird. |
Aclidinium | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Oxymorphon mit Aclidinium kombiniert wird. |
Adalimumab | Der Metabolismus von Oxymorphon kann bei Kombination mit Adalimumab erhöht sein. |
Agomelatin | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Oxymorphon mit Agomelatin kombiniert wird. |
Erfahren Sie mehr
Wechselwirkungen mit Lebensmitteln
- Meiden Sie Alkohol. Die Einnahme von Alkohol hat unvorhersehbare Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Oxymorphon. Alkohol kann auch die ZNS-depressive Wirkung von Oxymorphon verstärken.
- Nehmen Sie es auf nüchternen Magen ein. Nehmen Sie Oxymorphon mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen ein, da Nahrung die Absorption von Oxymorphon erhöhen kann.
Produkte
Produktbestandteile
Bestandteil | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Oxymorphonhydrochlorid | 5Y2EI94NBC | 357-07-3 | BCGJBQBWUGVESK-KCTCKCTRSA-N |
Produktbilder
Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Numorphan | Suppositorium | 5 mg/1 | Rectal | Endo Pharmaceuticals | 1959-.05-14 | 2009-08-31 | USA | |
Numorphan | Injektion | 1.5 mg/1mL | Parenteral | Endo Pharmaceuticals | 1959-05-14 | 2009-07-31 | USA | |
Numorphan | Injektion | 1 mg/1mL | Parenteral | Endo Pharmaceuticals | 1959-05-14 | 2009-07-31 | USA | |
Numorphan Injektion 1.5mg/ml | Flüssig | Intramuskulär; Intravenös; Subkutan | Bristol Myers Squibb | 1993-12-31 | 2004-08-04 | Kanada | ||
Numorphan Zäpfchen 5mg | Zäpfchen | Rectal | Bristol Myers Squibb | 1993-12-31 | 2002-07-04 | Kanada | ||
Opana | Tablette | 5 mg/1 | Oral | Endo Pharmaceuticals Inc. | 2006-06-26 | 20-03-31 | USA | |
Opana | Injektion | 1 mg/1 ml | Intramuskulär; intravenös; Subkutan | Endo Pharmaceuticals | 1959-06-01 | 2017-08-.01 | US | |
Opana | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Stat Rx USA | 2011-12-15 | Nicht anwendbar | USA | |
Opana | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Lake Erie Medical &Surgical Supply Dba Quality Care Products Llc | 2012-02-09 | 2013-12-31 | US | |
Opana | Tablette | 5 mg/1 | Oral | bryant ranch prepack | 2006-06-26 | 2012-12-01 | US |
Generische verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette | 5 mg/1 | Oral | West-.Ward Pharmaceuticals Corp. | 2010-09-27 | Nicht anwendbar | USA | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette, filmüberzogen, extended release | 40 mg/1 | Oral | Lake Erie Medical DBA Quality Care Products LLC | 2013-01-02 | 2018-11-02 | US | |
Oxymorphon Hydrochlorid | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Aurolife Pharma, LLC | 2016-04-26 | Nicht anwendbar | USA | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette, Filmtablette, verlängerte Freisetzung | 5 mg/1 | Oral | Ranbaxy Inc. | 2015-04-13 | Nicht anwendbar | USA | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Core Pharma, Llc | 2015-01-17 | 2017-12-.31 | US | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Bryant Ranch Prepack | 2018-03-01 | Nicht anwendbar | USA | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Freisetzung | 5 mg/1 | Oral | Lake Erie Medical DBA Quality Care Products LLC | 2013-01-02 | 2018-11-02 | US | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Freisetzung | 20 mg/1 | Oral | Amneal Pharmaceuticals of New York Llc | 2013-01-02 | Nicht anwendbar | USA | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette | 10 mg/1 | Oral | Par Pharmaceutical | 2010-09-29 | 2020-07-31 | US | |
Oxymorphonhydrochlorid | Tablette, extended release | 7.5 mg/1 | Oral | Actavis Pharma Company | 2011-07-15 | 2017-05-.31 | US |
Kategorien
Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibungDiese Verbindung gehört zu der Klasse der organischen Verbindungen, die als Phenanthrene und Derivate bekannt sind. Es handelt sich um polyzyklische Verbindungen, die einen Phenanthrenanteil enthalten, der eine trizyklische aromatische Verbindung mit drei nicht linear kondensierten Benzolen ist. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Benzoide Klasse Phenanthrene und Derivate Unterklasse Nicht verfügbar Direkter Elternteil Phenanthrene und Derivate Alternative Elternteile Isochinolone und Derivate / Tetraline / Coumarane / 1-Hydroxy-2-unsubstituierte Benzoide / Alkylarylether / Aralkylamine / Piperidine / Tertiäre Alkohole / Trialkylamine / 1,2-Aminoalkohole / Ketone / Cyclische Alkohole und Derivate / Oxacyclische Verbindungen / Azacyclische Verbindungen / Organische Oxide / Kohlenwasserstoffderivate / Organopnictogene Verbindungen zeigen 7 weitere Substituenten 1,2-Aminoalkohol / 1-Hydroxy-2-unsubstituiertes Benzol / Alkohol / Alkylarylether / Amin / Aralkylamin / Aromatische heteropolycyclische Verbindung / Azacyclus / Carbonylgruppe / Coumaran / Cyclischer Alkohol / Ether / Kohlenwasserstoffderivat / Isochinolon / Keton / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organoheterocyclische Verbindung / Organische Stickstoffverbindung / Organische Oxidverbindung / Organische Sauerstoffverbindung / Organopnictogene Verbindung / Oxacyclus / Phenanthren / Piperidin / Tertiärer Alkohol / Tertiäres aliphatisches Amin / Tertiäres Amin / Tetralin show 19 more Molecular Framework Aromatic heteropolycyclic compounds External Descriptors morphinane alkaloid (CHEBI:7865)
Chemische Identifikatoren
UNII 9VXA968E0C CAS Nummer 76-41-5 InChI Schlüssel UQCNKQCJZOAFTQ-ISWURRPUSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Synthesis Reference
Bao-Shan Huang, Yansong Lu, Ben-Yi Ji, Aris P Christodoulou, „Preparation of oxymorphone from morphine.“ U.S. Patent US5922876, erteilt im Mai 1992.
US5922876 Allgemeine Referenzen Nicht verfügbar Externe Links Human Metabolome Database HMDB0015323 KEGG Drug D08323 KEGG Compound C08019 PubChem Compound 5284604 PubChem Substance 46505296 ChemSpider 4447650 BindingDB 50001707 RxNav 7814 ChEBI 7865 ChEMBL CHEMBL963 ZINC ZINC000003875483 Therapeutic Targets Database DAP001138 PharmGKB PA450748 RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Oxymorphon AHFS Codes
- 28:08.08 – Opiate Agonists
FDA label
Sicherheitsdatenblatt
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Grundlagenwissenschaft | Gesunde Freiwillige | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Schmerzen, Chronische | 1 |
4 | Beendet | Behandlung | Narkotikamissbrauch / Opiatabhängigkeit / Opioid-Drogenmissbrauch / Opiatabhängigkeit / Substanzmissbrauch | 1 |
4 | Beendet | Behandlung | Spinalstenose der Lendengegend | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Rückenschmerzen Unterer Rücken / Krebserkrankungen, Schmerzen | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Krankheit, Chronisch / Schmerz | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Bösartige Erkrankungen / Neuropathischer Schmerz / Schmerz, Chronisch | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Schmerzen | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Schmerzen, Akut | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Schmerzen, Chronische | 2 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Verpackungshersteller
- Bristol-Myers Squibb Co.
- DSM Corp.
- Endo Pharmaceuticals Inc.
- Lake Erie Medical and Surgical Supply
- Novartis AG
- Nucare Pharmaceuticals Inc.
