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Der Zusammenhang zwischen humanen Papillomviren (HPV) und Erkrankungen des Kopfes und Halses ist ein aktuelles Thema. Wenn man die große Menge an Daten aus zahlreichen Quellen über HPV und Kopf- und Halstumoren betrachtet, könnte man meinen, dass HPV nur mit Mundschleimhauterkrankungen in Verbindung steht. Der Zusammenhang zwischen HPV und Papillomen der Nasennebenhöhlen ist jedoch seit vielen Jahren bekannt und wird nirgendwo deutlicher als bei der Erörterung der Pathophysiologie des hartnäckigsten aller Nasennebenhöhlentumore, des invertierten Papilloms (IP). Dieser Tumor ist nach wie vor die häufigste gutartige Läsion der Nasenhöhle, aber obwohl es sich um eine Infektion handelt, verhält er sich wie ein aggressiver Tumor, der sowohl eine lokale Zerstörung als auch eine 10-15%ige Neigung zur bösartigen Transformation aufweist. Obwohl der HPV-Ursprung dieser Krankheit gut verstanden ist, bleibt noch viel zu tun, um zu verstehen, warum sich diese besondere Variante des Papilloms so einzigartig verhält. Diese Ausgabe des American Journal of Rhinology and Allergy (AJRA) enthält drei wichtige Artikel, die sich direkt mit diesem schwierigen chirurgischen Problem befassen.

Brian W. Rotenberg, M.D., M.P.H., F.R.C.S.C.

Zunächst zeigt ein faszinierender Artikel von Roh et al.1 gegenteilige Daten auf, die darauf hindeuten, dass Rauchen und nicht eine primäre HPV-Infektion die Hauptursache für ein IP-Rezidiv sein kann. Die HPV-spezifischen Daten der Gruppen mit und ohne Rezidiv unterscheiden sich nicht, während die Rauchergruppe eine fast zehnmal höhere Rezidivrate aufweist. Dieses Ergebnis stellt viele der allgemein verbreiteten Vorstellungen über den Verlauf dieser Krankheit in Frage. Zweitens beschreiben Yamashita et al.2 einen neuen Marker für IP, nämlich das Serum-Plattenepithelkarzinom-Antigen. Die Unterscheidung zwischen IP und der umgebenden, eher routinemäßigen sinonasalen Polyposis kann eine pathologische Herausforderung darstellen, die oft eine invasive Biopsie erfordert. In diesem Artikel wird ein Bluttest vorgeschlagen, der anstelle einer Biopsie verwendet werden kann und der, wenn er in der weiteren klinischen Arbeit beibehalten wird, das Potenzial hat, die Art und Weise, wie IP diagnostiziert wird, drastisch zu verändern. 2 Drittens untersuchen Akkari et al.3 eine Reihe ungewöhnlicher Präsentationen von IP, die bestätigen, was viele Kliniker bereits wissen, nämlich dass man mit einem offenen Blick für seltsame Befunde oft zu einer überraschenden Schlussfolgerung gelangen kann, und nirgendwo trifft dies mehr zu als bei den seltsamen Formen, in denen sich IP häufig präsentieren kann.

Die Lebensqualität (QOL) und die epidemiologische Analyse der Ergebnisse spielen bei der Bewertung der chirurgischen Ergebnisse in allen Bereichen der Medizin eine immer größere Rolle, und die endoskopische Sinus-Chirurgie (ESS) sollte hier keine Ausnahme bilden. In dieser Ausgabe von AJRA werden mehrere Artikel veröffentlicht, die den Wissensstand zu diesem Thema erweitern. Gregurić et al.4 untersuchten die Unterschiede zwischen den Ergebnissen des Sino-Nasal Outcome Test 22 und den visuellen Ergebnisskalen beim Vergleich von Patienten mit und ohne Polyposis, die signifikante Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen zeigten. Schlosser et al.5 untersuchten die zunehmende Anerkennung des Zusammenhangs zwischen chronischer Rhinosinusitis (CRS) und anderen Komorbiditäten, in diesem Fall Depressionen, und zeigten, dass Depressionen enger mit CRS verbunden sein können als bisher angenommen, insbesondere bei Patienten mit Polyposis. DeConde und Soler6 untersuchten die epidemiologischen Daten zur Bewertung der Krankheitslast, die CRS der Gesellschaft aufbürdet, und zeigten, dass sich Kliniker zwar gemäß den Leitlinien auf sinusspezifische Symptome konzentrieren, die Patienten aber offenbar am stärksten von den allgemeinen gesundheitlichen Folgen von CRS betroffen sind. Diese neue Erkenntnis hat Auswirkungen auf die Zuteilung von Gesundheitsressourcen.

