Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz

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Überblick

Die sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem ein Mangel an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) den Körper daran hindert, genügend Cortisol zu produzieren.

Die Produktion von Cortisol wird durch die Wirkung von ACTH gesteuert. ACTH wird von der Hirnanhangsdrüse produziert. Diese Drüse wird durch den Hypothalamus im Gehirn gesteuert. Wenn entweder der Hypothalamus oder die Hypophyse geschädigt ist, wird weniger ACTH produziert. Dies kann zu Problemen mit den Nebennieren und einer verminderten Cortisolproduktion führen.

Dies kann verursacht werden durch:

  • einen Tumor der Hypophyse oder des Hypothalamus.
  • Eine frühere Bestrahlung des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  • Eine frühere Operation an der Hypophyse.
  • Seltene Erkrankungen wie Hämochromatose, Sarkoidose oder das Sheehan-Syndrom (Hypopituitarismus). Das Sheehan-Syndrom wird manchmal durch starken Blutverlust nach der Geburt verursacht.

Die Symptome der sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz ähneln denen der Addison-Krankheit. (Eine dunkle Verfärbung der Haut und hohe Kaliumwerte im Blut wie bei der Addison-Krankheit sind jedoch nicht vorhanden.)

Bei der sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz ist nur das Cortisol niedrig. Die Nebennieren können noch normale Mengen an Aldosteron bilden. Zu den Symptomen gehören:

  • Müdigkeit und Muskelschwäche. Diese können sich mit der Zeit verschlimmern.
  • Gewichtsverlust. Starker Gewichtsverlust ist ein wichtiges Symptom.
  • Appetitlosigkeit.

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Wenn Ihr Arzt eine Nebenniereninsuffizienz vermutet, wird er Ihre Cortisol- und ACTH-Werte im Blut untersuchen. Möglicherweise werden auch bildgebende Untersuchungen der Nebennieren, der Hypophyse oder des Hypothalamus durchgeführt.

Wenn Ihr Arzt eine sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz vermutet, erhalten Sie möglicherweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ACTH-Infusionen. In den meisten Fällen werden Ihre Nebennieren am Ende der zweiten Behandlung wieder Cortisol produzieren. Dies gilt auch, wenn Sie Probleme mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus haben. Wenn möglich, wird Ihr Arzt die Erkrankung, die die sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz verursacht, behandeln. Ihr Arzt kann bereits während der Untersuchung mit der Behandlung beginnen, wenn er eine Nebennierenrindeninsuffizienz für wahrscheinlich hält. Wenn sich herausstellt, dass Sie keine Behandlung benötigen, können Sie die Behandlung nach Abschluss der Tests abbrechen.

Mit Hilfe einer Computertomographie oder einer Kernspintomographie kann festgestellt werden, ob es Anzeichen für eine Schädigung des Gehirns oder der Hypophyse (z. B. einen Tumor) gibt, die eine Nebenniereninsuffizienz verursacht.

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