- Quality Care
- Stat Rx Usa
Dosierungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion | Parenteral | 1 mg/1mL |
Injektion | Parenteral | 1.5 mg/1mL |
Suppositorium | Rectal | 5 mg/1 |
Flüssigkeit | Intramuskulär; Intravenös; Subkutan | |
Suppositorium | Rektal | |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös; Subkutan | 1 mg/1mL |
Tablette | Oral | 10 mg/1 |
Tablette | Oral | 20 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freigabe | Oral | 10 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 10 mg |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 15 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freigabe | Oral | 20 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 20 mg |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 30 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freigabe | Oral | 40 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freigabe | Oral | 40 mg |
Tablette, verlängerte Freigabe | Oral | 5 mg |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 5 mg/1 |
Tablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 7.5 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Wirkstofffreisetzung | Oral | 10 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Wirkstofffreisetzung | Oral | 40 mg/1 |
Tablet, Film coated, extended release | Oral | 5 mg/1 |
Tablette | Oral | 5 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Freisetzung | Oral | 15 mg/1 |
Tablette, filmbeschichtet, verlängerte Freisetzung | Oral | 20 mg/1 |
Tablette, Filmtablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 30 mg/1 |
Tablette, Filmtablette, verlängerte Freisetzung | Oral | 7.5 mg/1 |
Preise
Einheitsbezeichnung | Kosten | Einheit |
---|---|---|
Opana er 40 mg Tablette | 21.82USD | Tablette |
Opana er 30 mg Tablette | 17.39USD | Tablette |
Opana ER 40 mg 12 Stunden Tablette | 12.42USD | Tablette |
Opana er 20 mg Tablette | 12.12USD | Tablette |
Opana ER 30 mg 12 Stunden Tablette | 9.76USD | Tablette |
Opana er 15 mg Tablette | 9.26USD | Tablette |
Opana ER 20 mg 12 Stunden Tablette | 7.17USD | Tablette |
Opana ER 15 mg 12 Stunden Tablette | 5.82USD | Tablette |
Opana er 5 mg Tablette | 5.53USD | Tablette |
Opana ER 10 mg 12 Stunden Tablette | 4.4USD | Tablette |
Opana er 10 mg Tablette | 3.95USD | Tablette |
Opana ER 7.5 mg 12 Stunden Tablette | 3.3USD | Tablette |
Numorphan 1 mg/ml ampul | 3.13USD | ml |
Opana er 7.5 mg Tablette | 3.0USD | Tablette |
Opana ER 5 mg 12 Stunden Tablette | 2.3USD | Tablette |
Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zugelassen | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US5662933 | Nein | 1997-09-02 | 2013-09-09 | US |
US7276250 | Nein | 2007-10-02 | 2023-02-04 | US |
US8309060 | Nein | 2012-11-13 | 2023-11-20 | US |
US8114383 | Nein | 2012-02-14 | 2024-10-10 | US |
US8808737 | Nein | 2014-08-19 | 2027-06-21 | US |
US8871779 | Nein | 2014-10-28 | 2029-11-22 | US |
US8192722 | Nein | 2012-06-05 | 2025-09-15 | US |
US8075872 | Nein | 2011-12-13 | 2023-11-20 | US |
US7851482 | Nein | 2010-12-14 | 2029-07-10 | US |
US8329216 | Nein | 2012-12-11 | 2023-02-04 | US |
US8309122 | Nein | 2012-11-13 | 2023-02-.04 | US |
Eigenschaften
Staatliche Festkörperexperimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Schmelzpunkt (°C) | 248-249 °C | PhysProp |
Wasserlöslichkeit | 2.4E+004 mg/L | Nicht verfügbar |
logP | 0.83 | HANSCH,C ET AL. (1995) |
pKa | 8.17 | SANGSTER (1994) |
Vorausgesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 25.6 mg/mL | ALOGPS |
logP | 1.26 | ALOGPS |
logP | 0.78 | ChemAxon |
logS | -1.1 | ALOGPS |
pKa (am stärksten sauer) | 10.07 | ChemAxon |
pKa (am stärksten basisch) | 8.21 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | 1 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorenzahl | 5 | ChemAxon |
Wasserstoffdonatorenzahl | 2 | ChemAxon |
Polarer Oberflächenbereich | 70 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 0 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 79.56 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 30.77 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 5 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Ja | ChemAxon |
Schlauchfilter | Ja | ChemAxon |
Vebersche Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane intestinale Absorption | + | 0.9934 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.9382 |
Caco-2 durchlässig | + | 0.7798 |
P-Glykoproteinsubstrat | Substrat | 0.9112 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Nicht-Inhibitor | 0.8887 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.9734 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.5585 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8014 |
CYP450 2D6 Substrat | Substrat | 0.8105 |
CYP450 3A4 Substrat | Substrat | 0.7439 |
CYP450 1A2 Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.8796 |
CYP450 2C9-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9459 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7168 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.8455 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9219 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.9812 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.6663 |
Karzinogenität | Nicht karzinogen | 0.9635 |
Biologischer Abbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.9758 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.9920 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Hemmstoff | 0.9345 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,9374 |
Spektren
Massenspektren (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektrentyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage GC-MS-Spektrum – GC-MS | Vorhersage GC-MS | Nicht verfügbar |
Massenspektrum (Elektronen-Ionisierung) | MS | Splash10-0udl-7932000000-89141254d526ca629dac |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Bindungseigenschaften
×
Eigenschaft | Messung | pH | Temperatur (°C) | |
---|---|---|---|---|
IC 50 (nM) | 1.4 | N/A | N/A | 1335078 |
Ki (nM) | 0.78 | N/A | N/A | 2409281 |
Wirkungen
- Spetea M, Nevin ST, Hosztafi S, Ronai AZ, Toth G, Borsodi A: Affinity profiles of novel delta-receptor selective benzofuran derivatives of non-peptide opioids. Neurochem Res. 1998 Sep;23(9):1211-6.