Masterson et al.7 vergleichen die Lebensqualität von Patienten, die sich einem ESS für Pilz- und Nicht-Pilz-Sinusitis unterziehen, was zeigt, dass Patienten mit dem schwereren Krankheitsphänotyp, der mit Pilzen assoziiert ist, im Allgemeinen bessere Lebensqualitätsergebnisse erzielen. Nguyen et al.8 untersuchten Residualsymptome nach ESS, ein interessantes und in der chirurgischen Literatur wenig untersuchtes Gebiet, und stellten fest, dass Geruchsstörungen leider weiterhin das am wenigsten zuverlässig verbesserte Symptom sind. Ahn et al.9 untersuchten die Rolle der Septumdeviation bei Asthmasymptomen anhand einer großen Populationsbasis von >8000 Patienten und stellten fest, dass Septumdeviation tatsächlich mit Asthma assoziiert ist, allerdings nur bei Patienten mit nasaler Obstruktion. Schließlich vergleichen Chen et al.10 Patienten, die sich einem konventionellen ESS unterziehen, mit solchen, die sich einem extensiven ESS bei schwerer Polyposis unterziehen, und zeigen, dass die letztere Gruppe bessere Ergebnisse erzielt; dieser Artikel stellt daher das Konzept vor, dass es manchmal besser ist, bei der Operation von Patienten mit CRS nicht konservativ zu sein.10

Ein weiteres Thema dieser Ausgabe von AJRA sind neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit der perioperativen Betreuung von Patienten, die sich einem ESS unterziehen. Es ist bekannt, dass das Trauma des ESS auf mikroskopischer Ebene die Flimmerhärchen, die durch die Operation funktionell verbessert werden sollen, tatsächlich schädigen kann. Cassano et al.11 zeigen, dass die Verwendung von Hyaluronsäure als Zusatz zu Nasenspülungen nach ESS sowohl die mukoziliäre Clearance als auch die Regeneration der Nasenschleimhaut verbessert, da sich die geschädigten Flimmerzellen schneller erholen. Diese Daten könnten eine neue Komponente in der postoperativen Standardbehandlung darstellen. Miller et al.12 analysierten Daten zu den Auswirkungen der Resektion der mittleren Nasenmuschel auf Blutungen nach ESS und kamen zu dem Schluss, dass sich das Risiko größerer Blutungen nicht ändert, dass aber Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, nach der Operation ein erhöhtes Risiko für kleinere Blutungen haben. Rosen et al.13 führten eine systematische Übersicht über den Einsatz von Antibiotika bei endoskopischen Schädelbasischirurgie durch und zeigen, dass im Allgemeinen Meningitis bei endoskopischen Eingriffen im Vergleich zu offenen Eingriffen äußerst selten ist. Der Artikel von Zelenik et al.14 trägt zu der anhaltenden Kontroverse über den Zusammenhang zwischen ösophagealem Reflux und CRS bei.

Die Molekularbiologie des CRS bleibt ein Rätsel, das nur schwer zu entschlüsseln ist. In dieser Ausgabe von AJRA wird in mehreren Artikeln versucht, einige fehlende Wissenslücken zu schließen. Akkari et al.15 untersuchen die Rolle der Milztyrosinkinase im Hinblick auf die intrazelluläre Signalübertragung bei entzündlichen Erkrankungen. Willis et al.16 untersuchten das bakterielle Mikrobiom bei Patienten mit CRS, und ihre faszinierenden Ergebnisse zeigen, dass Abstriche die beste Qualität der Mikrobiomproben lieferten und dass ein großer Teil der in den Nasennebenhöhlen identifizierten Bakterien DNase-empfindlich ist, so dass zwischen lebenden und toten Bakterien unterschieden werden kann; diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Bewertung der Immunfunktion der Nasennebenhöhlen.

Die pädiatrische Nasennebenhöhlenchirurgie ist nach wie vor ein kontroverses Thema, und diese Ausgabe von AJRA trägt zu dieser Diskussion bei. Hamilos17 befasst sich mit der Rolle des problembasierten Lernens bei der Vermittlung von Kenntnissen über pädiatrische CRS, Yenigun et al.18 bewerten die Rolle des Verhältnisses von Eosinophilen zu Lymphozyten bei der Beurteilung pädiatrischer Patienten mit Rhinitis, und Cingi et al.19 versuchen, das jüngste Alter zu bestimmen, in dem eine Septumplastik sicher durchgeführt werden kann. All dies sind interessante Artikel, die in pädiatrischen Kreisen sicherlich zu Diskussionen anregen werden.

Schließlich gibt es in dieser Ausgabe von AJRA drei interessante Artikel über Rhinitis. Otsuka et al.20 untersucht die Rolle der bakteriellen Besiedlung bei der japanischen Zedernpollinose und zeigt, dass eine Neutrophilie bei diesen Patienten die Symptome verschlimmern kann. Yenigun et al.21 stellen einen möglichen Zusammenhang zwischen trockenem Auge und Allergie fest. Auch Kim et al.22 fanden heraus, dass die immunologischen Auswirkungen der Bleiexposition bei Menschen mit allergischer Sensibilisierung größer sein können.

Im Namen des Redaktionsausschusses bin ich mir sicher, dass Sie als Leser diese Ausgabe sehr lehrreich und relevant für Ihre Praxis finden werden. Mögen wir weiterhin zusammenarbeiten, um unser Wissen über Erkrankungen der Nasennebenhöhlen zu verbessern.

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