- Lemberg KK, Kontinen VK, Siiskonen AO, Viljakka KM, Yli-Kauhaluoma JT, Korpi ER, Kalso EA: Antinociception by spinal and systemic oxycodone: why does the route make a difference? In-vitro- und In-vivo-Studien an Ratten. Anesthesiology. 2006 Oct;105(4):801-12.
- Chamberlin KW, Cottle M, Neville R, Tan J: Oral oxymorphone for pain management. Ann Pharmacother. 2007 Jul;41(7):1144-52. Epub 2007 Jun 26.
- Halimi G, Devaux C, Clot-Faybesse O, Sampol J, Legof L, Rochat H, Guieu R: Modulation of adenosine concentration by opioid receptor agonists in rat striatum. Eur J Pharmacol. 2000 Jun 16;398(2):217-24.
- Gardell LR, King T, Ossipov MH, Rice KC, Lai J, Vanderah TW, Porreca F: Opioid receptor-mediated hyperalgesia and antinociceptive tolerance induced by sustained opiate delivery. Neurosci Lett. 2006 Mar 20;396(1):44-9. Epub 2005 Dec 15.
- Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutic Target Database. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1;30(1):412-5.
Wirkungen
- Chamberlin KW, Cottle M, Neville R, Tan J: Oral oxymorphone for pain management. Ann Pharmacother. 2007 Jul;41(7):1144-52. Epub 2007 Jun 26.
- Ananthan S, Khare NK, Saini SK, Seitz LE, Bartlett JL, Davis P, Dersch CM, Porreca F, Rothman RB, Bilsky EJ: Identification of opioid ligands possessing mixed micro agonist/delta antagonist activity among pyridomorphinans derived from naloxone, oxymorphone, and hydromorphone . J Med Chem. 2004 Mar 11;47(6):1400-12.
Enzyme
Wirkungen
- Gronlund J, Saari TI, Hagelberg NM, Neuvonen PJ, Olkkola KT, Laine K: Die Exposition gegenüber oralem Oxycodon wird durch die gleichzeitige Hemmung von CYP2D6 und 3A4 erhöht, nicht aber durch die Hemmung von CYP2D6 allein. Br J Clin Pharmacol. 2010 Jul;70(1):78-87. doi: 10.1111/j.1365-2125.2010.03653.x.
- Samer CF, Daali Y, Wagner M, Hopfgartner G, Eap CB, Rebsamen MC, Rossier MF, Hochstrasser D, Dayer P, Desmeules JA: The effects of CYP2D6 and CYP3A activities on the pharmacokinetics of immediate release oxycodone. Br J Pharmacol. 2010 Jun;160(4):907-18. doi: 10.1111/j.1476-5381.2010.00673.x.
- Lalovic B, Kharasch E, Hoffer C, Risler L, Liu-Chen LY, Shen DD: Pharmacokinetics and pharmacodynamics of oral oxycodone in healthy human subjects: role of circulating active metabolites. Clin Pharmacol Ther. 2006 May;79(5):461-79.
- Adams M, Pieniaszek HJ Jr, Gammaitoni AR, Ahdieh H: Oxymorphon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung hat keinen Einfluss auf CYP2C9 oder CYP3A4 Stoffwechselwege. J Clin Pharmacol. 2005 Mar;45(3):337-45.
Wirkungen
- Gronlund J, Saari TI, Hagelberg NM, Neuvonen PJ, Olkkola KT, Laine K: Die Exposition gegenüber oralem Oxycodon wird durch gleichzeitige Hemmung der CYP2D6- und 3A4-Stoffwechselwege erhöht, nicht aber durch Hemmung von CYP2D6 allein. Br J Clin Pharmacol. 2010 Jul;70(1):78-87. doi: 10.1111/j.1365-2125.2010.03653.x.
- Samer CF, Daali Y, Wagner M, Hopfgartner G, Eap CB, Rebsamen MC, Rossier MF, Hochstrasser D, Dayer P, Desmeules JA: The effects of CYP2D6 and CYP3A activities on the pharmacokinetics of immediate release oxycodone. Br J Pharmacol. 2010 Jun;160(4):907-18. doi: 10.1111/j.1476-5381.2010.00673.x.
- Lalovic B, Kharasch E, Hoffer C, Risler L, Liu-Chen LY, Shen DD: Pharmacokinetics and pharmacodynamics of oral oxycodone in healthy human subjects: role of circulating active metabolites. Clin Pharmacol Ther. 2006 May;79(5):461-79.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29